• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hardware-Verkäufe Japan: Nintendo topp, PS3 & 360 holen auf

zum Thema: der Grund, warum die 360 anzieht, könnte doch auch sein, dass viele von der PS3 enttäuscht sind und nun bei MS (deutlich günstiger) zuschlagen, oder?

-

Daran glaube ich eher nicht. Sicher werden auch einige gewechselt sein, aber ich denke, wenn überhaupt eher von PS3 zu Wii als zu der 360 ;) ...
Also ich denke, das hat nicht viel ausgemacht, gerade wenn die 360 Zahlen ja recht "schwach" sind (einige haben 100k+ prognostiziert... ^^).

Ich denke, der ganz offensichtliche Hauptgrund ist "Blue Dragon"... was ja auch von vielen Japanern sehr stark erwartet wurde- siehe Famitsu Most-Wanted TOP 10...

Das größte Problem von Microsoft ist einfach, das sie keinen Namen in Japan haben (wenn überhaupt einen schlechten^^). Nintendo und Sony dagegen schon - die sind über Jahre hinweg dort erfolgreich, kommen aus Japan und bringen die meisten japanischen Spiele. Deswegen haben die japanischen Gamer auch viel mehr Vertrauen in Sony und Nintendo als in Microsoft... die ja dazu auch noch aus dem Westen kommen...

Microsoft kommt nur mal über 10k hinaus, wenn sie ein Spiel herausbringen, was die Japaner sehr interessiert und ihre Konsole weit unterm Wert verscherbeln... und japanische Games gibts auf der 360 immer noch zu wenig, als das die einen längeren Höhenflug der 360 auslösen könnten...

Aber mal sehen wie es sich in nächster Zeit entwickelt, wenn Lost Planet und später Resident Evil 5 herauskommt... bei einem bin ICH mir allerdings sehr sicher - die XBOX 360 wird die PS3 oder gar den Wii nie und nimmer in Japan gefährden können - vielleicht aufholen im Gegensatz zur XBOX, aber dennoch weit zurückliegen...

Da Biohazard 5 auch für PS3 kommen wird, bringt es der 360 dieses Spiel in Japan rein gar nichts. Die 360 bietet den Japanern einfach zu wenig. Schau euch mal bei XBL die Charts an, Shooter, Shooter und nochmals Shooter. Wäre BD schon zum Launch gekommen, wäre es vielleicht anders gelaufen. Aber so ist die 360 in Japan schon fast Geschichte. Ehe sie dort der PS3 Paroli bieten wird, wird eher Toyota hierulande mit VW gleichziehen ;)

MC Dummsack das glaubst aber nur du das Nintendo 6% Marktanteil weltweit hat...

Fogger hat folgendes geschrieben:

MC Dummsack das glaubst aber nur du das Nintendo 6% Marktanteil weltweit hat...

Ich rechne mal (wieder) ein bisschen:

Marktanteile Hardware:

"Last Gen/Current Gen", ohne Dreamcast. (nur gerundete Zahlen)
Playstation 2 - 105 Mio. - 69,5 %
XBOX - 24 Mio. - 15,9 %
Gamecube - 22 Mio. - 14,6 %
----
Gesamt: 151 Mio.
(Mit Dremcast bei der PS2 4,5% abziehen und bei XBOX/Gamecube 1%)

"Current Gen/Next Gen" (nur gerundete Zahlen, bis Nov. in USA)
Playstation 3 - 0,5 Mio. - 5,5 %
XBOX 360 - 7 Mio. - 77,8 %
Nintendo Wii - 1,5 Mio. - 16,7 %
---
Gesamt: 9 Mio.

(korrekte Zahlen anzugeben ist nicht möglich, sollte dem aber recht nah kommen)

Handheld: mind. 70% gegenüber der PSP.

