Hab ich einen Virus oder liegts am Surfstick?

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Seit September hab ich einen O2 Surfstck, mit dem ich von zuhause aus das Internet nutze. Die ersten 2 Monate lieg alles auch einwandfrei. Doch dann fing das Grauen an. Erst klein und unregelmässig, doch dann umso grösser und regelmässiger.

Es fing damit an, das wen ich mich mit dem Internet Verbinde, mein PC plötzlich einen Neustart machte. Das machte er etwa 1-2 mal jedesmal, und dann ging alles wieder

Dann ging es weiter, mit Verbindungsabbrüchen. Ja ich weiß das das bei UMTS nichts ungwöhnliches ist. Jedoch ist es in der häufigkeit, und den kurzen Abständen echt nicht mehr normal. Kann ja nicht sein das mir 15-20 mal am Tag die Verbindung abkackt

Ich kann zudem plötzlich nur noch eine Internetverbindung herstellen, wen ich zuvor das program Zone Alarm gestartet habe. Wen es erstmal eine Seite geöffnet hat, kann ich es deaktivieren, und dann geht alles wie gehabt. Nur eben nicht wen ich das erste mal eine I-Net Seite öffne.

Manchmal wen die Verbindung abbricht, und ich wieder auf Verbinden gehe, findet der Verbindungsmäneger plötzlich das Gerät nicht mehr. Und das obwohl es angegeben und sogar ausgewählt ist.

Es kommt auch vor, das plötzlich von UMTS aufs GPRS Netz gewechselt wird. Dabei dürfte das garnicht passieren, selbst wen die 5 GB erreicht sind. Wen ich dann auf trennen, und wieder verbinden gehe, kann ich plötzlich das UMTS Netz wieder nutzen

Und jetzt ist es so, das ich manchmal Firefox nicht mehr starten kann. Es kommt dann eine Fehlermeldung. Es geht dann erst wieder, wen ich den PC Neu starte. Seltsamerweise kann ich den Internet Explore (noch) jederzeit nutzen.

Hinzu kommt, das mein PC neuerdings auch so einfach mittendrin einen Neustart macht.

Seltsamerweise ist mein PC auch manchmal erschreckend langsam, als ob er viel zu tuhn hat, was aber nicht der Fall ist. Wen ich hier einen Neustart mache, arbeitet er plötzlich wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Manchmal kriegt er sich aber auch so nach einer weile wieder ein.


Wie bereits geschrieben, die ersten 2 Monate hatte ich all diese Probleme noch nicht. Ich hab seitdem auch nichts an der Hardware oder an den Einstellungen geändert. Es fing auch zuerst mit 1 problem an, und nach und nach kam immer ein weiteres hinzu. Ich hab schon den Verbindungsmanager und Firefox deinstalliert, und neu installiert, brachte nichts. Ich hab auch schon ein Anti Virus Program durchlaufen lassen.

Kann mir jemand helfen?
 
öhmmm,ich bin ja jetzt nicht so der fachmann,aber bist du dir da sicher das es am stick liegt.weil für mich hört sich das alles so nach nem vrius an.aber anscheinend hast du ja auch ein virus-program drüber laufen lassen.mhh sehr seltsam.was hast den du fürn virus-program???
mfg
 
Gaenzo
Keine Ahnung. Ich hab die Probleme nur mit dem Internet und dem Stick.
Alles andere funktioniert bei mir einwandfrei.

Hab Antivirus Doktor 2009
 
Wen ich versuche mein Antivirusprogram zu Updaten, kommt jetzt immer eine Fehlermeldung "Unable to open Surfer File"
 
also ich hab antivir.hatte letztens ähnliche prob aber nicht so gravierende wie bei dir.konnte auch nicht mehr updaten.aber ich glaub das lag am program selbst weils halt umsonst ist.versuch doch die updates manuel zuziehen oder wirf dein virus-pro.runter und install.es neu.
 
Das klingt mir doch sehr nach einem Virus oder anderen schädlichen Programmen, war bei mir auch bis vor paar Wochen dass ich ständig irgendwelche Abstürze und Probleme hatte, dann habe ich die komplette Festplatte formatiert und gleich das ganze System neu aufgespielt und seitdem läuft wieder alles bestens.

Im Gegenteil, es ist sogar noch schneller geworden, hatte vorher noch das Windows XP SP3 und habe mir nun mal Windows7 Ultimate geholt und alles läuft perfekt.

Also ich würde dir raten mal dein System neu aufzusetzen, ist wahrscheinlich viel Arbeit, hilft aber meistens weiter.

Also wenn so viel im Argen ist, dann kann es fast nur noch daran liegen.
 
Azar Jarved
War leider ein gebrauchter Rechner, wo die Disk für das Betriebssystem leider nicht mit dabei war :(
 
Das Verhalten kenne ich bei schlechter UMTS-Anbindung. Muss nicht unbedingt ein Virus sein - versuch's mal von einem Ort aus (Büro?), wo Du weisst, das UMTS gut vorgegeben ist. Oder ist es z.B. im Freien auf dem Balkon besser?
 
gyroscope
Also bei Signalstäkre zeigt es aber "hervorragend" an, von da aus, wo ich es immer benutze. Kann nicht daran liegen. Zumal es bisher ja immer einwandfrei funktioniert hat, und erst vor 6 Wochen angefangen hat zu spinnen. Ich hab den Stick direkt am Fenster liegen.
 
