• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hideo Kojima: Über die japanische Spielindustrie

Da hat er nicht unrecht der Kojima. Und weil er grad Anime anspricht. Irgendwie gehts dort qualitativ auch immer mehr den Bach runter. Vor allem seit jeder versucht mit Computeranimationen rumzuspielen, schlimm sowas.
Solche Meisterwerke wie Fushigi Yugi, Tenchi Muyo, Trigun, Record of Lodoss War, Evangelion, Death Note, Madlax usw. findet man heutzutage irgenwie gar nicht mehr.

Aber falls wer Tipps bzgl. aktueller wirklich guter Anime-Serien hat, bin für alles offen, nicht dass mir da was entgeht was man unbedingt sehen muss ^^

@Nocturnal
dann lies lieber manga ;)
deadman wonderland is ziemlich gut, auch als anime

Ganz klischeehaft formuliert kann man sagen:
Amis stehen auf bullige Stiernacken ala Gears of War
Japaner mehr auf die schlanke Variante bei der man sich fragt: "Ist das ein Mann oder Frau?.

Es sind einfach zwei verschiede Kulturen.
Ich persönlich fand die japanischen Spiele vor ihrer Verwestlichung viel besser, gerade weil sie anders waren.
Wobei die Sichtweise der Japaner auf die deutsche Kultur in Spielen/Mangas
Immer für einen Lacher gut ist:). Ich sag nur Hellsing OVA, Nazi Vampire die in England einfallen...einfach göttlich.

@ Noctural
Das einzige das mir noch einfällt wäre Code Geass einfach der Hammer! Ähnlich aufgebaut wie Death Note, Typ mit Iq 160 gegen die Welt .
Die ersten 2-4 Folgen brauchen was aber dann wirds immer Genialer .....

Bin ein totaler Anime-Japan Fan aber der Typ hat echt recht hahahah ....was haben die Nur mir ihren weiblichen -Männer -helden? Die japaner sind auch noch nie richtige FPS-shooter Fans gewesen vllt wäre es mal zeit ein Final Fantasy in FPS zu machen?
Der grund warum Amerikaner Große Waffe wollen ist ja klar ,bei so einer Waffen-gesellschaft
-.-´ obwohl ich sagen muss die Aussage trifft weniger zu als die 2te!Vor 6-10 Jahren war es so mit UT,Quake u Doom aber wenn man sich die letzten 3-6 Jahre anschaut hat sich das gewandelt, die Leute wollen Taktische FPS keine UT geballer mehr, man siehe all die CoD,MoH,egal welchen shooter man nimmt. Jedoch was das zweite betrifft da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln , die Japaner haben eine Stellenweise einfach kranke Rollenspiel-Fantasien und die Leben diese speziell in ihren Animes aus ihren Games aus hinzu kommt deren ganz klarer drang zur Überproportion.Mal ganz zu schweigenn das die in der Öffentlichkei ihr Dauerpokerface aufsetzen und dann ihr Ding lieber in einer anderen Welt ausleben. Es gibt ganze anime Serien die sich mit diesen Homoerotischen Fantasien auseinander setzen.Typ , Halb -mann halb Frau rettet die Welt und hinzu kommt dann das 3 Meter Schwert weils woanders fehlt ^^ udn wird zusätzlich von nem anderen typen und nem andern Kerl geliebt usw ..
Und wer jetzt meint ich spinne der solle sich mal einige hentais reinziehen die haben die Frauen Größe F und das selbe zählt für die typen unten herum ,total krank ...X-D....

Schade das mitunter nur noch so ein kranker kleinkinder liebender Bullshit rauskommt als Anime! :-(

@Nocturnal

Die von dir aufgezählten Animes kammen auch unregelmäßig. Das heißt nicht das es nichts gutes mehr gibt.

Japanische Entwickler sollten vor allem mit ihren Versuchen aufhören ihre Spiele dem Westen anzupassen, Spiele wie Final Fantasy und co. haben sich vorher doch genau wegen ihrer typischen japanischen Art so gut verkauft. Auch hier im Westen wollen die Spieler nicht immer nur die gleichen Games zocken, ja sicher lieben wir unsere Gears of Wars, Halos oder Modern Warfares aber man will nicht nur solche Games zocken und man will schon gar nicht das japanische Entwickler probieren jetzt statt JRPGs auch solche Spiele zu machen.
Japanische Entwickler sollen die Spiele machen die sie machen wollen und sich nicht vom Westen beeinflussen lassen.

Zum Thema Anime, man muß sich auch nicht alles reinziehen was da immer wieder aus Japan, Amerika usw. rüberschwappt und diese teils sexistischen und freizügigen Anspielungen in diversen Animeserien aus den letzten Jahren sollte man mit einen Augenzwinkern betrachten, aber manchmal fragt man sich schon was für seltsame Gedanken die Produzenten im Kopf haben.

Für den gilt Amerika = Weltmarkt?! Was für ne Dumpfbacke ist das denn.

Ich frage mich vielmehr, was aus Sicht der Produzenten in den Köpfen der Endverbraucher vorgeht...

Es überrascht mich nicht, dass jap. Spiele auf dem absteigenden Ast sind.
Aus meiner sicht gibt es hierzu drei Ursachen:
1. Niemand möchte die homoerotischen Fantasien der Japaner teilen und erst Recht nicht in einem Spiel in dem eigentlich NICHT um sowas gehen sollte.
Gleiches kann man über ihre eklatante pädophilen Neigungen sagen - das ist einfach nur abscheulich!
Zu oft und zu lange haben die Japaner versucht ihre Perversitäten in Form von Spielen zu exportieren. Diese Rechnung ist zum Glück nicht aufgegangen.

2. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten bedürfen viele Games (wenn nicht fast alle Spiele) eine professionelle Handlung und Darstellung dieser. Während in der 8-Bit und 16-Bit Ära vieles der Fantasie der Spieler überlassen blieb, müssen heutzutage genau diese Bereiche bereits vorgefertig vorliegen. Hier versagen die Japaner auf voller Linie. Es ist offenkundig, dass sie in diesen Bereichen ein enormes Defizit haben.

3. Der dritte Grund liegt aus meiner Sicht im Wesen der Asiaten im Allgemeinen. Ich habe viele Asiaten kennengelernt und sogar einige in der Familie (angeheiratet) und kann mir daher dieses Urteil erlauben. Ich bin der Meinung, dass Asiaten allzu gern dem monotonen Einheitsbrei folgen. Bloss nicht auffallen oder von der großen Masse abweichen. Gegenbewegungen und abweichende Geschmäcker werden erst dann öffentlich zur Schau gestellt, wenn für diese eine heimliche dafür aber breite Mehrheit existiert. Als Beispiel sei hier ein harmloser Trend aus Japan genannt. Als ich vor einigen Jahren dort einen alten Freund besucht habe, stellte ich mit Verwunderung fest, dass ca.jeder vierte Mann und fast jede dritte Frau sich die Haare braun gefährbt haben. Auf meine Frage nach dem Sinn dieser Massenhaarfährbung antwortete mir mein Freund sinngemäß: man möchte sich etwas von der Masse abheben..
Ich fragte ihn ob dies nicht unlogisch sei, da fast alle sich die Haare plötzlich färben und ob nicht mehr Varianz in den Farben (zB rot,blond oder weiß) dem angestrebten Ziel sich von der Masse abzuheben eher entsprächen würde. Worauf er mir dann zu verstehen gab, dass man dann doch nicht zu viel auffallen möchte.
Es ist nun mal so, dass die japanischen Spiele in ihrer Masse eher Einheitsbrei sind. Ab und an stechen mal ein paar Titel heraus und genau diese Spiele haben dann den größten Erfolg.

Das sind jedenfalls meine 2Cent zu diesem Thema

gz777: Das hat er so nicht gemeint. Er hat nur Amerika als Beispiel herausgegriffen.

Nocturnal: Schau dir mal The Garden of Sinners (OT: Kara no Kyoukai) an. Ist auch auf Deutsch bei Universum Anime erschienen.

Pioneer
Punkt 3 (monotoner Einheitsbrei) trifft auch auf den großteil der westlichen Spiele zu ;)

@Pioneer:
Wie McDaniel, nur, dass du jedes mal wenn es um Japan geht herumkeifst von wegen homoerotisch usw.
Damit man ein Spiel homoerotisch nennen kann, gehört schon ein wenig mehr dazu, als ein Held der ein wenig feminine Gesichtszüge hat. Tatsächlich hat Homoerotik überhaupt nicht viel mit der Darstellung der Figuren zu tun, sondern eher mit ihrem Verhalten, und das kann genausogut auf dick gepanzerte Space Marines zutreffen.

