Ich bin da ganz bei Kire. Da prophezeien ja einige sehr eigene sehr weirde Dinge.
Wieso so zur Hölle sollte MS seinen Gamepass oder xCloud Service auf der PlayStation anbieten? Die Switch steht nicht in direkter Konkurrenz zur Xe. Hier bekommt man einfach eine neue Zielgruppe geboten. Dazu noch einfache Clients auf Fire, Apple und TV Geräten und du hast vermutlich bei jedem PS4 Besitzer den Fuß in der Tür. Hier geht es doch ausschließlich darum, bei neuen Zielgruppen zu punkten die nicht beriet sind sich ein weiteres Gerät hinzustellen und schon gar nicht 200-500 Euro dafür auszugeben. Damit sind doch kein Stück wir gemeint. Wir bekommen weiterhin unsere Xe hingestellt, können über die Disc in nativen 4K mit dem ganzen bums der dazu gehört, zocken. In jedem Video wird zichfach betont, dass es nur ein Zusatz wird. Kein Ersatz. Da sind wir einfach noch gute 10 Jahr von entfernt.
Wie konsumiert ihr denn TV Medien? Wer schaut denn noch lineares TV in unserer Generation?
Netflix/Amazon am Abend um sich berieseln zu lassen geht doch viel entspannter. Ich schau mir ein paar Serien an die ich mir niemals einfach so gekauft hätte, kann also etwas ausprobieren. (Hallo Gamepass..) ich gehe aber trotzdem ins Kino und schau mir Endgame an und vor allem, bestell ich den Shit sofort als 4K UHD. Bei highlights will ich schon das best mögliche Ergebnis, dass Teil mein eigen nennen, ggf. sogar ins Regal stellen (hallo Retail Vertrieb).
Gehen wir mal weiter. Bei mir sind nicht alle Kumpels so harte Nerds wie wir.
Division kam in den gamepass und wir wollten zusammen zocken. Da 2/4 die DLC haben, haben sich die beiden Gamepass Spieler eben auch noch schnell die DLCs gekauft. Die Kohle hätte Division niemals gesehen, ohne den Ganepass. Also gerade für Service Games ist das doch fantastisch.
Die mischung ist doch erst das was so richtig interessant für MS ist.
Jetzt mal ersponnen,
Halo infinity wir DAS Service spiel. Nette Story, BR, Classic MP und was weiß ich. Alles geil.
Dann verkaufen sie davon wenn es abgeht und auch auf der alten Box läuft vielleicht 15 Mio Einheiten.
Dann hast du aber noch 10 Mio Switch, 5 Mio PC und, was weiß ich, 10 Mio TV Client und 20 Mio Fire/AppleTV User. Und die irre Mobile Fraktion is da noch nicht mal drin.
Also hat man sein kernpublikum und mal eben 40/50 Mio Gamespass Nutzer die die ein oder andere MT ganz sicher mitnehmen.
Sind ja genau solche Leute von der Zielgruppe her: was, 60 EUR für ein Game? Unverschämtheit!!
oh, 10k Goldmünzen sind im sale bei meinem billo theme Park Handy Aufbauspiel, ich sollte sofort 3x19,99 dafür bezahlen...
Dazu stellt sich dann die Frage, wen man dann als Marktführer ansehen kann?
Angenommen die PS5 geht wieder ab wie ein Zäpfchen und steht nach 2 Jahren bei 30 Mio Einheiten.
MS holt minimal auf und steht bei 20 mit der neuen Box. Dann haste da das nächste Fortbite/Apex und bei MS hast du mit dem ganzen xCloud Zeug ect irgendwie deine 80/90 Mio aktive Gamer in der Plattform die eben auch alles weiter monetarisieren können.
Und sony plänkelt da mit ihren 30 Mio rum.
Da können sich ja einige Foren Hobbits gern einen darauf Keulen, dass ihre Konsole wieder viel gefragter ist. Den MS Spieler ist es egal (sofern wir weiterhin ein PlayStation Schänderbox ala One X hingestellt bekommen, die die PlayStation wie im Moment wieder wie Spielzeug aussehen lässst) und der Gaming CFO bei MS sitzt da und kommt aus dem grinsen nicht raus weil sie einfach mal den 3-4 fachen Umsatz mit einem Multi Titel ziehen wie die Konkurrenz.
Da ist viel Spielerei und so viel Spekulation in meinem Text. Aber das machen hier alle seit 4 Seiten, nur will keiner mal die Möglichkeiten sehen die da am Start sind und alle sind am heulen weil.. weil, äh, ach ja, ohne echten Grund. Es gibt schließlich null Infos. Der Markt und die Zugänge ändern sich. Das Potential ist enorm. Man stelle sich mal einen Aufschwung ala Netflix vor. Die haben mal eben 150 Mio zahlende Abonnenten.

und die machen das ganz gut.. qualitativ, viel, gut und vor allem, jeder nutzt es. Auch die, die vor 5 Jahren dachten dass streamen ne Sauerei ist, über die man nicht in der Öffentlichkeit spricht.
Also bleibt mal ganz entspannt und schaut euch an was da passiert. Schafen tut es hier absolut niemanden. Null. Google stellt am 19. März seine Konsole/Lösung vor. Das wird auch noch interessant.