Tja, das klingt dann eher schlecht. Wobei, wenn man sein System halbwegs aktuell hält und die Firewall an hat (wichtig beim Stick), und einen Virenscanner laufen hat,
da ist es doch eher komisch sich einen Virus einzufangen. Da gehört doch immer ein
bisschen Fahrlässigkeit dazu.

Ich hatte auch oft Ärger mit dem Treiber von meinem Stick, weil der UMTS-Treiber doch
ziemlich tief ins Windows greift. Vielleicht mal alle anderen Netzwerkkarten deaktivieren (WLAN, LAN), damit Windows hier nicht herumswitcht, und den UMTS-Treiber
wegwerfen und neu installieren (evtl. auch eine neue Version aus dem Netz?).
 
gyroscope
Mittlerweile stets fest, es liegt zu 90 Prozent an Viren.

Der PC war gebraucht, und ich hab mittlerweile rausbekommen, das 95 Prozent der Viren schon drauf waren, bevor ich ihn bekam. Da die Viren fast ausschließlich von Musikdateien sind, und ich mir aber nie Musik heruntergeladen habe. Zudem sind viele von 2008, und ich hab den Rechner erst 2009 bekommen.

Auch hab ich erst jetzt erfahren, das mein Virusprogramm deswegen nie etwas gefunden hat, weil es absolut nichts taugt. Das neue hat jetzt sofort 227!!! Trojaner gefunden, und erfolgreich entfernt.
 
Erfolgreich ist dabei so eine Sache... Ich verfolge den Thread hier nun schon seit Anbeginn und ich gebe dir hiermit den einzgen vernünftige Rat den man in so einer Situation machen kann:

Setze das System dringend NEU auf. Das heißt, alles komplett formatieren und von Grund auf neu einrichten...

Ich kann dir versichern, wenn ein System in dieser Größenordnung so extrem verseucht ist, dass du NIE alle Viren und Trojaner entfernen kannst. Die die am gefährlichsten sind, heften sich an die Enginge des Browsers und da kommst du nur selten mit Virenkillern dran. Zudem weißt du nicht, welche Hintertüren in der Zeit offen waren und was für weitere Schädlinge, die vorerst nicht entdeckt werden können noch im System stecken.

Also ganz ehrlich... Sicher erstmal alles das was du sichern willst irgendwie extern und lass dann diese externe Quelle separat scannen, um eventuelle "Imigranten" zu entdecken. Und dann radier das System völlig leer...

Ich hätte jedenfalls großen Bammel, selbst nach harten Aufräumaktionen, die Computer überhaupt zu starten.
 
One
Bringt mir gerade nichts, da die Disc nicht mit dabei war, auf der das Betriebssystem ist. Sprich ich muss mir jetzt erst einmal ein Betriebssystem kaufen.

Das werd ich jetzt auch machen, und dann alles löschen. Auf dem PC ist jetzt keine wichtige Datei, die ich vermissen würde. Werd mal bei Ebay schauen was Windos XP so kostet, da mir das völlig ausreicht.


Und da ich ein absoluter PC Noob bin hab ich gleich noch eine Frage: Wie macht man einen PC platt? Sprich wie lösch ich alles was auf dem PC drauf ist, und spiele dann das Betriebssystem wieder neu auf? Ich habs sowas noch nie gemacht.
 
Hi
also die neu installation funktioniert so leg deine windows Dvd ein und fahr den Pc runter nun wird er von der Dvd aus starten und dir die Möglichkeit geben Windows zu installieren er zeigt dir dann deine bestehenden Partitionen (virtuelle Festplattenbereiche) wie zum Bsp. C oder D an. Lösch alle bestehehnden Partitionen und erstell eine neue Windows Partition in die dann Windows installiert wird(im normalfall C).Dann beginnt die Neuinstallation und folge den Anweisungen der Winxp installation. Voila
 
kingchaos7
Danke für die Hilfe :)
Klingt ja ganz einfach.
Das müsste selbst ich hinbekommen :bigsmile:
 
Du musst allerdings bei der Bootreihenfolge im Bios das DVD Laufwerk vor die HDD setzten, sonst startet da leider gar nichts.;)

Ansonsten ist so eine Installation tatsächlich mehr oder weniger selbsterklärend. Irendwann wirst du halt gefragt, ob die Festplatte formatiert werden soll, oder halt nicht.
 
Ich würde auch mal empfehlen den "automatischen Neustart" bon Windows zu deaktivieren. Denn dann kommt ein BlueScreen und man kann eher sagen was da im argen liegt. Mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut?

Das es ein Virus ist, würde ich nach der Beschreibung eher nicht sagen.
Hast du dir mal eine BartPE CD erstellt mit einem V irenprogramm und dann mal ein Scan von deinem System gemacht?

Ace
 
Zurück