• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: 10 Mio. Euro wegen Gebrauchthandel verloren

Wie kann man denn etwas verlieren, was man gar nicht hat? :D

Diese Argumentation ist doch total Banane, spiegelt aber auch die der MI und FI wieder. Sind die echt so dumm und denken, wenn es keinen Gebrauchtmarkt gebe, jeder "Gebrauchtkäufer" würde sich das Ding als Vollpreistitel holen?

Wenn ich mir etwas gebraucht kaufe, erhalte ich vom Hersteller meist keinen weiteren Support.
Als Beispiel das Auto: Wenn ich mir einen Wagen kaufe mit Servicegarantie und Ihn verkaufe, dann muss der Gebrauchtkäufer diesen Service wieder dazubuchen bzw. verlängern.
Das sehe ich beim MP-Part eines Spiels genau so. Deshalb finde ich auch Onlinepass ect. nicht so schlimm. Schließlich nutze ich eine Leistung die der Publisher zur Verfügung stellt obwohl ich dafür nicht gezahlt habe (Server, Patches...).
Bei SP Games sehe ich das etwas anderes. Der Publisher hat seine Leistung erbracht und diese wurde bezahlt. Der SP Part.

Also, ich finde das er gar nicht so unrecht hat, bezogen auf sein Spiel kann ich es aber nicht nachvollziehen.

Psychotoe2008 hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich beim MP-Part eines Spiels genau so. Deshalb finde ich auch Onlinepass ect. nicht so schlimm. Schließlich nutze ich eine Leistung die der Publisher zur Verfügung stellt obwohl ich dafür nicht gezahlt habe (Server, Patches...).

-----------------
Naja, aber irgendwer hat ja nun einmal dafür gezahlt und wenn dieser jemand es weiterverkauft, dann sollte auch der neue "Käufer" dies nutzen dürfen. Dem Publisher entstehen doch keinerlei zusätzliche Kosten. Ob nun der Neukäufer online spielt oder ob es der anschließende Gebrauchtkäufer spielt, ist doch völlig uninteressant.

Mal davon abgesehen hat ja auch der Neukäufer beim Onlinepass sehr wichtige Nachteile, aber das ist ja wieder ein Thema für sich. Ich finde es aber dennoch ärgerlich, wenn der Onlinepass immer und immer wieder für Neukäufer als unbedeutend verkauft wird.

@Psychotoe2008

Bezüglich des Multiplayerparts muss ich aber widersprechen.

Hier wurde Serverkapazität bereitgestellt, das stimmt.
Diese wurde mit dem Kauf des Spiels bezahlt.

Dein Argument würde jetzt stimmen, wenn es mehr Spieler wie verkaufte Spiele wären (Sprich Kopien der Spiele), jedoch bleibt die Anzahl der Spieler gleich !

Denn wenn der Erstbesitzer das Spiel verkauft fällt er selbst als Nutzer weg, das bedeutet -1 Nutzer.
Der Gebrauchtkäufer kommt wieder als potenzieller Nutzer hinzu, das bedeutet +1.

-1 + 1 = 0

Kein Verlust für den Bereitsteller, da der Server von dem selben Spiel weiterhin genutzt wird.

Deiner Logik nach dürfte auch kein zweiter Nutzer an ein & derselben Konsole das Spiel nutzen, denn in dem Moment wo ein anderer Nutzer mit anderem Namen und Account das gleiche Spiel nutzt wäre ja genau die Situation erfüllt um die es geht.

Theoretisch ist das sogar noch schlimmer als Gebrauchthandel wenn ich deiner Logik folge, denn so nutzen 2 Personen 1 Spiel beim Onlinespiel !!

Beim Gebrauchtverkauf/kauf hingegen bleibt die Zahl der Nutzer identisch !

MfG
Buema

Zum Glück bin ich vom kriminellen Gebrauchtmark abgekommen und lad nur noch Sicherheitskopien.... *hust* ;o)

Bei solchen Aussagen kann man einfach nur den Kopf schütteln ^^

Boah, wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann könnte ich echt "kotzen". So hart muss ich es sagen. Seid ihr nicht der Meinung, dass Spiele Kunst sind? Habe ich hier desöfteren schon gelesen - gerade bei Diskussionen um den Gewaltgrad von Spielen.

