Hellblade: Senua's Sacrifice - 250.000 Exemplare in der ersten Woche verkauft

Uncharted 4 kann man in weniger als 6 Stunden durchspielen und muss sich nicht mal wirklich beeilen. Man wird sogar mit einer Trophy dafür belohnt :)
Im Speedrun schaffen es geübte Spieler auch auf unter 4 Stunden :)


Laut deiner Aussage hast du selbst für Uncharted 1-3 nur 6-7 Stunden gebraucht ;)
 
Bei AC Origins wird sich beschwert, weil man ab und zu Felle sammeln muss, und hier wird gemeckert weil Hellblade nach 7 Stunden bei nen 30€ Preis vorbei ist.

Das ist doch Spinnerei :)

Das hast du falsch verstanden, ich schrieb nur das z.B. UC4 bei mehr doppelt so hoher Spielzeit nicht teurer ist, als Hellblade. Wenn man also das gebotene vergleicht ist UC4 günstiger. Kannst du ja selbst nachrechnen (Dreisatz)! ;)

Ach so zum Thema CoD. Lord meinte doch das es ein Feuerwerk abfeiert. Wo bitte genau?

Was ist daran falsch? Es ist ein aufwendig und gut gemachtes Spiel, ganz allgemein. Du musst es nicht mögen, nur akzeptieren! ;)

die in erster Linie nur MoCap Modell war id das bei ner US Firma...wieso sollte sie also deutsch sprechen? Selbst bei SAP Deutschland wird englisch gesprochen...mitten in Deutschland.

Nein SAP spricht Denglisch und das ist die ist ganz, ganz schlimm! ;)

Ansonsten gab es meine ich auf ne Entwickler Messe ein UE4 Video, wo sie mit Epic gezeigt haben, wie sie Live die Schauspielerin ins Spiel reinbringen. Also meines Wissens war die viel, viel mehr als ein MoCap Modell.

Außerdem war es natürlich nur ne Anspielung, darauf das ausgerechnet ne dt. Schauspielerin spielt und es nicht übersetzt wird. ;)

Sind sie nicht, aber Deus Ex? Du vergleichst ernsthaft ein semi, Open World RPG mit nem Actionadventure? Äpfel und Birnen,du verstehst? ;) Die Kampagne von Doom istbauch nicht länger als 6-8h. Lässt man dend MP mal aussen vor zahlst du mehr als für Hellblade

Dann nimm doch z.B. Uncharted 4 ich hab doch extra mehr als eins genannt!

Ansonsten ist das Genre egal, es geht doch nur darum, wie viel man für sein Geld bekommt! Ich hab einfach nur querbeet Spiele genommen, die meiner Meinung nach ohne gestrecktes Gameplay mehr als doppelt so lang beschäftigen, um den preislichen Vergleich zu machen. Und sorry aber da schmiert Hellblaue ganz, ganz oft sogar ab.

Für Doom brauchte ich wesentlich länger als 6 Std. ungefähr 14. Da bist halt irre schnell, würde ich behaupten. Gamestar z.B. gibt 13 Std. an, id sprich von 13-16 Std., halte ich jetzt für realistischer:
Doom (PC) - Wertung, Fazit - GameStar
DOOM - So lange seid ihr mit der Singleplayer-Kampagne besch

Und MP halte ich auch nicht außen vor, weil dieser eben dabei ist und dank Leveleditor gibt es auch Sachen für SP Spieler. Ich vergleich hier keine Genre miteinander, sondern lediglich das Preis/Leistungsverhältnis.

Dz hast Hellblade nicht gespielt oder? Da gibt auch ein Intro, Zwischensequenzen usw... ich find in der Hinsicht ist Hellblade sogar besser inszeniert als Andromeda

Nur sehr viele Videos habe ich gesehen, ja es ist toll inszeniert, aber siehe Uncharted 4, ich fand sieht nochmal ne ganze Ecke aufwendiger aus. Meine Meinung.

Spielen werde, ich es wenn es denn mal auf der XBOX erscheint, ich hoffe aber auch das ein Wald und Wiesen Publisher es noch mal auf Disk veröffentlicht.

Bei Mass Effect Andromeda oder auch Last of Us 2 gab es halt zur Einstimmung nen schönes Renderfilmchen im Web. Das finde ich ist eine tolle Sache.

Das ist der einzige Punkt den man gelten lassen kann.

