Greenpeace: Tadel an Nintendo & Microsoft

...ob oder oder neise, mir wurscht wo ich rein scheisse...
und auf mein klo aus zedernholz, da bin ich ganz besonders stolz
saurer regen der muss fallen, denn der wald gehört und allen !

in diesem sinne
thejew
 
Keiner der drei Konsolenhersteller wird sich ´nen blauen Umweltengel auf die Fahnen heften können.
 
@ schleichwerbung

in bezug auf deine person mögen meine behauptungen vielleicht aus der luft gegriffen sein, doch global gesehen stimmen sie sicher, denn würden sie nicht stimmen müsste es auch keinen klima wandel geben oder? :)

Was ich noch meine ist, auch wenn ich wirklich bei jedem produkt nur auf umweltverträglichkeit achte und wie viel kg erde ein produkt kostet, kaufen sich diese menschen trotzdem ein produkt das ihnen gefällt oder das sie brauchen, auch wenn es diesem kodex wiederspricht.

Und meinen teil für die welt tue ich schon, hab seit 3 jahren kein auto mehr, somit habe ich sicher schon mehr umwelt gespart als so mancher öko save the world held...

Und eines kannst auch du nicht leugnen, bisher ist immer nur geredet und geredet worden, und jedes jahr noch mehr in die luft geblasen worden, egal was so manche studien prophezeien...

Greets
 
Ich schätze die Arbeit von Green Peace. Allerdings

Der Punkt "freiwillige Rücknahme der Geräte" mag zwar global bedeutend sein, denn in Amerika landen defekte Geräte sicher einfach in der Mülltonne. Innerhalb der EU ist es allerdings anders. Hier sind die Hersteller schon seit einiger Zeit verpflichtet, Altgeräte kostenlos zurück zu nehmen und so gut wie möglich zu verwerten und wenn das nicht mehr möglich ist, umweltgerecht zu entsorgen.

Außerdem sollte man die Haltbarkeit der Geräte betrachten. Man kann zwar sicher heute noch nicht sagen, wie lange z.B. ein Wii durchschnittlich hält bis er irreparabel defekt ist und der Verbraucher ihn entsorgen würde. Aber man sollte bedenken: Ein relativ schadstoffarm gebautes Gerät, das aber unter Umständen nach 2 Jahren schon wieder entsorgt werden muss, könnte die Umwelt dennoch mehr belasten als wenn es schadstoffreicher wäre, jedoch 10-20 Jahre hält bevor es entsorgt wird.
 
hm da kenn ich mich nicht so aus, jedoch nur von der überlegung her, ob nach 2 jahren oder 20 jahren, entsorgt wird es ja sowieso, oder nicht? :)

Dieses beispiel nun auf eine wii und eine ps3 verwendet würde bedeuten die wii die sehr stromsparent sein soll nach 2 jahren zu entsorgen, die ps3 die sehr stromfressend sein soll nach 20 jahren zu entsorgen, wobei sie dann die hälfte dieser zeit als veraltetes stromfressendes stück technologie durchdrücken würde? Oder sehe ich da etwas falsch?

Und wie gesagt, entsorgt wird es sowieso, ob heute, morgen oder in ein paar jahren, im grunde machts doch keinen unterschied oder?

Greets
 
Tja, drollige sache das, schade nur das es kein Ökologisch/Ökonomischer-Kombi-test ist...

@Mcdaniel:

Konsolen (und auch eigentlich alle anderen Elektrogeräte!) waren/sind schon immer Sondermüll!
Überrascht?

Oh, hallo Welt...!
 
Zurück