• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Heavy Rain: 10 Mio. Euro wegen Gebrauchthandel verloren

Ja heult doch noch mehr rum. Ist ja nicht so das man fast alles gebraucht kaufen kann und das Produkt von vielen Leuten nach dem Kauf weiter benutzt wird. Nur bei den Spielen wird rum geheult. Wenns nach denen geht dürfte man überhaupt nix gebraucht kaufen.

Ja mit sowas muss man einfach rechnen wen man ein Spiel herausgibt!!! Das war schon bei der 1. Nintendo Spielen so & hat sich heute kaum verändert... Verluste Gibts also so oder so in irgendeiner Form.

Nja muss nicht sein wie sieht es den mit dem verleih aus nicht immer ist es der Gebrauchthandel .-)

Wird bald auch aufgezeigt wie viel man durch Abzock-DLC´s verdient? Bei Activision sollte der Umsatz und Gewinn ja bekannt sein.

Bin ich bei dir turnitup. Was ich aber noch viel haarsträubender finde ist die Tatsache,dass sich eine Firma hier tatsächlich hinstellt, deren Spiel innerhalb von 10 Stunden im ersten Playthrough durchzuspielen ist, und jammert dass ich mir das Recht rausnehme das Spiel weiterzuverkaufen!? Da muss ich mir doch eher an die eigene Nase fassen und mich fragen, ob das nicht schlichtweg am (zumindest für mich) nicht vorhandenen Wiederspielwert liegt, trotz der unterschiedlichen Enden.
Zumal, und da geht mir noch viel mehr der Hut, ich nochmal betone dass man dieses Spiel an einem Tag durchspielen kann. Insofern kann mir doch keiner sagen, dass nich einfach mein Mitbewohner, oder mein Kumpel, meine SChwester oder wer auch immer das Spiel bei mir durchgespielt hat?! Oder was ist mit den Leuten die pfiffiger waren als ich und sich das Spiel einfach für ein Wochenende von der Videothek ausgeliehen haben?! Irre ich mich oder haben die nich auch die Trophäen gewonnen? Also auch rein logisch schon totaler Schwachsinn ich krieg echt n´ Fön hier!
Nix für ungut Heavy Rain ist großartig, ich fand´s einfach nur verdammt gut das Spiel durchzuspielen. Aber sich jetzt da hinzustellen und so ne´ Rotze von sich zu geben wieviel Geld man doch verloren habe schlägt dem Fass echt dem Boden aus. Das allerschlimmste ist dann das solche Beispiele dann von den Firmen dafür hergeholt werden, uns doch zu begründen warum wir unbedingt Online-Aktivierungen und einmalig verwendbare Codes brauchen um die Entwickler vor dem pösen pösen Gebrauchthandel zu schützen. Ich raste hier aus!!! Ich hab noch nich mal ne Hose an heute und muss schon so ausrasten ;-) jetzt ist aber auch gut. Tschuldigung xD

Absoluter Mist.....was für eine Frechheit...ich meine ich zahle 60€ für so ein Spiel welches, wie schon erwähnt in einem Tag durch ist und die beschweren sich auch noch darüber dass nicht alle so "dumm" sind und es sich zum Vollpreis kaufen...sorry aber solche Spiele sind als gebrauchte ja fast schon sinnvoller als Neu.

Ziemlich dreist auf die Tränendrüse zu drücken...davon mal ab sollte man sich fragen ob es vllt. einfach nciht gut genug war um nur als Vollpreis gekauft zu werden?? Siehe andere Top-Titel die fast nur Original gekauft werden.

Viel interessanter finde ich die Rechnung von 3 Millionen Spielern = 3 Millionen verkaufter Spiele.

Tatsache ist das nicht jeder der Gebrauchtkäufer überhaupt bereit gewesen wäre oder ist das Spiel neu zu kaufen (und das nicht nur wegen dem Preis, sondern auch weil es ihn ursprünglich evtl. gar nicht interessierte (nicht das Lieblingsgenre oder ähnliches).

Viele der Gebrauchtkäufer sind Leute, die beim Stöbern darüber stolpern und sagen: "Oh..naja...kann ich für nen 10er oder nen 20er mal mitnehmen und anspielen, evtl. gefällts mir ja."