Davon ab darf man auch nicht ausser acht lassen dass Hellbladr eine neue IP ist, damit ein größeres Risiko als ein Tomb Raider oder Uncharted X (vom Budget mal ganz zu schweigen)

Das sind aber auch alle Spiele irgendwann mal gewesen.
 
Soweit ich weiß ist sie nur für das MoCap zuständig gewesen und wohnt in Paderborn. Das heißt aber nicht, dass sie Ahnung von Synchronisation hat. Und selbst wenn sie es gemacht hätte, so würde man mehr Leute brauchen für die Synchronisation brauchen.
 
Wie kann man immer wieder auf's neue Fakten ignorieren? :D
Wieso nur?

"Siehe Uncharted 4"
Den Satz kannst du übrigens in jedem Vergleich bringen. Dagegen stinkt nämlich jedes Spiel in diesem Bereich ab ;)
Hellblade, nicht Hellblaue, spielt da ganz oben mit, was die Inszenierung angeht. Verstehe nicht, was man das schlecht reden kann.

Deine Spielzeitangaben rückst du dir auch immer so zu recht, damit's für dich passt :D
Uncharted 1-3 hast du fast doppelt so schnell durch wie der Durchschnittsspieler. Brauchst nur 6-8 Stunden, statt 12-13h . Für Uncharted 4 und Lost Legacy brauchst du 2-3h länger als der Durchschnitt :D

Last of us war 2 kein Renderfilmchen. Das nächste Mal bitte besser informieren.

Von Hellblade gab es auch einen schönen Trailer im Web:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



@Motioncapture
Die gute Frau ist nicht mal professionelle Schauspielerin. Sie ist eigentlich Video-Editor(Trailer etc.) bei Ninja Theory und kam nur zufällig zur Motion-Capture-Rolle. Es war eig. nur geplant sie übergangsweise als Modell für Senua zu verwenden, bis das Team sich mit dem Motioncaputure-Techniken vertraut gemacht hat. Sie hat das dann aber so gut gemacht, dass man sich entschlossen hat, sie für die Rolle der Senua zu nehmen.

" wo sie auch spricht, ihr Gesicht aufgenommen wird etc. wofür war denn das alles gut?"
Ist die Frage ernst gemeint? :D
Damit man vielleicht auch passende Gesichtsanimationen hat? :rolleyes:
Unabhängig davon, wer den Charakter schlussendlich die Stimme verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diverse Videos, wo sie auch spricht, ihr Gesicht aufgenommen wird etc. wofür war denn das alles gut? Sonst braucht man doch auch keine Schauspielerin dafür, eher eine Stuntfrau... :)

https://www.youtube.com/watch?v=gFhzVtHwJjA
https://www.youtube.com/watch?v=e6hZE-MEnHc

Generell ist das doch Ninja Theory Style.

Und was genau willst du uns damit sagen? Stelle dir mal vor, es gibt in Hellblade mehrere Charaktere und nicht jeder von den kam aus Deutschland.

Und wenn du schon über die Spielzeit von Hellblade meckert. COD Kampagne war kürzer, genauso wie von Battlefield und der erste Battlefront hatte nicht einmal einen Singleplayer. 30 Euro sind fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann man Hellblade , von der Inszenierung, eher mit AAA vergleichen als als mit indie.
Mass Effekt Andromeda und Assassins Creed Origins sind von der Inszenierung noxh weit hinter Helldblade.
Sequenzen, Animationen und Synchro sind einfach eine ganze Ecke weiter.
CoD WW2 ist damit verglichen eher stupide und Einheitsbrei.

Daher hat NT einen tollen Job hingelegt.
Zeigt Eindrucksvoll das man keine 100 Millionen für eine tolle Atmo benötigt.
 
Weiß gar nicht, wieso man überhaupt noch mit Lord über das Spiel diskutiert.
Er hat es nicht mal gespielt und die Kritikpunkte, die er aufzählt, sind nicht mal im Spiel vorhanden :D
 
Und was genau willst du uns damit sagen? Stelle dir mal vor, es gibt in Hellblade mehrere Charaktere und nicht jeder von den kam aus Deutschland.

Und wenn du schon über die Spielzeit von Hellblade meckert. COD Kampagne war kürzer, genauso wie von Battlefield und der erste Battlefront hatte nicht einmal einen Singleplayer. 30 Euro sind fair.

CoD Kampagne wurde synchronisiert, dazwischen sind herausragenden Renderfilme, es hat einen großen MP. Es bietet mir definitiv mehr Umfang, als Hellblade. Wenn ich das nachrechne, dann hab ich da doch mehr für mein Geld bekommen. Das ist doch der springende Punkt.

