Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highlander

Guest
Griechenland kann(oder besser gesagt muss)sein desolaten Staatshaushalt in den Griff bekommen. Dies nur weil die EU und der IWF eine ordentliche Stange Geld locker machen. Da stellt sich natürlich die Bange Frage wer dann als nächstes an der Reihe ist. Portugal, Spanien, Italien oder Irland? Das sind auch Staaten die hochverschuldet sind. Dabei überwand just noch die Finanzkrise, und schon zeichnet sich am Horizont das nächste Unheil ab. Ich kann die Deutschen absolut verstehen, ich hätte auch nicht Lust das "meine" Steuergelder für die Sanierung des Griechischen Finanzbudgets ausgegeben werden. Die Politiker sind in dieser Hinsicht absolut unglaubwürdig. Ich bin ja kein Ökonom, aber NUR mit Sparmassnahmen kann man Griechenland sicher nicht sanieren. Griechenland hat eine Wirtschaft die brach liegt. Im übrigen wurde geradezu verschwenderisch mit Steuergeldern umgegangen. So zbsp. erhielten Staatsangestellte einen Bonus für pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz, ich mein Hallo?! Bei uns in Mitteleuropa ist dies Pflicht. Ausserdem bekammen alle Förster und Forstwarte weil sie im freien Arbeit ebenfalls Vergütungen. Die Angehörigen der Angestellten der "Olympic Airways" konnten gratis um die Welt fliegen . Der normale Bürger hat kein Vertrauen in den Staat und in die Institutionen(Banken etc.) was nach dem ganzen Finanzschlammasel klar ist. Ich hoffe das wir (Europa) mit Griechenland, mit einem blauen Auge davonkommen. Obwohl es für die Hellenen eine Herkulesaufabe wird ihre Finanzen in den Griff zubekommen. Diese Sanierung wird gemäss Finanzexperten bis zu zwanzig Jahre in Anspruch nehmen. Na dann, Gute Nacht!

Auf lange Sicht können wir weder mit einem, nicht mal zwei blauen Augen davon kommen. Und das hat ursächlich weder etwas mit Griechenland, noch mit Portugal, Spanien,etc zu tun. Von Amerika über Europa bis hin nach Japan lebt die gesamte sogenannte industrialisierte (die teilweise -siehe USA und UK- längst wieder eine deindustrialisierte Welt ist) ständig über hre Verhältnisse und hat in der Summe gigantische, nie zu tilgende Schuldenberge angehäuft. Und nichts deutet darauf hin, dass sich hier etwas ändern wird. Da spielt es am Ende auch nur noch eine untergeordnete Rolle, ob Deutschland zu den Solideren im Klub der Unsoliden gehört. Auch dieses Land lebt seit Jahrzehnten auf Pump, also auf Kosten zugkünftiger Generationen und bringt es angesichts all der verpatschten, geborgten Kohle noch nicht mal fertig, wenigstens der Jugend durchgehend eine solide Bildung angedeihen zu lassen (von allen anderen hausgemachten Problemen mal abgesehen). Vielleicht kann uns ja meine 92jährige Oma ein kleiner Trost sein. Geboren im ersten Weltkrieg, den zweiten Weltkrieg knapp überlebt, lächelt sie mich heute bei jeder schlimmen Meldung im Fernsehen oder der Zeitung nur an und sagt: Glaub mir, es geht immer irgendwie weiter..."

"Die Angehörigen der Angestellten der "Olympic Airways" konnten gratis um die Welt fliegen..."

Mal ehrlich, sowas ist keine Erfindung der Griechen. Man kann es auch wirklich übertreiben mit der Suche nach "schlimmen" Sachen :)

Ist aber schon lustig, wie Griechenland nun "besser" werden soll.
Binnenwirtschaft wird sicher nicht steigen (wenn man dem Volk ca 20%-30% des Einkommens nimmt, durch z.B Gehaltskürzungen, MwSt von 23% usw.).
Export bei Griechenland? Da tut Deutschland seit Jahren alles für, dass kein anderes EU-Land hoch kommt.
Tourismus, ok das könnte was sein...aber ob sich da was steigert? Gerade wo wir nun doch wissen wie faul und gierig das griechische Volk ist.
Und jetzt mucken die auch noch auf! Frechheit.
Ein Volk, das sich nicht alles gefallen lässt, im Gegensatz zum deutschen.

Socke hat geschrieben:

Mal ehrlich, sowas ist keine Erfindung der Griechen. Man kann es auch wirklich übertreiben mit der Suche nach "schlimmen" Sachen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@Socke
Das hast absolut Recht, dies ist keine Erfindung der Griechen! Das ist ja schon fast Vetternwirtschaft, die Koruption ist übrigens latent hoch in Griechenland! Und da liegt schlussendlich auch wieder der Hase begraben!
Ich könnte noch mehr aufzählen! Zudem suche ich nicht "schlechtes" sondern es sind nur objetktive Fakten die auf den Tisch gehören. Hast Du gewusst das man in Griechenland schon ab 50 in Rente gehen kann?! Ich müsste jetzt noch 19Jahre arbeiten, dann könnte ich mich an den Strand legen und schöne Sonne geniessen. Ich könnte jetzt im Web nach xbeliebigen weiteren Beispielen rechechieren, die allesamt unterm Strich auch für dieses Fiasko verantwortlich sind. Nun ich habe weder Zeit noch Lust, da infomiere ich mich lieber über coole Games;):)!

