habe gerade mal geforscht: die ganze serie hat sich ca 76 mio mal verkauft (quelle: vg-charts).
komisch, dass das game bei mir den hype noch nicht ausgelöst hat.
ich fand die ersten beiden witzig, bei GTA III bin ich nach etwa 15 frustrierenden stunden ausgestiegen und werde mir den neuen teil mal näher anschauen. so wertungen wie 98% (xbg-magazin) machen mich da eher stutzig. bei 98% darf dann aber nix mehr sein, was stört.
mich hat immer gestört, wie nervig die steuerung (besonders die derfahrzeuge) der alten teile waren - auch das missionsdesign werd ich mir genau anschauen - ist es so, dass die missionen abwechslungsreich sind oder muss ich ständig objekt a nach b fahren und das 100000 mal...die grafik interessiert mich besonders (framerate, popups, beleuchtung, texturen, abwechslung). is klar, dass bei der größe der welt nicht alles wie gears of war ausschaut, aber meine erwartungen sind hoch. bin auch auf das handy-feature gespannt. habe schon öfter gehört, dass es am anfang echt witzig sein soll, auf dauer aber mächtig nerven muss. gespannt bin ich auf die athmosphäre der stadt. sie muss immer eine gewisse mystik haben, überraschungen parat und sollte zu stundenlangem umherwandern einladen. es gibt einige spiele, in der der mir die umgebung stundenlange wanderschaften beschert hat ohne dass ich an missionen gedacht habe. was mich jetzt schon etwas mürrisch werden läßt ist, dass mal wieder nur englische sprachausgabe da ist. einige synchronisationsstudios in deutschland gehören zu den besten der welt, warum ist das game immer noch nicht in deutscher sprache - mich nervt das.
mal schaun ob der hype gerechtfertigt ist oder wie bei halo3 nur ein durchschnittliches game gebracht wird. ich glaube, dass einige zusätzliche prozent über den 90 für ein sehr gutes spiel verdientermaßen vergeben wurden, jedoch vergleichbare abstriche, die es bei anderen zt sehr geilen games gab, geblendeterweise nicht durchgeführt wurden.