• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hammerinfos von Langweilermessen

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Danke erstmal, dass du deine Zeit für mich opferst.

Nichts zu danken - Du hast Dir ja schliesslich auch die Zeit genommen, den Thread im nachhinein noch einmal kritisch zu hinterfragen - da ist es nur angebracht, wenn ich mir auch die Zeit für eine ausführliche Antwort nehme. ;)

Aber, ich will ja nicht, dass die GDC abgeschafft wird, das hab ich auch nie behauptet. Es wundert mich halt nur, dass Sony letztes Jahr(und 2004 mit der PSP) so ein Tamtam um die PS3 gemacht hat und dann auf einmal die erwarteten Infos ohne großen Rummel bekanntgibt.

Meine persönliche Theorie lautet:

Sony wollte auf der E³ 2005 einfach nur versuchen, das Gesicht gegenüber Microsoft zu wahren - hätten sie das nicht gemacht, wäre Microsoft der klare "Sieger" dieser Messe gewesen.

Dass Sony damals den Mund etwas zu voll genommen hat (vor allem in Bezug auf den Releasetermin), war spätestens im Herbst kein Geheimnis mehr.

...und wir beide erinnern uns ja noch an das PS3-News-Chaos vor nicht allzu langer Zeit, wo in jeder Meldung eigentlich etwas total anderes zu lesen war. ;)

Dass die Festlegung der Hardware-Spezifikationen der PS3 nun auf der GDC festgelegt wurden, hat mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht (in der Hinsicht kann ich Dich stellenweise auch verstehen - so was wäre natürlich eine schöne Überraschungsbombe auf der kommenden E³ gewesen :eek:) ; auf der anderen Seite ist gerade das ein Zeichen für mich, dass Sony nun nicht mehr blufft - die Zeit läuft davon und die 360 verbreitet sich gerade konkurrenzlos auf dem Markt (in Bezug auf die NexGen gesehen).

Zwar ist es keine pompöser Paukenschlag mehr, wenn die PS3 auf der E³ vorgestellt wird, aber immerhin hat Sony die GDC genutzt, um den Entwicklern schon mal etwas festen Halt und Orientierung zu geben (die ausgelieferten DevKits zeigen ja auch, dass nun keine Hinhaltetaktik mehr angesagt ist).

Ich denke, wir beide werden zur E³ dennoch mit massig frischen Infos und Material eingedeckt. ;)
Zumindest konnte ich mich noch nie beschweren, dass eine E³ mal zu langweilig gewesen wäre. :bigsmile:



Das irriert mich halt. Und das mit dem "Langweilermessen" hat ja nicht geheißen, dass es eine sinnlose Messe ist.

OK, dann sind wir uns hier ja einig. :sun:


Also ganz sicher sollte die GDC bleiben, nur sollte sie in Sachen Berichterstattung allgemein etwas besser behandelt werden und zwar sollte man nicht nicht nur immer schreiben, dass man von der E3 mehr erfährt, sondern ruhig auch mal die GDC nennen darf und diese nicht so ins Hintertreffen bringen sollte, denn genau das mit sie ja zur einer, im übertragenen Sinn gemeinten, "Langweilermesse", weil der Rummel außerhalb um die Messe fehlt und ich meine bei dem Rummel ja gar keine Babes oder sowas, wie gesagt, sondern allein schon die Art der Berichterstattung.

Naja, die diesjährige GDC war da wohl auch eine kleine Ausnahme - sonst stellen Entwickler dort einfach neue Tools zur einfacheren Entwicklung oder neue Engines vor.
Dass Sony diese Messe für ein paar Hardware-Festlegungen genutzt hat, war eine notwendige Maßnahme, doch wird das sicher nicht zum Normalfall werden (oder vielleicht doch? könnte gut sein, dass der Stellenwert und die Meidenwirksamkeit der GDC in Zukunft noch ansteigt).


Übrigens hast du mit den Punkten:
"Und wie gesagt, ein Witz war das ganz sicher nicht - Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten, die ihre Ansprüche mit Witzen begründen."
"Und selbst wenn Du es nicht ganz so derbe gemeint hast, wie es rüberkam - es kam so rüber!"
vollkommen Recht. Ist das nun wieder so rübergekommen, als hätte ich gesagt, dass es nur als Witz gemeint war? Das hoffe ich doch nicht, denn als Witz kann man das beim Besten will nicht bezeichnen und das kam mir auch zu keiner Zeit wie einer vor.

Nein, das kommt mir keinesfalls wie ein Witz vor - im Gegenteil, ich finde es bewundernswert, dass Du hier so viel Einsicht zeigst. Ich kenne nur wenige Leute, die in diesem Masse zu ihren Fehlern und der Kritik anderer Leute stehen (sofern die Kritik natürlich auch berechtigt ist). :)


Tja, was hat das nun auf mich für ein Licht geworfen. :blackeye:Hoffentlich hat das kein Spieleentwickler gelesen.