Und der Wii hat sich eher mehr verkauft... also 6% sind es auf keinen Fall ;)...

btw. Wie es mit der Software aussieht, weiß ich nicht... aber hier gehts ja sowieso um "Hardwareverkaufszahlen"^^

Ich verstehe euch alle nicht.....die Xbox360 konnte sich eindeutig steigern und ihr mekert alle nur rum....mein gott sie haben ein Erfolg...was soll das gemeker....ihr seht doch die zahlen oder.....sie sind gestiegen....haaallloooo.....glaubt ihr die fallen jetzt einfach wieder oder was....es kann doch nicht sein das BlueDragon sich nur in der 1. Woche gut verkauft und dann bleibt alles wieder beim alten.

Shaner hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe euch alle nicht.....die Xbox360 konnte sich eindeutig steigern und ihr mekert alle nur rum....mein gott sie haben ein Erfolg...was soll das gemeker....ihr seht doch die zahlen oder.....sie sind gestiegen....haaallloooo.....glaubt ihr die fallen jetzt einfach wieder oder was....es kann doch nicht sein das BlueDragon sich nur in der 1. Woche gut verkauft und dann bleibt alles wieder beim alten.

-

Warum denn nicht? Meinst du nicht die Mehrheit, die an Blue Dragon interessiert ist/war kauft sich das Spiel auch gleich beim Release oder in der Woche danach? Vielleicht werden die Zahlen bis Ende des Jahres noch höher als 10k liegen, danach werden sie IMO aber wieder auf altes Niveau zurückfallen...

Dazu kommt eben auch, das 100k Bundles vom Handel vorbestellt wurden - und davon wohl nur 30 % in der ersten Woche verkauft wurden. Einige hatten mit 100k Einheiten in der Blue Dragon Launchwoche gerechnet... und die wurden deutlich verfehlt.

Sicherlich ein kleiner Erfolg für MS in Japan - ich bezweifle aber, das dieser Erfolg lange anhalten wird...

kleiner Vergleich: (Japan, Software)
2003, XBOX: Dead or Alive: Beach Volleyball
In der ersten Woche knapp 70 % (90k) der Gesamtverkaufszahlen verkauft.
2006, XBOX 360: Dead or Alive Extreme 2
In der ersten Woche mehr als 80 % (45k) der Gesamtverkaufszahlen verkauft.

(auch sogut wie jedes anderes Spiel verkauft sich in seiner Launchwoche/Monat 50% + der Gesamtverkaufszahlen...)

Ich denke, so wird es auch für Blue Dragon laufen - vielleicht etwas besser Dank Weihnachtsgeschäft, aber ich bezweifle das sich das Spiel auch in den nächsten Wochen mehr als 50k Mal verkaufen wird... und damit wird es auch die Verkäufe der 360 nicht mehr so pushen..

ICH GLAUB DIE ZAHLEN SPRECHEN FÜR SICH.DA KANN MAN LÄSTERN UND SAGEN WAS MAN WILL.NINTENDO IST DIE NUMMER 1 UND DAS ALLES OHNE GRAFIKPRACHT,HD UND SOLCHES ZEUG.UND ICH GÖNN ES IHNEN,DENN DIE WAHREN SCHON FRÜHER DIE NUMMER 1 WO SONY UND MICROSOFT NOCH NIEMAND KANNTE.ENTLICH BEGREIFEN ES HIER EINIGE DAS GRAFIK NICHT ALLES IST SO WIE ES FRÜHER WAR. B.A.S.T.A!!!!

@racoon city:

Bei dir scheint ne Taste zu klemmen - du schreist hier ganz schön rum -.-

Und ja, Nintendo ist momentan Nr. 1 in Japan, gönn ich ihnen auch. Aber man sollte das nicht überbewerten - Sowohl Nintendo als auch Sony können die Nachfrage nicht befriedigen, man weiß also nicht, wieviel sie wirklich verkaufen hätten können, also wie hoch die Nachfrage ist - die einzigen die mit dem Liefern nachkommen sind Microsoft...

Abwarten würde ich mal sagen, Nintendo ist allerdings der Einstieg eindrucksvoll gelungen.

