• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hideo Kojima: Sieht die Zukunft des Gamings in Cloud-Diensten und Multiplattform-Spielen

Cloud = am Tropf des Anbieters hängen. Das Fußvolk bekommt seine billigen Slavegeräte nachgeworfen und latzt umso mehr für jeden digitalen Schritt, den es geht. Bevor man sich total cool und zeitgemäß fühlt, wenn man immer den neuesten Scheiss mitmacht, sollte man auch mal überprüfen wer eigentlich am meisten davon hat. Heute mehr denn je. Denn das Angebot, das diese Branche seinen Kunden machen möchte heisst: Biete kleine Bequemlichkeit, suche im Gegenzug große Kontrolle.

Ist alles noch Zukunftsmusik. Und solange die Leute noch Disc basierten Content wollen, wird es den auch noch geben.

Wenn die jungen Generationen den nicht mehr wollen- ihre Sache. Bis dahin hab ich noch tausend games gezockt.

Nach "AlwaysOn" ist das der nächste logische Schritt. Wenn beim Nutzer die Dauerverbindung erstmal Zwangsdurchgesetzt wurde und er, aus Mangel an Alternativen, dieses akzeptieren muss, bekommt er die Spiele gleich noch gestreamt. Dann fällt nicht nur ein Leitungsausfall auf, auch Leitungsschwankungen, mit all ihren Nebenwirkungen, werden beim zocken Normalität.

Früher dachte ich immer, die Zukunft wird der absolute Hammer. Aber je älter man wird, je mehr man die Dinge um sich herum versteht, desto desillusionierter wird man.

Klar, die Cloud muss nichts schlechtes sein, gerade wer darauf angewiesen ist, jederzeit auf seine Informationen zugreifen zu müssen. Oder auch, wers einfach geil findet. Vollstes Verständnis meinerseits.

Aber zocken muss funktionieren, kompromisslos. Ich will nicht bei einem Ausfall vor meiner Kiste sitzen und blöd drein schauen, oder dank Streaming Artefakte oder eine ständig wechselnde Auflösung erleben müssen. Das killt jede Atmosphäre.

Leider leider ist das Generation Facebook, Generation Apple, Generation Blöd oder wie immer man sie nennen möchte, völlig egal. Die schlucken alles. Einfach weils neu ist. Obs was taugt? Egal, hauptsache neu...

Ich hasse die Zukunft!

Zurück