Wenn er diesen Post von Dir ebenfalls mitliest, wird er sich sicher das Gleiche denken wie ich:

"Na, das ist ja noch mal gut gegangen!" ;):sun:


Übrigens, gehör ich zu denen, die schon lange keine 60€ mehr für ein Spiel ausgegeben haben(Collector´s Editions ausgenommen), das aber nicht, weil mir die Arbeit und Mühen des Entwicklers das nicht wert gewesen wären, sondern da ich mir das schlicht und einfach nicht leisten kann und ich würde mich auch extrem ärgern, wenn ich für ein Spiel soviel ausgegeben hätte, wenn es dann ein Monat später nur noch die Hälfte kosten würde(siehe Project Snowblind, Total Overdose). Aber gut, in diesem Fall steh ich dafür mal zur Abwechlsung nicht alleine da.

OK, die 60 Euro waren jetzt auch der von mir gesetzte Extremfall.

Ich kaufe auch schon seit längerer Zeit keine Games mehr zum Vollpreis - da ich noch genug ungespieltes Material aus den letzten beiden Jahren hier habe, kann ich mit dem Kauf neuer Sachen ebenfalls warten, bis sie nur noch ein Drittel ihres Release-Preises kosten. :eek:

Denn auch ich könnte mir inzwischen kaum noch Games zum Vollpreis leisten. :eek:
Stimmt, Du stehst in der Hinsicht wirklich nicht alleine da. :sun:


Übrigens, den Sinn und Zweck der GDC hab ich ja verstanden, denn es soll halt eine Messe sein, wo sich die Entwickler direkt vom Hersteller über die Spezifikationen der Konsolen und ähnlichem aufklären lassen um dann daraus in Sachen Entwicklung profitieren zu können. Wenn man z.B. nicht weiß, ob es sicher eine Festplatte gibt, dann kann man sie ja nicht mit einbeziehen, wenn man noch gar nicht weiß, ob diese nicht nur optional sein wird, denn würde man es machen, hätte man ein Problem, wenn z.B. die Leute nur die Konsole ohne Platte kaufen. Man wüsste halt einfach nicht, woran man ist, als Entwickler, wenn so vieles nicht klar ist.

Bingo!
Dem kann ich sonst nichts mehr hinzufügen. :)


[...]ngesichts Deines Anliegens fällt mir da eigentlich nur ein Kleinkind ein, das vor dem Schaufenster eines Spielwarenladens steht und brüllt, der Vater solle das Riesen-Tretauto doch kaufen - dass der Vater dafür nicht die Kohle hat (oder zuhause einfach kein Platz ist), scheint das Kind nicht im geringsten zu interessieren.
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen: aber genau SO wirkt diese ganze Sache auf mich.
Du hast wie ein Kleinkind geschrien, nur weil Dir die GDC zu "trocken" ist...
... und wolltest das dann eben mit dem Satz

Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.

begründen.
Tja, so könnte man es in psychologischer Hinsicht wohl deuten. :blackeye:
Indem "Sklaven"-Satz steckte halt auch eine gewisse Wut drin, dass es nicht so ist in Bezug auf die E3, wie ich mir das gewunschen habe und das kommt eben dem schreienden Baby nahe.

Wenn es Dir ein Trost ist:

Ich war ja auf Seite 1 dieses Threads kaum besser - dieser Satz (wir wissen, welcher) hat mich einfach so wütend gemacht, dass ich total ausser mir war; daher habe ich es an einigen Stellen wohl auch an ausreichender Erklärung mangeln lassen. :blackeye:

Hat mich auch ein paar Tage gekostet, das Ganze ruhig und aus der Distanz nochmal selbstkritisch zu betrachten. ;)


Also, jetzt dazu, ob ich dich verstanden habe:
1. Du wolltest mir zeigen, dass es Entwickler eben nicht so leicht haben und sie für ihre zeitlich uneinheitlichen Mühen und Anstrengungen und ihre Kreativität und dem Willen etwas besonders zu machen, das die Spieler schätzen und in die Spielegschichte eingeht und an das man sich aus den verschiedensten positiven Gründen erinnern wird und in dem sie sich verewigen wollen, indem sie so einige Easter-Eggs einbauen und das so manche darüberhinausgehende Aussage(n) mit sich bringt, respektieren und zu schätzen wissen soll und man auf den Gefühlen der Entwickler rumtritt, wenn man das alles nur einfach als selbstverständlich abtut.
2. Dass die GDC für Entwickler eine sehr wichtige Messe ist und eben anders ist als die E3, was u.a. am Zielpublikum liegt.
Achso...deine Frage bezog sich ja nur auf das mit dem Hofnarren, aber wenn du allgemein zur Situation und deinem Aufregen gefragt hättest, dann wäre das obere jedenfalls auch ein Punkt davon.

Ich hatte die Frage zwar wirklich nur bezügl. des Hofnarren gestellt, aber... alle Achtung! :eek:

So sehr Du mich vor ein paar Tagen in Rage gebracht hast, so sehr hast Du mich mit diesem Absatz mehr als positiv überrascht! :sun:

Durch Deine Formulierung mittels eigener Worte hast Du mir nämlich gezeigt, dass Du auch diese Punkte eindeutig verstanden hast.

