Hüni
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4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal, dass du deine Zeit für mich opferst.
Nichts zu danken - Du hast Dir ja schliesslich auch die Zeit genommen, den Thread im nachhinein noch einmal kritisch zu hinterfragen - da ist es nur angebracht, wenn ich mir auch die Zeit für eine ausführliche Antwort nehme.
Aber, ich will ja nicht, dass die GDC abgeschafft wird, das hab ich auch nie behauptet. Es wundert mich halt nur, dass Sony letztes Jahr(und 2004 mit der PSP) so ein Tamtam um die PS3 gemacht hat und dann auf einmal die erwarteten Infos ohne großen Rummel bekanntgibt.
Meine persönliche Theorie lautet:
Sony wollte auf der E³ 2005 einfach nur versuchen, das Gesicht gegenüber Microsoft zu wahren - hätten sie das nicht gemacht, wäre Microsoft der klare "Sieger" dieser Messe gewesen.
Dass Sony damals den Mund etwas zu voll genommen hat (vor allem in Bezug auf den Releasetermin), war spätestens im Herbst kein Geheimnis mehr.
...und wir beide erinnern uns ja noch an das PS3-News-Chaos vor nicht allzu langer Zeit, wo in jeder Meldung eigentlich etwas total anderes zu lesen war.
Dass die Festlegung der Hardware-Spezifikationen der PS3 nun auf der GDC festgelegt wurden, hat mich ehrlich gesagt auch etwas überrascht (in der Hinsicht kann ich Dich stellenweise auch verstehen - so was wäre natürlich eine schöne Überraschungsbombe auf der kommenden E³ gewesen ) ; auf der anderen Seite ist gerade das ein Zeichen für mich, dass Sony nun nicht mehr blufft - die Zeit läuft davon und die 360 verbreitet sich gerade konkurrenzlos auf dem Markt (in Bezug auf die NexGen gesehen).
Zwar ist es keine pompöser Paukenschlag mehr, wenn die PS3 auf der E³ vorgestellt wird, aber immerhin hat Sony die GDC genutzt, um den Entwicklern schon mal etwas festen Halt und Orientierung zu geben (die ausgelieferten DevKits zeigen ja auch, dass nun keine Hinhaltetaktik mehr angesagt ist).
Ich denke, wir beide werden zur E³ dennoch mit massig frischen Infos und Material eingedeckt.
Zumindest konnte ich mich noch nie beschweren, dass eine E³ mal zu langweilig gewesen wäre.
Das irriert mich halt. Und das mit dem "Langweilermessen" hat ja nicht geheißen, dass es eine sinnlose Messe ist.
OK, dann sind wir uns hier ja einig.
Also ganz sicher sollte die GDC bleiben, nur sollte sie in Sachen Berichterstattung allgemein etwas besser behandelt werden und zwar sollte man nicht nicht nur immer schreiben, dass man von der E3 mehr erfährt, sondern ruhig auch mal die GDC nennen darf und diese nicht so ins Hintertreffen bringen sollte, denn genau das mit sie ja zur einer, im übertragenen Sinn gemeinten, "Langweilermesse", weil der Rummel außerhalb um die Messe fehlt und ich meine bei dem Rummel ja gar keine Babes oder sowas, wie gesagt, sondern allein schon die Art der Berichterstattung.
Naja, die diesjährige GDC war da wohl auch eine kleine Ausnahme - sonst stellen Entwickler dort einfach neue Tools zur einfacheren Entwicklung oder neue Engines vor.
Dass Sony diese Messe für ein paar Hardware-Festlegungen genutzt hat, war eine notwendige Maßnahme, doch wird das sicher nicht zum Normalfall werden (oder vielleicht doch? könnte gut sein, dass der Stellenwert und die Meidenwirksamkeit der GDC in Zukunft noch ansteigt).
Übrigens hast du mit den Punkten:
"Und wie gesagt, ein Witz war das ganz sicher nicht - Du gehörst ganz sicher nicht zu den Leuten, die ihre Ansprüche mit Witzen begründen."
"Und selbst wenn Du es nicht ganz so derbe gemeint hast, wie es rüberkam - es kam so rüber!"
vollkommen Recht. Ist das nun wieder so rübergekommen, als hätte ich gesagt, dass es nur als Witz gemeint war? Das hoffe ich doch nicht, denn als Witz kann man das beim Besten will nicht bezeichnen und das kam mir auch zu keiner Zeit wie einer vor.
Nein, das kommt mir keinesfalls wie ein Witz vor - im Gegenteil, ich finde es bewundernswert, dass Du hier so viel Einsicht zeigst. Ich kenne nur wenige Leute, die in diesem Masse zu ihren Fehlern und der Kritik anderer Leute stehen (sofern die Kritik natürlich auch berechtigt ist).
