HD-DVD vs. Blu-Ray: HD-DVD endgültig am Boden?

Genau, chocobo.

Selbst wenn es am Ende so kommt, ich bin stolz auf Toshiba, dass sie einem großen korrupten und unhöflichen Konzern, wie Sony die Stirn geboten haben und so wacker gegen die Übermacht gekämpft haben - und das mit gar nicht mal so schlechtem Ergebnis, wenn man bedenkt was Toshiba eigentlich für ein kleiner Konzern ist (siehe durchnittlicher Jahresumsatz von Toshiba).

Ich bin stolz auf das Innovative und benutzerfreundliche Format gesetzt zu haben. Werde es niemals bereuen. Mein HD-Player bleibt um ein Mahnmal zu errichten, dass uns an die Ungerechtigkeit in der Welt der Industrie erinnern soll.

chocobo, auch meine Sammlung wird größer. Die Universal und Paramount-Ankündigungen sind ja noch. Gerade in nächster Zeit kommen meiner Meinung nach recht interessante HD-DVD-Veröffentlichungen auf den Markt und die werde ich mir nicht entgehen lassen. HD-DVD werden ja nicht schlecht...^-^

Bin kein Fanboy, wie oft muss ich euch das noch verklickern. Ich war vorher noch kein Fan von Toshiba oder sonst wem. Bin nur der Meinung dass hier die falsche Entscheidung getroffen wird von der großen und Reichen dieser Erde. Mir hätte auch eine weitere Koexistenz genügt.

Hätte mir dann wohl auch irgendwann einen BD-Player geholt. Ja, und das aus meinem Munde...
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

@McNintendo: Für was gibts Videotheken wo man die HD-Scheiben ausleihen kann? Kommt billiger als kaufen ^^ Und doch, der Unterschied ist schon sehr bemerkenswert. Schau dir mal z.B. Identität auf Bluray an und leg danach eine DVD ein, z.B. Stirb langsam 4 und dann sag nochmal da wär kein gravierender Unterschied :D Aber 720p solltest Du schon minimum widergeben können ^^

-------------

hmm, das ist eine idee und werde ich auch machen, sobald ich einen player (in form der ps3 vermutlich) habe. 720p kriegt meiner gerade noch so hin. habe im supermarkt keine unterschiede gewaltig feststellen können. aber supermarkt..., naja ;)
 
bei consolewars.eu steht, dass toshiba hd-dvd jetzt endgültig aufgegeben. zwar wird noch was verkauft aber nix neues produziert. mir eh egal obwohl es eh klar war. gegen sony kommt man nur sehr schwer an. sieht man ja auch mit xbox leider. sony hat irgendwie auch eine leichte monopolstellung bezüglich unterhaltung.
 
@Celon

Wenn ich ein solch dummes Fanboygeblubber schon wieder lese, kommt mir die schon die Galle hoch. Wo bitte ist Sony denn korrupter als Toshiba ?? Dafür hätte ich gerne ein paar stichhaltige Belege. Ich darf dich übrigens dran erinnern wer von den beiden Firmen Zahlungen in Millionenhöhe geleistet hat um die letzten beiden verbliebenen Studios zu halten. Ansonsten wäre das ganze Theater schon lange vorbei.

Mittlerweile müsste selbst dem verblendetesten Menschen auffallen dass die Schlacht geschlagen ist. Heute hat auch noch Wal-Mart erklärt ab Mitte des jahres nur noch Blu-Ray Discs zu vertreiben. Für unwissende: 40% aller verkauften DVDs in den USA werden über Wal-Mart vertrieben. Das wird der endgültige Todesstoß für die HD-DVD sein. Mittlerweile wird davon ausgegangen dass Toshiba innerhalb der nächsten Tage das Ende auch offiziell verkünden wird. Im Gegensatz zu dir habe ich dafür sogar eine Quelle: http://www.welt.de/webwelt/article1682788/Toshiba_gibt_HD-DVD-Produktion_auf.html

Dem Kunden selbst wird es scheißegal sein ob das korruptere Unternehmen gewonnen hat oder nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft, jede Firma denkt zuerst an ihr eigenes Wohl. Oder glaubst dass Toshiba die HD-DVD Player aus reiner nächstenliebe für 100 Dollar verscheuert ?? Das war lediglich der letzte Rettungsanker und trotzdem sind sie damit abgesoffen. Beide Firmen sind mit der Hoffnung ins Rennen gegangen die Milliarden abzuschöpfen die durch den aufkeimenden HD Markt noch kommen dürften. Beide Firmen haben alles gegeben um ihr eigenes Format durchzusetzen, Sony war nur so intelligent die Blu-Ray Technik in der PS3 zu verbauen, was sicherlich nicht zuletzt ein ausschlaggebender Punkt für den Sieg war. Wenn damals in der 360 schon ein HD-DVD Laufwerk integriert worden wäre, hätte es angesichts der heute installierten Hardwarebasis genau andersrum laufen können. Für die Industrie zählt hierbei nichtmal wer überhaupt mit seiner PS3 Blu-Rays guckt, sondern lediglich die Tatsache dass das Konsortium durch die Konsole alleine schon auf einige Millionen verkaufter Geräte setzen kann.

Und um nochmal auf das Thema kundenfreundlichkeit zu kommen, Toshiba gibt auf seine Geräte teilweise nichtmal eine Herstellergarantie. Alle Gewährleistungsansprüche müssen dann über den Händler geregelt werden, der dann das Gerät einschickt und man dann bis zu 8 Wochen drauf warten kann, dieses wieder zu bekommen. Aus der Sicht betrachtet ist es mir persönlich auch vollkommen egal ob Sony nun korrupter ist als Toshiba. Wer einigermaßen logisch denken kann wird feststellen dass sowieso jedes Marktwirtschaftliche Unternehmen in gewisser Weie käuflich ist.

Was ich mir jetzt höchstens noch wünschen würde ist ein Blu-Ray Laufwerk für die 360.
 
Das Beta Format war nicht nur das teuerste, sondern konnte auch nicht so viele Informationen bzw Bildmaterial speichern.
 
@Celon:
Also, ich habe mich bei der Angabe von 79% mal an heise.de gehalten (Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103558 ). Ich denke, die können das schon ganz gut entscheiden und sind korrekt informiert. Ebenso wie die Quelle der heutigen News, aus der auch GANZ klar hervorgeht, was Toshiba als nächsten Schritt plant!
Aber wie heißt es so schön?
Nicht meckern, sondern selber schreiben, wenn man es eh besser weiß und nicht gleich mit schlechten Bewertungen abstrafen :)
 
BlueRay ist ja nicht wirklich das bessere Medium, aber das teurere. Ich denke, wenn HD-DVD den Exitus erleidet, glaube ich trotzdem nicht, dass sich BlueRay wirklich durchsetzen wird, da es einfach zu teuer ist. Ähnlich diesem ganzen HD Boom, der auch etwas abflaut, läuft alles auf eine Philosophie hinaus, die mir bisher im Verborgenen geblieben ist.
 
@SteelDeer

Wo flaut denn deiner Meinung nach der Boom ab ?
Geh mal in den Elektronikladen und zähl die HDTVs, vergleiche diese Zahl mal mit den paar Röhrengeräten, dann wirst du dich wundern was gerade so im Trend liegt.

In einigen Jahren wird es gar nichts anderes als HDTVs mehr zu kaufen geben, es fehlen nur leider (noch) die Sender die das ganze noch entsprechend pushen. Allerdings betrifft dieses Problem vor allem mal wieder das alte Europa.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@SteelDeer

Wo flaut denn deiner Meinung nach der Boom ab ?
Geh mal in den Elektronikladen und zähl die HDTVs, vergleiche diese Zahl mal mit den paar Röhrengeräten, dann wirst du dich wundern was gerade so im Trend liegt.

In einigen Jahren wird es gar nichts anderes als HDTVs mehr zu kaufen geben, es fehlen nur leider (noch) die Sender die das ganze noch entsprechend pushen. Allerdings betrifft dieses Problem vor allem mal wieder das alte Europa.






Das meine ich auch nicht damit. Hab selber nen 32" HD. Aber was ist den mit dem fernsehen, immer noch skaliertes PAL. So, und das bissle, was in HD gesendet wird, ist auch kein echtes. Also das dauert wohl noch ein Weilchen. Das einzigste, was bei mir jetzt momentan HD ist, ist die Zockerei. Trotz, dass ich IPTV mit ner VDSL25 Leitung habe, sind diese paar Menütchen HDFernsehen armselig. Das meinte ich.
 