...das machen nur sehr wenige Menschen, die Meisten sagen einfach nur: "ja, hast ja recht..." (und das kann, wie wir wissen, schliesslich jeder Volldepp ;)).

Also möchte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich meine Bewunderung für diesen Absatz kundtun. :)


Aber trotzdem muss ich nochmals sagen, dass es mich halt einfach gewundert hat, dass Sony das dieses Jahr anders handhabt oder hab ich nur letztes Jahr die GDC nicht richtig mitbekommen?

Wie schon oben gesagt (jetzt aber etwas kürzer) :

Ich glaube, dass Sony hier nur mal etwas gezwungen war, aus der reihe zu tanzen, um ihren Zeitplan nun auch einhalten zu können. :sun:


"erweckt nun mal den Eindruck, für alles einen Hofnarren zu brauchen, weil er sonst wohl keinerlei Informationen aufnehmen und verarbeiten kann."
Das wäre mir dann aber ob der tristen Aufmachung der News bei Gamzone dann nie gelungen, was aber nicht der Fall ist. Mal davon abgesehen, dass man bei der Flut an News manchmal die News wegen ihrer schieren Anzahl kaum verarbeiten kann. Aber wofür gäbe es auch sonst ein Archiv. ;)

OK, ich habe an dieser Stelle etwas übetrieben, das gebe ich zu... :bigsmile:
Aber so konnte ich immerhin Deine Aufmerksamkeit für dieses Anliegen meinerseits gewinnen. ;)
Wenn es falsch rübergekommen wäre (das war auch bei mir die Gefahr :eek:), dann hätte ich mich wohl oder übel korrigieren müssen.

Aber Du hast es richtig verstanden, daher bin ich beruhigt. :sun:


Naja, komplett arbeislos wären die Leute nicht, aber was wäre mit den Leuten, die die Ideen haben und die die Skizzen anfertigen und ähnlichen. Also alle könnten da nicht zu IT-_ werden.

Letztere wären die von mir genannten Designer (ergänzend seien noch die Verantwortlichen Konzeptionsverantwortlichen genannt - eben alle Leute, die sich mit der kreativen Seite eines Games befassen und schon viel geleistet haben, noch bevor das erste Bit eines Spiels auf die Beine gestellt wurde). :sun:

Diese haben es zwar nicht ganz so "leicht" wie die Programmierer, einen Job zu finden (wobei man sagen muss, dass beide Branchen im Sinne des Zeitgeists sehr hart umkämpft sind), doch können die Leute auch in der Film-, Werbe- und Kunstbranche immer noch festen Fuß fassen. :sun:


"Und was willst Du bitte machen, wenn die Entwickler mal nicht mehr da sind?" *ähäm* *räusper* Na die alten Spiele alle von ebay zusammenkaufen. ;)und dann nach längerer Zeit dumm schauen. :knockout:

Naja, die Aussicht auf eine irgendwann tatsächlich vollständige (!) Sammlung wäre uns Beiden dennoch auf gewisse Zeit ein Ansporn. :bigsmile:


Kann mich ja eigentlich schon geehrt fühlen, dass du nach dem ganzen Ärger in diesem Thread dir überhaupt noch die Zeit genommen hast, das alles zu schreiben. Aber das hätte dich wohl auch sonst nicht in Ruhe gelassen.

Ach - als ich letzte Nacht Deinen Beitrag gelesen habe, wusste ich:
Es war von uns Beiden richtig, das Thema nicht einfach so im Raum stehen zu lassen.

Konnte danach wirklich beruhigt einschlafen - ich bin froh, dass diese Feinheiten nun geklärt sind. :)

Auf dass unsere künftigen Gespräche von weniger Missverständnissen, aber dafür von gleicher Produktivität geprägt sein mögen.... ;) :sun:

MfG,

Hüni


@Partykiller:

Dein Post ist auch nicht uninteressant :sun: - aber jetzt brauche ich erstmal einen starken Kaffee, bevor ich antworte *uff* :bigsmile:
 
Puh, mir fällt schon langsam der rechte Zeigefinger ab, vom vielen Scrollen, eurer ausführlichen Beiträge.:bigsmile: ;)
Hab deinen Post, partykiller und deinen, Hüni durchgelesen.
Danke, parykiller für die Aufzählung der Messen. Gut, ich kannte die schon, aber ich bin ja schließlich nicht der einzige Leser.