@Naked Snake100:Falls es dich interessiert,ich habe bewusst mein kommentar gross geschrieben.Ich kanns einfach nicht leiden wenn jemand Nintendo den Siegeszug nicht gönnen will.Geschmäcker sind zwar verschieden aber manche übertreibens einfach

@Naked_Snake100

Toll...du vergleichst die absatzprognose von DoA Beach Volleyball mit der von BlueDragon....Titen wakel spiel gegen ein RPG vom Final Fantasy Vater.

@racoon city:

Naja, wenns unbedingt sein muss... , mir gefällts nich ;)

@Shaner:

OK, der Vergleich hinkt etwas.
Was ich aber damit sagen wollte, ist, das man nicht erwarten darf das sich Blue Dragon jetzt über mehere Wochen sensationell gut verkauft und die 360 jetzt so extrem pushen wird...

Die meisten die Blue Dragon (und vlt. deswegen ne 360) haben wollten, haben sich das Spiel sicherlich auch zum Release/kurz danach geholt. Denn Exemplare waren mit Sicherheit genug da...

Vielleicht in der nächsten Woche noch mehr als 50.000 verkaufte Exemplare - dann ist das Weihnachtsgeschäft auch sogut wie vorbei und dann werden die Zahlen mit Sicherheit wieder sinken...von Blue Dragon und der 360.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch was die 200k angeht...

@Naked_Snake100

Klar, man weiss ja was für ein Stand die Xbox über die Jahre hatte, kann daher sehr gut verstehen das man skeptisch ist....doch man muss doch auch das letzte jahr von BlueDragon betrachten....in den Mostwandet Charts der Famitsu stieg es kontiuirlch an, bis zum 2. platz gleich hinter Final Fantasy 13....Es kann doch nicht sein das BlueDragon gleich hinter Final Fantasy (das Lieblings Game der Japaner überhaupt) steht und sich nur in den ersten 2 Wochen gut verkauft und dann ist schluss. Das interese muss hoch sein, wie sonst kann es sein das BlueDragon gleich hinter FinalFantasy ist. Sicher nicht nur durch den Hyp.

Wenn der Hyp vom Wii und PS3 langsam zurück geht, wird man spiele wollen....da reichen die Launch titel nicht aus und so schnell wirds auch keine neuen Games geben die der totale hammer sind. Und da kommt BlueDragon ins spiel, ein RPG vom Final Fantasy Vater, das Genre dass von den Japanern am meisten geschätzt wird. Es ist ja nicht so, das BlueDragon das letzte und einzige RPG sein wird.....bis die PS3 mit RPG nachschup kommt, hatt die Xbox360 schon mehrere Hochkaretige RPG´s auf dem Markt. Da können doch die Japaner einfach nicht wider stehen, abgerundet wird das alles noch vom sehr günstigen preis der 360 in Japan. Wenn sie aber dennoch zöger, dan kann es nur der Nationalstolz sein, anderst könnte ich mir das nicht erklären.

Ich sage aber nicht das sie alles in Japan wegbomben werden, nein, aber die werden genug verkaufen um entlich mal Fuss zu fassen. Von dem bin ich überzeugt.

@Shaner:
Nunja, die Famitsu Most-Wanted Liste ist da immer so eine Sache... ich würde der nicht zu sehr glauben, was spätere Verkaufszahlen angeht. Denn erstens stimmt da nicht mal ein Bruchteil Japans ab und wenn überhaupt wahrscheinlich Hardcoregamer. Und ich glaube, das die meisten Japaner, die sich ne 360 gekauft haben, auch Hardcore Gamer sind, die sich eben eine Famitsu und Co. kaufen und an solchen Umfragen teilnehmen. (Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will ;) )

Im Prinzip entscheidet dann wieder der "Mainstream" in Japan - die "360-Japan-Hardcoregamer" werden sich mit Blue Dragon schon in den ersten 1-2 Wochen versorgen. Und Fakt ist, das Microsoft mit der 360 in Japan entweder sehr unbekannt oder unbeliebt ist (oder beides ) bzw. der "Mainstream" allgemein recht wenig Interesse zeigt. Die 360 gibts in Japan immerhin schon für etwa 249 $...

