• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Guerilla Games: Bewegungssteuerung die Zukunft der Shooter

Da kann ich nicht zustimmen. Es gab sicherlich auch schon auf der Wii Shoother die mit dem Pointer gespielt werden. Aber auf dauer ist das einfach anstrengend und nervig wenn man die ganze Zeit mit dem Controller genau zielen muss.

Und gerade nach einem anstrengenden Tag habe ich garkeine Lust mich dann noch damit zuquälen. Da lümmele ich mich lieber gemütlich aufs Sofa und Spiele mit einem normalen Controller.

Ps: Abgesehen davon das diese Pointersteuerung nix mit "Bewegungssteuerung" zutun hat.
Da kann ich mit nem Laserpointer auf den Fernseher zielen :P

Typisches PR Gelaber, siehe gestern Uncharted 3 und heute labert halt Guerilla Games das PS Move ja sowas von zukunftsmäßig ist.

Wäre aber besser als eine Kinect-Zukunft ^^
Bevorzugen tue ich allerdings weiterhin ein klassisches Gamepad !!!

Für mich gibts bei Ego Shootern bis jetzt noch keine echte Alternative zur Maus/Tastatur Steuerung vom PC. Move müsste wesentlich direkter reagieren, so machts noch keinen Spaß. Controller mag ich nicht aber das ist wohl eher Gewöhnungs-/Geschmacksache. Kann mich aber an UT Matches erinnern auf gemischten Servern wo Controller Zocker einfach kein Land gesehen haben gegen selbst mittelmässige Maus/Tastatur Spieler.

Wieso nicht. Wenn man die Kindheitsfehler entfernt, könnte Steuerungen ala Move oder Wii wirklich bei Shooter eine gute alternative zum Pad sein.

Ich denke das ist eine Kopf Sache. In der letzten Konsolen Generation konnte sich die meisten nicht vorstellen Shooter mit dem Pad zu spielen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Bewegungssteuerung in Form von Kinect in Zukunft viel öfter Verwendung in Shootern findet.
Für eine präzisere Erfassung müssten noch die Kameras hochauflösender werden und die Prozessoren einen ticken schneller, damit die HD Bilder auch verarbeitet werden können. Aber dass wir eines Tages Battlefield 5 und Call of Duty 16 im Stile von "Gamer" (ich meine den Film mit Gerald Buttler) zocken werden, daran zweifle ich nicht.

Nur müsste man dann etwas ausdauernder sein, da man nun mehr als nur die Arme bewegt. Also los, dreht schon mal ein paar Runden um den Block um euch aufzuwärmen. :P

@blu3storm

Kinect kann sicherlich eine Erweiterung sein aber niemals eine altenative zum Pad. Meiner Meinung hat Kinect ein große Problem. Man kann damit keine Charakter steuern.

Bitte, bitte, bitte keine Bewegungssteuerung für Ego Shooter. Mal abgesehen davon, dass man sich so immer mehr vom klassischem Videospiel abgrenzt, würde das das Medium Videospiel in der Gesellschaft und in den Medien noch mehr schlecht darstellen.

Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir:
"Amokläufer konnte durch Bewegungssteuerung lernen Feinde zu eliminieren."
Und dann kommen irgendwelche Politik-Typen, die meinen, dass sämtliche Bewegungssteuerungen beschlagnahmt werden müssen, da diese eine zu große Gefahr für die Menschheit darstellen.

Bitte Spieleentwickler: Erspart uns dieses Szenario!!

Man muss kein Hellseher sein, um auf diese Schlussfolgerung zu kommen. Nach dem Erfolg der Wii, wird wohl kein Hersteller in der nächsten Generation ohne einen Bewegungs-Controller oder etwas Ähnlichem auf den Markt kommen. Und wenn man es dann noch verbessert, nur zu, solange man es sinnvoll und gut umsetzt.

Bei Shootern macht die Bewegungssteuerung zumindest auch Sinn.

Ich kenne bisher nur 2 Shooter auf der Wii (hab bisher auch nur 4 Spiele): Metroid Prime 3 und Resident Evil 4.

Bei beiden finde ich die Bewegungssteuerung mehr als nur gelungen, Sie sind hervorragend und erstaunlicherweise wirkt gerade RE4 auf mich, als sei es primär für die Wii-Steuerung entworfen worden. Spielt sich meiner Meinung nach mit der Wii-Mote deutlich besser als mit dem Gamepad. Irgendwie sehr viel direkter und flotter.

Bei Spielen im Stile von God Of War hätte ich persönlich hingegen keine Lust es mit einer Bewegungssteuerung zu spielen.

HadoVebeap hat folgendes geschrieben:

Da kann ich nicht zustimmen. Es gab sicherlich auch schon auf der Wii Shoother die mit dem Pointer gespielt werden. Aber auf dauer ist das einfach anstrengend und nervig wenn man die ganze Zeit mit dem Controller genau zielen muss.

--------------------

Sorry, aber ich muss bei solchen Aussagen immer lachen :D

Wem es zu anstrengend ist einen keine 200 Gramm schweren gegenstand für ein paar Stunden in der hand zu halten....der hat echt ein gesundheitliches Problem :D

Wieder mal bash vom feinsten...

@Silverhawk
200g sind ne menge, will erstmal sehen das du sowas stemmen kannst ;)

Es geht einfach um das zielgenaue halten des Controllers. Den kannst du eben nicht halten wie du willst, sondern er muss eben immer punktgenau auf den Bildschirm zielen. Da ist nix entspanntem rumlümmeln. Und das ist es was ich daran nicht mag und auf dauer finde ich es anstrengend.
Schön wenn es für dich nicht so ist, aber ich bin eben kein durchtainierter Bodybuilder der so ein massiges Stück Technik stundenlang punktgenau halten kann ;)

HadoVebeap hat folgendes geschrieben:

Schön wenn es für dich nicht so ist, aber ich bin eben kein durchtainierter Bodybuilder der so ein massiges Stück Technik stundenlang punktgenau halten kann ;)

------------------

Sorry, aber du musst den Controller kein bisschen anders halten als die alten Pads, kannst die hand bequem im schoss ablegen...ist keine Sache...

Ich könnte ebenso behaupten, dass es mich körperlich überfordert ständig einen Knopf am Pad drücken zu müssen :D

@Silverhawk
Ja man kann seine Hand in den Schoss legen. Aber eben nicht entspannt, da man trotzdem immer auf den Screen zielen muss.
Ich hatte selbst eine Wii und habe einige Pointershooter gespielt z.b. Metroid Prime 3.
Es funktioniert, es macht auch Spass, aber nach einer weile wird es anstrengend und nervig. Irgendwann will ich den Controller nichtmehr so punktgenau halten müssen sondern ihn so halten wie es gerade bequem für mich ist.
Wenn das für dich funktioniert, schön. Für mich nicht, zumindest nicht auf Dauer.

@ HadoVebeap

Ich habe den Eindruck, Du hast noch NIE ein Spiel auf der Wii wirklich gespielt.

Scarface (ähnlich GTA) läßt sich super im Sitzen und auch in Lümmelpose spielen ... wenn man das will.

Und da der Controller nicht schwerer als ein Gamepad ist ... erzählst du einfach völligen Unfug.

Zurück