Tja, was hat das nun auf mich für ein Licht geworfen. Hoffentlich hat das kein Spieleentwickler gelesen.
Wenn er diesen Post von Dir ebenfalls mitliest, wird er sich sicher das Gleiche denken wie ich:
"Na, das ist ja noch mal gut gegangen!"
Übrigens, gehör ich zu denen, die schon lange keine 60 mehr für ein Spiel ausgegeben haben(Collector´s Editions ausgenommen), das aber nicht, weil mir die Arbeit und Mühen des Entwicklers das nicht wert gewesen wären, sondern da ich mir das schlicht und einfach nicht leisten kann und ich würde mich auch extrem ärgern, wenn ich für ein Spiel soviel ausgegeben hätte, wenn es dann ein Monat später nur noch die Hälfte kosten würde(siehe Project Snowblind, Total Overdose). Aber gut, in diesem Fall steh ich dafür mal zur Abwechlsung nicht alleine da.
OK, die 60 Euro waren jetzt auch der von mir gesetzte Extremfall.
Ich kaufe auch schon seit längerer Zeit keine Games mehr zum Vollpreis - da ich noch genug ungespieltes Material aus den letzten beiden Jahren hier habe, kann ich mit dem Kauf neuer Sachen ebenfalls warten, bis sie nur noch ein Drittel ihres Release-Preises kosten.
Denn auch ich könnte mir inzwischen kaum noch Games zum Vollpreis leisten.
Stimmt, Du stehst in der Hinsicht wirklich nicht alleine da.
Übrigens, den Sinn und Zweck der GDC hab ich ja verstanden, denn es soll halt eine Messe sein, wo sich die Entwickler direkt vom Hersteller über die Spezifikationen der Konsolen und ähnlichem aufklären lassen um dann daraus in Sachen Entwicklung profitieren zu können. Wenn man z.B. nicht weiß, ob es sicher eine Festplatte gibt, dann kann man sie ja nicht mit einbeziehen, wenn man noch gar nicht weiß, ob diese nicht nur optional sein wird, denn würde man es machen, hätte man ein Problem, wenn z.B. die Leute nur die Konsole ohne Platte kaufen. Man wüsste halt einfach nicht, woran man ist, als Entwickler, wenn so vieles nicht klar ist.
Bingo!
Dem kann ich sonst nichts mehr hinzufügen.
Tja, so könnte man es in psychologischer Hinsicht wohl deuten.[...]ngesichts Deines Anliegens fällt mir da eigentlich nur ein Kleinkind ein, das vor dem Schaufenster eines Spielwarenladens steht und brüllt, der Vater solle das Riesen-Tretauto doch kaufen - dass der Vater dafür nicht die Kohle hat (oder zuhause einfach kein Platz ist), scheint das Kind nicht im geringsten zu interessieren.
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen: aber genau SO wirkt diese ganze Sache auf mich.
Du hast wie ein Kleinkind geschrien, nur weil Dir die GDC zu "trocken" ist...
... und wolltest das dann eben mit dem Satz
Entwickler sind für mich die Leute, die dafür sorgen sollen, dass die Spieler die Spiele mögen und die bekommen, die sie wollen. Sie sind Sklaven für die Spieler könnte man sagen und wenn wir schreien, dann müssen sie purten oder mit den Konsequenzen leben.
begründen.
Indem "Sklaven"-Satz steckte halt auch eine gewisse Wut drin, dass es nicht so ist in Bezug auf die E3, wie ich mir das gewunschen habe und das kommt eben dem schreienden Baby nahe.
Wenn es Dir ein Trost ist:
Ich war ja auf Seite 1 dieses Threads kaum besser - dieser Satz (wir wissen, welcher) hat mich einfach so wütend gemacht, dass ich total ausser mir war; daher habe ich es an einigen Stellen wohl auch an ausreichender Erklärung mangeln lassen.
Hat mich auch ein paar Tage gekostet, das Ganze ruhig und aus der Distanz nochmal selbstkritisch zu betrachten.
Also, jetzt dazu, ob ich dich verstanden habe:
1. Du wolltest mir zeigen, dass es Entwickler eben nicht so leicht haben und sie für ihre zeitlich uneinheitlichen Mühen und Anstrengungen und ihre Kreativität und dem Willen etwas besonders zu machen, das die Spieler schätzen und in die Spielegschichte eingeht und an das man sich aus den verschiedensten positiven Gründen erinnern wird und in dem sie sich verewigen wollen, indem sie so einige Easter-Eggs einbauen und das so manche darüberhinausgehende Aussage(n) mit sich bringt, respektieren und zu schätzen wissen soll und man auf den Gefühlen der Entwickler rumtritt, wenn man das alles nur einfach als selbstverständlich abtut.
