• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: Der achterfolgreichste PS3-Titel 2010

Falls der Entwickler 1/3 vom Kuchen abbekommt, müsste es ein dicker Gewinn gewesen sein.

Ich freu mich, dass auf der PS3 diese Exklusivtitel der anderen Art auch Anklang finden und nicht nur auf einer Nintendo Plattform.

Heavy Rain wäre ein ideales Wii Spiel gewesen, genauso wie Shenmue 3. Shenmue lief auf dem Dreamcast, der war richtig stark und fast so gut wie der Gamecube, aber die Wii hat mehr als 5-mal so viel RAM und 3-mal soviel Videospeicher, es wäre locker drin gewesen.

Jetzt ist es zu spät in 1-2 Jahren kommt die nächste Konsole.

Heavy Rain könnte auch durch Move mehr Spaß machen, da die Kontrolle mit dem Joypad ziemlich uncool war.

MfG

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Beispiel wäre Shadow of the Colossus und ICO, beides Spiele, die als unglaublich innovativ und genial und zum Teil als beste Spiele überhaupt gelten, aber was bringt das? Beide waren eher mäßig erfolgreich und auch diese Spiele, die in meinen persönlichen Augen deutlich größer sind als HR, haben an der Videospielwelt GAR NICHTS verändert. Sie kamen, machten einige glücklich und gingen dann wieder, keine Klone, keine Nachmacher, keine inspirierten Entwickler, die ähnliche Wege gingen, nur das ICO Team bastelt an einem weiteren Teil, der 4-6 Jahre nach dem letzten Spiel dieser Art rauskommt.

Äh-hem. Weder "ICO", noch Shadow of the "Colossus" waren jenseits ihrer Narration und Atmosphäre irgendwie großartig innovativ. Freilich, SotC hatte eine vergleichsweise einzigartige Herangehensweise an das Töten von Bossen, die in ähnlicher Form Form nur in den jüngeren Titeln der "Castlevania"-Serie vorkommt (und schließlich nahezu 1:1 in "Lords of Shadow" übernommen wurde), aber ansonsten taten beide Spiele rein von der Spielmechanik her nichts, was man nicht anderweitig schon gesehen hätte (und selbiges dann teils auch in besser). Ergo gab es auch nicht viel, was nachzumachen gewesen wäre (wobei ich Art von Bosskämpfe aus SotC sehr wohl gerne auch in anderen Spielen sehen würde - kann keine QTEs mehr riechen!).

Die Story von Heavy Rain war alles andere als genial, und hat auch keinen Innovationspreis verdient. Im Filmgenre hätte das gerade mal für einen B-Movie gereicht, und auch im Videospielbereich gab es bereits deutlich besseres. Da hat mir Fahrenheit deutlich besser gefallen, auch wenn die Story gegen Ende schwächelte. Dennoch rechne ich es hoch an, wenn ein Spiel wie Heavy Rain erfolgreich ist.

TAPETRVE
Die Bosskämpfe aus SotC wurden bei einigen Endgegnern im neuen Castlevania übernommen.

Naja, ich fand jetzt nicht, dass Heavy Rain mehr Logikbrüche hat als die meisten Hollywood Blockbuster. Die Art und Weise wie die Story erzählt und der Spannungsbogen aufgebaut wurde, fand ich wirklich sehr, sehr gut. B-Movie finde ich da doch etwas zu hart.

Aber gut, scheint wohl Geschmackssache zu sein. Ich hätte HR jetzt eigentlich mit einem Film wie "Sieben" verglichen.

Herausragend fand ich aber vor allem die Atmosphäre und das Mitfiebern. Aber vielleicht erlebt man das Spiel auch anders, wenn man selbst im realen Leben ebenfalls ein Vater ist. Jedenfalls würde ich in diesem Spiel niemals das Bad-End sehen wollen...

@Sinalco: Habe ich nirgends behauptet ;) . "Heavy Rain" ist im Grunde ein besseres FMV-Spiel, auch wenn die Bezeichnung freilich unangemessen derogativ klingt.

sehr gut, somit hat es sich auf jeden fall gelohnt für quantic - ausserdem trägt so ein spiel zu ps3 genrevielfalt bei, was wiederrum ein plus für alteingesessene gamer ist.

Zurück