Bevor man hier immer mehr dem Bild Journalismus verfällt, man kann auch in Deutschland mit 50 in Rente gehen wenn man gewisse Gebrechen vorweisen kann.

Wenn man z.B. mal den Artikel hier liest, der schon ein paar Jahre alt ist, dann wird man feststellen dass das Renteneintrittsalter für Normalsterbliche in Griechenland auch bei 65 Jahren liegt: http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-erwaegt-rente-mit-75;1112754

Ebenso wird man feststellen das auch Griechenland vor Jahren schon festgestellt hat das man das Eintrittsalter nach und nach auf 67 erhöhen sollte.

Wenn man das jetzt mal mit Deutschland vergleicht ist sich das gar nichtmal so unähnlich. Beamte, also der sog. öffentliche Dienst, arbeitet hierzulande auch nicht bis 65, sondern geht ebenfalls gerne mal mit mitte 50 in den Ruhestand.

Das Renteneintrittsalter für Normalbürger liegt hier aktuell bei 65 Jahren, dennoch gehen auch hier jährlich Leute früher in Rente. Viele haben dann zwar noch gewisse Abzüge, die sie dann aber hinnehmen.

Unterm Strich ist die Situation keine andere wie in Griechenland denke ich.

Noch nichtmal im Bereich der Steuerhinterziehung kann man von einem Unterschied sprechen. In Griechenland belaufen sich die Schätzungen auf 20 Milliarden, in Deutschland zuletzt auf rund 25 Milliarden.

Ich wäre ganz vorsichtig damit jetzt auf den Griechen herumzuhacken. Deutschland hat gerade vor wenigen Wochen den größten Neuschuldenberg der Geschichte beschlossen und jetzt werden erstmal noch 22 Milliarden in Griechenland versenkt. Die Zinsen für die Schuldentilgung sind mittlerweile einer der höchsten Posten im Haushaltsplan, z.B. auch noch vor Ausgaben für die Polizeiausbildung, Material usw.

Pro Sekunde steigt der Schuldenberg um mehr als 4000 Euro an, die Pro Kopf Verschuldung liegt bei über 20.000 Euro.

Und da wagt es ernsthaft jemand die Klappe aufzureißen ? Noch können wir unsere Zinsen decken, aber wenn das so weiter geht dann wird es denke ich nicht mehr lange dauern dann stehen wir genauso dumm da wie Griechenland.

Überhaupt finde ich es eine Unverschämtheit das ein Land das selber bis zum Hals verschuldet ist für ein anderes bürgen kann. Ich stelle mir vor was mein Bankmensch zu mir sagen würde wenn ich 100.000 Euro Schulden hätte und sage ich bürge jetzt für einen Kumpel der gerade auch Schulden hat, von dem ich aber nicht weiß ob er sie jemals begleichen kann...

Ich glaube der würde mich auslachen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich wäre ganz vorsichtig damit jetzt auf den Griechen herumzuhacken. Deutschland hat gerade vor wenigen Wochen den größten Neuschuldenberg der Geschichte beschlossen und jetzt werden erstmal noch 22 Milliarden in Griechenland versenkt. Die Zinsen für die Schuldentilgung sind mittlerweile einer der höchsten Posten im Haushaltsplan, z.B. auch noch vor Ausgaben für die Polizeiausbildung, Material usw.

Pro Sekunde steigt der Schuldenberg um mehr als 4000 Euro an, die Pro Kopf Verschuldung liegt bei über 20.000 Euro.

Und da wagt es ernsthaft jemand die Klappe aufzureißen ? Noch können wir unsere Zinsen decken, aber wenn das so weiter geht dann wird es denke ich nicht mehr lange dauern dann stehen wir genauso dumm da wie Griechenland.

Überhaupt finde ich es eine Unverschämtheit das ein Land das selber bis zum Hals verschuldet ist für ein anderes bürgen kann. Ich stelle mir vor was mein Bankmensch zu mir sagen würde wenn ich 100.000 Euro Schulden hätte und sage ich bürge jetzt für einen Kumpel der gerade auch Schulden hat, von dem ich aber nicht weiß ob er sie jemals begleichen kann...

Ich glaube der würde mich auslachen.

Du hast Recht, man muss Global den Bankensumpf trockenlegen! Es hat sehr gute Ansätze in den USA, Barack Obama macht mächtig Druck. Aber was passiert in Europa?! Oder in der Schweiz!!!! Nichts!! In der Schweiz sind glaube wenn mich nicht alles täuscht ca. 750.Milliarden CHF. Schwarzgeld "gelagert", wenn ich das mal so fomulieren darf. Ich finde es auch einigermassen seltsam das die BRD (Deutschland ist sogar höher verschuldet als Spanien, nur so als Anmerkung) den Hellenen Kapital zufliessen lässt.

Ich finds heftig wie solch "große" staaten wie griechenland und italien (ehemals ROM) so rapide gesunken sind und das in nur 2500 jahren.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück