Grand Theft Klone: 10 gescheiterte GTA-Nachahmer im Video-Special

Was sie immer mit The Getaway haben? Mir hat der Titel Spaß gemacht, wie auch Mafia 2. Und GTA 4 schlecht? Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.


Ich verstehe das Geheule um GTA IV auch nicht. "Schlecht" war der Titel vielleicht (!) innerhalb der GTA-Serie, aber auf`s Genre bezogen steckt der Teil die ganzen anxderen "Open-World-Gangster" locker in die Tasche.

In diesem Sinne: "Open-World" als Genre ist inzwischen soweiso eine komplett ausgelutsche, bzw. marketingstrategische, Bezeichnung... Jedes Spiel in dem du heutzutage frei durch (oftmals sogar durch Ladesequenzen abgegrenzte) Gebiete laufen kannst hat "Open-World-Züge" oder ist direkt "Open-World".
 
Das an-die-Wand-lehnen fand ich persönlich richtig cool. Das war eine gute Lösung seine Figur zu heilen ohne die Atmosphäre kaputt zu machen. Und wenn ich mich recht erinnere, war der Effekt auch limitiert so dass du dich nicht nach jedem Kampf heilen konntest.

Man sollte aber auch kurz betonen, dass ein paar GTA Klone so gut waren, dass sogar Rockstar Ideen übernommen hat.

zb. dass man NPCs mit Arsenal per Handy rufen konnte, hab ich das erste Mal in Scarface gesehen.


@Marco A

GTA 4 ist kein schlechtes Spiel, nur leider stinklangweilig. Liegt vermutlich daran, dass dich das Spiel ständig an der Hand hält und einem bis zum Ende hin mit Tutorials bombardiert. Viele Missionen (zb. die Rennen) waren mir auch zu sehr gescripted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia 2 war mein Spiel der letzten Generation. Kein Spiel hab ich öfters durchgespielt.

Setting, Atmosphäre, alles Top
 
What tha ???
Die True Crime Reihe war doch top damals.
mit Driv3r hatte ich auch viele Stunden meinen Spaß, ahja der Nachfolger hieß doch Parallel Lines und erst nach dem (verkakten) Teil kam SF.
Furchtbar ? Pate2? Wer hatn dieses Video gemacht bitte...
Einzig bei Mafia2 kann ich ihn teilweise zustimmen, hab das Spiel etliche male ausgespielt aber es war nivht wirklich ein OW Spiel. Da gabs gar nichts zu tun außer Auto aufmotzen und Klamotten kaufen, ahja und der Schrottplatz war nochn OW Element. Das wars dann auch, kein Wunder, die Karriere dauerte max.15 Stunden. Trzdm ein geniales Spiel.
Ahja und noch was, das indizierte Al Pacino Spiel aka Scarface, war ein Topspiel. Einige Ideen davon sind von SR und GTA heute übernommen worden.
 
Zurück