• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: Soll kein Zufallserfolg gewesen sein

Sehr schön! Freu mich schon auf etwaigen Nachschub. Man kann ja wirklich jedes Setting spannend umsetzen. Sowas in der Art wie ein Sciene-Fiction-Thriller würde mich persönlich sehr ansprechen.

Ich freu mich auf jedes Spiel von Quantic Dream, die habens echt drauf.
Worauf ich mich auch freue ist Jurassic Park von Telltale Games. Das soll so ähnlich wie Heavy Rain werden.

Ich kann David Cage nicht ganz folgen. Welches Genre hat man mit Heavy Rain erschaffen?

Das einzig herausragende an Heavy Rain war doch die Inszenierung und Variantenreichtum der Story.

Die Nutzung des Controllers - wie drehen oder mehrere Knöpfe nacheinander festhalten - war passend aber im "Zeitalter der Wii" nichts Neues. Die Quick-Time-Events waren z.B. meiner Meinung nach extrem nervig und absolut Ideen-los.

Wenn der Stil-Nachfolger ohne Quick-Time-Events daherkommt und mir das Setting gefällt, werde ich es eine Chance geben. Ansonsten: Nein, danke!

@ sinalco87
Nunja, bzgl. einer Fortsetzung hätte man ja in HR2 den letzten Spielstand des ersten Teils portieren können und dann mit den noch lebenden Personen die neue Geschichte erleben können... Gott, da gäbe es aber wohl Unmengen an Möglichkeiten... ;-)

@ Garfield
Frage ich mich auch... Ich kann dem Spiel selbst kein "vorhandenes Genre" zuordnen... 0-o

Marco A
Ich würde Heavy Rain am ehesten noch dem Adventure Genre zuordnen, oder dem Interaktiven Film. Vielleicht auch eine Mischung aus beiden Genres.

Ich denke nicht jedes Spiel braucht zwingend ein Sequel. Gutes Bsp. ist Bioshock 2.

@ Garfield1980

Schon allein die Tatsache dass man HR keinem herkömmlichen Genre richtig zuordnen kann, sollte deine Frage beantwortet haben.

Spidey
Wie bereits gesagt, ich würde es als eine Mischung aus Adventure und interaktivem Film bezeichnen.

Ahjoa, also kurz nach Release hörte sich Cage wirklich gaaaanz anders an, und zwar wurde damals die Aussage gemacht, man hätte sich beim Printing und der Auslieferungsmenge verschätzt und den Andrang beim Release nicht erwartet, daher auch die Heavy Rain Knappheit Ende Februar...wer sich noch daran erinnert. Diese Selbstsicherheit nach 1 Jahr Heavy Rain und 2 Mio momentanen Verkäufen ist demzufolge unglaubwürdig. Es war sogar die Rede von "hohem Risiko" seitens Sony, da Heavy Rain eben ein ganz "anderes" Spiel sein sollte, welchem Genre man auch immer HR zuordnen mag...Ich hab die News damals verfolgt, HR wurde alles andere als ein "sicheres Ding" angesehen, sowohl von Quantic Dream als auch von Sony.

Nichtsdestotrotz ist HR mein persönlicher Favorit 2010 und ich hoffe Quantic Dream kann sich in ihrem nächsten Werk noch ein bisschen steigern.

@Sinlalco,
tja, könnte sich wenigstens niemand darüber beschweren das das Spiel zu kurz sei:-) Für mich war Heavy Rain auch eines der absuluten Highlights 2010...sehr innovativ

öööhm....absoluten Highlights...hehe, Fehlerteufel:-)

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

@Marco

"Nunja, bzgl. einer Fortsetzung hätte man ja in HR2 den letzten Spielstand des ersten Teils portieren können und dann mit den noch lebenden Personen die neue Geschichte erleben können... Gott, da gäbe es aber wohl Unmengen an Möglichkeiten... ;-)"

Überleg dir mal den Wahnsinn. Ich weiß gar nich mehr ob HR nicht sogar nur einen Speicherstand erlaubte, glaube ja und wenn es echt so ist und du Tropäenjäger wärst, oder auch nur alle Enden von HR 2 spielen möchtest, müsstest du HR dutzende Male zocken und Teil 2 ebenso, du wärst also, da sich die Möglichkeiten multiplizieren, Wochenenlang (und das ist reine Zeit, durch Schlaf und reales Leben wohl Jahre) nur am HR zocken.

Kurz gesagt, dein Vorschlag wäre Wahnsinn, schon für den Spieler, obs für einen Entwickler machbar wäre ist Frage 2, denn das bezweifle ich auch

--------
Genau aus diesem Grund habe ich meinen Post so beendet, wie ich ihn beendet habe...

@Garfield
"Interaktiver Film"!? Ist das ein Genre im Bereich der Videospiele!? Für diese Kategorie würde mir spontan nurnoch Fahrenheit einfallen... Und vielleicht noch Shadow of the Colossus... Aber sonst!? - Da schließe ich mich eher deinem Vorschlag "Adventure" an. ;-)

Marco A
Interaktiver Film ist ein eigenes Genre, das vor allem Anfang der 90er sehr populär war, als sich die CD allmählich auch bei Computer/Videospielen durchsetzte.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Marco A
Interaktiver Film ist ein eigenes Genre, das vor allem Anfang der 90er sehr populär war, als sich die CD allmählich auch bei Computer/Videospielen durchsetzte.

---------
Wieder was gelernt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktiver_Film

sinalco87
ICO und Shadow Of the Colossus sind Teil einer Trilogy, die mit The Last Guardian abgeschlossen wird. Shadow of the Colossus trug deshalb auch lange Zeit den Projektnamen Nico (New Ico).

Heavy Rain und Fahrenheit sind sich nun mal vom Gameplay/Stil her sehr ähnlich.

Zurück