"Während in der 8-Bit und 16-Bit Ära vieles der Fantasie der Spieler überlassen blieb, müssen heutzutage genau diese Bereiche bereits vorgefertig vorliegen."

Der Meinung scheinen in der Tat Viele zu sein. Aber Dinge nur anzudeuten ist oft effektiver als sie direkt zu zeigen.
Willst du damit sagen, japanische Spiele überliessen zu viel der Fantasie?

"Der dritte Grund liegt aus meiner Sicht im Wesen der Asiaten im Allgemeinen."

Meinst du etwa es liegt Asiaten genetisch inne, dem Einheitsbrei zu folgen?
Menschen sind überall gleich, und überall folgt eine große Menge dem Einheitsbrei. Auch du tust das in vielerlei Hinsicht. Das kann ich sagen ohne dich zu kennen, denn das kann überhaupt niemand vermeiden, es sei denn er legt es -wirklich- drauf an.

Tatsächlich ist es in Japan sogar eher selten eine Frau zu sehen, die sich nicht die Haare zumindest ein wenig gefärbt hat. Leute mit schwarzen Haaren erwecken, auch in Sachen Kleidungsstil, oft einen etwas kühleren Eindruck, oder sind so vom Typ "sportlich". Und es gibt übrigens mehr als einen Ton der Farbe braun - Leute mit einem total hellen Rostbraun sind nicht selten entsprechend stark geschminkt und kleiden sich auch, ähem.. bunt.
Kleider machen Leute, und Dinge wie Haarstil oder Makeup kann man dort sicherlich dazu zählen. Überall auf der Welt drücken sich die Leute zum Teil über solche Dinge aus. Vielleicht meinte das dein Freund, als er sagte "von der Masse abheben"?
Letztendlich lässt sich lediglich feststellen, dass es in Japan üblicher ist die Haare zu färben als in Europa.

Immer dieses Entfremden von Japanern, oder sogar gleich Asiaten im Allgemeinen - an den kleinsten Dingen wird sich da hoch gezogen. Die Leute in Norddeutschland sind auch angeblich ein bisschen anders drauf sind als die in Bayern, aber trotzdem stellt da keiner so komische Theorien auf. Wenn jetzt einer aus Hamburg nach München fahren würde und dort auf Teufel komm raus in allen Bayern Aliens sehn wollte, würde er sicher auch genug finden um nachher ein Buch zu schreiben.

"Es ist nun mal so, dass die japanischen Spiele in ihrer Masse eher Einheitsbrei sind"

Natürlich, aber die von überall sonst auch, wie Garfield schon festgestellt hat. Liegt nun mal in der Natur einer "Masse", dass sie im Kern aus irgendeinem Einheitsbrei besteht.

@Pioneer

1. Keine Ahnung was du für Spiele spielst. Aber ich sehe in Final Fantasy, Resident Evil, Devil May Cry oder anderen japanischen Spielen, nicht homoerotischen.

2. Gerade nach dieser Ära wurden viele japanische Serie beruhmt. Final Fantasy, Resident Evil, Devil May Cry und andere wurde erst nach der 8-Bit und 16-Bit Ära. Deswegen ist dieser Kritikpunkt schwachsinn.

3. Hier hast du teilweise Recht. Aber wo ist da der Unterschied zu den westlichen Studios und ihren Einheitsbrei? Zumindest kommt aus Japan ab und zu ein kleine Überraschung wie z.B. Bayonetta.

Herr Kojima, sind sie denn jetzt schwul oder nicht? :D

Also ich finde wenn Salem und Rios von Army of Two sich gegenseitig fistbumpen oder sich gelegentlich auf den Hintern klatschen, liegt sehr viel mehr Homoerotik in der Luft als wenn ein langhaariger metrosexueller Teenager die Welt rettet. :)

@Spidey: Das soll Homoerotik sein? Meiner Meinung nach haben diejenigen die überall homoerotisches sehen im inneren nur Angst es vielleicht selbst zu sein. Ich weiss ja nicht was in den Leuten vor sich geht, aber ich sehe in den Animes oder Spielen einen Mann und kann diesen auch ganz klar als solchen erkennen. Wenn andere den als weiblich erachten, na dann hört mal in euch selbst ob ihr nicht ein paar unausgelebte Fantasien habt.

B2T: Ich finde schon das der Herr Kojima mit dem einen oder anderen Punkt recht hat. Aber viel interessanter ist doch die Frage; Herr Kojima, was gedenken Sie dagegen zu tun?

Zurück