• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GTA 5 verherrlicht Gewalt nicht, sagen die Synchronsprecher

Was sollen sie denn auch anderes sagen?

Sorry, aber das ist ein "Totschlag-Argument".
Natürlich werden die drei nichts negatives über das Spiel sagen, aber ich bin fest der Meinung das sie deshalb als Synchronsprecher ausgewählt wurden, weil sie schon vorher diese Meinungen hatten.

In diesem Sinne: Das was sie sagen ist vollkommen richtig, in jeder Hinsicht.

ich bin diese diskusionen über gta und gewalt leid.
-es ist definitiv kein spiel für kinder (wird aber von vielen gespielt, da ist die schuld bei den erziehungsberechtigten zu suchen und nicht bei dem produkt)
-ob es jetzt gewaltverherrlichend ist, liegt im auge das betrachters. die meinung der synchronsprecher ist allein deren meinung.
ich halte es für gewalttätig aber nicht verherrlichend - eher gewaltparodierend

Wieso Totschlagargument...das ist einfach logisch. :) Ausserdem bin ich mir nicht immer so sicher ob die Sprecher auch wirklich das Spiel kennen für das sie Text einsprechen.

Wieso Totschlagargument...das ist einfach logisch. :) Ausserdem bin ich mir nicht immer so sicher ob die Sprecher auch wirklich das Spiel kennen für das sie Text einsprechen.

Glaubst du wirklich die Sprecher lokalisieren blind? Hm... Bei Rockstar kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen... Vielleicht bin ich aber auch geblendet, weil ich das Studio so sympatisch finde. ;-)

Da leben wir in einer Welt, in der die wichtigsten Führer der Menschheit wochenlang darauf hinarbeiten, dass sich die Menschen in Syrien gefälligst mit konventionellen Feuerwaffen, und nicht mit Giftgas
abschlachten. Das wäre ja unfair.

So eine Einstellung ist meiner Meinung nach Gewaltverherrlichend - offenbar geht sie ja in Ordnung. Weil da eine Menge Öl im Boden schlummert und sich Russen und Amis den Zugang sichern wollen.

Da brauchen wir nicht bei Videospielen anfangen, zu kritisieren.

Und auch bei unserem Hobby sollten die Amerikaner erstmal anfangen, ihre Patriotismus-Shooter zu kritisieren. Americas Army? Das finde ich zweifelhaft.

Glaubst du wirklich die Sprecher lokalisieren blind? Hm... Bei Rockstar kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen...

In der heutigen Motion Capture Zeit lokalisiert hier niemand mehr blind....Im gegenteil die kriegen ihr Bällchen Kostüm und stellen/sprechen jede einzelne Szene Wirklichkeit nach und wiesen somit ganz genau was sie sagen oder tun von daher ist es schon ziemlich anmassend so ein unüberlegtes Kommentar abzugeben. Motiv?

Hinzu kommt das durch aus Schauspieler sich negativ über die eigene Produktion äußern können/dürfen wenn es sich mit ihren Vorstellungen nicht verträgt. Zuletzt war es z.B. jim carrey der sich deutlich negativ bezüglich dem Gewaltgrad in Kick Ass 2 ausgesprochen hat.

Ich sehe auch absolut keine "Gewaltverherrlichung"......kann man diskutieren, muß man aber nicht - schon gar nicht mit mir - absoluter nonsens. Somit, absolut in Ordnung so wie dargestellt von den Synchies.
Immer dieses "Gutmensch Gehabe" - muß das sein....und vor allem ist das glaubhaft immer nur das Schlechteste in alles reinzuphilosophiren ? Also ich finds zum Kotzen darum halt ich mich auch lieber raus...so :praise:

In der heutigen Motion Capture Zeit lokalisiert hier niemand mehr blind....Im gegenteil die kriegen ihr Bällchen Kostüm und stellen/sprechen jede einzelne Szene Wirklichkeit nach und wiesen somit ganz genau was sie sagen oder tun von daher ist es schon ziemlich anmassend so ein unüberlegtes Kommentar abzugeben. Motiv?

Hinzu kommt das durch aus Schauspieler sich negativ über die eigene Produktion äußern können/dürfen wenn es sich mit ihren Vorstellungen nicht verträgt. Zuletzt war es z.B. jim carrey der sich deutlich negativ bezüglich dem Gewaltgrad in Kick Ass 2 ausgesprochen hat.

??? - Mein Kommentar ist anmassend und unüberlegt? Wieso das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Doppelmoral nicht. Kann denn keiner mal sagen wie es ist? Dass GTA ein fantastisch anarchistisches Gemetzel ist, das nebenbei(!) noch einige Seitenhiebe gegen reale US-Missstände beinhaltet, allen voran aber ein reines Unterhaltungsprodukt ist. Dass die meisten Spieler der enthaltene Zynismus gar nicht interessiert, weil sie nur die Sau rauslassen wollen. Und dass die enthaltene Folterszene deshalb so voyeuristisch ist, weil sie im Kontext der Brachial-Unterhaltung einfach auf die Spitze getriebene Gewalt darstellt, so dass die anschließende Szene sogar mit dem Trevor-Charakter brechen muss, um die Tat wieder zu relativieren.
GTA gibt uns die Möglichkeit Frustrationen in Alltagssituationen virtuell auf humor- und gewaltvolle Weise verarbeiten. Ob das nun Katharse ist oder die Frustration weiter steigert, kann man wahrscheinlich ewig diskutieren. GTA macht Spaß, nährt Zynismus, regt bestenfalls zum nachdenken über die Kurzsichtigkeit von Kapitalismus und Opportunismus an, ist letztendlich aber vor allem Ventil infantiler Allmachtsfantasien. Deshalb wird Gewalt verherrlicht und das ist auch gut so. Zumindest so lange die Gewalt eine Karikatur bleibt und diese Grenze wurde einige Male, vor allem aber bei der Folterszene, überschritten.

Na dann hör dir mal manche Synchros an. Da bekam der Sprecher nen Zettel vorgelegt und musst einfach, ohne Kontext, seine Sätze einsprechen.

Stimmt, fiel mir das letzte Mal merklich auf bei "Versaute Krankenschwestern 5".........absolut kein Kontexttalent, keine Ahnung worums ging die gute Nachtschwester aber Hauptsache rammeln bis der Arzt kommt - gut, das ging auch schnell in einem Krankenhaus :p.....;)

@ Chefkoch
Okay. Dachte schon das du jetzt vollkommen abdrehst. ;-)

@ Topic
Soweit mir bekannt ist werden bei Videospielen (zumindest in der Mehrzahl der Fälle) auch keine Synchronisationen (Sprecher sieht die Szene) durchgeführt, sondern Lokalisierungen (Sprecher sieht die Szene nicht).
Bei vielen Games sieht man das, wenn die Betonung beispielsweise komplett falsch ist. Die Halo-Reihe hat das bisher immer ganz gut vermasselt.

@ Mersadion
Jo, habe ich mir gedacht, ich wollte nur nicht vorgreifen.

Zumal der Chefkoch sicherlich auch recht hat: Bei dem neuen Splinter Cell kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort die Szenen (zumindest im englischen) direkt synchronisiert werden und nicht im nachhinein nochmal eingesprochen werden.

Ja und auch bei Titeln wie LA Noir und Co, ich bin sicher das sowas auch die Zukunft ist aber es war in der Current Gen eben noch kein Standard

Zurück