• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hollywood-Regisseur Roman Polanski in Haft - Vorwurf des Kindesmissbrauchs

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Diese News dürfte für ziemlich viel Wirbel Sorgen:

"Die Festnahme des Hollywood-Regisseurs sorgt für viel Wirbel. Polanski soll sexuelle Handlungen an einer 13-Jährigen vorgenommen haben.

Die Entertainment-Seite satundkabel berichtet, dass Filmemacher Roman Polanski bei seiner gestrigen Einreise in die Schweiz offiziell in Auslieferungshaft genommen wurde.

Das schweizer Justizministerium gab an, dass die US-Behörden Polanski sexuelle Handlungen mit Kindern vorwerfe. Der Hollywood-Regisseur hat den Geschlechtsverkehr mit einer 13-Jährigen inzwischen zugegeben.

Für den Fall von 1977 hatte Polanski einen Antrag zum Schließen des Vergewaltigungsverfahrens gestellt, da sein damaliges Opfer ihm längst öffentlich verziehen hatte. Ein Gericht in Los Angles hatte das Ersuchen aber abgelehnt und das persönliche Erscheinen Polanskis gefordert.

Der Regisseur sei auf Grundlage eines US-Haftbefehls in "provisorischer Haft", heißt es. Ein Auslieferungsverfahren würde nun über eine Auslieferung Polanskis an die USA entscheiden.

Die Verhaftung hat heftige Reaktionen ausgelöst. Der schweizer Verband der Regisseure sprach von einer "grotesken Justizposse" und einem "ungeheuren Kulturskandal"

Quelle:
http://www.cynamite.de/film/news/more/hollywood_regisseur_roman_polanski_in_haft_vorwurf_des_kindesmissbrauchs/82159/hollywood_regisseur_roman_polanski_in_haft_vorwurf_des_kindesmissbrauchs.html

Was meint ihr zu dem Thema? Der Fall liegt jetzt 32 Jahre zurück, und das Opfer hat ihm öffentlich längst verziehen. Sollte man ihn dennoch zur Rechenschaft ziehen?

chocobo hat folgendes geschrieben:

du schreibst "das opfer hat ihm verziehen"...

war es denn damals eine vergewaltigung?

wenn ja, keine gnade- egal wie lange der fall her ist, und ob er ein bekannter regisseur ist.

wenn das mädel freiwillig mitgemacht hat- pfeif drauf, wäre nicht die erste 13jährige, die schon sex hat.

und in einem solchen fall nach über 30 jahren noch ein fass aufzumachen finde ICH übertrieben.

Es war eine Vergewaltigung, mit Drogen und dem ganzen Scheiss, und die nun-Frau hat ihm verziehen, weil sie offenbar Polanskis selbst-auferlegtes Exil aus den USA als schlimm genug empfand...was mich fragen lässt was Onkel Roman dem jungen Ding damals genau in den Tee gekippt hat.

Meine Meinung: Ausliefern, einsperren, schon allein aufgrund seiner Flucht.

Wie die Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf eigtl. treffend formulierte, wenn Roman Polanski ein Herr Müller gewesen wäre, würden die meisten Menschen denken, dass der Vollzug des Haftbefehls normal sei.
Nur nach dem Hickhack mit der UBS und den USA, wird man das Gefühl nicht los, dass man hier die Beziehungen kitten möchte. Denn Herr Polanski reist sicherlich nicht das erste mal in die Schweiz ein. Vor allem stinkt es gewaltig irgendwie nach Falle, wenn er als Ehrengast zu den Zürich Film Festspielen eingeladen wird.... es dann aber zur Verhaftung kommt :nut::crazy:

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Es war eine Vergewaltigung, mit Drogen und dem ganzen Scheiss

Woher weißt du das? Warst du dabei?

Weil er rechtkräftig dafür verurteilt wurde, nachdem er die Tat zugab???

Jupp....Lustig, das alles war schon hieb und stichfest bevor ich überhaupt geboren wurde ^^.

Jo, so hab ich das auch gesehen.
Wobei ich sagen muss, wenn man sich an kleine Mädchen ranmacht ist das natürlich auch kein Kavaliersdelikt.

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Es war eine Vergewaltigung, mit Drogen und dem ganzen Scheiss

Woher weißt du das? Warst du dabei?

Weil er rechtkräftig dafür verurteilt wurde, nachdem er die Tat zugab???

quelle?

ich kann zumindest kein wort von drogen in den berichten finden.

scheinbar war es auch keine vergewaltigung- die tat wird aber als vergewaltigung gehandhabt, da die dortige rechtssprechung verführung minderjähriger mit vergewaltigung gleichsetzt...

http://www.vachss.com/mission/roman_polanski.html
http://news.findlaw.com/hdocs/docs/polanski/capolanski31977ind.html

Um aber klarheit zu schaffen, Polanski wurde nie für die Sache mit den Drogen schuldig gesprochen....aber auch nur weil durch sein Geständnis in EINEM der angeklagten SECHS Fälle erreicht hat, das die anderen Fälle fallen gelassen wurden.
Man kann aber durch eine ausdrückliche und umfangreiche Aussage des Opfers kaum davon sprechen, das es sich hier bei einem Mangel an Beweisen handelt...