Nun: warum würdigt ihr die Kunst nicht in dem ihr den Künstler, der dahintersteht, anständig bezahlt? Denkt Ihr so ein Spiel entwickelt sich von ganz alleine - so ohne Hardware und ohne Programmierer, Grafiker und Musiker die nebenbei noch ihre Familien ernähren wollen? Denkt Ihr so ein Spiel kommt von ganz allein auf die Disc?

Ich für meinen Teil honoriere Künstler. Egal ob nun bei Literatur, Musik oder eben auch Spiele. Das heißt im Umkehrschluss aber auch das ich nicht jedes neue Spiel haben muss - sondern schon auch genau selektiere. Ein Battlefield ist für mich nicht knstlerich wertvoll - also wirds auch nicht gekauft! Ein Super Mario oder Harveys Neue Augen IST für MICH künstlerich wertvoll. Wenn ich etwas kaufe, stehe ich dahinter und mache das mit vollem Herzen. Weil dann der Hersteller angemessen entlohnt wird für seine Arbeit. Ich könnte es nie übers Herz bringen Xenoblade gebraucht zu kaufen oder gar runterzuladen...

was kommt als nächstes x mio euro/dollar wegen der verpackung verlohren ? naja ne gescheite anleitung im taschenbuch format gibts ja nicht mehr meistens 2-4 seiten in schwarz weiss...

@Anchantia

und ich könnte kotzen wenn ich so einen Schwachsinn lese - ebenfalls sorry wenn ich auf deinen kommentar hin es auch mal so hart ausdrücken muss !

Natürlich würdigen wir die Hersteller der Spiele indem wir die Originale Kaufen und keine illegalen Kopien ziehen !

Aber deswegen muss ich mich nicht abzocken lassen !

Deiner Logik nach dürfte auch kein Bild eines großen Künstlers weiterverkauft werden, denn es ist ja "gebraucht", aber nur neu ist ja eine Würdigung deiner Meinung nach...

Bissl problematisch bei alten Malern oder ?

Oder bei alten Komponisten...

Merkst du die Fehler in deiner Argumentationskette ?

MfG

Buema

@Buema: Deine Argumentation sind falsch. Alte Maler und Komponisten sind tot. Die Programmierer solcher Spiele aber NICHT - sie sind quicklebendig und haben Familien. Denk mal drüber nach! Und gebraucht zu kaufen bringt den Künstler nicht weiter, da er keinen Cent davon sieht sondern der Gewinn ganz allein in die Hände von den Gebrauchthändlern fließt. Wenn diese wenigstens einen Teil an die jeweiligen Developer (ich spreche ausdrücklich nicht von Publisher!) abführen würde, hätte ich keinerlei Probleme. Aber so???

@Anchantia

Ist echt super wie du Kommentare liest.

Genau auf dieses Thema bin ich bereits eingegangen, nur kannst oder willst du es nicht verstehen...oder du ignorierst bewusst was ich schrieb.

MfG

Buema

:-D Find ich immer wieder geil, wie die Spieleindustrie davon ausgeht, dassdie Spieler, die ein gebrauchtes Spiel kaufen ein neues Spiel gekauft hätten, wenn es den Gebrauchtmakrt nicht geben würde :-D. Alles Marketing Geschwätz. Das selbe ist doch bei der Filmindustrie oder Musikindustrie. Nur weil man etwas kostenlos runterlädt heißt das noch lange nciht, dass man sich die DVD/CD gekauft hätte, wenn es keine illegalen Downloades geben würde, von daher gilt wie immer, alles ist relativ^^.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Naja, aber irgendwer hat ja nun einmal dafür gezahlt und wenn dieser jemand es weiterverkauft, dann sollte auch der neue "Käufer" dies nutzen dürfen. Dem Publisher entstehen doch keinerlei zusätzliche Kosten. Ob nun der Neukäufer online spielt oder ob es der anschließende Gebrauchtkäufer spielt, ist doch völlig uninteressant.

