• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hawken: "Free-2-Play ist wie damals die MP3 für die Musikindustrie"

Oh ja, es hat die Spieleindustrie für mich zumindest dahingehend verändert das ich nun kaum noch auf dem PC spiele, was durchaus auch seine Vorteile hat...

hehe jupp ich auch...aber das war in erster Linie die Schuld von Steam und seinen heftigen Einschränkungen...

naja die Musikindustrie hat ja auch Jahre gebraucht, bis sie was mit dem Mp3 Format vernünftig anfangen konnten..

kann nicht viel dazu sagen, das F2P meistens nur Spiele wie MMOs und vereinzelte Shooter etc betrifft und damit hab ich absolut nix am Hut :D , bei den klassischen Konsolenspielen kann ich mir das F2P Modell nur schwer vorstellen, außerdem würde das noch weiter die Disc-Versionen von Spielen schwächen, was ich als absolutes Alptraum Szenario empfinde, besonders wenn man in einem Land wohnt wo Zensuren in Spielen normal sind...

Vor 2 Wochen hätte ich auch noch gesagt, dass mich Free2Play nicht interessiert. Mittlerweile denke ich jedoch etwas anderes darüber. Mit dem Free2Play Spiel Might and Magic: Duel of the Champions hab ich seit 2 Wochen meinen Spaß, obwohl ich kein echtes Geld investiere. Dennoch gewinne ich immer wieder ein Spiel. Es geht also auch ohne Pay2Win. Dieses Jahr freue ich mich noch auf das Free2Play Spiel Shadowrun: Online, dass bisher einen guten Eindruck hinterlässt.

Der Vergleich ist nicht gerade positiv besetzt und somit wenig imagefördernd. Für Musiker ist mit dem Album die vormals zweitwichtigste Einnahmesäule zu einem Kostenfaktor geworden (CDs als Werbemittel) und als Konsument habe ich den Reiz der Verknappung, Geruch & Haptik, sowie eine individuelle Sammlung für den schnellen, allseits verfügbaren Konsum auf Knopfdruck getauscht.

Wenn also schnell verfügbar, billig, fragmentiert etc. auf Games übertragen wird, dann brauchen wir wirklich keine neuen Konsolen mehr. Das kann man alles jetzt schon auf iOS / Android haben.

Zukünftig freue ich mich auf billig produzierte Kurzfilme mit drei verschiedenen Enden, die ich optional hinzukaufen kann.

Zurück