MagZero
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HAWKEN ist mittlerweile "final" und auf Steam erschienen. Ich lernte das Spiel in der Betaphase kennen und lieben und habe mich nun mit der Steamversion genauer auseinandergesetzt.
Fazit: es ist nur noch ein Schatten seiner selbst, verkommen zu Fast-Food-Gameplay und es fehlt jegliches Mechwarrior-Feeling.
Schon beim ersten Match, nach den ersten Sekunden bemerkte ich krasse Unterschiede: die sind alle so schnell und pusten mich in 0,nix weg! Das war noch vor kurzem anders - das Gameplay bestach durch intensive, lange Gefechte, in denen man als Team zusammen arbeiten musste. Dabei war die Taktik so simpel wie effektiv: Zusammenbleiben, Team! So konnten auch vier Neulinge gegen vier erfahrene Spieler bestehen.
Zugleich fühlte man sich, wie man sich das Sitzen in so einem Mech vorstellt: ein schweres Stück Metall mit begrenzter Flinkheit, die clever eingesetzt werden musste. Nun fühlt man sich wie in einem flinken Stück Pappe - also wie bei Call of Duty.
Ich schaute mir dann mal die Patchnotes an und bin fast vom Hocker geknallt! Da wurde massig verändert, ja selbst das Tuning-System ist komplett weggefallen - dabei konnte man mit jedem aufgestiegenem Pilotenlevel in jedem seiner Mechs Feinarbeiten vornehmen (die Tankfüllung um 1% erhöhen, Waffenabkühlung + 0.8%) und genau das führte dazu, dass man stolz behaupten konnte "Dies ist MEIN Mech und er ist an meinen Spielstil angepasst".
Die Höhe ist, dass alle Veränderungen begrüntet werden mit "Wir wollen, dass es mehr auf das Können des Piloten ankommt". Ich würde über diese scheinheilige Aussage lachen, wenn sie nicht die Rechtfertigung für die Zerstörung des so ziemlich besten Mechwarrior-Spiels aller Zeiten gewesen ist.
Die einschlägigste Änderung ist die Erhöhung der Geschwindigkeit (der Mechs) und Herabsetzung der Lebenspunkte. Mit den meisten anderen Änderungen könnte ich irgendwie leben (wenn auch nur die wenigsten davon verstehen), aber mit genau diesen beiden Änderungen wurde das Gameplay verwandelt in schnell schießen, schnell sterben, schnell spawnen und hat damit nichts mehr gemein mit dem HAWKEN, dass ich kennen und lieben lernte.
Übrigens wurden die wirklich overpowerten Bestandteile des Spiels (z.B. Turrets) nicht verändert bzw. sogar noch verstärkt.
Ergebnis ist, dass nun ein einziger Pilot ein ganzes Team ausschalten kann. Es kommt also bedingt wirklich mehr auf das Können eines einzelnen Piloten an, als auf das Zusammenarbeiten (und womöglich noch die Abgestimmtheit in der Klassenwahl) als Team.
Obwohl unter den Patchnotes viele Leute diesen Patch als Tritt in die Eier wahrnehmen, habe ich wenig Hoffnung, dass sich HAWKEN nochmal zum Guten wendet. Im Laufe der Beta wurde einige Sachen (wenn auch nur Minidetails) verändert, die der Einzigartigkeit von HAWKEN eher geschadet haben und nie wurden sie vernünftig begründet oder (z.B. im Falle des HUD - früher waren Lebens- und Tankanzeige individuell in jedes Mechcockpit integriert, irgendwann gab es einfach zwei Balken in der Mitte) den Optionen hinzugefügt.
Leute, lasst die Finger davon!
Fazit: es ist nur noch ein Schatten seiner selbst, verkommen zu Fast-Food-Gameplay und es fehlt jegliches Mechwarrior-Feeling.
Schon beim ersten Match, nach den ersten Sekunden bemerkte ich krasse Unterschiede: die sind alle so schnell und pusten mich in 0,nix weg! Das war noch vor kurzem anders - das Gameplay bestach durch intensive, lange Gefechte, in denen man als Team zusammen arbeiten musste. Dabei war die Taktik so simpel wie effektiv: Zusammenbleiben, Team! So konnten auch vier Neulinge gegen vier erfahrene Spieler bestehen.
Zugleich fühlte man sich, wie man sich das Sitzen in so einem Mech vorstellt: ein schweres Stück Metall mit begrenzter Flinkheit, die clever eingesetzt werden musste. Nun fühlt man sich wie in einem flinken Stück Pappe - also wie bei Call of Duty.
Ich schaute mir dann mal die Patchnotes an und bin fast vom Hocker geknallt! Da wurde massig verändert, ja selbst das Tuning-System ist komplett weggefallen - dabei konnte man mit jedem aufgestiegenem Pilotenlevel in jedem seiner Mechs Feinarbeiten vornehmen (die Tankfüllung um 1% erhöhen, Waffenabkühlung + 0.8%) und genau das führte dazu, dass man stolz behaupten konnte "Dies ist MEIN Mech und er ist an meinen Spielstil angepasst".
Die Höhe ist, dass alle Veränderungen begrüntet werden mit "Wir wollen, dass es mehr auf das Können des Piloten ankommt". Ich würde über diese scheinheilige Aussage lachen, wenn sie nicht die Rechtfertigung für die Zerstörung des so ziemlich besten Mechwarrior-Spiels aller Zeiten gewesen ist.
Die einschlägigste Änderung ist die Erhöhung der Geschwindigkeit (der Mechs) und Herabsetzung der Lebenspunkte. Mit den meisten anderen Änderungen könnte ich irgendwie leben (wenn auch nur die wenigsten davon verstehen), aber mit genau diesen beiden Änderungen wurde das Gameplay verwandelt in schnell schießen, schnell sterben, schnell spawnen und hat damit nichts mehr gemein mit dem HAWKEN, dass ich kennen und lieben lernte.
Übrigens wurden die wirklich overpowerten Bestandteile des Spiels (z.B. Turrets) nicht verändert bzw. sogar noch verstärkt.
Ergebnis ist, dass nun ein einziger Pilot ein ganzes Team ausschalten kann. Es kommt also bedingt wirklich mehr auf das Können eines einzelnen Piloten an, als auf das Zusammenarbeiten (und womöglich noch die Abgestimmtheit in der Klassenwahl) als Team.
Obwohl unter den Patchnotes viele Leute diesen Patch als Tritt in die Eier wahrnehmen, habe ich wenig Hoffnung, dass sich HAWKEN nochmal zum Guten wendet. Im Laufe der Beta wurde einige Sachen (wenn auch nur Minidetails) verändert, die der Einzigartigkeit von HAWKEN eher geschadet haben und nie wurden sie vernünftig begründet oder (z.B. im Falle des HUD - früher waren Lebens- und Tankanzeige individuell in jedes Mechcockpit integriert, irgendwann gab es einfach zwei Balken in der Mitte) den Optionen hinzugefügt.
Leute, lasst die Finger davon!
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