Allgemein kann man Hellblade , von der Inszenierung, eher mit AAA vergleichen als als mit indie.
Mass Effekt Andromeda und Assassins Creed Origins sind von der Inszenierung noxh weit hinter Helldblade.
Sequenzen, Animationen und Synchro sind einfach eine ganze Ecke weiter.
CoD WW2 ist damit verglichen eher stupide und Einheitsbrei.

Daher hat NT einen tollen Job hingelegt.
Zeigt Eindrucksvoll das man keine 100 Millionen für eine tolle Atmo benötigt.

MEA und ACO hatten doch beide ihre Momente. Ansonsten fraglich, ob Ninja Theory hätte den Aufwand bewältigen können, bei der Anzahl von Text, Videosequenzen, wie es in den beiden von dir genannten Rollenspielen nötig gewesen wäre.

Wie CoD WW2 war ist doch egal, es geht doch nur um Kosten, Umfang, Aufwand etc. und jede Wette, ein Schauspieler, wie z.B. Josh Duhamel kostet ein vielfaches im Vergleich zu Melina Jürgens (was natürlich nicht heißt die irgendwie schlechter ist).
 
Nur weil man Stunden im MP verbringen kann, heißt das nicht, dass der Umfang riesig ist.
Im Grunde hat man nach 1-2 Stunden schon alles gesehen.
 
CoD Kampagne wurde synchronisiert, dazwischen sind herausragenden Renderfilme, es hat einen großen MP. Es bietet mir definitiv mehr Umfang, als Hellblade. Wenn ich das nachrechne, dann hab ich da doch mehr für mein Geld bekommen. Das ist doch der springende Punkt.



MEA und ACO hatten doch beide ihre Momente. Ansonsten fraglich, ob Ninja Theory hätte den Aufwand bewältigen können, bei der Anzahl von Text, Videosequenzen, wie es in den beiden von dir genannten Rollenspielen nötig gewesen wäre.

Wie CoD WW2 war ist doch egal, es geht doch nur um Kosten, Umfang, Aufwand etc. und jede Wette, ein Schauspieler, wie z.B. Josh Duhamel kostet ein vielfaches im Vergleich zu Melina Jürgens (was natürlich nicht heißt die irgendwie schlechter ist).

Da sind wir wieder bei den Äpfel und Birnen. Du vergleichst mal wieder einen Publisher mit einem Indie Entwickler.

Um so erstaunlicher das Hellblade von der Spielzeit dem Singleplayer von COD in den Arsch tritt und auch technischer besser ist. Und es bietet mehr als die 0815, patriotische und wir sind die geilsten Story die ein COD seit Jahren rausbringt.
 
Da sind wir wieder bei den Äpfel und Birnen. Du vergleichst mal wieder einen Publisher mit einem Indie Entwickler.

Um so erstaunlicher das Hellblade von der Spielzeit dem Singleplayer von COD in den Arsch tritt und auch technischer besser ist. Und es bietet mehr als die 0815, patriotische und wir sind die geilsten Story die ein COD seit Jahren rausbringt.

Es geht doch darum, ob es wirklich so günstig ist und das kann man auch durchaus bezweifeln. Wenn dir CoD so gegen den Strich geht, dann nimm doch Uncharted 4. Ist das auch schlechter?

Außerdem, wieso ist der Heavently Sword (Sony), Enslaved (SEGA), Devil May Cry (Capcom) Entwickler, jetzt nen Indie? Die haben ein kleines Projekt gemacht ja, aber es ist ja trotzdem durch und durch ein Profistudio, in einem Video haben sie gesagt das sie ca. 30 Leute dafür abgestellt haben, also das komplette Studio wird von Hellblade bestimmt nicht getragen. Deshalb sieht Hellblade auch so gut aus, rein technisch ist das UE4, also PUBG! Und die UE4 kann technisch nichts, was nich andere moderne Engines nicht auch können ;)

Ist Crytek auch jetzt Indie, weil sie sich mit kleineren Titeln befasst haben? Also das halte ich für Unsinn. EA oder Ubisoft haben auch kleine Spiele gebracht, aber das macht sie doch auch nicht zu Indies... nene

Außerdem ist das für Diskussion doch egal, es geht doch nur darum, dass man tolle, gut aussehende Spiele auch ohne Megabudget machen kann. Das kann man, aber ich will trotzdem nicht auf z.B. Last of Us 2 oder Halo 6 verzichten, ich bezweifle, das diese Spiele so gut wie ihre Vorgänger werden, wenn man dort auch nur noch ca. 30 Leute dran setzt und das Budget wohl 90% kürzt.... ich habe hier lediglich aufgetzählt, was ich fürs doppelte bekomme und das ist schon oftmals wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich mit dem Begriff Indie befasst? Damit sind unabhängige Studio gemeint. Dazu zählt auch Ninja Theory aber auch Cyrtek. Meisten entwickeln diese Spiele mit Hilfe von großen Publisher (Sony, Capcom, EA,...). Du hingegen definierst es am Budget des Spiels.

