@Sigistauffen:
Schon klar, dass in GTA IV nicht zu jederzeit die gesamte Stadt simuliert wird. Hab ich das behauptet?
Klar sollte aber auch sein, dass selbst die kleinen Bausteine der Welt, die während des Spiels simuliert werden, Rechenzeit fressen und genügend Rechenpower zurückgehalten werden muss, damit der nächste Baustein der Welt im Hintergrund ohne Ladescreen oder Cutsceen geladen werden kann. Genau diese Problematik hast du bei den meisten Ego-Shootern nicht.
Entweder werden die Level im einem Ladescreen extra geladen oder man baut "ruhige Passagen" ein, wo im Hintergrund die nächsten Abschnitte geladen werden. Oder man macht es so plump wie in Oblivion, wo alle paar Meter "Bereich wird geladen" eingeblendet wird und es schön ruckelt.
Darauf kann GTA IV nicht zurückgreifen.
Abgesehen davon das in GTA IV jede Menge interaktiver Objekte vorhanden sind, wo auch nur wenige Ego-Shooter mithalten können.
Zig Autos, Passanten und Gegenstände wie Pappkartons, Straßenlaternen oder Schilder die auf Eingriffe reagieren. Dazu eben noch die KI der Fahrer und Passanten, die sich logisch zum Verkehr verhalten müssen (Stau, Ampeln etc.) und das alles muss dann noch in den nächsten Baustein der Welt stellenweise mittransportiert werden, denn wenn du einem Auto oder einen Passanten verfolgst, verschwindet der ja nicht einfach irgendwann ab einem neuen Ladeabschnitt, sondern fährt oder geht weiter, intern muss die KI also auf den nächsten Baustein abgestimmt werden, damit sie sich auch hier wieder glaubwürdig verhält. Nebenbei läuft noch das Navigationssystem und passt mir die Routen an, die Passanten untereinander interagieren miteinander, mal gibts hier und da einen Unfall, Polizei kommt vor Ort etc. Es ist eigentlich ziemlich irre, was die Entwickler alles in GTA implementiert haben. Und es ist irre, dass die Grafik des Spiels dafür immer noch so gut ist, mit Schatteneffekten, Physikengine und Wettersystem protzt.
Das die aktuelle Grafik von GTA die Konsolen schon in die Knie treibt sieht man ja bereits an gelegentlichen Popus oder kleineren Rucklern. Daraus sollte man aber auf keinen Fall schlußfolgern, das Spiel sei schlampig programmiert oder die Entwickler von Rockstar wären nicht fähig genug eine bessere Grafik abzuliefern.
Nur wie gesagt, in GTA IV laufen im Hintergrund sehr viel mehr Berechnungen ab, die nicht direkt etwas mit der Grafik zu tun haben ab. Ego-Shooter sparen dort eine ganze Menge an Rechenzeit, können die für eine gute Gegner-KI nutzen und für bessere Grafik nutzen.
Es hat schon seinen Grund wieso Ego-Shooter eigentlich immer die Grafik-Referenz darstellen ;-) Liegt sicher nicht daran, dass bei Ego-Shootern die talentiertesten Programmieren sind :-)
Das aktuelle Nachfolger spielerisch weniger Inhalt haben als ihre Vorgänger, dafür aber eine insgesamt deutlich glaubwürdigere Präsentation haben, ist leider schon so seit vielen, vielen Jahren.
Man muss sich beispielsweise nur mal anschauen wie banal das Leveldesign der meisten Spiele mittlerweile geworden ist. Gibt doch quasi kein Spiel mehr wo noch Orientierungssinn oder etwas Kombinatorik vom Spieler verlangt wird.