Aber nochmals zur Beruhigung, ich bin wirklich kein Freund von EA. Obwohl glaube ich EA aber die Firma ist, von der ich die meisten Spiele habe, wenn ich bei den Details zu meiner Spielesammlung nachschaue, aber allein schon die drei Spielesammlungen enthalten da schon so einige und dann noch die aus den Zeitschriften. Da wären wir ja gleich bei dem Thema Kosten für Spiele. Eigentlich könnte man fast schon sagen, dass die Spielezeitschriften dafür sorgen, dass man auf manche Spiele lieber als Heftvollversion wartet. Wie z.B. aktuell hab ich mich gefragt, ob ich mir nicht doch nach den kürzlich veröffentlichten großen Patches nach der Enttäuschung der Testergebnisse von Söldner beim Release es doch nachkaufen soll. Kostet ja schließlich nur noch 10€ oder 20€ in der Gold-Version, aber dann schon einige Tage später seh ich auf der Homepage der PC Action, dass es dort drin sein wird und noch ein Add-On dazu. Tja, und dann noch einige Tage später auf der PC Games Seite, dass da das Add-On drin ist und die Vollversion zum Add-On der PC Action(Transport Gigant). Tja, da kauf ich mir doch diese beiden Ausgaben, dann hab ich zwei recht gute(ja, kann man drüber streiten)Zeitschriften als Bonus, zu zwei Spielen und zwei Add-Ons für 9,98€ und so ist das eine recht gute Gelegenheit das nachzukaufen und das, wo ich mir auch nicht sicher sein kann, ob die Patches wirklich viel geholfen haben. Tja, so ist das Risiko nciht so groß. Bloß schade um die Verpackung der richtigen Versionen.:blackeye:

Und dann heute die Nachricht, dass Guitar Heroes schon in 9 Tagen rauskommt. :eek:Meine Güte, jetzt hab ich doch erst wieder so einiges für Spiele ausgegeben und dann dachte, dass Guitar Heroes erst im Mai erscheint, aber irgendwie sind mir die 109€ trotzdem auch viel. Nicht, dass die Qualität schlecht wäre. Nein, das ist sie sicher nicht, aber für ein Spiel und ein "Zubehörteil" nicht sonderlich günstig, was aber wie gesagt nicht heißen muss, dass es nicht angemessen ist. Auf der anderen Seite, wenn ich die Chance hätte ein neues Samba de Amigo mit Rasseln und der Matte(oder war was anderes dabei?)für diesen Preis bekommen könnte, dann würde ich zuschlagen.
Ach, und schade, dass ich mir damals beim Start nicht WOW gekauft habe. Das hab ich bereut. :blackeye: Also immer ist es nicht gut, zu warten, besonders nicht, wenn so lange keine Preisenkung in Aussicht ist. ;)

Aber gut, zu partykillers Post zurück:
Tja, aber irgendwie mag ich den Schein einfach, selbst wenn er es noch so ist. Aber wie gesagt machen da nicht die Babes das Feeling aus.
Bei den Spielen schöpfe ich auch nicht die Begeisterung aus der Präsentation im Spiel, denn das Feeling entsteht eher dann, wenn ich das Spiel nicht mal spiele. In letzter Zeit hab ich eher wenig gezockt, aber vor kurzem dann, als es Tony Hawk´s American Wasteland bei einem bekannten Online-Shop deutlich billiger gab(ähäm, ich will ja keine Werbung machen), da hab ich neben einigen anderen Titeln(da war auch eben ICO als Re-Release dabei), da musste ich mir das zulegen und tatsächlich konnte ich damit meinen :nds:vorm Staubtod bewahren. :bigsmile:Naja, staubig ist er zwar immernoch, aber zumindest verstaubt er nicht noch mehr in der Ecke. Und das ist z.B. ein Titel, der mich in Sachen Tricksystem sowas von fasziniert(tja, hab ja auch seit Teil 4 kein Tony Hawk mehr gezockt und weiß jetzt gar nicht, was wirklich eine Innovation der DS-Version selber ist, außer natürlich die Tricks auf dem Touchscreen)und da könnte ich stundelang drüber schwärmen, was alles im Spiel möglich ist und wie genial Profi die ganzen Möglichkeiten des Tricksystems wohl ausschöpfen mögen. Zwar gibt´s schon Kritikpunkte, aber jedenfalls hierbei mal ein Dank an Aspyr für die tolle Umsetzung.Auch wenn z.B. die Levels weniger belebt sind und somit weniger atmosphärisch, sind sie doch mit haufenweise tollen Lines ausgestattet. Also es kommt mir wirklich nicht in den Spielen zwangsweise auf Gute Aufmachung an, um darüber außerhalb des Spiels schwärmen zu können.
Interessant sind übrigens auch deine Ausführungen über die Messen vor Ort.
Aber wieso findest du RTL Skispringen durchwachsen? Also "in letzter Zeit" hab ich davon recht viel Gutes gehört. Motivierender Karriermodus und ausgefeilte anspruchsvolle Steuerung waren da zu vernehmen und die Grafik der aktuellsten Version gefällt mir z.B. sehr gut. Die Schneedarstellung verbreitet ein tolles Feeling. ;)Aber im Ernst, die Darstellung der weißen Pracht spricht mich da an.
Also Lorne Lanning hat mir da schon auch Leid getan. Da hat nach meiner Vorstellung sein Gesichtsausdruck seiner Laune entsprechend wohl so ausgesehen, wie dieser Smiley :blackeye:. Unglückliches Händchen würde ich das nicht bezeichnen, denn sie haben halt das gebracht, was sie haben wollten. Tja, muss man ihnen gut vorhalten, dass sie sich nicht gescheut haben, einen solchen Antihelden wie Abe einzubauen.