Ein Format ist besser als die ewige Unentschlossenheit. Wobei es natürlich auch eine gute Lösung gewesen wäre wenn beide Formate überlebt hätten und es einfach nur Kombi-Player gegeben hätte.

Nur frage ich mich wie so viele Leute sich auch noch darüber freuen können, dass Blu-Ray den Kampf gewonnen hat!? Bei Blu-Ray ist der Kunde im Vergleich zur HD-DVD nämlich in jeder Hinsicht der Verarschte (Preis, Kopierschutz, Regionscodes). HD-DVD war das kundenfreundlichere Format, Blu-Ray das produzentenfreundlichere. Daher war ja eigentlich der Ausgang des Formatstreits klar, denn die Entscheidung liegt schlussendlich bei den Studios nicht bei den Kunden.

Was die Blu-Ray der HD-DVD voraus hatte war einzig der Speicherplatz, doch auch bei HD-DVD war eine 51-GB-Variante in Entwicklung (abgesehen von der Tatsache dass 90% aller Blu-Ray DVDs auf 25GB-Scheiben ausgeliefert werden, was 5GB weniger sind als auf einer HD-DVD).
 
Die Masse ist halt dämlich. Das sieht man in den Film, Musik und Gameshitlisten sehr deutlich. 0815 verkauft sich teilweise besser wie ein wirklich gutes Produkt. Da muss man sich dann über nichts mehr wundern.
 
@ Steel

Was erwartest du ? Das die Masse anfängt zu denken und merkt was teilweise für Schrott in den Charts stehen und zum Thema HDTV muß man nicht mehr viel sagen.

topic:

Mich hat dieser Formatkrieg total kalt gelassen, diejenigen die sich einen HD-DVD Player samt Filme gekauft haben, haben halt Pech gehabt, außer die Filmfreaks die alles sammeln.
 
@ Swar

Jep, genau, ohne die Dummen würde die Wirtschaft ganz einbrechen. Mich hats auch wenig interessiert. Nen HD TV hab ich auch nur zum zocken. Das Pal wird skaliert und vom wirklichen HDTV fehlt bis auf ganz wenige kostenpflichtige Ausnahmen noch jede Spur und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Abwarten und Tee trinken, nächstes Jahr kostet dann ein Blu-Ray Player 30 € und dann schlag ich vielleicht zu. Da ich ne 360 besitz, kommt laut Microsoft auch dafür ein externes Laufwerk raus. Ich hab da jedenfalls die Ruhe weg. Blu-Ray Filme sind eh viel zu teuer. Schade, ich fand HD-DVD jedenfalls besser.
 
BluRay-Player für 30€? Freuen würde mich das ja auch, aber ich zweifle trotzdem daran. Sony hat jetzt praktisch freie Hand bei der Preisgestaltung.

Was ich auch schon derb fand ist dass wenige Tage nach der Ankündigung vom Ende der HD-DVD, die Preise von BluRay-Filmen bei Schweizer Discountern fast verdoppelt wurden.
 
Laut meinem Grosshändler will Fox die Preise für Bluray noch erhöhen. Na wenn sie meinen und nix verkaufen wollen, bitte ;) Andererseits will die Digital Entertainment Group in Kürze eine grosse BR-Kampagne starten. Ich sag nur, abwarten und derweil die HD-DVD-Lager leer räumen :D

Btw. Sony hat sich wieder zu Wort gemeldet :D

Sony: We Will Conquer All!

“We were distracted or bothered as an industry talking about Blu-ray versus HD-DVD. Those conversations are over.”

“There was a little bit of a Berlin Wall factor going on. We were preparing ourselves for a long, drawn-out battle but from CES, things moved extremely rapidly. It probably moved rapidly for our competition too, in the opposite direction. Without question things have developed to the point where it’s great not to have to really dwell on HD-DVD discussions and be able to insert some conversation about our software line-up and talk about SOCOM or talk about LittleBigPlanet.

“We had this Berlin Wall and all of a sudden the people decided to tear it down and the next thing you know we’ve got a de facto standard on our hands and it’s our standard.”

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=9429&Itemid=2

Bescheidenheit wie wir sie von Sony gewöhnt sind :D
 
endlich gewonnen und schon gleich wieder aufmucken ? - it´s a sony :D

mal sehen, was die tönen, wenn die ps3 die 360 überholt... vielleicht stellen sie ken wieder ein ;)
 
Zurück