GTA IV: In Australien geschnitten

Na solch ein Alterseinstufungssystem ist ja wohl komplett für´n Ar... ;)
 
Bin mal gespannt, was bei uns alles fehlt.
 
Geschnitten oder nicht. Der versierte gamer findet immer Mittel und Wege sich die Uncut-Version zu besorgen. Bei uns wäre es ganz einfach der Pal-Import, würde GTA IV in hiesigen Gefilden gekürzt. Wer setzt bloß diese wundersamen Alterseinstufungen fest? 15+?! Kaum grün hinter den Ohren aber schon als Erwachsen gelten wollen. Zumindest wird einem diese tatsache suggeriert. Worauf ich am mesiten gespannt bin ist, ob sich eine der beiden Konsolen in den Softwareverkäufen aushebeln kann. Ein GTA IV-Bundle wäre der Kracher schlechthin. Nicht wie ein Gran Turismo Prologue-Abzock-Bunlde. Sicher würde einer der selbsternannten Sittenwächter von der BPJS Alarms chlagen.
 
Wie geil ist denn eine 15 + als Maximalalterseinstufung? Diese Information ist für mich neu. Wirkt auf mich jedenfalls durchaus belustigend, ist auf jeden Fall eine Sache, die unsere Politiker nicht bemerken sollten, denn sonst gibt es bald nur noch Spiele/Filme die ab 12 sind :D
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

@Swar:

Wieso soll bei uns was fehlen? Soll doch in deutschland Uncut kommen?!

_________________

Ich trau der USK nicht.
 
Mh.. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es wirklich Uncut kommt. Weil wie man GTA kennt man man bestimmt wieder auf tote eintreten oder Leute in Brand stecken. Und selbst Sanits Row war bei uns geschnitten.
 
Gab´s nicht mit GTA San Andreas in Australien auch schon ziemliche Probleme? Die Zocker dort tun mir echt leid: Viele Games werden dort fast noch später auf den Markt gebracht als bei uns (und wenn es nur 1-2 Wochen sind), seltsames Altersfreigabe-System (hört bei Spielen tatsächlich mit 15+ auf, 18+ gibt es nur bei Filmen, warum auch immer). Und das eine oder andere Spiel wird dort gar nicht erst auf den Markt gebracht. Ach ja, und sie gehören zum PAL-Territorium, mit allen bekannten Nachteilen, die wir europäischen Gamer auch am laufenden Band zu spüren bekommen.

Denke mal die australischen Gamer werden zu Importen greifen (müssen).
 
Naja, die USK hat ja GTA IV in ungeschnittener Version bereits zugelassen.
Nach der Freigabe rollt ja schon die Werbekampagne an, die Verpackung und alles steht, usw usw. Die Maschinerie ist bereits im vollen Gange und hat auch schon Kosten verursacht.
Wenn die USK nach "nochmaliger" (?) Prüfung das Spiel schneiden lassen will, wäre das ziemlich kostspielig für den Verein (deren Fehler).
Vor allem bei so einem wichtigen Blockbuster Titel wie GTA IV, der ja auch ausserhalb der deutschen Grenzen ziemlich umstritten ist (dass dürfte der USK nur schwer entgangen sein). Wenn sie da nicht genaustens und ausreichend geprüft haben, dann gibt's reichlich Ärger (eine nette Klage seitens Rockstar, man will ja schliesslich nicht umsonst gelöhnt haben) für den Saftladen (falls sie sich, mir nichts dir nichts, umentscheiden sollten), was ich aber für ausgeschlossen halte.
 
Die Aboriginischänder stammen doch fast alle von verurteilten Verbrechern ab, was soll also dieser Schwachsinn mit deren Alterseinstufung. Können nicht mal das Leben ihres Großvaters nachspielen, die armen Säue.
 
Bei all der Kritik, die die USK bereits einstecken musste, möchte ich aber mal eine Lanze für die Jungs und Mädels dort brechen: Wir sollten ihnen echt dankbar sein, dass es ein USK-Siegel bekommen hat. So kommt es zu keiner Indizierung und wir - ERWACHSENEN - (wohlgemerkt) können das Spiel auch in Deutschland in vollem Umfang genießen.

Könnte sein, dass die bei Erscheinen von "GTAIV" erst nochmal kräftig Ärger deswegen bekommen, denn unseriöse Berichterstatter wie "Frontal" werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die härtesten Szenen aus dem Spiel raussuchen und anschließend den deutschen Jugendschutz in ihren Berichten erneut anprangern sowie die Arbeit der USK in Frage stellen. Kann ich nur hoffen, dass sich die USK schon vorab mal etwas für die Presse zurechtgelegt hat.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Könnte sein, dass die bei Erscheinen von "GTAIV" erst nochmal kräftig Ärger deswegen bekommen, denn unseriöse Berichterstatter wie "Frontal" werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die härtesten Szenen aus dem Spiel raussuchen und anschließend den deutschen Jugendschutz in ihren Berichten erneut anprangern sowie die Arbeit der USK in Frage stellen. Kann ich nur hoffen, dass sich die USK schon vorab mal etwas für die Presse zurechtgelegt hat.

_________________

Damit muss ein Blockbuster leben und meiner Meinung nach, hat die USK aus wirtschaftlichen Gründen GTA IV ein Siegel verpasst.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

... meiner Meinung nach, hat die USK aus wirtschaftlichen Gründen GTA IV ein Siegel verpasst.


Davon gehe ich auch aus.
In deren Haut möchte ich aber trotzdem nicht unbedingt stecken, denn früher oder später wird es irgend jemanden geben, der wieder mal keine Ahnung von dem Game hat und den Moralapostel raushängen lässt. Und da gerät die USK sicher als erstes mit ins Visier.
 
Die USK steht schon seit Jahren im Visier unsere Moralapostel, von daher ist das nichts neues und Rockstar kann sich die Werbekosten sparen ;)
 
Zurück