Großbritannien: Doppelt soviele Xbox 360 wie Wii-Verkäufe

Die Frage ist eher wie vertrauenswürdig die Quelle ist.

Bei vgchartz.com sieht das für den genannten Zeitraum (sowieso ein seltsamer Ausschnitt der da gewählt wurde) zum Beispiel ganz anders aus:

Wii: 571,912
PS3: 189,328
Xbox360: 292,851

Wobei die Xbox tatsächlich in Uk immer schon sehr beliebt war. In den meisten anderen europäischen Ländern liegt die PS3 vor der Xbox und die Wii sowieso uneinholbar an der Spitze.

http://vgchartz.com/hwtable.php?cons[]=Wii&cons[]=PS3&cons[]=X360®[]=UK&start=39852&end=39971
 
Die eigentlich Quelle ist Chart-Track, vor kurzem hat die GfK dort einen großen Aktienanteil gekauft. Einsehen kann man die Daten aber auf deren Webseite nicht. Und ehrlich gesagt, sehr plausibel sehen die Zahlen nicht aus. :)

Alle bisherigen Meldungen zu dem Thema geben als Quelle auch nicht charttrack an, sondern den Artikel, der widerrum als Quelle charttrack nennt.

Ist mir im Prinzip egal, aber noch traue ich den Daten nicht.

Für unmöglich halte ich das nicht, die Xbox war in UK immer schon weit überdurchschnittlich beliebt und aufgrund des niedrigen Pfunds kaufen momentan viele Sparfüchse aus Europa in UK Spiele und Konsolen ein, die sie dann in Deutschland usw. weiterverkaufen.
 
Klar kann man die Zahlen nicht einsehen, in der Regel muss man eine Gebühr entrichten, wenn man die aktuellen Zahlen will. Ist bei der deutschen GfK nicht anders. Und auch wenn du die BPJM-Listen mit den Indizierungen willst musst du eine Gebühr entrichten. Das ist ganz normal.

Für mich sind die Zahlen schon nachvollziehbar, eher als vgchartz auf alle Fälle. ;)
 
JannLee hat folgendes geschrieben:
Für mich sind die Zahlen schon nachvollziehbar, eher als vgchartz auf alle Fälle. ;)


Na ich warte lieber offizielle und vertrauenswürdige Zahlen ab :)

Aber wie gesagt, momentan kaufen viele Geschäftemacher Konsolen und Spiele in UK ein um sie in anderen europäischen Ländern weiterzuverkaufen. Nintendo hat deswegen ja den Preis der Wii in UK erhöht. MS und Sony trauten sich das bislang nicht. Ob die Einkäufe wirklich so einen Batzen ausmachen bleibt abzuwarten.
 
hektor hat folgendes geschrieben:

Na ich warte lieber offizielle und vertrauenswürdige Zahlen ab :)

"The statistics show that from the start of February to June 27 this year, the Wii sold 300,000 units whilst the Xbox 360 sold 600,000. The data was released by GfK ChartTrack which cover all retailers, not just GAME, so this represents the full UK market."

http://negativegamer.com/2009/07/04/xbox-360-outselling-wii-2-to-1-in-the-uk/

Ich will ja nix sagen, aber die GfK hängt da ziemlich tief mit drin und das macht es quasi offiziell, denn die GfK ist eine offizielle Institution und weitaus vertrauenswürdiger und plausibler als vgchartz. ;)

http://www.chart-track.co.uk/index.jsp?c=p/news/index.jsp
 
Mir kommen die Zahlen auch komisch vor.....will aber nicht behaupten dass das nie sein könnte. Man müsste allerdings davon ausgehen dass die Englänger GESCHMACK haben (nahezu unmöglich würd ich mal behaupten) und auch dass sie VERNUNFT besitzen (auch nicht gerade viel wahrscheinlicher *gg*). Aber wie gesagt - keiner weiss es ganz genau. Für mich steht eins fest - die WII ist wie ein fetter Pickel am Arsch. Auch wenn man ihn nicht vor sich hat nervt er ungemein *fg*. Blöde Fuchtelei.......und das um € 250,--. Ach, ich tu einfach so als gäbs gar keine WII.....dumdidum, ah viel besser......
 