-----------------------------------

Nun dann müsste aber Gamestop oder Ebay, die Kosten für die zusätzlichen Service zahlen. Doch das ist nicht der Fall. Die Entwickler/Publischer bieten die Server an und entwickeln die Patches. Und Fakt ist, dass du dafür nicht bezahlt hast. Und bezüglich andere Märkte, magst du sicherlich Recht haben. Auch wenn der Auto-, Film-, und Musikindustrie der Gebrachtmarkt schnuppe ist, verstehe ich nicht warum die Spieleindustrie sich ihnen anschließen muss.

@schröder1112

Das werden wir nicht erfahren. Doch momentan haben die Entwickler nichts von Gebrachtmarkt. Wenn er veschwinden würde, würden die Leute vielleicht weniger Vollpreistitel kaufen, allerdings würde die Leute dann die Spiele die zum halben Preis öfter kaufen.

@Buema

Wieso abzocke? Keiner zwingt die die Spiele zu kaufen. Wenn sie dir zu teuer sind, warte ein paar Monate. Davon hätten alle was.

@ Chaos

Tut mir leid, aber wir drehen uns hier generell ziemlich im Kreis und ich finde die Diskussion hat mittlerweile schon fast einen sozialromantischen Touch.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Chaos

Tut mir leid, aber wir drehen uns hier generell ziemlich im Kreis und ich finde die Diskussion hat mittlerweile schon fast einen sozialromantischen Touch.

-------------------------

Ist doch toll. Das hat zumindest Niveu.

@Buema: Wo bist Du darauf eingegangen das der Hersteller keinen Cent bei gebrauchtkäufen sieht? Du hast eher noch gesagt, dass es ja abzocke wäre wenn ein Hersteller mehrmals ein Spiel verkauft.

@ChaosZero: guter Punkt! Entwicklungen von Patches, Instandhaltung von Server, etc verursachen langfristige Kosten. Und auch diese müssen gedeckt werden! Früher hat man nicht so viel gegen Gebrauchtkäufe gehabt, da es keine Onlinemodis gab. Da waren die Kosten nach Beendigung der Herstellung sowie Release zuende. Heute wachsen sie weiter. Der Vergleich mit der Musikindustrie hinkt übrigens: denn dort ist der Gebrauchtmarkt lange nicht so groß. Und in Form von Merchandise, Konzerten, etc. kann man als Musiker dennoch Geld verdienen. Das ist also nicht ganz gleichzusetzen!

Überhaupt: was ist eigentlich ABZOCKE? Doch wenn ich etwas für etwas bezahle und ich bekomme GARNIX! Doch hie bekommt man ein Spiel als Gegenzug - es ist also keine Abzocke!

Quatsch, Spiele sind keine Kunst, sondern Unterhaltung. Kunst die auch als solche definiert ist dient immer eher sich selbst als Zweck, Spiele werden produziert um damit Geld zu scheffeln.
Deswegen ist ja auch das was die ganzen Pop-Sternchen produzieren keine Kunst, sondern Entertainment.
Ebenso ist das x-te Star Wars Buch auch keine Weltliteratur oder gar Kunst.

Apropos: Literatur gehört viel eher in den Bereich der Kunst als ein SPIEL. Und ich schäme mich nicht zu sagen dass ich neulich erst auf dem Büchermarkt war und mir ganz viele gebrauchte, alte Schinken gekauft habe :D

-------------------------------------------------------------

In Deiner Welt, wo Urheber verschiedenener Künste, nichts für ihre Arbeit bekommen sollen möchte ich nicht leben. Das hat doch nix mit Sozialromantik zu tun - eher mit der Wertschätzung für die Arbeit eines anderen Menschen!

@Kuru: Schonmal Okami, Limbo oder Minecraft gespielt? Ist das etwa keine Kunst? Und wieso schließen sich Kunst und Unterhaltung denn aus?

Was den Musikbereich betrifft: ich sprach nicht von den Pop-Sternchen von Universal & Co. Sondern ECHTEN Musikern die durch Konzerte & Straßenmusik ihre Alben finanzieren sowie nebenbei noch nen Job nachgehen um am Ende des Monats Brot auf den Tisch zu haben!

Also ich finde es mit Verlaub etwas unverschämt hier meine "Welt" zu beurteilen und mir aufgrund einiger weniger Beiträge irgendwelche Einstellungen anzulasten, die ich nicht einmal im Ansatz geäußert habe.

Zurück