• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: Erster Patch bringt Probleme mit sich

Wieso passieren diese Patchfehler eigentlich immer nur bei Sony? Hocken da nur grenzdebiele Praktikanten rum, die von nix ne Ahnung haben.

Hoffentlich bekommen die das Problem heute noch in den Griff. Mein Heavy Rain ist schon unterwegs zu mir.

Vielleicht wurde die Patchdatei auch nur fehlerhaft bei den Leuten heruntergeladen die jetzt Probleme haben. Oder deren Linse/Disc ist verschmutzt und liest die Discs nicht richtig und die Installationsdaten sind deswegen fehlerhaft.
Keine Ahnung, kann alles mögliche sein.

Gab es nicht auch mal irgendein Spiel das auf den "alten Dicken" Konsolen problemlos lief und auf den Slims erst nach einem Firmwareupdate?

das Thearing und soundproblem soll das gleiche wie UC2 sein Problem lässt sich durch einen Druck auf die Start-Taste beheben. Aber ich werde den Patch auch nicht installieren und meins ist noch nicht unterwegs *HEUL*

So ein Patch wird wie bei vielen anderen Programmen unter bestimmten vorraussetungen getestet, leider werden viele Faktoren nicht bedacht. Z.B. Zustand der Festplatte, Größe der Festplatte, von welcher Marke, welche Firmeware ist drauf, wurde alles was auf der Platte ist Fehlerfrei installiert, hat das System selber einen Fehler?
Es kann so vieles sein was so ein Problem auslöst. Computerprogramme werden immer komplizierter und nur die kleinste nicht einbezogene Ungereimtheit im System durch eine fehlerhafte Datei die vielleicht gar kein Einfluss auf andere Programme hat, reicht aus um das ganze System lahm zu legen.
Siehe die Probleme durch diverse Firmeware-Updates, bei 80% der Leute gab es keine Probleme.
Man muss bedenken, die Computersprache besteht wie schon vor 30 Jahren nur aus 0 und 1, und sobald mal eine 0 oder eine 1 an der falschen Stelle steht, bringt dies Fehler mit sich.

Ja die PS3 und das Patchen.
Da gibt es schon nen fetten Patch vor Release!! und dann auch noch ein fehlerhafter.
Dann gibt es wieder nen Patch für nen Patch, das kann es ja nicht sein, zumal es sogar nur Singleplayer ist.
Ich finde auch Sony sollte mal ne maximale Patchgröße festlegen, 10 Mb oder so.

So meine Special Edition liegt nun hier und ich hab zu viel Arbeit um nach Hause zu gehen ... so eine Ungerechtigkeit.

Den Patch werde ich dann erst mal nicht installieren und abwarten, vielleicht ist ja bis morgen das Problem gelöst.

Habe jetzt gelese das das Patch eigentlich der erste DLC ist und die Probleme nur dadurch verursacht werden, da der noch nicht im PSN vorhanden ist und das Spiel deswegen unstabil wird.

@Echodeck: Diese Erklärung hört sich eigentlich logisch an. Hoffentlich hat sich das alles bis spätestens Samstag geklärt. Da hab ich den ganzen Tag Sturmfrei und könnte gemütlich zocken :-D

Schmadda hat folgendes geschrieben:
Gab es nicht auch mal irgendein Spiel das auf den "alten Dicken" Konsolen problemlos lief und auf den Slims erst nach einem Firmwareupdate?

Ja, Uncharted...

Also irgendwas liegt da doch im argen.
Jetzt müsste man mehr Infos haben ob die Leute mit Problemen Fat- oder Slim-Konsolen benutzen.

@echodeck:
Der Patch ist nicht der DLC, der Patch bereitet darauf vor. Das war eine der wenigen Infos was der Patch machen soll.

is doch Scheissegal, das Speil erscheint eh erst in 2 Tage also was solls!? warten wir einfach mal ab!!!

man kann sagen was man will, aber sowas ist einfach traurig. Ein "Patch" soll Probleme lösen und nicht schaffen! Und wenn ein Patch mehr Probleme bringt als er löst ist das schlichtweg schlapmige Arbeit.

Ich denke zwar, dass es nicht sehr tragisch sein wird und man das Spiel noch halbwegs ordentlich spielen kann, dennoch bleibts im Endeffekt bei dem von mir oben Erwähnten...das hinterlässt einfach kein gutes Licht und erscheint nicht professionel.

Ich finde es traurig das Heimkonsolenspiele überhaupt gepatched werden müssen, unabhängig vom Entwickler.
Beim PC wo es zig Millionen verschiedene Konfigurationen giebt kann ich es ja noch verstehen, aber bei einer Heimkonsole ?
Da sind die verschiedenen Konfigurationen doch sehr überschaubar !

@sinalco87

Natürlich sind die heutigen Konsolen wesentlich komplecer als noch zu SNES Zeiten.
Aber trotzdem bleibt es immer der selbe Prozessor, Grafikchip ect. ausser Festplatte Rom-Laufwerk und Firmware ändert sich da doch nun wirklich nicht viel.
Da ist es doch schon ein grosser Unterschied wenn ein Spiel für den PC auf 100 verschiedene Grafikkarten und Prozessoren angepasst werden muss inkl. abwärtskompatibilität ect. auch wenn die Systeme von der Architektur her ähnlich sind.

Das Problem was ich damit habe ist einfach dass viele Entwickler die chance auf spätere Nachbesserung einkalkulieren und die Spiele trotzdem rausbringen, man kann ja nach patchen.

Auch wenn ich denke dass es in diesem Fall von Heavy Rain nicht so ist.

@sinalco87

ich glaube alternative Enden einzuprogrammieren ist noch mit eines der einfachsten Elemente eines Spiels (heutzutage). Da werden halt ein paar boolesche Variablen instantiiert, später abgefragt, ein paar animationen gescriptet und das wars dann auch schon. Da gibt es bestimmt komplexere Probleme denen sich Software-entwickler stellen müssen. Aber ich will ja nicht nur klugscheißen :)
Es ist wirklich schade, dass ein Patch so früh erscheinen muss und dann auch noch nicht vernünftig funktioniert (sofern die Meldung stimmt). Ich verstehe ja, dass Publisher Spiele gerne tendenziell früher veröffentlichen um schnell Einnahmen zu erzielen, aber wenn das Spiel schon da ist, dann kann man doch die Patches mit ausreichend Zeitaufwand prüfen oder überseh ich da etwas? :/

Ich habe HR seit gestern und den Patch installiert... Etliche Ruckler, recht lange Ladepausen, Sound-Fehler und zwei Abstürze sind das Ergebnis!
(Für alle die es die Tage bekommen... vlt. den Patch besser erst mal nicht installieren!)

Ansonsten bin ich von dem Spiel ziemlich begeistert!!!

Gruß
TARGOR

@ targor

danke für die info!!!
werd den patch nicht saugen!!!
ist wohl generell ein guter plan, dass man die patches von sony nicht sofort saugt!!!!!!!!!

Zurück