@Hüni: Auf deinen Betrag gehe ich dann Morgen genauer ein. Gelesen habe ich ihn aber, wie gesagt schon.(Ich kann ja auch nichts unkommentiert lassen. :bigsmile:Nein, Quatsch.)Wäre unfair jetzt noch schnell was hinzuschludern. Hab nämlich irgendwie grade Lust mit meinen Bekannten vom olskool FUN Server ein wenig HL2 DM zu zocken. Aber jedenfalls haben mich so einige Sachen in deinem Post gefreut, soviel kann ich sagen.
 
nur ganz kurz:
vielleicht habe ich beim Thema RTL einfach generell die Hasskappe auf, daher reiße ich deren Skispringen (auch immer wieder ein neuaufguss) dann gerne auch in den Schmutz.
Wie gesagt, ist nicht mein Ding, mag durchaus routiniert sein.
Aber damals hatte RTL auf diesen Messen einfach gar keine Daseinsberechtigung, weil sie eben mit PC Spielen und noch viel weniger mit Amiga Titeln irgendetwas zu tun hatten.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

nur ganz kurz:

vielleicht habe ich beim Thema RTL einfach generell die Hasskappe auf, daher reiße ich deren Skispringen (auch immer wieder ein neuaufguss) dann gerne auch in den Schmutz.

Wie gesagt, ist nicht mein Ding, mag durchaus routiniert sein.

Aber damals hatte RTL auf diesen Messen einfach gar keine Daseinsberechtigung, weil sie eben mit PC Spielen und noch viel weniger mit Amiga Titeln irgendetwas zu tun hatten.
Aja gut, verstehe.
@Hüni: Jetzt bin ich doch nicht dazu gekommen, aber morgen müsste es hinhauen. Hab grade auch eine lange PN beantwortet, bzw. kommentiert. Also nur, dass du nicht meinst, ich war ja so lange online, ohne um mich um deinen Post zu kümmern.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@Hüni: Jetzt bin ich doch nicht dazu gekommen, aber morgen müsste es hinhauen. Hab grade auch eine lange PN beantwortet, bzw. kommentiert. Also nur, dass du nicht meinst, ich war ja so lange online, ohne um mich um deinen Post zu kümmern.

Nur keine Hektik, habe vollstes Verständnis. ;)

Schliesslich beinhaltet dieses Forum mehr als nur diesen Thread - ich bin ja auch noch nicht dazu gekommen, ein paar Worte an Partykiller zu verlieren. :sun:

In dem Sinne bis bald. *müdebinundinsbettgeh*
 
Hüni hat folgendes geschrieben:

Nichts zu danken - Du hast Dir ja schliesslich auch die Zeit genommen, den Thread im nachhinein noch einmal kritisch zu hinterfragen - da ist es nur angebracht, wenn ich mir auch die Zeit für eine ausführliche Antwort nehme. ;)

Meine persönliche Theorie lautet:


Sony wollte auf der E³ 2005 einfach nur versuchen, das Gesicht gegenüber Microsoft zu wahren - hätten sie das nicht gemacht, wäre Microsoft der klare "Sieger" dieser Messe gewesen.


Dass Sony damals den Mund etwas zu voll genommen hat (vor allem in Bezug auf den Releasetermin), war spätestens im Herbst kein Geheimnis mehr.


...und wir beide erinnern uns ja noch an das PS3-News-Chaos vor nicht allzu langer Zeit, wo in jeder Meldung eigentlich etwas total anderes zu lesen war. ;)


Dass die Festlegung der Hardware-Spezifikationen der PS3 nun auf der GDC festgelegt wurden, hat mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht (in der Hinsicht kann ich Dich stellenweise auch verstehen - so was wäre natürlich eine schöne Überraschungsbombe auf der kommenden E³ gewesen :eek:) ; auf der anderen Seite ist gerade das ein Zeichen für mich, dass Sony nun nicht mehr blufft - die Zeit läuft davon und die 360 verbreitet sich gerade konkurrenzlos auf dem Markt (in Bezug auf die NexGen gesehen).


Zwar ist es keine pompöser Paukenschlag mehr, wenn die PS3 auf der E³ vorgestellt wird, aber immerhin hat Sony die GDC genutzt, um den Entwicklern schon mal etwas festen Halt und Orientierung zu geben (die ausgelieferten DevKits zeigen ja auch, dass nun keine Hinhaltetaktik mehr angesagt ist).


Ich denke, wir beide werden zur E³ dennoch mit massig frischen Infos und Material eingedeckt. ;)

Zumindest konnte ich mich noch nie beschweren, dass eine E³ mal zu langweilig gewesen wäre. :bigsmile:



OK, dann sind wir uns hier ja einig. :sun:



Naja, die diesjährige GDC war da wohl auch eine kleine Ausnahme - sonst stellen Entwickler dort einfach neue Tools zur einfacheren Entwicklung oder neue Engines vor.

Dass Sony diese Messe für ein paar Hardware-Festlegungen genutzt hat, war eine notwendige Maßnahme, doch wird das sicher nicht zum Normalfall werden (oder vielleicht doch? könnte gut sein, dass der Stellenwert und die Meidenwirksamkeit der GDC in Zukunft noch ansteigt).