Naja, man muss abwarten, es erscheinen auch Anfang/Mitte 2007 schon einige gute Titel auf der PS3 und Wii (Heavenly Sword, Motorstorm...btw. was erscheint eigentlich auf dem Wii?^^), aber es stimmt schon das die richtigen Kracher, gerade auf der PS3, erst Ende nächsten Jahres / 2008 erscheinen.
Die Frage ist, wieviele Leute wissen das Blue Dragon vom FF-Macher kommt? Steht das denn wenigstens groß auf der Packung? *g*
Und mal sehen, ob sich wirklich soviele Japaner einzig und allein wegen Blue Dragon noch eine XBOX 360 zulegen werden, wenn doch bald die Konkurrenzkonsolen auch in ausreichender Stückzahl vorhanden sind...

Hm. Welche RPG's kommen denn noch auf der 360 in nächster Zeit, und welche gibt es bereits, die die Japaner ansprechen? Bin da nicht so auf dem Laufenden *g* ...

Und auch wenn die 360 im Vergleich zur XBOX einige Japantitel dazugewonnen hat - auf der PS3 und dem Wii erscheinen einfach noch die meisten Japantitel und deswegen wird sich ein Japaner wahrscheinlich auch eher eine PS3/Wii kaufen als eine 360, da dort zukünftig eben doch die meisten Japanspiele erscheinen... dazu kommt dann natürlich noch die gewisse Abneigung gegenüber westliche Produkte...

Naja, "Fuß fassen", was heißt das schon? Sollte es Microsoft wirklich schaffen, die Verkaufszahlen über die nächsten Monate hinweg über 10k zu halten, wäre das schon unglaublich gut...
Ich rechne allerdings wie gesagt nur mit einem kurzem Hoch - Anfang nächstes Jahr werden die Zahlen wohl wieder unter 10k fallen.

Aber mal sehen wie die Japaner reagieren... wer allerdings glaubt, das die 360 mit ein paar Japantitel mit einer Playstation 3 (selbst zu dem Preis) oder einem Wii auch nur annähernd mithalten kann, scheint wirklich an der Realität vorbeizuleben. Denn so schnell ändert sich ein Land/eine Konsole auch net ;)

@racon: wer sagt hier dat grafik alles is? doch nur die nintendo-lemminge die JEDEN screenshot von xbox360 und ps3 in der luft zerreissen!!! da geht sogar so weit, dass es hier diskussionen darüber gibt ob die grafik von gear of war gut ist...
ich habe noch KEINEN einzigen review gesehen, indem die grafik nicht in den höchsten tönen gelobt wurde und in welchem nicht gesagt wurde, dass die grafik im KONSOLEN-bereich die neue grafische messlatte darstellt...
aber selbst DANN kommen hier noch die nintendo-lemminge und zereissen die screenshots von gears of war in der luft, nur weil sie es nicht ertragen können, dass ihr geliebter wii auch igrendwo mal das nachsehen hat!
und wenn ich mich dann über die grafik des wii beschwere, dann schreien wieder die gleichen nintendo-lemminge: GAMEPLAY is vieeeeel wichtiger als grafik!
wat denn nun?!

@Naked_Snake100

Du unterschätzt das wissen der Japaner in sachen gaming....Hardcore gamer gibt es hier, dort sind so gut wie alle spiele verückt.....an manchen tagen bekommen die sogar schulfrei, wenn ein Titel wie Final Fantasy herraus kommt, da ja sowieso an solchen tagen viel schwänzen....die Famitsu Weekly verkauft sich bis zu 150´000 mal in der Woche, was kein anderes magazin derens gleichen schafft. Du sieht also, die Famitsu hat sehr wohl was zu sagen. In Japan, haben die Leute eine sehr starke verbindung zu den Charakteren des Anime oder Gamings, solche Charakter hatte die Xbox360 bis dato noch nicht. Charaktere die über generationen gefallen finden.

