Grafikkarten austausch

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hi an alle..

Ich habe eine frage was das umtauschen von grafikkarten angeht.
Ich besitze eine GeForce 9500 mit 1024 mb...

ich möchte mir jetzt aber eine neue grafikkarte kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

ein wenig ahnung davon habe ich aber auch nicht zu viel.. muss ich beim einbau etwas beachten??

Falls das system was damit zu tun hat dann hier informationen über meinen PC

System:
Windows XP Professional
Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz
GeForce 9500 1024 mb
4096 mb Arbeitsspeicher
600 Watt netzteil
Monitor: Vga und Dvi anschluss

Ich danke euch jetzt schon im vorraus

-Ph03nix-
 
Also du musst vor dem Kauf schon daraif achten das dein Netzteil dir richtigen Stromanschlüsse hat.(6pin,6+2pin etc.) Dann beim Einbau würd ich Gmummihandschuhe tragen aufgrund elektrostatischer Ladungen oder so. Das schadet zumindest Arbeitsspeicher keine Ahnung wie sich das auf Grafikkarten auswirkt. Dann natürlich nicht auf die Bauteile fassen falls die Grafikkarte kein Schutz aus Plastik oder ähnlichem hat. Also son Gehäuse halt. Und dann denk ich mal das du sie möglichst gerade in den pcie slot reinstecken solltest und aufpasst das du sie richtig mit Schrauben an den dafür vorhergesehenen Plätzen fixierst.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Greetz kingchaos7
 
Danke kingchaos7..
Ich denke damit hast du mir geholfen... ich muss halt nur noch gucken ob ich die richtigen anschlüsse habe!
eine frage habe ich da aber noch... wo stehen die anschlüsse vom netzteil? auf dem netzteil direkt oder muss ich dazu die systemsteuerung durchstöbern?
 
Also in den Systemsteuerungen wirst du nichts finden.
Du kannst ja einfach mal angeben, welches Netzteil es ist. Einfach mal Seitenteil aufschrauben und mal ablesen.
Da ich aber denke, dass bei einem (normalerweise) 600W NT genug Anschlüsse vorhanden sein SOLLTEN, müsste es klappen.
Gib einfach mal Marke und Modell an

Dabei kannst du ja gleich reinschauen, ob sowas vorhanden ist!
http://www.technic3d.com/article/pics/559/r600_014.jpg

Ansonsten ist VOR dem Ausbau deiner alten GraKa zu beachten, dass du in den Systemeinstellungen auf Software klickst und dort die nVidia Treiber deinstallierst. Dann will der PC nen Neustart, den machste auch. Nachdem er wieder hochgefahren ist, kann das Bild leicht beschissen aussehen, macht aber nix. Du musst nämlich einfach nur noch auf herunterfahren klicken und die Karte danach ausbauen. Nimm halt noch den Kaltstromstecker vom Netzteil vorher raus, ansonsten sollteste halt wirklich die Platinen nicht unbedingt antatschten. PCI-E Anschlüsse müssen meist mit einem Clip am Ende des Slots "ausgehängt" werden, also nicht einfach die alte Karte rausreissen =)
Danach neue rein, beide Stromstecker rein und starten.
Achja, bevor du die nVidia Treiber deinstallierst, kannste ja schonmal den aktuellen Catalyst Treiber von ATI runterladen. Den dann einfach noch installieren, neustart, fertig!
 
Netzteil ANKERMANN 600W ATX 120mm Lüfter Retail

Technische Daten

Ultra / X-Pro / 600-Watt / 120mm Fans / ATX
SATA-Ready / Active PFC
Energy Efficient Power Supply
DC OUTPUT
+3.3V = 28A
+5V = 32A
+12V = 36A
-12V = 0.6A
-5V = 0A
+5VSB = 2.5A
600W Max
Combined
Watts
Super Low Noise
* Supports AMD and Intel Motherboards
* Low Acoustic Noise
* Meets ATX Version 2.03, and ATX 12V Version 1.3 Specifications
* Short Circuit Protection
* In-Rush Current Protection
* Thermal Overload Cutoff Protection
* MTBF > 100,000 Hours at Full Load, 110VAC and 25°C Ambient Condition
* FCC, CE, CB and UL Recognized
 
ich habe ja.. ( immer nach ) wie gesagt die Nvidia 9500 gt mit 1024 vram am laufen.
wenn ich mir jetzt eine neue grafikkarte kaufen würde ( das demnächst der fall ist ) .. könnte ich sie so einbauen..

also ganz einfach austauschen und gut is?
oder muss ich extra neu formatieren und dann erst die ganzen treiber instalieren..?

weil so einfach kann es nicht sein, oder? :p

-Ph03nix-
 
Dein netzteil reicht aus.. es sollte auch die Erforderlichen Anschlüsse besitzen. Zur not liegen vielen Grakas auch Adapter bei um diverse Anschlüsse gängig zu machen.

Du musst NIX formatieren wenn du die Graka tauscht.

1. die Treiber der alten Karte deinstallieren
2. Rechner ausschalten, vom Strom trennen, und alte Karte ausbauen
3. neue Karte einbauen und Rechner wieder hochfahren
4. die Treiber für die neue Karte installieren
5. fertig... :D
 
njoa.. ist doch ganz einfach..
aber 600 watt sind nicht gerade viel.. eine gute grafikkarte kann auch mal bis zu 200 watt fressen.. und das schon 1/3 des netzteil "vorrates".. ich will nicht das mir hier alles durchknallt :p
 
Genau da liegt das Problem... viele die sich mit der Materia nicht auskennen wissen auch nicht was Netzteile eigentlich Leisten...

Erstens ist der von dem Graka Hersteller ein übertriebener Wert der dem Benutzer Sicherheit geben soll. Zum anderen kannst du an ein 600 Watt Netzteil 2 separate Wasserkühlungen anschließen, 2 im SLI Betrieb liegende GTX285 einstöpseln und nen Quadcore XT füttern... Und hast immer noch reserven für 8 Festplatten ^^

600 Watt Netzteile sind selbst heute noch für Gamer Enthusiasten überdimensioniert. Ich selber habe ein 500 Watt Netzteil, betreibe eine stark übertaktete DualCore CPU samt HD4890, 4 Festplatten, 2 DVD Brenner, 4GB RAM, 4 Lüfter und einem Lüftersteurungcontrollpanel... Ich hab immer noch Luft nach oben, dank Effektiver Leistung von sogenannten 80+ Netzteilen.

Aber selbst wenn dein Netzteil keine 80+ Zertifizierung besitzt sollte die Leistung locker ausreichen um die "kleine" HD4890 zu füttern.
 
Zurück