@McDaniel-77:
Dass die Zielgruppen von MS und Sony relativ ähnlich sind, ist kein Geheimnis - dennoch sehe ich als aufmerksamer Betrachter in beiden Lagern kleine aber feine Unterschiede (gewisse Meisterwerke eines Mastermindds Kojima sind z.B. nur auf der PS2 vorhanden, wie z.B. "Zone of the Enders" - auf der anderen Seite hat Microsoft einige narrative Perlen wie "Shenmue 2" an Land gezogen).
Wegen der Erschwinglichkeit des REV:
Ich finde es wirklich gut von Nintendo, dass sie einen Gegenpol bilden für alle Leute, die sich in absehbarer Zeit kein HDTV-Gerät leisten können und das noch zu einem guten Preis... finde ich wirklich sehr gut.
Aber was den Satz "umgekehrt gilt das nicht" betrifft:
solange ich mir keinen Pontiac Firebird leisten kann, nehme ich mir auch nicht die Freiheit heraus, über dieses Auto zu lästern - schliesslich habe ich es noch nicht gefahren.
Dass Dich die "Nintendo=Kiddie"-Slogans ziemlich ankotzen, kann ich sogar nachvollziehen - aber frage Dich mal ehrlich: sind diese Leute es wirklich wert, ernst genommen zu werden?
Ich bin in diesem Forum seit mehr als 3 Jahren - glaube mir, selbst wenn Du Dein absolutes Maximum an Überzeugungsarbeit ablieferst: es kommen immer Leute nach, die mit einer anderen Ansicht daher kommen und die Du von Neuem überzeugen darfst - spätestens nach 2 Jahren nervt das tierisch!
Mein Tipp:
Erspar Dir den Kummer und lebe einfach mit der Tatsache, dass einige Leute mit Nintendo-Spielen nichts anfangen können (oder anschaulicher: Manche mögen Mayonaise, manche nicht, ist halt Geschmackssache).
Ich habe schliesslich auch gewisse Lieblingsgames, die von der Allgemeinheit als Schrott angesehen werden.
Aber schliesslichzählt im Entertainment-Bereich, was ICH will - nicht dass meine Vorlieben denen der Mehrheit entsprechen (denn dann könnte sich Nintendo schliesslich gleich in EA umbenennen, oder? ).
Und wenn viele Leute EA-Games mögen - was soll's?
Ich mag die BILD auch nicht, aber deswegen überrede ich den Rest dieses Landes nicht, die SZ zu lesen.
Sollen die Doofies doch weiter dieses Sensations-Käseblatt lesen, ICH weiss, wo ich meinen Ansprüchen gerecht werde.
Wenn Du also zu einer Image-Verbesserung von Nintendo beitragen willst: tu es den Nintendo-Lästerern nicht gleich, indem Du Dich auf ihr niedriges Niveau begibst. Zeig, dass Du reifer bist!
Denn egal, wie und wie gut Du es anstellst: es wird IMMER Menschen geben, die eine andere Meinung haben als Du!
Und ehrlich gesagt schätze ich Deine Chancen bei der Aufklärungsarbeit eher geringer ein, wenn Du bei Deiner bisherigen Weise bleibst - bei mir ruft das zumindest eher eine Trotzreaktion hervor (und ich glaube, da bin ich nicht alleine), und das kann doch nicht Deine Absicht sein, oder?
Mal ein Auszug aus meinem Leben:
mein bester Kumpel zockt fast nur EA-Games, die ich persönlich nicht gerade prickelnd finde - aber er scheint damit ne Menge Spass zu haben. Warum soll ich ihm den Spass also versauen?
Mit meinen Vorlieben kann er nix anfangen, mit Nintendo-Games könnte ich den 12 mal um den ganzen Erdball jagen.
Also, warum sollte ich der ganzen Welt meine Vorlieben aufdrücken? Ich werde auch so von der Gesellschaft akzeptiert, trotz anderer Vorlieben.
Sieh es so:
im Gegensatz zu vor 10 Jahren ist die Videospielbranche inzwischen so vielfältig geworden wie die Filmbranche - jeder Geniesser hat seine eigene Branche und sein eigenes Genre.
Genauso wie es den "ultimativen Film" nicht mehr gibt, gibt es auch nicht mehr das "ultimative Spiel" - es gibt einfach verschiedene Bedürfnisse, für die die Vielfalt der modernen Game-Welt eine Menge Antworten parat hält.
Wenn jemand nur EA-Games mag: was soll's?
Wenn jemand nur auf Action steht: was soll's?
Wenn jemand nur auf die Grafik statt aufs Gameplay schaut: wen juckt's?
Ich für meinen Teil habe meine Überzeugung - solange ich weiss, warum ich was mag, kann mir das Gelaber vom Rest der Welt egal sein.

Aber gleichzeitig achte ich darauf, mich auch mit Leuten anderen Geschmacks auch friedlich unterhalten zu können - und dazu muss man nun mal akzeptieren, dass sie nicht Alles mögen, was man selber mag.
In dem Sinne:
Halt weiter zu Nintendo, wenn es Dein Anliegen ist - aber dosiere Deine "Aufklärungsarbeit bitte etwas besser.

Schliesslich willst Du sicher nicht, dass irgendwelche Mitleser sich denken: "Also wenn Nintendo-Fans SO drauf sind, dann kauf ich eher bei der Konkurrenz!"
Also, einfach mal locker bleiben.
MFG,
Hüni