2. Dass die GDC für Entwickler eine sehr wichtige Messe ist und eben anders ist als die E3, was u.a. am Zielpublikum liegt.
Achso...deine Frage bezog sich ja nur auf das mit dem Hofnarren, aber wenn du allgemein zur Situation und deinem Aufregen gefragt hättest, dann wäre das obere jedenfalls auch ein Punkt davon.
Ich hatte die Frage zwar wirklich nur bezügl. des Hofnarren gestellt, aber... alle Achtung!
So sehr Du mich vor ein paar Tagen in Rage gebracht hast, so sehr hast Du mich mit diesem Absatz mehr als positiv überrascht!
Durch Deine Formulierung mittels eigener Worte hast Du mir nämlich gezeigt, dass Du auch diese Punkte eindeutig verstanden hast.
...das machen nur sehr wenige Menschen, die Meisten sagen einfach nur: "ja, hast ja recht..." (und das kann, wie wir wissen, schliesslich jeder Volldepp ).
Also möchte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich meine Bewunderung für diesen Absatz kundtun.
Aber trotzdem muss ich nochmals sagen, dass es mich halt einfach gewundert hat, dass Sony das dieses Jahr anders handhabt oder hab ich nur letztes Jahr die GDC nicht richtig mitbekommen?
Wie schon oben gesagt (jetzt aber etwas kürzer) :
Ich glaube, dass Sony hier nur mal etwas gezwungen war, aus der reihe zu tanzen, um ihren Zeitplan nun auch einhalten zu können.
"erweckt nun mal den Eindruck, für alles einen Hofnarren zu brauchen, weil er sonst wohl keinerlei Informationen aufnehmen und verarbeiten kann."
Das wäre mir dann aber ob der tristen Aufmachung der News bei Gamzone dann nie gelungen, was aber nicht der Fall ist. Mal davon abgesehen, dass man bei der Flut an News manchmal die News wegen ihrer schieren Anzahl kaum verarbeiten kann. Aber wofür gäbe es auch sonst ein Archiv.
OK, ich habe an dieser Stelle etwas übetrieben, das gebe ich zu...
Aber so konnte ich immerhin Deine Aufmerksamkeit für dieses Anliegen meinerseits gewinnen.
Wenn es falsch rübergekommen wäre (das war auch bei mir die Gefahr ), dann hätte ich mich wohl oder übel korrigieren müssen.
Aber Du hast es richtig verstanden, daher bin ich beruhigt.
Naja, komplett arbeislos wären die Leute nicht, aber was wäre mit den Leuten, die die Ideen haben und die die Skizzen anfertigen und ähnlichen. Also alle könnten da nicht zu IT-_ werden.
Letztere wären die von mir genannten Designer (ergänzend seien noch die Verantwortlichen Konzeptionsverantwortlichen genannt - eben alle Leute, die sich mit der kreativen Seite eines Games befassen und schon viel geleistet haben, noch bevor das erste Bit eines Spiels auf die Beine gestellt wurde).
Diese haben es zwar nicht ganz so "leicht" wie die Programmierer, einen Job zu finden (wobei man sagen muss, dass beide Branchen im Sinne des Zeitgeists sehr hart umkämpft sind), doch können die Leute auch in der Film-, Werbe- und Kunstbranche immer noch festen Fuß fassen.
"Und was willst Du bitte machen, wenn die Entwickler mal nicht mehr da sind?" *ähäm* *räusper* Na die alten Spiele alle von ebay zusammenkaufen. und dann nach längerer Zeit dumm schauen.
Naja, die Aussicht auf eine irgendwann tatsächlich vollständige (!) Sammlung wäre uns Beiden dennoch auf gewisse Zeit ein Ansporn.
Kann mich ja eigentlich schon geehrt fühlen, dass du nach dem ganzen Ärger in diesem Thread dir überhaupt noch die Zeit genommen hast, das alles zu schreiben. Aber das hätte dich wohl auch sonst nicht in Ruhe gelassen.
Ach - als ich letzte Nacht Deinen Beitrag gelesen habe, wusste ich:
Es war von uns Beiden richtig, das Thema nicht einfach so im Raum stehen zu lassen.
Konnte danach wirklich beruhigt einschlafen - ich bin froh, dass diese Feinheiten nun geklärt sind.
Auf dass unsere künftigen Gespräche von weniger Missverständnissen, aber dafür von gleicher Produktivität geprägt sein mögen....
MfG,
Hüni
@Partykiller:
Dein Post ist auch nicht uninteressant - aber jetzt brauche ich erstmal einen starken Kaffee, bevor ich antworte *uff*