Und wie es aussieht kennst du den status des Final Fantasy Vaters in Japan nicht...das ist nicht wie hier, dort sind leute wie Hideo Kojima, Hironobu Sakaguchi (FF Vater) oder Nuobu Uematsu richtige stars, auch Synchron sprecher von Animes genisen einen Promistatus. Wenn ein so berühmte Persönlichkeit wie Hironobu Sakaguchi eine Firma Gründet und mit Nuobu Uematsu, DragonBall Zeichner und den grössten teil des entwickler Teams von Chrono Trigger ein Game machen, dann wissen das die Leute in Japan. Japaner sind Spiele verrückt und die die nicht Konsolen Gamen zocken sonstige sachen.

Du wolltest wissen welche RPG in naher zeit noch für die 360 erscheinen!? Hier mal die Wichtigsten

Trusty Bell von NamcoBandai, entwickelt wird es von den entwickler der Tale of Reihe....Infinite Undiscovery von den Entwickler der Star Ocean Reihe....BlueDragon, Lost Odyssey und Cry On von Mistwalker, die Firma die von FF Vater gegründt wurde...Zwei noch geheime Titel von SquarEnix....Alle samt RPGs die noch 2007 erscheinen werden, ausser die noch zwei geheimen Titel...bei denen weiss man ja noch nicht mal ob es RPGs sind. Und sonsitgen kram wie Idol Master, den man hier vermutlich nie kaufen würde, eben japan games halt.

Es mag jetzt so klingen als wäre ich total der Xbox360 fanatiker....ne is nicht so...wenn dann Big N, da ich mit den Nintendo Spielen aufgewachsen bin. Zu nintendo muss man sowieso nicht viel sagen, die Verkaufzahlen ihrer jetzigen Systeme sprechen für sich. Doch für 360 empfinde ich sehr grosse Sympaty....man muss MS ein lassen...obwohl sie seit begin der Xbox bis jetzt in Japan nicht fuss fassen konnten, haben sie verdammt viele konsolen verkauft...Die Xbox hat bis jetzt gute 34 Mile. verkauft und das ohne die grosse kaufunterstüzung Japans....die Xbox360 ist mitlerweile bei der 8 Mille grenze gestossen und vieleicht schaffen sie die angestrebten 10 Mile, das auch ohne die kauf unterstützung Japans....Das ist eine beachtliche leistung....und jetzt wo sie in Japan ihre verkaufzahlen um fast das 8fache steigern konnten, wird gemekert.

Das ist so Typisch Deutsch!!!!

@ Shaner

Die alte Xbox hat sich 23 Mio. mal verkauft nicht 34 Mio.

@Shaner:

Nunja, sogut wie alle ist vielleicht auch eine kleine Übertreibung ;)Aber es stimmt schon, das Japan der 2. größte Markt weltweit ist (wenn man Europa nicht als Ganzes nimmt) und es dort sehr viele spieleverrückte Leute gibt. Wenn man das aber bedenkt, sind die Blue Dragon Verkaufszahlen ja eigentlich "noch enttäuschender" ... :P

Ähm, die Famitsu Weekly verkauft sich vielleicht 150k Mal die Woche - ich habe allerdings (und du vorhin auch) von den "Most Wanted Charts" der Famitsu gesprochen - und dort stimmen nicht einmal 20k Leute ab... in den letzten Charts wurden nur für die TOP 5 mehr als 1000 Votes getätigt:
Pos. Titel System Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XIII 1.876
2. (2 / 2) Blue Dragon 1.410
3. (4 / 4) Metal Gear Solid 4 1.389
4. (3 / 3) Biohazard 5 1.352
5. (5 / 5) Zelda The Twilight Princess 1.140

Also so viel aussagend ist diese Statistik dann mit Sicherheit doch nicht, und wenn wir sie schon als Anhaltspunkt nehmen, sieht es momentan in Japan so aus:
1. PS3 2. XBOX 360 3. Wii
Wenn man jedenfalls dieser Umfrage glauben schenkt ;)

Und ja, wie gesagt, den Japanern fehlt(e) einfach das Vertrauen, die bekannten Gesichter in der/die XBOX/ 360...