Nein, das kommt mir keinesfalls wie ein Witz vor - im Gegenteil, ich finde es bewundernswert, dass Du hier so viel Einsicht zeigst. Ich kenne nur wenige Leute, die in diesem Masse zu ihren Fehlern und der Kritik anderer Leute stehen (sofern die Kritik natürlich auch berechtigt ist). :)



Wenn er diesen Post von Dir ebenfalls mitliest, wird er sich sicher das Gleiche denken wie ich:


"Na, das ist ja noch mal gut gegangen!" ;):sun:



OK, die 60 Euro waren jetzt auch der von mir gesetzte Extremfall.


Ich kaufe auch schon seit längerer Zeit keine Games mehr zum Vollpreis - da ich noch genug ungespieltes Material aus den letzten beiden Jahren hier habe, kann ich mit dem Kauf neuer Sachen ebenfalls warten, bis sie nur noch ein Drittel ihres Release-Preises kosten. :eek:


Denn auch ich könnte mir inzwischen kaum noch Games zum Vollpreis leisten. :eek:

Stimmt, Du stehst in der Hinsicht wirklich nicht alleine da. :sun:



Bingo!

Dem kann ich sonst nichts mehr hinzufügen. :)



Wenn es Dir ein Trost ist:


Ich war ja auf Seite 1 dieses Threads kaum besser - dieser Satz (wir wissen, welcher) hat mich einfach so wütend gemacht, dass ich total ausser mir war; daher habe ich es an einigen Stellen wohl auch an ausreichender Erklärung mangeln lassen. :blackeye:



Hat mich auch ein paar Tage gekostet, das Ganze ruhig und aus der Distanz nochmal selbstkritisch zu betrachten. ;)



Ich hatte die Frage zwar wirklich nur bezügl. des Hofnarren gestellt, aber... alle Achtung! :eek:


So sehr Du mich vor ein paar Tagen in Rage gebracht hast, so sehr hast Du mich mit diesem Absatz mehr als positiv überrascht! :sun:


Durch Deine Formulierung mittels eigener Worte hast Du mir nämlich gezeigt, dass Du auch diese Punkte eindeutig verstanden hast.


...das machen nur sehr wenige Menschen, die Meisten sagen einfach nur: "ja, hast ja recht..." (und das kann, wie wir wissen, schliesslich jeder Volldepp ;)).


Also möchte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich meine Bewunderung für diesen Absatz kundtun. :)



Wie schon oben gesagt (jetzt aber etwas kürzer) :


Ich glaube, dass Sony hier nur mal etwas gezwungen war, aus der reihe zu tanzen, um ihren Zeitplan nun auch einhalten zu können. :sun:



OK, ich habe an dieser Stelle etwas übetrieben, das gebe ich zu... :bigsmile:

Aber so konnte ich immerhin Deine Aufmerksamkeit für dieses Anliegen meinerseits gewinnen. ;)

Wenn es falsch rübergekommen wäre (das war auch bei mir die Gefahr :eek:), dann hätte ich mich wohl oder übel korrigieren müssen.


Aber Du hast es richtig verstanden, daher bin ich beruhigt. :sun:



Letztere wären die von mir genannten Designer (ergänzend seien noch die Verantwortlichen Konzeptionsverantwortlichen genannt - eben alle Leute, die sich mit der kreativen Seite eines Games befassen und schon viel geleistet haben, noch bevor das erste Bit eines Spiels auf die Beine gestellt wurde). :sun:


Diese haben es zwar nicht ganz so "leicht" wie die Programmierer, einen Job zu finden (wobei man sagen muss, dass beide Branchen im Sinne des Zeitgeists sehr hart umkämpft sind), doch können die Leute auch in der Film-, Werbe- und Kunstbranche immer noch festen Fuß fassen. :sun:



Naja, die Aussicht auf eine irgendwann tatsächlich vollständige (!) Sammlung wäre uns Beiden dennoch auf gewisse Zeit ein Ansporn. :bigsmile:



Ach - als ich letzte Nacht Deinen Beitrag gelesen habe, wusste ich:

Es war von uns Beiden richtig, das Thema nicht einfach so im Raum stehen zu lassen.


Konnte danach wirklich beruhigt einschlafen - ich bin froh, dass diese Feinheiten nun geklärt sind. :)


Auf dass unsere künftigen Gespräche von weniger Missverständnissen, aber dafür von gleicher Produktivität geprägt sein mögen.... ;) :sun:
MfG,
Hüni
Achtung: So, hab jetzt erstmal die Quotes meiner Aussagen oben rausgenommen, damit dieser Thread noch ein wenig übersichtlich ist und man nicht vor lauter Quotes in den Quotes den Übersicht verliert. Also, an alle, die sich nun wundern, was das oben für aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen sind, ggf. bitte den Original-Post von Hüni ansehen.
Ja, ehrlich gesagt hat auch mich der Thread nicht ganz in Ruhe gelassen. Außerdem, wer wäre ich denn, wenn du sagst, dass du stinksauer bist und sagst, dass du das sonst nicht so leicht bist und ich dann einfach sagen, würde: "Ja, mei...keine Ahnung, warum er sich aufregt, aber wird sich schon beruhigen." -Nein, allein danach muss man das Ganze nochmals überdenken und je öfter ich den "S-Satz" dann gelesen hab(besonders dadurch, dass du ihn so oft als Quote genommen hast;)), desto mehr hab ich mich gefragt, ob mir da nicht jemand was in´s Getränk gegeben hat, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Stimmt und so ist Microsoft als insgeheim als der Verlierer gegangen, weil die Leute mehr über die PS3 gesprochen haben.

