• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto 5: Erscheint laut einem Analysten auch für PS4 und Xbox One

Sobald die Verkaufszahlen der Current Gen-Versionen irgendwann in ferner Zukunft mal abnehmen wird es definitiv eine Next-Gen-Version geben. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.... rein finanziell total logisch.

Bisher wurde ich ja noch nicht GTA5-Fan, aber ich denke, dass jeder, der es mag und die Möglichkeit hat, es sich für PC oder die neuen Konsolen holen wird.
Es ist zwar vielleicht beindruckend, was Rockstar aus den alten Konsolen geholt hat, aber nur schon ein vernünftige AA ist ein Grund zum Neukauf, man stelle sich das Spiel mal ohne das immersionsgefährdende und leicht schmerzende Geflimmer vor.
Und GTA5 ist ja keine Eintagsfliege wie viele Spiele, sondern etwas, das man über Jahre immer wieder einlegen kann, worauf sich das problemlos amortisiert. Bin ja kein Analyst, aber ich denke, dass sich da über die Jahre nochmals ein paar hundert Millionen durch Neu- und Zweitkäufe für andere Plattformen machen lassen und dass es hirnrissig wäre, sich das entgehen zu lassen. Und es wird viele Leute geben, die das Spiel noch nicht gekauft haben, weil sie keine aktuelle Konsole haben oder weil sie darauf spekulieren, dass es auf den neuen deutlich besser aussieht.

Bisher hat Rockstar keinen einzigen GTA Teil für 2 Konsolengenerationen veröffentlicht. Das spricht eigentlich gegen eine Next Gen Fassung. So wirklich daran glauben, tuh ich aber auch nicht.

Es gab wahrscheinlich auch kaum jemals ein GTA, das so kurz vor einer neuen Generation veröffentlich wurde, die zumindest die Grafikleistung enorm erhöht und ausserdem der PC-Architektur ähnlich sein soll.
Alleine ein besseres AA macht das Spiel unglaublich hübscher, bevor man überhaupt eine Textur oder Mesh in die Hand nimmt. Und ein paar bessere Bodentexturen sind schnell rausgelassen, wenn ich davon ausgehe, dass jeder Grafiker ein relativ hoch aufgelöstes Original verwendet.
Und aktuelle Engines sollten sowieso auf verschiedene Plattformen skalierbar sein, auch da sollte der Aufwand nicht unermesslich sein. Könnte mir vorstellen, dass einige bessere Effekte und Distanz-Settings bereits hinter einer Variable im Code sind, die man nur umstellen muss.
Dazu ein höhere Fahrzeugdichte und mehr NPC auf der Strasse und man kriegt nicht nur ein hübscheres GTA5.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab wahrscheinlich auch kaum jemals ein GTA, das so kurz vor einer neuen Generation veröffentlich wurde, die zumindest die Grafikleistung enorm erhöht und ausserdem der PC-Architektur ähnlich sein soll.
Alleine ein besseres AA macht das Spiel unglaublich hübscher, bevor man überhaupt eine Textur oder Mesh in die Hand nimmt. Und ein paar bessere Bodentexturen sind schnell rausgelassen, wenn ich davon ausgehe, dass jeder Grafiker ein relativ hoch aufgelöstes Original verwendet.
Und aktuelle Engines sollten sowieso auf verschiedene Plattformen skalierbar sein, auch da sollte der Aufwand nicht unermesslich sein. Könnte mir vorstellen, dass einige bessere Effekte und Distanz-Settings bereits hinter einer Variable im Code sind, die man nur umstellen muss.
Dazu ein höhere Fahrzeugdichte und mehr NPC auf der Strasse und man kriegt nicht nur ein hübscheres GTA5.

GTA San Andreas erschien im Juni 2005 für XBOX und PC. 5 Monate später erschien die XBOX 360.

Ich würd auch nicht allzu bald mit einer Nextgen Version rechnen. Vielleicht gibt's in ein paar Jahren mal ein Full HD Remake.

Damals haben sie wohl auch kaum mit soviel Kohle gerechnet, dass es hirnrissig wäre, darauf zu verzichten. Vor allem da schätzungsweise ein grösserer Nutzen mit kleinerem Aufwand verbunden sein dürfte, nur schon, weil sich die Plattformen imer ähnlicher werden.

Damals haben sie wohl auch kaum mit soviel Kohle gerechnet, dass es hirnrissig wäre, darauf zu verzichten. Vor allem da schätzungsweise ein grösserer Nutzen mit kleinerem Aufwand verbunden sein dürfte, nur schon, weil sich die Plattformen imer ähnlicher werden.

GTA San Andreas ist mit 21,5 Mio. verkauften Einheiten der bislang erfolgreichste Teil der Reihe (hat sich sogar besser als Teil 4 verkauft). Es wäre ein leichtes gewesen, dass Spiel als HD Remake auch auf die XBOX 360 zu bringen. Schließlich gab es bereits eine fertige PC Version und die Entwickler betonen doch immer, wie einfach es ist ein PC Spiel auf die XBOX 360 umzusetzen, da sich beide von der Architektur her sehr ähnlich sind.

GTA San Andreas ist mit 21,5 Mio. verkauften Einheiten der bislang erfolgreichste Teil der Reihe (hat sich sogar besser als Teil 4 verkauft). Es wäre ein leichtes gewesen, dass Spiel als HD Remake auch auf die XBOX 360 zu bringen. Schließlich gab es bereits eine fertige PC Version und die Entwickler betonen doch immer, wie einfach es ist ein PC Spiel auf die XBOX 360 umzusetzen, da sich beide von der Architektur her sehr ähnlich sind.
Die hatten alle Hände voll zu tun. Weißt weißt du nicht mehr, dass GTA4 oft verschoben wurde,
(weil die PS3 Version ja unbeding gleichzeitig erscheinen musste :devil::D.)

glaube nicht das eine next gen version erscheint.
finde ich auch unnötig, da das dann ohnehin nur feintunig wäre.
.
lieber gleich GTA6 :D

Könnte mir vorstellen das keine Next Gen Version geplant ist. Es werden aber (hoffentlich) wieder tolle Addons kommen ;)

Zurück