• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell

Ich denke da werden in den nächsten Tagen noch mehr Infos kommen wenn Valve ihre CES Präsentation zu Steam OS / Geräte bringen die Brauchen halt Killer Apps

Frage mich wieso sie es nicht machen. Die Welt wartet doch quasi schon eine Ewigkeit auf Half Life 3. Ja gut, alle ausser mir da ich damit noch nie was anfangen konnte ^^

Valves Problem ist sicher, dass die mit HL und HL2 gleich zwei bahnbrechende Spiele abgeliefert haben, die regelmäßig in den Listen zu den besten Spielen aller Zeiten auftauchen. Ist natürlich ein nicht geringer Druck, dafür einen würdigen Nachfolger zu schaffen.

Irgendwie bin ich ja froh, dass sie sich damit Zeit lassen und nicht unter dem Zwang stehen, dringend irgendwas veröffentlichen zu müssen. Valve hat bisher immer nur Topqualität abgeliefert und ist dank des Goldesels Steam unabhängig von Publishern und strengen Deadlines. Sie verpflichten am liebsten Modder, also solche Leute, die ihre Freizeit für ihre Ideen aufopfern. Topmotivierte Leute also, denen so die Gelegenheit geboten wird, ihre Ideen professionell umzusetzen.
Irgendwann wird auch schon HL3 kommen, aber ich denke, dass man bei Valve auch einfach kein Bock hatte, nur noch Half-Lifes zu machen und sich daher erstmal anderem widmete.

Frage mich wieso sie es nicht machen. Die Welt wartet doch quasi schon eine Ewigkeit auf Half Life 3. Ja gut, alle ausser mir da ich damit noch nie was anfangen konnte ^^

Die arbeiten bestimmt schon seit einer ganzen weile daran. Das Problem dürften die eigenen Ansprüche sein. Bei Teil 2 hat man mehrmals von vorne angefangen und immer wieder Dinge verworfen, weil das Spiel nicht die gewünschte Qualität hatte..

Ich fand Teil 2 etwas enttäuschend aber Teil 3 wäre trotzdem nett :-)
Und bitte gebt Gordon eine Stimme.

Ist doch zum Kotzen, Valve entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten EA.
Mehrspieler, Mehrspieler, immer mehr Geld...hauptsache alle Spiele mit diesem schei* itemstore zumüllen, das kann Valve gut.
TF2 haben sie versaut, CS 2Go wurde auch schon zugemüllt, fehlt nur noch ein Half-Life 3 mit itemshop, ach ne, geht ja nicht, wäre ja ein Einzelspieler Spiel, da kann man nichts an Geld holen, da ist die Community da und vorallem gibts da Mods.

Ist doch zum Kotzen, Valve entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten EA.
Mehrspieler, Mehrspieler, immer mehr Geld...hauptsache alle Spiele mit diesem schei* itemstore zumüllen, das kann Valve gut.
TF2 haben sie versaut, CS 2Go wurde auch schon zugemüllt, fehlt nur noch ein Half-Life 3 mit itemshop, ach ne, geht ja nicht, wäre ja ein Einzelspieler Spiel, da kann man nichts an Geld holen, da ist die Community da und vorallem gibts da Mods.

Also das valve immer nur top qualität abliefert halte ich für etwas übertrieben. Hl 1 und 2 waren wirklich genial, left for dead 1 und 2 waren zwar gut aber weder teschnich noch inhaltlich brilliant. Im prinzip waren es vom spiel her teschnich komplett veraltete shooter die sich gespielt haben wie serious sam. Wäre also langsam an der zeit etwas geniales zu machen

"auch wenn es damals noch kein kommerziell erfolgreiches Multiplayer-Spiel gab"

Nur Counter-Strike, diese Multiplayer-Mod für Half-Life, die quasi über Nacht weltbekannt wurde. Also warum nicht aus einem erfolgreichen Spiel ein kommerziell erfolgreiches machen?

TF2 wurde durch den Item-Shop nicht vermasselt, es wurde durch die Droprate verzerrt. Jetzt gibt es Gegenstände, die sind tausende Dollar wert, aber die meisten eigentlich gar nichts. Früher wurde ein Hut gegen einen Hut getauscht, jetzt herrscht da ein eigenständiges Wirtschafts- und Zahlungssystem, an dem aber niemand teilnehmen muss, der einfach nur das kostenlose Spiel spielen will.
Und Counter-Strike: Global Offensive sah - zumindest für mich - von Anfang an hart scheiße aus, weshalb ich es einfach ignoriert habe und immer noch CS: Source als das neueste im Kopf habe.
Valve verdient gut, vielleicht ZU gut an den Mikrotransaktionen, aber so weit, Mappacks für 15 € zu verticken, sind die noch lange nicht.

Half-Life 3 wird sicher wieder einen Deathmatch-Modus bekommen, aber das reicht auch vollkommen.

Zurück