Ja, das war es. Auch wenn ich mich hoffnungsvoll gefragt habe, ob in Japan der Frühling nicht viel länger ist. :bigsmile: ;)

Ja, daran erinnere ich mich gut. Aber war ja auch nicht so übel, selbst wenn es teils schon genervt hat. Aber es waren halt heiße "Diskussionen", wer denn nun der Sieger im Konsolen-Dreikampf werden würde. Die haben nur so gebrannt, könnte man sagen. :bigsmile:

Ja, stimmt, es wird allmählich ernst. Aber eigentlich ist es ja so eine viel größere Überraschung, dass es schon auf der GDC bekannt gegeben wurde. Obwohl, alles ist ja noch nicht raus. Was ist mit dem "Boomerang"-Pad? Oder hab ich da was nicht mitbekommen. Bin ja immer noch nicht dazu gekommen die News alle zu lesen.

Naja, aber es hätte auf der E3 halt trotzdem einen sprichwörlich lauteren Knall gegeben als auf der GDC. Ja, in der Hinsicht hast du Recht, dass sie sich somit mehr um die Entwickler kümmern.

Ja, sicher gibt´s wieder tonnenweise Infos und Video- und Bilderhäppchen von der E3. Besonders, da Nintendo dort ja erst die Revolution wirklich vorstellen wird. Könnte ja auch sein, dass das der Grund ist. Aber zuerst hieß es mal, dass die Revo auf der GDC vorgestellt werden soll und ich dachte deshalb, weil die PS3 ihr auf der E3 sonst die Show stehlen könnte. Aber nun war´s doch andersrum.
Außerdem gibt´s dann mehr zur PS3 in Sachen Sofware.
Also so lange ich die E3 kenne, war die auch wirklich nie langweilig. Ganz im Gegenteil, denn da hätte man ganze Zeitschriften füllen können. Heute hab ich das Cover einer alte Gamestar von der E3 2003 aus meinem riesigen Archiv :halo: :)(mal wieder)angesehen und da stand drauf, dass es gleich 36(!)Seiten von der E3 gab. Oh, 36 Seiten, wahnsinn, soviele Seiten könnte man schon volldrucken, wenn man die jährliche Übersicht über News, Bilder, Videos von ign zur E3 ausdruckt, ohne überhaupt etwas davon wirklich gesehen zu haben. :eek: :mosh:Mal schauen, ob das Streamen dieses Jahr mal besser geht und dann die vielen Videos vor Ort von gamespot. Meine Güte, was die da auffahren bahnt ja jeder Beschreibung. Eigentlich haben die gar nicht soviele Redakteure, aber die bringen da einige Spiele so ausführlich, das es echt krass ist. Da könnte man meinen für die gibt´s eine E3-Extended, die länger als drei Tage dauert. :bigsmile: Mal schauen, ob ich mir nicht mal die DVD von ign kaufe.

Jo, sind wir uns.

Ja, eine Ausnahme, die ich von den News her noch gar nicht so recht gegistriert habe. ;)Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass die GDC an Bedeutung gewinnt. Das mit der Medienwirksamkeit muss ja auch nicht heißen, dass die GDC eine Kopie der E3 werden soll, aber zumindest sollte sie von den Kaufmagazinen nicht so verschmäht werden, im Gegensatz zur E3.

Oh, danke für das Kompliment. (Was daran aber nicht so toll ist, ist die Tatsache, dass mir meine vielen Tippfehler dabei gar nicht aufgefallen sind. Da kamen die Finger mit dem Denken nicht mit.) Tja, wie heißt es doch so schön: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Naja, zumindest wenn man es das nächste Mal dann nicht doch wieder so dumm macht. :blackeye:

Hmm, stimmt auch wieder. :)

Naja, manche Leute zahlen ja auch in etwa soviel für ein Spiel. Die können dann eigentlich noch mehr erwarten, als ich. Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich mir schon mal Spiele zulegen kann, die nicht die Top-Titel in Sachen Wertungen sind. Bei einem niedrigeren Preis muss man halt auch nicht so viel dafür bekommen.

Ähäm, die Sache mit den vielen ungespielten Titeln, die noch so rumliegen, kommt mir bekannt vor. Da kenn ich auch wen... :halo: Hätte ich vorher geahnt, dass z.B. Phantom Brave auf einmal so selten und für so viel zu haben sein wird, dann hätte ich es beim Start auch gleich holen können. Also manchmal hilft es nicht viel. So wird´s wohl auch bei Guitar Heroes sein.

