@Pioneer:
Wie McDaniel, nur, dass du jedes mal wenn es um Japan geht herumkeifst von wegen homoerotisch usw.
Damit man ein Spiel homoerotisch nennen kann, gehört schon ein wenig mehr dazu, als ein Held der ein wenig feminine Gesichtszüge hat. Tatsächlich hat Homoerotik überhaupt nicht viel mit der Darstellung der Figuren zu tun, sondern eher mit ihrem Verhalten, und das kann genausogut auf dick gepanzerte Space Marines zutreffen.
"Während in der 8-Bit und 16-Bit Ära vieles der Fantasie der Spieler überlassen blieb, müssen heutzutage genau diese Bereiche bereits vorgefertig vorliegen."
Der Meinung scheinen in der Tat Viele zu sein. Aber Dinge nur anzudeuten ist oft effektiver als sie direkt zu zeigen.
Willst du damit sagen, japanische Spiele überliessen zu viel der Fantasie?
"Der dritte Grund liegt aus meiner Sicht im Wesen der Asiaten im Allgemeinen."
Meinst du etwa es liegt Asiaten genetisch inne, dem Einheitsbrei zu folgen?
Menschen sind überall gleich, und überall folgt eine große Menge dem Einheitsbrei. Auch du tust das in vielerlei Hinsicht. Das kann ich sagen ohne dich zu kennen, denn das kann überhaupt niemand vermeiden, es sei denn er legt es -wirklich- drauf an.
Tatsächlich ist es in Japan sogar eher selten eine Frau zu sehen, die sich nicht die Haare zumindest ein wenig gefärbt hat. Leute mit schwarzen Haaren erwecken, auch in Sachen Kleidungsstil, oft einen etwas kühleren Eindruck, oder sind so vom Typ "sportlich". Und es gibt übrigens mehr als einen Ton der Farbe braun - Leute mit einem total hellen Rostbraun sind nicht selten entsprechend stark geschminkt und kleiden sich auch, ähem.. bunt.
Kleider machen Leute, und Dinge wie Haarstil oder Makeup kann man dort sicherlich dazu zählen. Überall auf der Welt drücken sich die Leute zum Teil über solche Dinge aus. Vielleicht meinte das dein Freund, als er sagte "von der Masse abheben"?
Letztendlich lässt sich lediglich feststellen, dass es in Japan üblicher ist die Haare zu färben als in Europa.
Immer dieses Entfremden von Japanern, oder sogar gleich Asiaten im Allgemeinen - an den kleinsten Dingen wird sich da hoch gezogen. Die Leute in Norddeutschland sind auch angeblich ein bisschen anders drauf sind als die in Bayern, aber trotzdem stellt da keiner so komische Theorien auf. Wenn jetzt einer aus Hamburg nach München fahren würde und dort auf Teufel komm raus in allen Bayern Aliens sehn wollte, würde er sicher auch genug finden um nachher ein Buch zu schreiben.
"Es ist nun mal so, dass die japanischen Spiele in ihrer Masse eher Einheitsbrei sind"
Natürlich, aber die von überall sonst auch, wie Garfield schon festgestellt hat. Liegt nun mal in der Natur einer "Masse", dass sie im Kern aus irgendeinem Einheitsbrei besteht.