Jo, so hab ich das auch gesehen.

Wobei ich sagen muss, wenn man sich an kleine Mädchen ranmacht ist das natürlich auch kein Kavaliersdelikt.

ist richtig- aber doch ganz klar etwas anderes, als eine vergewaltigung mit drogen.

Der folgende Auszug stammt von Spiegel Online:
"Polanski war am Samstag bei der Einreise in die Schweiz überraschend verhaftet worden. Jetzt droht dem 76-Jährigen die Auslieferung an die USA, wo er 1977 eine 13-Jährige mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht und dann zum Sex gezwungen haben soll. Polanski hatte sich bei seinem Opfer entschuldigt, die heute 45-Jährige dem Regisseur öffentlich verziehen."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651707,00.html

[/u]

Und wenn ihm Jesus persönlich verzeiht, es gelten trotzdem selbes Recht und Gesetz für alle. Zumindest auf dem Papier.

Kann er ja aus dem Knast 'nen Film darüber drehen, wie es sich anfühlt, harte Objekte im Arschloch stecken zu haben... Halt, das hat Uwe Boll ja schon gemacht (und zwar erstaunlich gelungen: "Stoic" ist tatsächlich ein verdammt solider Boll-Film geworden!).

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Kann er ja aus dem Knast 'nen Film darüber drehen, wie es sich anfühlt, harte Objekte im Arschloch stecken zu haben... Halt, das hat Uwe Boll ja schon gemacht (und zwar erstaunlich gelungen: "Stoic" ist tatsächlich ein verdammt solider Boll-Film geworden!).

Und jetzt wüsste ich gerne ob du den Minuspunkt für Polanskis Abenteuer im Rectum oder für das Loben eines Boll Films bekommen hast ^^

Vielleicht entsteht aus seinen neuen Erfahrungen ja wirklich der nächste Shawshank Redemption (die Verurteilten), wenn er wieder rauskommt. :-)

das eigentlich kranke ist doch, wieviele sich für seine Freilassung einsetzen :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

...der gehört eingesperrt, ganz einfach

Er hat doch bis jetzt ein schönes Leben gehabt. Ich wundere mich, warum er nicht schon eher festgenommen wurde. Falls er doch unschuldig ist, wird man seine Unschuld beweisen können oder das Verfahren wegen mangelnder Beweislage einstellen. Jeder muss sich dem Gesetz stellen auch ein Roman Polanski. Er besitzt keine Immunität nur weil er berühmt ist.

Georgius hat folgendes geschrieben:

Er hat doch bis jetzt ein schönes Leben gehabt. Ich wundere mich, warum er nicht schon eher festgenommen wurde. Falls er doch unschuldig ist, wird man seine Unschuld beweisen können oder das Verfahren wegen mangelnder Beweislage einstellen. Jeder muss sich dem Gesetz stellen auch ein Roman Polanski. Er besitzt keine Immunität nur weil er berühmt ist.

Stimme ich zu, nur eine Sache:

Selbst wenn er Unschuldig gesprochen wird (obwohl er schon schuldig gesprochen wurde), Flucht vor Gefängnisstrafe ist kein Kavaliersdelikt

Das wäre ja einfach, wenn man ohne Strafe davonkommen würde wenn das Opfer einem vergibt. Dann könnte man ja eine vergewaltigen und ihr dann sagen: Wenn du mir öffentlich vergibst lasse ich deine Eltern weiterleben. Schon wars das.

Meine Meinung zu diesem Fall: Da von uns keiner weiß was damals wirklich war finde ich es ziemlich anmaßend darüber zu spekulieren.
Also einfach mal die Behörden machen lassen, die werden schon das richtige tun. Und falls nicht können wir auch nix dran ändern.

@ Georgius

Herzlich willkommen im GZ-Forum :)

Georgius hat folgendes geschrieben:

Ich wundere mich, warum er nicht schon eher festgenommen wurde.

Das frage ich mich auch... wie kann eigtl. ein Geständiger überhaupt irgendwo Asyl finden? Und das über die Jahre hinweg.... Und wieso berichten die Medien überhaupt erst jetzt darüber? Ich und viele andere Freunde von mir hören zum ersten Mal davon... Roman Polanski ist ja nicht über Nacht bekannt geworden. Der Mann hat schon den Oscar bekommen.... :nut:

Was ich mich eher frage ist, inwieweit das Urteil bereits verjährt ist oder die Flucht diese Verjährung gehemmt oder gar unterbrochen hat.

Fakt ist auf jeden Fall, dass er für das was er gemacht hat auch bestraft gehört. Egal ob es nun Verführung Minderjähriger oder eine Vergewaltigung war. Und noch mehr egal, ob ihm das Opfer verziehen hat oder nicht.

Ein Müller/Meyer/Schulze hätte schon längst eingesessen.

Ich wünschte nur, anderswo wäre die Sache genau so einfach. Polanski wird um die halbe Welt gejagt, aber unsere kinderfickenden Pfaffen werden jedes Mal von ihrer gottverdammten Diözese in Schutz genommen.

Zurück