Tja, wenn einen viele Titel interessieren, dann geht das sicher nicht, solange man nicht zu den annoymen Bonzen gehört. Auchso, bei denen geht´s ja auch nicht, denn die wollen ja eben annoym bleiben und beim Geldausgeben würden sie auffallen. ;)(Hey, langsam werde ich doch ein bischen zu jemandem, der mal was mit Witzen begründet. ;)) Da fallen mir doch die Leute ein, die nach einer E3 aufzählen(!), welche Spiele sie interessant fanden. Ich kann die vielen Titel gar nicht aufzählen, ohne dass ich sie vor mir sehen würde. :bigsmile: :halo:
Wusst ich´s doch.

Schön.

An ausreichenden Erklärungen gemangelt? Ähäm ja, nennen wir es mal so. ;) Also man konnte jedenfalls erkennen, dass du "ein wenig" erzürnt(schreibt man das Wort echt so?) warst. ;) Da kann ich schon echt froh sein, dass du doch wieder mit mir sprichst(*auf den "Teenie"-Absatz in deinem damaligen Post deut*). Aber da sieht man auch, was man schon mal so in der Wut sagen kann. ;) :halo:

Danke für das Kompliment.

So hab ich dir nun wenigstens die Aufmunterungstabletten erspart, die du nach den nötigen Beruhigungspillen gegen die Aufregung von damlas noch gebraucht hättest. ;) Dein Post verbreitet übrigens auch heitere Stimmung. Ja, er hat so ein Feeling... :bigsmile:Nein, Spaß bei Seite, dieser Post oben hat mich echt beruhigt.

Na also, kann ich doch auch mal was formulieren, ohne die Gemüter zu erhitzen. ;)

Ja, stimmt. :bigsmile:

Danke schön. *verneig*


Hmm, ist so gesehen eigentlich auch gut, denn so kann man auf fertigere Spiele zum Launch hoffen, als es teils bei der XBOX360 der Fall war.

Schon gut.:bigsmile:
Stimmt auch wieder. Hatte was Provokantes, könnte man sagen.
Ahja, stimm, hätte auch ein wenig anders rüberkommen können. Aber ist es nicht.

Ja, ich auch. ;)


Manchmal kommt es mir schon fast so vor, als würden manchmal die Conceptzeichnungen gar nicht so richtig gewürdigt werden und die Szenen im Spiel dann teils deutlich anders aussehen. Naja, aber man sieht ja manchmal doch einige Artworks und merkt, wie detailtreu das dann doch mal umgesetzt wird. Aber es sollten den Spielen eigentlich viel öfter die Artworks als Freispiel-Bonus beiliegen, nicht nur diese in Entwicklungräumen aufgehängt werden, wie man es manchmal bei Studio-Touren sehen kann. Ja, auch die Leute, die sich halt, was auch immer, für die Spiele ausdenken. Da kann ja schon die kleinste interessante Idee zum möglichweise auch zufälligen Brainstormig einem Megaprojekt mutieren. Da sieht jemand was im Fernseher oder hört was oder ließt was und schon fällt ihm spontan was dazu ein und das wird dann diskutiert oder der jenige malt sich das noch mehr aus usw. Was ja wirklich alles noch nicht mit der Programmierung zu tun hat. Was wird nicht alles wieder an Ideen verworfen.

Ja stimmt, im Grunde haben beide eigentlich doch recht viel Möglichkeiten was vergleichbares anzufangen.

Stimmt. :bigsmile: Dann könnte man auch mal für was besonderes mehr ausgeben, denn dann müsste man ja kein Geld mehr für kommende Spiele mehr haben. ;) Aber auf der anderen Seite hast du recht mit dem !-Zeichen, denn das ist ja doch nicht wenig.

Ganz genau, denn dann müsstest du mich auch immer im Forum ignorieren und wäs wäre das für ein Zustand und ich würde mich ärgern, dass ich das nicht geklärt hätte und somit selber für diesen Zustand zuständig wäre. Nein, sowas geht ja nicht. Dann würden möglicherweise auch CharLu und McDaniel-77 nicht mehr mit mir reden. politicus hält mich sowieso für frauenfeindlich. :bigsmile: und smokin dani hat einen "Scherz über ihren Nick-Namen"(war ja nicht direkt "über" ihren Namen, sondern eine Ableitung ihres Nicks)damals im Wordchain falsch verstanden. Ich hatte das aber nicht angefangen, aber meine Ableitung hätte halt auch was weniger erfreuliches bedeuten können, dessen sie sich nicht sicher war. Aber nach einer PN war geklärt, dass ich das keinesfalls so gemeint habe, ganz im Gegenteil. Da ging´s um eine Bewegung, die auch nicht wenige falsch verstehen. Naja, aber wen wundert´s.

Na dann ist´s ja gut. Ich bin auch froh drüber.

Ja, da hast du einen wunderbaren Abschlusssatz gefunden. Zumindest kann so zumindest schon mal keiner sagen, dass wir schreibfaul wären.:bigsmile: ;)

So, und ich brauch nun einen großen Happen vom selbstgemachten(nein, nicht direkt von mir)Tiramisu und dazu Kerners Koch Sendung. Die ist ja auch enspannend, auch wenn ich natürlich nicht aufgeregt bin, aber meine Finger dagegen schon.;)

MFG, Liberty :)
 
Zurück