Hilfe bei Laptop-Suche

jayjay1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
0
Soo ich richte mich mal an die One´s und Dr. Mosh´s und sonstige Fachleute hier^^

Ich suche für mich einen neuen Laptop. Die Rahmenbedingungen habe ich mal aufgeführt, mal schaun was dabei rauskommt.
Also wichtig ist, dass der Laptop auch mein Arbeitsrechner für die Uni ist. D.h. der Akku sollte um die 3 Stunden aufwärts halten. Zudem möchte ich nicht mehr als 15" haben, da er sonst zu groß wird.

So dann noch die anderen "Daten"

ich möchte nix großes zocken
HD-Karte sollte er doch haben.
Mindestens 4 USB
HDMI out
vernünftiges Display (HD)
vllt ein i5-Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher (mindestens)
vllt ein BluRay-Laufwerk
um die 500GB Platte
Betriebssystem am besten schon drauf
Wlan integriert (wichtig)
Webcam muss nicht sein

Ich habe bisher einen Toshiba und bin auch eigentlich recht zufrieden. Ich will mich aber nicht auf eine Marke festlegen. Ich bin totaler Schwarzfanatiker und will auf jeden Fall einen schwarzen Laptop^^

So und nun das wichtigste und vor allem schwierigste. Ich will nicht mehr als 500€ ausgben. Wenns drunter geht, umso besser^^

Als Betriebssytem sollte es dann doch Windoof 7 sein, da die ganzen Programme, die ich brauche nicht auf Mac und Linux laufen...

Danke schon mal und ich bin gespannt^^
 
Leider grad ned viel Zeit daher nur ganz kurz: ich würd mir auf alle Fälle mal die 13,3-Zoll-Laptops anschauen (wenn du noch einen "großen" Rechner hast. In puncto Mobilität ist die Größe genial!!

Morgen mehr.
 
Ne hab ich leider nicht^^ Das wird mein Hauptrechner,
 
Mit 500 Euro Budget wirst du eher kein Notebook mit bluray laufwerk finden :bigsmile:

Ebenso die 4GB Ram ist bei dieser Preisklasse standard und wird wohl auch nicht mehr, es sei denn dein Budget wird auch mehr :)
 
Kenn mich mit laptops nicht sehr gut aus.
Fürs arbeiten sind IBM/Lenovo gut.
Die neuen Dells sind fürs zocken wohl auch gut, und man hat einiges an möglichkeiten beim Konfigurieren. Auch support ist gut.
Bei Powerbooks kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, kosten halt etwas mehr (aber nicht viel im direkten vergleich).
Alienware fürs reine zocken, zahlst dich aber deppert.
 
http://www.amazon.de/X52JE-EX237V-Notebook-Intel-HD5470-Blu-Ray/dp/B00451A2B2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303219316&sr=8-2

http://www.amazon.de/Asus-X52JE-EX273V-Notebook-Intel-320GB/dp/B004LKTGGO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1303219316&sr=8-4

http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite-C660-1CZ-Notebook-schwarz/dp/B004IT6MS8/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1303219394&sr=8-13

Die Geräe sprechen alle eigentlich für sich. Das erste Notebook für knapp über 550 Euro hat sogar ein Blue-Ray Laufwerk. So ein Laufwerk lohnt sich allerdings erst wenn du den Laptop an entsprechende HD Bildschirme anschließt. Das eigene Display wird dir leider keinen HD Genuss bescheren ;)

Das Problem ist, dass du mit deinen Angaben da oben schon etwas tiefer in die Tasche greifen musst. 500 € sind wenn nur mit Abstrichen erreichbar.
 
Erst mal danke.

Dass ich Abstriche machen muss, ist mir klar, deshalb wende ich mich an euch um halt zu erfahren was wirklich sinnvoll und/ oder eher sinnlos ist.

