Hacker greifen Sony an

tumblr_lk19ovBKsT1qzw92qo1_500.gif
 
Wow, jetzt sogar Topthema in der Tagesschau!
Also der PSN-Hack, nicht mein Penis.
 
Vielleicht sollte mam die Datensammelwut beim PSN (und XBL) generell mal in Frage stellen.

Wieso brauchte Sony meinen realen Namen, Addresse Alter und Anschrift?
Wieso nicht gleich ein Prepaid-System anstatt Kredikarten-Zahlungen?

Man hätte genauso gut einfach anonyme Accounts zulassen können, Bezahlt wird mittels Prepaid-Karten-Code, welcher gleichzeitig eine Altersbeschränkung liefert.

Man hätte einfach Prepaid-Karten nach Altersklassen unterteilen und anbieten können. Wenn man eine Karte im Laden kauft, zeigt man eben seinen Ausweis und das wars. Keine Speicherung von persönlichen Daten wäre nötig, kein Datendiebstahl.


Ich weiß die Antwort ist einfach: Sony selbst wollte all die Daten über seine Kunden sammlen, zwecks weiterer statistischer Verabreitung. Man wollte einen gläsernen Kunden. Den hat man auch bekommen...
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte mam die Datensammelwut beim PSN (und XBL) generell mal in Frage stellen.

Wieso brauchte Sony meinen realen Namen, Addresse Alter und Anschrift?
Wieso nicht gleich ein Prepaid-System anstatt Kredikarten-Zahlungen?

Man hätte genauso gut einfach anonyme Accounts zulassen können, Bezahlt wird mittels Prepaid-Karten-Code, welcher gleichzeitig eine Altersbeschränkung liefert.

Man hätte einfach Prepaid-Karten nach Altersklassen unterteilen und anbieten können. Wenn man eine Karte im Laden kauft, zeigt man eben seinen Ausweis und das wars. Keine Speicherung von persönlichen Daten wäre nötig, kein Datendiebstahl.


Ich weiß die Antwort ist einfach: Sony selbst wollte all die Daten über seine Kunden sammlen, zwecks weiterer statistischer Verabreitung. Man wollte einen gläsernen Kunden. Den hat man auch bekommen...
Das sehe ich genau so! Als ich mein Acountkonto einrichten musste, da wunderte ich mich warum ich jetzt meine Strassennummer, Geburtsdatum etc angeben musste, das ist doch völlig übertrieben! Ich bin gespannt wie es mit dem PSN weitergeht..........:nut:!
 
Ich habe gestern Abend eine E-Mail von Sony erhalten, in dem die ganzen Infos über den Vorfall drin steht, was eigentlich aber auch schon im Internet längst stand, z.B. Grund der PSN-Abschaltung, Passwort baldmöglichst ändern usw.

Bin auch mal gespannt, wohin das führt. Also Kopfschmerzen deswegen möchte ich nur ungerne haben wollen...
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte mam die Datensammelwut beim PSN (und XBL) generell mal in Frage stellen.


Wieso brauchte Sony meinen realen Namen, Addresse Alter und Anschrift?

Wieso nicht gleich ein Prepaid-System anstatt Kredikarten-Zahlungen?


Man hätte genauso gut einfach anonyme Accounts zulassen können, Bezahlt wird mittels Prepaid-Karten-Code, welcher gleichzeitig eine Altersbeschränkung liefert.


Man hätte einfach Prepaid-Karten nach Altersklassen unterteilen und anbieten können. Wenn man eine Karte im Laden kauft, zeigt man eben seinen Ausweis und das wars. Keine Speicherung von persönlichen Daten wäre nötig, kein Datendiebstahl.



Ich weiß die Antwort ist einfach: Sony selbst wollte all die Daten über seine Kunden sammlen, zwecks weiterer statistischer Verabreitung. Man wollte einen gläsernen Kunden. Den hat man auch bekommen...

Warum braucht ein Unternehmen für eine Treuekarte, die dir doch angeblich nur gutes will, deine vollständige Adresse, dein Geburtsdatum, deinen Familienstand usw. ?

Das sind alles Daten die für die Unternehmen außerordentlich wertvoll sind. Im Falle von Sony weiß man so, sofern die Leute echte Daten angeben, wie alt der durchschnittskunde im PSN ist. Man weiß woher die meisten Kunden kommen und man weiß so auch wo man vielleicht noch mehr Werbung machen muss. Anhand des Alters weiß man auch in welchen Zielgruppen und somit beispielsweise auch auf welchen Sendern man vorwiegend werben sollte.

Andere Gründe hat das meist nicht, aus reiner Neugier werden diese Daten nicht abgefragt, es geht rein um wirtschaftliche Interessen.
 
Zurück