Fakt wiederherum ist, das dadurch die Firma und deren Produkte bekannter wird, was im Umkehrschluss wieder bedeutet das bei zukünftigen Veröffentlichungen der Firma mit großer Sicherheit MEHR Leute schauen werden ob sie sich die Spiele kaufen.

So gesehen ist es sogar recht günstige Werbung für das Unternehmen.

Aber allein die Tatsache das man schon wieder rumheult wegen dem bösen Gebrauchtmarkt, hat diese Firma jetzt einen Kunden gekostet - meine Wenigkeit - Heavy Rain war damit das letzte Spiel dieses Unternehmens das ich mir zum Release und NEU gekauft habe - danke für die Entscheidungshilfe !

Wie schon andere schrieben, ein Gebrauchtmarkt ist vollkommen normal, die Ware ist bezahlt bei ersten Verkauf und es gibt KEINEN Anspruch für EINE Leistung MEHRFACH abzukassieren !

Abgesehen davon, schon mal darüber nachgedacht das viele der 1 Million extra Spieler evtl. einfach nur andere Accounts auf ein und derselben Konsole sind ?

Beispielsweise haben meine Frau und ich jeweils einen Account bei unserer PS3 und wir sind doch tatsächlich so dreist nur eine Kopie von Heavy Rain gekauft zu haben....sowas aber auch.

Allein der zuletzt aufgeführte Punkt beweist völlig das es sich wiedereinmal um eine Milchmädchenrechung mit passend zurechtgebogener Statistik zugunsten der Industrie handelt.

Sowas kostet Sympathiepunkte und Kunden, denn noch sind nicht alle Kunden völlig verblödet und plappern alles brav nach was man Ihnen vorgibt ! (Auch wenn der Anteil der Nutzer leider ständig steigt)

MfG

Buema

Unglaublich, dass die Leute sich beklagen. Auch ohne Gebrauchthandel kosten die meisten Spiele ja schon nach drei Monaten die Hälfte. DA läuft ja was schief. Und ich hoffe, die Leute kauen sich die Gebrauchten bei Ebay oder so und nicht in einem unsäglichen Gamestop.

Was ich mich ja bei Leuten wie Buema immer Frage:

Wenn ihr jeden Developer boykottiert dessen Mitarbeiter ein klein wenig über den Gebrauchthandel rumnölt - welche Spiele könnt ihr denn in Zukunft überhaupt noch kaufen???

Mag sein, aber das wussten die mit Sicherheit auch bereits vorher, dass sowas passieren wird. Vielleicht sollten wir jetzt eine Spendenaktion ins Leben rufen :o)

@Anchantia

Tja, ganz einfach, im Gegensatz zu den Lemmingen die sich sagen "Naja...muss ich halt mit Leben, kannst ja eh nix ändern" bin ich konsequent und boykottiere solche Sachen um zu zeigen das es Grenzen gibt !

Klar werde ich allein damit nix ändern, aber zumindest brauche ich mir nicht irgendwann vorwerfen zu lassen das ich mitgewirkt habe am Niedergang der Videospielszene.

Aber leider sind viele der heutigen Zocker (vor allem die jüngere Generation) so süchtig und abhängig von den neuesten Spielen, das sie alles hinnehmen nur um vor dem Freundeskreis mit neuester Ware protzen zu können.

Ich mache es ganz einfach, solange wie es geht werde ich halt dann retro zocken (sprich wenn der Kampf gegen den Gebrauchtmarkt in die heisse Phase geht und die DL-Scheisse überhand nimmt) und wenn auch das dann den Bach runter geht such ich mir halt ein anderes Hobby.

Denn offenbar möchte die Industrie mein Geld ja nicht haben.

Aber keine Sorge, solange es Leute gibt die alles hinnehmen nur um das neuste zocken zu können, werden auch weiterhin Spiele erscheinen und zu teuren Preisen OHNE Kundenrechte "vermietet" werden - denn von einem Kauf kann dann keine Rede mehr sein !

Letztlich wird die Indutrie bestimmen wann du deine für teuer Geld erworbene Lizenz wo und wie nutzen darfst.

MfG

Buema

Der Mann hat nicht ganz Unrecht. Fakt ist das Studios am Gebrachtmarkt nichts verdienen. Sicherlich konnt jetzt einer mit dem Argument, dass man dadurch neue Spiele finanziert. Ich halte das für naiv. Viele Leute verkaufen ihr gebrauchte Spiele um andere gebrachte Spiele zu kaufen. Das machen viele meiner Freunde und auch ich mache das öfters. Das Problem ist, wie der gute Mann richtig erkannt hat, die Spiele sind zu teuer. Obwohl ich lieber sagen würde, dass das Preis/Leistung verhältniss einfach nicht mehr stimmt.

Anchantia hat folgendes geschrieben:

Was ich mich ja bei Leuten wie Buema immer Frage:

Wenn ihr jeden Developer boykottiert dessen Mitarbeiter ein klein wenig über den Gebrauchthandel rumnölt - welche Spiele könnt ihr denn in Zukunft überhaupt noch kaufen???

----------------
Natürlich jedes Spiel, man kauft es einfach gebraucht. So einfach ist die Welt manchmal, schont den Geldbeutel und man bekommt mehr Spiele, als man spielen kann:D. Fabelhaft! Ein Hoch auf den organisierten Gebrauchthandel.

@ChaosZero

und was interessiert mich das?? Ganz ehrlich bei all den DLCs und unverschämt hohen Preisen ist es ja wohl mein recht als Kunde auch wirtschaftlich zu denken. Als ob ich mir demnächst über den finanziellen Verlust eines Publischers sorgen machen würde wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe....

Fakt ist doch dass sie schon teilweise versuchen mit ihren Onlinepassgedöns dagegen zu wirken. Und wie schon erwähnt ist der Werbeteil damit sich wenn das SPiel denn gut war, genau diese Käufer das nächste Spiel blind kaufen..ist sehhhhhrr hoch.

Find das immer wieder lustig wie einige hier das rechtfertigen mit dem Gebrauchtkauf - Habt ihr, egal bei was (Auto,Klamotten,Konsolen etc.), als ihr es Gebraucht gekauft habt JEMALS!!! einen Geldbetrag an den Hersteller mit überwiesen?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei meinen ganzen BR´s von EBAY kein einziges mal gemacht habe...

@suschu

Und genau das ist das Problem. Du denkst nur als Kunde. Er denkt nur Anbieter. Man kann es ihm ja wohl nicht verübeln das er sich aufregt, weil er für seine Dienstleistung kein Geld sieht.

Und wenn wir schon bei wirtschaftlich zu denken sind, keiner zwingt dich zum Release das Spiel zu kaufen. Wenn du warten könntest, dann könntest du das Spiel für viel weniger kaufen. Davon hätte sogar beide Parteien was.

Mich kann er damit nicht meinen, "Heavy Rain" ist mir für 17,99 £ (Platinum ohne Versand) noch zu teuer.
Aber das genannte Problem besteht tatsächlich. Mit dem Fahrrad, das ich mir letztens gekauft habe, fahren auch meine Frau und meine Tochter - eigentlich eine Unverschämtheit.

Floppar hat folgendes geschrieben:

Find das immer wieder lustig wie einige hier das rechtfertigen mit dem Gebrauchtkauf - Habt ihr, egal bei was (Auto,Klamotten,Konsolen etc.), als ihr es Gebraucht gekauft habt JEMALS!!! einen Geldbetrag an den Hersteller mit überwiesen?!

--------------
Ähm, ne!? Der Vorbesitzer (oder der Vorvorvorbesitzer oder wer auch immer mal das Teil neu gekauft hat:D) hat ja schließlich beim Neukauf gezahlt.

Im Übrigen höre ich solche Beschwerden über den Gebrauchtmarkt in vielen anderen Branchen irgendwie nicht bzw. in gar keiner anderen!? Vielleicht hat man dort auch akzeptiert, dass es diesen eben gibt und dass er auch wichtig ist. Ich habe mir Heavy Rain auch neu gekauft, aber auch nur, weil ich wusste, dass ich es bei Nichtgefallen wieder verkaufen kann. Gerade bei so ungewöhnlichen Spielen ist das immer eine gute "Sicherheit. Und ich sage es ganz klar, wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, hätte ich es mir auch nicht neu gekauft.

Zurück