Mir ist durchaus bewusst, das diese Leute (Hideo Kojima ist auch für mich ein Gott xD) in Japan sehr viel bekannter sind als z.B. hier in Europa oder den USA, aber hat das denn wirklich soviel Auswirkungen? Avanciert ein Blue Dragon nur weil es vom FF Vater stammt zu einem Final Fantasy von den Verkaufszahlen her? Momentan sieht es eher nicht so aus...

Und die aufgezählten Spiele scheinen ja alle ganz nett zu sein - wenn man sich aber mal anguckt, was die Leute (außer Mistwalker und natürlich Square Enix) zuvor gemacht haben: Zwar ganz gute Titel, aber richtige Kracher waren anscheinend nicht dabei... und die braucht das Land... wobei hier die Frage ist, wie gut die Titel in Japan ankamen - das weiß ich nicht.
Und bei den zwei Titeln von Square Enix kann es sich, wie du ja auch schon erwähnt hast, um irgendein Genre handeln und vielleicht auch um Multiplattformer oder wurden die beiden Titel exklusiv für die 360 angekündigt?

Naja, aber wie ich sehe, hat sich ja auf alle Fälle was getan im Gegensatz zur XBOX - Fuß fassen in Japan könnn sie aber deswegen IMO trotzdem nicht, das reicht einfach noch nicht aus - aber mal sehen was die Zukunft bringt...

Wie Swar schon sagte, die XBOX hat sich "nur" ca. 23 Mio. mal verkauft und ob sich die 360 schon 8 Mio. durchverkauft hat und ob sie wirklich die 10 Mio. bis Jahresende schaffen... ist nicht 100%ig sicher ;) (IMO werdens höchstens 8-9 Mio. durchverkaufte Ende des Jahres seins, momentan sind es MAXIMAL 7 Mio...)

Und sicher, Microsoft hat sich etabliert im Konsolensektor und das ist schon eine beachtliche Leistung, (... die sie aber ohne ihre Unmengen an Investitionen nicht geschafft hätten.. es ist ja denke ich bekannt, das MS im Konsolensektor eindeutig Verlust macht... ) - kämpft aber immer noch mit Problemen, z.B. den Mainstream anszusprechen und eben mit dem Japan Markt...

Und nenn mich von mir aus typisch Deutsch - aber ich sehe viele Dinge eben von mehreren Seiten und sehe mir nicht nur die Zahlen der Woche und der Vorwoche an, sondern schaue in Zukunft und Vergangenheit ;)
Und wenn ich das mache, sehe ich zwar, das die XBOX 360 sich erfreulicherweise fast 9x so oft verkauft hat wie in der Vorwoche, das allerdings im Vergleich zu den (u.a. auch meinen ;)) Erwartungen eher wenig ist. Denn wie oft war von 100k vorbestellten Bundles (des Handels) die Rede, wie oft wurde Blue Dragon als die Rettung in Japan dargestellt, wie oft wurde prognostiziert, das die 360 die PS3 überholen wird in der "Blue Dragon" Woche (nicht unbedingt in diesem Forum hier...), wie oft wurde gesagt, die 360 wird sich mehr als 100k mal verkaufen...

Sicherlich, das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht vorbei, aber ich rechne nicht mit einer weiteren (wenn überhaupt nur gering) Steigerung der Hardwareverkaufszahlenin der 360 in den nächsten Wochen - lasse mich aber gerne überraschen :)

Und seien wir mal ehrlich: Es müsste fast schon wenigstens jeden Monat solch ein "Japanspiel" wie Blue Dragon für die 360 in Japan herauskommen, damit die Verkaufszahlen im Durchschnitt auch über 20k liegen und damit halbwegs bei Wii und PS3 mithalten können ... und das das in Zukunft wohl unmöglich ist, ist denke ich mal klar...

