Grim Fandango Remastered im Launch-Trailer: Der Klassiker kehrt zurück

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Grim Fandango Remastered im Launch-Trailer: Der Klassiker kehrt zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grim Fandango Remastered im Launch-Trailer: Der Klassiker kehrt zurück
 
Auf diesen Titel bin ich richtig gespannt, damals hatte ich den (leider) ausgelassen.

Mal eine Frage an die Kenner des Originals: Ist das Spiel von der Qualität her ungefähr auf gleichem Niveau wie Monkey Island? Geht mir nicht um Grafik, sondern eher um Gameplay, Spielspaß, Rätsel, etc.
 
Auf diesen Titel bin ich richtig gespannt, damals hatte ich den (leider) ausgelassen.

Mal eine Frage an die Kenner des Originals: Ist das Spiel von der Qualität her ungefähr auf gleichem Niveau wie Monkey Island? Geht mir nicht um Grafik, sondern eher um Gameplay, Spielspaß, Rätsel, etc.

In Sachen Spielspaß fand ich Grim Fandango sogar noch besser als Monkey Island, wegen der abgedrehten Story (Totenreich usw.). Rätsel fand ich in beiden Spielen zu leicht. Das Problem bei Grim Fandango war die umständliche Steuerung. Und es gab gegen Spielende einen Bug, der im Original dazu führte, dass man das Ende nicht abschließen konnte. Besagter Bug wurde dann aber per Patch behoben. Adventure-Klassiker sind zweifellos beide Titel. Gehören IMO in die Spiele-Sammlung eines jeden Adventure-Fans.
 
In Sachen Spielspaß fand ich Grim Fandango sogar noch besser als Monkey Island, wegen der abgedrehten Story (Totenreich usw.). Rätsel fand ich in beiden Spielen zu leicht.
Also mit zehn war das ganz schön fordernd, besonders weil da das abstrakte Denken noch nicht so ausgeprägt ist.
 

Also "Grim Fandango" kenn ich nur vom Namen her....aber "von den Rätseln her zu leicht" gleich wie "Monkey Island" :eek2:......."Monkey Island" gilt als "LEICHT" ?. Na, hier scheinen ja einige Superhirne rumzufleuchen....seltsam, merkt man im normalen Tagesbetrieb jetzt gar nicht so ;) :D Also ich hab mich da teils schon eher hart getan und allein der Irrgarten vor der Schwertmeisterin - und dann noch die Wortgefechte und ein paar Rätselnüsse fand ich schon "sehr knackig"....aber wie gesagt - ICH kam auch nicht als Kernphysiker zur Welt ::)@topic: Ja, und Grim muss ich mir noch anschauen - also irgendwie wirkt der Stil auf mich nach wie vor "unsymphatisch" und wenig ansprechend - andererseits, mit Adventures wird man heutzutage auch nicht grad überflutet.
 

....."Monkey Island" gilt als "LEICHT" ?. Na, hier scheinen ja einige Superhirne rumzufleuchen....seltsam, merkt man im normalen Tagesbetrieb jetzt gar nicht so ;) :D

Das hat mit Superhirn nix zu tun, sondern mit Erfahrung. Wenn man häufiger Adventures spielt, dann fallen einem bestimmte Sachen einfacher, zumal vielen Rätseln eine gewisse Struktur zu Grunde liegt und sich bestimmte Aufgaben ständig wiederholen. Jemand, der oft und viel Ego-Shooter zockt, hat ja auch einen flinkeren (weil: geübteren) Finger als jemand, der vielleicht nur alle Jubeljahre mal einen Ego-Shooter anfasst. Ich habe schon Adventures gespielt, die ich recht schwer fand und bei denen ich kurz davor stand, in die Tastatur zu beißen oder wenigstens einen Blick in die Komplettlösung zu werden. Das war bei den vorgenannten Titeln aber nicht der Fall.
Wenn Du Grim Fandango noch nicht gespielt hast, würde ich Dir den Titel empfehlen. Zumal die Neuauflage sicher auch einige technischen Verbesserungen enthält. Die Bedienung/Steuerung war damals nämlich die größte Schwierigkeit im Original-Grim Fandango.
 
Zurück