Das BluRay- Laufwerk hätte ich halt schon gerne, da ich den Laptop wirklich an meinen LED-TV anschließen wollte oder will. Grund: Mein BD-Player ist meiner Mutter zum Opfer gefallen :D

Dann geh ich erst mal weiter auf die Suche^^

Dann noch etwas:

Wie groß ist der Unterschied zwischen den i3, i5 und i7 Prozessoren wirklich. Ich habe mal aus Spaß einem Händler diese Frage gestellt, da er für einen Laptop mit i5 180€ mehr haben wollte als mit i3. Ansonsten war alles restlos gleich (was an sich dann ja schon recht wenig Sinn macht). Er meinte dann, dass der Prozesser auch mindestens doppelt so gut wäre und 180€ eigentlich noch wenig ist.

Das Problem bei mir ist, dass ich aktuell kaum die Hardwareentwicklung verfolgt habe, aber zwischendurch sehe ich immer mal wieder wirklich gute NB´s für recht wenig Geld. Deshalb kam ich auch auf die 500€

@Tea

also ein mattes Display ist schon eine feine Sache, allerdings habe ich auch schon schlecht auflösende gesehn, wie du es auch gesagt hast.

Naja und die 4 GB Arbeitsspeicher sind schon wirklich Minimum, da ich häufig CAD- , Simulations- und Rechenprogramme gleichzeitig laufen habe. Dazu dann noch Musik und, wenn ich zuhause bin, noch Internet und ICQ. Und gerade die Sim- Programme oder, wenn ich Finite Elemente rechne fressen ordentlich Speicher.
Und einen gebrauchten möchte ich auf keinen Fall haben^^

Also was ich nicht UNBEDINGT brauche ist das BD- Laufwerk. Ne Webcam und son Quatsch brauch ich auch nicht. Aber: ein HD- Display sollte es schon sein^^

Vielleicht kann ich meinen jetzigen auch noch ein paar Wochen nutzen, dann kann ich erstmal noch weiter sparen und auf ein höheres Budget blicken^^
Das hängt aber davon ab ob ich meine Bachelor-Arbeit in der Zeit schon anfange... und herrje einfach alles so kompliziert^^
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

@jay:


OMG, ich dachte du würdest dir das erstemal ein NB zulegen, in Wirklichkeit bist du schon Poweruser. Da verstehe ich auch das mit dem Arbeitsspeicher.


Du mußt dir ja vorgekommen sein, als wollte ich dir erklären, daß es zweierlei Arten von Mensch gibt. Tut mir furchtbar traurig.

Naja du hast dir Mühe gegeben und einen ziemlich umfassenden Text verfasst. Von daher mach ich dir auch keine Vorwürfe^^
Aber ja hast schon recht: Ich nutze meinen wirklich viel, da der aber nur 2 GB Ram hat kommt der langsam an seine Grenzen. Und leider ist auch kein Slot mehr vorhanden um den Ram zu erweitern. Hinzu kommt ein AMD Dual Core, der auch nicht mehr der schnellste ist. Und er ist silbergrau.

Ist einfach mal an der Zeit, dass ein neuer kommt. Und ich als armer Student will natürlich nicht mehr ausgeben als nötig :D
 
THG hat sehr umfangreiche Charts, was den Vergleich von Prozessorleistung angeht.
Z.B.:
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-charts-2010/PCMark-Vantage-Overall-Result,2414.html
Da kannste oben auf der Seite auch die Art des Benchmark angeben. Die Leistungsunterschiede variieren da teilweise sehr stark.
 
Der Unterschied liegt vor allem in der Benutzung der Kerne. i7 hat vier Kerne, i5 kann in den hohen Modell-Klassen vier Kerne haben, gibt aber auch Modelle mit nur zwei physischen Kernen. i3 hat immer nur zwei Kerne. Zudem liegen Unterschiede in der Cache-Größe vor.

Ein i5 ist bestimmt nicht doppelt so gut wie ein i3.. das ist Schwachsinn ^^ Von daher sollte man davon ausgehen was man braucht und was nicht. Wenns ein Notebook zum arbeiten ist reicht ein i3 völlig, es sei denn man ist auf starke CPU Leistungen angewiesen, dann wäre ein i5 Prozessor vor allem in extremeren Situationen dem i3 deutlich überlegen, vor allem wenn es ein Modell mit genau vier Kernen ist.
 
Zurück