Man darf nicht vergessen, die Zahlen beziehen sich auf einen "längeren" Zeitraum und es kann durchaus sein, dass sich die Vkz in letzter Zeit neu gewichtet haben, schließlich sind viele gute Titel und vor allem kommerziell für die 360/PS3 weitaus erfolgreichere Titel erschienen, welche die Verkaufsazhlen in die Höhe treiben.

Ich persönlich finde 250 Euro für die Wii absolut überteuert und kann es nicht nachvollziehen, dass die Leute auch jetzt noch bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
 
JannLee hat folgendes geschrieben: Ich persönlich finde 250 Euro für die Wii absolut überteuert


Dafür sind die Spielepreise bei PS360 deutlich höher (weil MS und Sony ihre Spiele durch hohe Lizenzgebühren für Spiele gegenfinanzieren). Gerade bei Vielspielern ist der Preisvorteil der Xbox daher schnell dahin.

Und ansonsten wird der Preis halt von Angebot und Nachfrage bestimmt. Solange die meisten Leute 250€ für eine Wii okay finden, solange wird der Preis bleiben. Und da UK (wenn die Zahlen denn stimmen) sowieso nur eine Ausnahme ist, denn im Rest der Welt sind Wii VKZ größer als PS3+Xbox360 zusammen, wird der Preis kaum sinken.
 
Ja mag schon sein das die 360/PS3-Spiele teurer sind aber ganz ehrlich, ich finde nicht einmal fünf Spiele für die Wii, die mir 50 oder 60 Euro wert sind, bzw. die mich generell interessieren. Wohingegen meine 360 Sammlung jetzt fast aus 90 Spielen besteht. Und wer einen guten Händler hat der bekommt seine Spiele auch günstig. Selbst Media Markt und Saturn haben viele - auch aktuelle - Spiele oftmals sehr günstig oder günstiger da, man muss eben nur aufmerksam schauen was an Angeboten usw... da ist.

Ich nenn mal als Beispiel die Limited Edition von Halo Wars. Ich hab sie meinem Händler des Vertrauens für 60 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hektor


Nintendo verlangt ebenfalls hohe Lizenzgebühren und Gewinnabgaben von den Publishern.
Zwar wurden diese seit 8/16 Bit Zeiten gesenkt.
Jedoch dürfte das auch alles andere als wenig sein.
 
Vielleicht liegt es daran, dass die Wii mittlerweile emuliert(sogar in HD) werden kann und somit weniger Verkäufe von statten gehen. Zwar unwahrscheinlich aber wer weiß^^
 
wird auch langsam zeit! es wii hat die videospiel-gemeinde lang genug belästigt! langsam merkt auch der dümmste das die konsole einfach nur billigster schrott ist!

die casual gamer sind bedient. die core-gamer haben nintenklo schon lange den rücken gekehrt! recht so!

sag nie zu es wii!
 
So oder so - Nintendo wird das momentan wohl gut verkraften können.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:
Vielleicht liegt es daran, dass die Wii mittlerweile emuliert(sogar in HD) werden kann ...

Gott im Himmel, wer sollte diesen Scheiß freiwillig emulieren wollen!?
 
@hektor
Wäre es denn so schlimm, wenn sich die 360 einmal besser verkauft als die Wii?? Wir sind uns da ja - leider - einig, dass das sicher nur ein Einzelfall sein wird.
Denke nicht, dass dir das schlaflose Nächte bereiten sollte.
Oder hast du Aktienanteile von Nintendo?
 
Punkt 3 und 1 passen vermutlich wirklich :-D

Microsoft und seine Einwegkonsole
plus Einwegrohlinge - geht alles seinen Weg ;)
 
Zurück