30€ sind ein fairer Preis. Zumindest fairer die meisten AAA Multiplayer Titel, die eine 3-5 Stunden Kampagne und eine Handvoll Maps bieten. Und nur weil es keine Michael Bay Inszenierung hat, bedeutet es nicht, dass die Inszenierung von Hellblade schlecht ist.
 
Hab ich nie bezweifelt.

Hast du dich mit dem Begriff Indie befasst? Damit sind unabhängige Studio gemeint. Dazu zählt auch Ninja Theory aber auch Cyrtek. Meisten entwickeln diese Spiele mit Hilfe von großen Publisher (Sony, Capcom, EA,...). Du hingegen definierst es am Budget des Spiels.

30€ sind ein fairer Preis. Zumindest fairer die meisten AAA Multiplayer Titel, die eine 3-5 Stunden Kampagne und eine Handvoll Maps bieten. Und nur weil es keine Michael Bay Inszenierung hat, bedeutet es nicht, dass die Inszenierung von Hellblade schlecht ist.

Dein Beitrag war so zu verstehen, das es ums Budget geht, was soll sonst der Vergleich? Also publisher vs indie?

Uc4 bietet aber locker 15 Std. Plus MP und kostet weniger.... also bleib ich dabei hellblade ist nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du eig. dicht? :D
Uncharted 4 bietet 15 Std, wenn man sich Zeit lässt.

Hellblade bekommt man mittlerweile für ~20€
Was ist daran nicht günstig?
Wieso frag ich überhaupt. Du kannst die Frage eh nicht beantworten.
Du hast das Spiel NICHT gespielt ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie bezweifelt.



Dein Beitrag war so zu verstehen, das es ums Budget geht, was soll sonst der Vergleich? Also publisher vs indie?

Uc4 bietet aber locker 15 Std. Plus MP und kostet weniger.... also bleib ich dabei hellblade ist nicht günstig.

Wie gesagt, befasse dich erstmal mit dem Begriff. Hellblade ist von von NT selbst finaziertes Spiel. Also sind es ein INDIE Spiel. NT ist ein unabhängiges Studio und damit auch ein Indie Entwickler. So schwer ist es doch nicht.

Und dein Vergleich mit Capcom und SE ist dementsprechend lächerlich, da NT nicht die finanziellen Mitteln hat um das Spiel zu synchronisieren. Auch wenn eine deutsche die englische Synchronisation übernommen hat, so bracht es wesentlich mehr deutsche Sprecher.

Und jetzt ein letztes Mal bzgl. Inszenierung und UC. Wie Razzor geschrieben hat, definiert sich eine gute Inszenierung nicht an der Anzahl der Explosion sondern an anderen Dingen. Wenn du UC als Maßstab nimmst dann kannst du den meisten eine schlechte Inszenierung vorwerfen. Allem voran dem Horror Genre, dass ausschließlich von der Atmosphäre lebt und nicht von der Action.

Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl an AAA Spielen, die schlechter sind als Hellblade. Egal ob es die Atmosphäre, die Technik oder die Inszenierung ist.
 
Dreht das Argument mit Budget und Manpower doch mal um. Was für ein Armutszeugnis für einen Entwickler dass er mehr als das zehnfache an Budget/Personal hat (zb Andromeda oder andere) und trotzdem qualitativ abstinkt im Vergleich zu NTs 30-Mann-Projekt.
Wobei ich fast sicher bin dass gerade diese Einschränkung hier ein Segen war. Mit mehr Budget/Manpower hätte man das Spiel sicher größer gemacht ind ob dann so eine Atmo-Granate bei rausgekommen wäre....glaub eher nicht.

Aber mal ne Frage an die Leute die es gespielt haben... wie interpretiert ihr das Ende..ich bin mir da nach wie vor nicht ganz schlüssig und andere Sichtweisen würden mich interessieren....denkt bitte an Spoilerschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück