Halo 3: Von der USK ab 18 freigegeben

Alle, die unter 18 sind, können doch im Laden ältere Spieler ansprechen. Ich helfe immer gerne durch die Kasse. :-)
 
Pico hat folgendes geschrieben:

War von mir nicht anders erwartet, vor allem nicht wenn man "tu est brute" gesehen hat. Da werden ja den Marines Körperteile herausgerissen. Also eindeutig ab 18^^.


Es gibt keine klare Richtlinien von wegen "Fünf Liter Blut und drei platzende Köpfe pro Sekunde = ab 18". Klar sind entsprechend drastische Gewaltdarstellungen kaum für Zwölfjährige geeignet. Aber letzten Endes ist es immer noch der Gesamteindruck, der zählt. Wenn die Präsentation über das notwendige Maß hinaus gewaltfixiert ist, dann gibt's auch genauso ohne reißerische Blutmatschereien mal eben keine Einstufung.
 
El Commandante hat folgendes geschrieben:

Alle, die unter 18 sind, können doch im Laden ältere Spieler ansprechen. Ich helfe immer gerne durch die Kasse. :-)


Damit wäre ich vorsichtig...ich habe schonmal ein paar jüngere ( aber nicht zu junge ) Spieler der PS-Fraktion mit GoW 2 versorgt...und mit glatt ein temporäres Hausverbot im dem Laden geholt.Wunderlich an der Sache war nur...naja, wo die überall ihre Kameras haben...tsstss...Big Brother is watching you.;)
 
betrifft mich zwar schon lange nicht mehr, ist für microsoft aber eine unangenehme sache. eine freigabe ab 18 hat garantiert auswirkungen auf die verkaufszahlen.

sollte es in der usa auch eine 18-freigabe geben wird microsoft wohl nachbessern und ne geschnittene version.

ich denke die kontrollstellen sind in letzter zeit sehr vorsichtig was die einstufung anlangt.
 
powerpack hat folgendes geschrieben:

betrifft mich zwar schon lange nicht mehr, ist für microsoft aber eine unangenehme sache. eine freigabe ab 18 hat garantiert auswirkungen auf die verkaufszahlen.


sollte es in der usa auch eine 18-freigabe geben wird microsoft wohl nachbessern und ne geschnittene version.


ich denke die kontrollstellen sind in letzter zeit sehr vorsichtig was die einstufung anlangt.



Da macht euch mal keine allzu grossen Hoffnungen.;)

Wie die Vorgänger wurde Halo 3 mit einem "Mature" versehen.

Und, ja, eine KJ-Freigabe hat Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.

Nur ob die positiv oder negativ sind bleibt abzuwarten...
 
Mmmh, bei all den Freigaben würden mich auch die Begründungen interessieren, WESWEGEN genau die Spiele die jeweilige Freigabe erhalten haben...
 
gz777: Shadowruns war ab 18 Jahren eingestuft und wurde in Deutschland über Microsoft verkauft ( games for Windows ). Oder zählt das nicht dazu?
 
Also nochmal für diejenigen, die es immer noch nicht kapiert haben: die USK macht unterschiede zwischen 18 und 18.
Die "gute" 18er Version heißt "Keine Jugendfreigabe" und ist hierzulande meistens geschnitten ab 18 erhältlich.
Die "böse" 18er Version heißt "Keine Einstufung" (oder so ähnlich).
Das heißt, dass es auch ab 18 verkauft werden darf, aber nicht beworben und eigentlich auch nur per "eigenhändig" und Ausweiskontrolle versandt werden darf.
MS und Sony veröffentlichen diese Titel in De einfach nicht, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil sie zu blöd sind???
Kaufen dürfen es die 18jährigen ohne Probleme.

Allerdings dürfen die eingestuften Titel nicht indiziert werden, die nicht eingestufen schon.

@Master Obolon
Für mich ist "Ab 18" kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Schnitt-Merkmal wie ab 16 auch.
 
Wenn die USK eine Freigabe verweigert, wird es unter der PEGI Freigabe hierzulande verkauft, wenn das der Hersteller überhaupt will und solche Titel werden ca. nach 1 oder 2 Wochen indiziert.
 
So viel Quatsch wie in diesem Thread steht hab ich auch selten gelesen.

1. 300 ist ab 16 uncut bei uns in Deutschland auf DVD/HD-DVD/Bluray erschienen incl. zusätzlicher Szenen usw.

2. Wen störts dass Halo 3 eine KJ bekommt? Keinen, ausser die die es nicht spielen dürften. Und ich denke mal dass die das auch nicht juckt weil sie Mittel und Wege finden da dran zu kommen. Den Grund für die KJ-Freigabe würd ich allerdings auch gern wissen.
 
Doch, mich stört es schon extrem, dass Halo 3 erst ab 18 ist. Denn da hat man immer das Gefühl, es ist geschnitten und man müsste sich eigentlich die englische Version kaufen....da hab ich aber kein Bock drauf. Jetzt zumindest noch nicht :)
 
Ich denke durch die 18er Freigabe für Halo werden sie wohl eher mehr Exemplare verkaufen können als wie wenn ab 16 draufstehen würde! Ab 18 zieht einfach Käufer an!

Und 300 is in der ab 16 Fassung ungeschnitten!
 
@Cpt. Sparky

Eine KJ-Einstufung heisst aber nicht automatisch das die entsprechenden Titel gekürzt sind.

Eine Kürzung erfolgt meistens nur dann, wenn die USK oder die FSK sich weigert einem Titel die KJ-Freigabe zu verpassen...so war das bei Bioshock, The Darkness usw. usw...

Und wenn Halo 3 tatsächlich in irgendeiner Form "Cut" wäre, hätten wir das schon lange erfahren...

Es ist natürlich möglich das MS sich jetzt noch entscheidet die Freigabe auf 16 Jahre zu drücken.Aber für solche Fälle haben wir ja noch Österreich.:)

Interessant ist deine Aussage zu "Keine Einstufung...".

Die deutschen Händler mussten früher Importe mit solch einem Aufkleber kennzeichnen...weil, entweder der Titel noch nicht geprüft worden ist oder allgemein nicht in Deutschland erhältlich war.

Diese Einstufung gibt es nicht mehr ( nur noch KJ )...der letzte Titel, in meinem Besitz, der so einen Aukleber hatte war "Return to Castle Wolfenstein".
 
@Bill G4tes:
Doch die "Keine Einstufung" - Einstufung muss es noch geben. Wie erklärst du dir sonst, wie MS und Sony entscheiden, die allerbesten Gelddrucker-Spiele wie Gears of War nicht zu veröffentlichen? Cliffy B. hat sich dadurch nen neuen Lambo geleistet :)

Nämlich durch dieses Kriterium.
Kann auch sein, dass es "Einstufung verweigert" heißt oder so.
Aber die USK Einstufung ist ausschlaggebend für die Veröffentlichung in Deutschland. Und wenn die Spiele keine Einstufung haben, werden sie nicht veröffentlicht. Gears of War, God of War im ersten Versuch, Dead Rising, Condemned, etc, etc....

Wenn ich mal viel Zeit hab, such ich die Artikel raus. Das wurde in einigen Zeitschriften berichtet als die sog. "Killerspieldiskussion" los ging.
 
blabla...

ich gehe einfach am 25. in den laden und kaufe es - wo ist das problem ? :D
 
@ gz777

Damit du das nicht falsch deutest:
"keine Jugendfreigabe" heist nichts anderes als "freigegeben ab 18 Jahren".
Das darfst du nicht verwechseln mit "keine Freigabe von der USK bekommen",weil dann könnte sich die BPjM einschalten und das Spiel indizieren (auch ab 18 Jahren,aber es darf in Deutschland nicht mehr beworben,aber denoch von 18-Jährigen gekauft werden; Bsp.: Gears of War)oder es bundesweit beschlagnahmen (Werbung und Verkauf strafbar,jedoch nicht der Besitz;Bsp.: Dead Rising)

PS.: An alle Neunmal-Klugen: Die Nennung von indizierten und beschlagnahmten Titeln ist zu Informationszwecken nicht verboten, nur die Nennung von Bezugsquellen oder das Anbieten zum Verkauf.
 
Zurück