• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hitman: Codename 47 - BPjM streicht den Titel von der Liste jugendgefährdender Medien

Wenn Codename 47 nicht so sau schwierig wäre, würde ich mich nochmal an den Titel heranwagen.

Wenn Codename 47 nicht so sau schwierig wäre, würde ich mich nochmal an den Titel heranwagen.

Mich stört bei dem Spiel eher die hakelige Steuerung, ansonsten fand ich das damals sehr interessant, dadurch das man die Missionen auf vielfältige Art angehen konnte.
Das es auf dem Index landen würde war klar. Sämtliche Spielemagazine haben damals in ihren Tests auch rumgeheult, wie krass, abscheulich und moralisch fragwürdig doch dieses Spiel sei (und haben es trotzdem durch die Bank weg gut bewertet)
Das es vom Index kommen würde war auch klar, die Nachfolger haben ja scheinbar niemanden mehr gestört in Sachen "Zynismus und Brutalität" (wie es die PC Games so nett zu diesem ersten Spiel ausdrückte)

Die Nachfolger während wahrscheinlich auch auf dem Index gelandet, wenn ein nicht seit 2001 eine gültige USK-Freigabe die Indizierung verhindern würde. Wobei es trotzdem verdammt seltsam wirkt, dass die USK ausgerechnet die Hitman-Spiele durch die Bank weg durchwinkt, aber bei anderen, weit harmloseren Titeln dann Zicken macht. Das mögen vllt. "intelligente Killerspiele" sein, im Gegensatz zu stupiden 08/15-Shootern, aber gerade deshalb sollte man das kindlich-naive Gemetzel eines Painkiller nicht so verdammt überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfolger während wahrscheinlich auch auf dem Index gelandet, wenn ein nicht seit 2001 eine gültige USK-Freigabe die Indizierung verhindern würde.

Die Änderung trat doch erst am 1. April 2003 in Kraft, weshalb die Bundesprüfstelle damals noch einen Tag zuvor ganz schnell Unreal Tournament und Command & Conquer Generals (das von der USK eine Freigabe ab 16 erhielt)) im Eilverfahren auf den Index packte. Hitman 2: Silent Assassins kam im September 2002 auf den Markt und hätte theoretisch schon wegen Inhaltsgleichheit auf dem Index landen können.

Nebenbei erwähnt, finde ich es auch ganz interessant, das die PEGI die ersten 3 Hitman Spiele mit einer Altersempfehlung 16+ bewertete, die Teile danach aber mit 18+ höher einstufte. Umgekehrt zur USK also.

Stimmt, 2003 war's. 2001 war Erfurt. Nuja, wie dem auch sei...

Nö, das war im April 2002, das war einer von 2 Amokläufen in dem Jahr (neben der Geschichte in Freising und Eching die von Adam Labus begangen wurde und gegenüber Erfurt ein wenig unterging)
Ich weiß das noch, weil Erfurt weil für ein großes Mediengewitter sorgte und Bild & Co. gerade Counter-Strike ins Kreuzfeuer nahm, obwohl der Erfurter Amokläufer weder einen onlinefähigen PC noch das Spiel besaß und sich dann gerade Stoiber und Beckstein (die zwei Fotzen gehören eh eingewiesen, eine Schande für Bayern, zum Glück haben sie mittlerweile kaum noch was zu melden) darüber aufregten, warum dieses ach so böse und gemeingefährliche Killerspiel, das sie nur vom hörensagen kennen, nicht indiziert wurde.

Was zur Hölle war dann 2001? Hab da ständig was im Kopf - Muss wohl Restalkohol sein :D .

Jaja, die Blödzeitung. Über Counter-Strike Scheiße über Schulmädchen und Kinderwägen schreiben und dazu ein Bild aus Soldier of Fortune drucken. Könnte so grad in der Titanic oder dem Postillon stehen.

Zurück