Eine genaue Prognose für die 360 in Japan abzugeben kann man allerdings genausowenig wie eine genaue Prognose der PS3 Auslieferungszahlen abzugeben...

Ich rechne jedenfalls damit, das Blue Dragon die 360 Verkaufszahlen vielleicht noch in den nächsten 2 Wochen etwas pushen kann (hinter dem Wii und der PS3 bleiben sie allerdings trotzdem recht weit zurück), Anfang 2007 stürzt die 360 dann allerdings wieder unter 10k und wird so bei 1-5k rumdümpeln - bis das nächste Japanspiel kommt.
Aber ob die nächsten Japanspiele dann auch soviel reißen können ,ist, wie gesagt, auch eine heikle Frage: Denn jetzt haben ja schon einige Japaner eine 360 für Blue Dragon gekauft - ob sich genausoviele (oder mehr) Japaner sich dann auch zu einem Kauf der 360 durch Lost Odyssey/Lost Planet ect. bewegen lassen ?

Ich wage das zu bezweifeln - aber wir werden sehen...

@McDummsack-77:Sag mal was willst du eigentlich von mir.Ich besitze zufällig selbst eine XBOX360.Und wenn ich HD grafik haben will dann schalte ich die Konsole an.Das der Wii Grafisch nicht sooo viel zu bieten hat wie die irgendwann kommende PS3 und Xbox 360 ist mir auch bewusst.Du bist doch nur einer von denen der nur Grafik will egal ob das Spiel spass macht oder nicht:ziemlich Primitiv und dann sich über Nintendo und(ich zitiere)deren LEMMINGE aufregen!!!

@Snake: Anfang 2007 sacken die zahlen nicht nach Unten, denn dann erscheint Lost Odyssey :D

Ich finde auch, dass es einige hier viel zu Schwarz sehen. Klar, Marktführer wird die Konsole in Japan definitv nicht, das weiß sogar Uschi Glas.

Aber die Xbox 360 wird die Position Microsoft´s in Japan deutlich stärken können, was auch an der vermehrten Japan-Software liegt. Die beiden angekündigte Spiele von Square-Enix sind soweit ich weiß Xbox 360-Exklusiv. Square-Enix sagte bereits, das man PS3 als auch Xbox 360 gleichwertig unterstützen werde.

Der Zug um wirklich in Fernost mitreden zu können ist abgefahren, allerings hat Microsoft noch sehr gute Chancen, sich einen soliden dritten Platz zu erkämpfen. Software sells Hardware, das zeigte, bzw. zeigt Blue Dragon ja bereits.

@JannLee:

Naja, ob Lost Odyssey (nochmal) sowas bewirken kann wie Blue Dragon? In den Most Wanted der Famitsu Leser ist es ja grad mal Platz 12 :P

Die 360 wird sich insgesamt gesehen wohl wirklich deutlich besser als die XBOX in Japan verkaufen, die inzwischen ja schon bei sensationellen "0" Konsolen in einer Woche angekommen ist. Das liegt eben u.a. daran,das sich japanische Entwickler etwas mehr zur 360 hingezogen fühlen. Dennoch ist und bleibt der japanische Markt der wohl größte Schwachpunkt Microsoft's und könnte den Genickbruch in Sachen weltweite Marktführerung bedeuten...

Mal sehen, wie es dann mit der XBOX 720 aussieht - vielleicht angelt sich Microsoft ja ein richtiges exklusives Final Fantasy ^^... dann könnten sie eine Chance selbst in Japan haben... in dieser Generation scheint ein Exklusivtitel solch einer Größenordnung (der Japaner interessiert ) allerdings nicht vorhanden zu sein - Resident Evil 5 erscheint ja auch auf der Playstation 3.

Zurück