• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Google Stadia: Erstes Entwicklerstudio für First-Party-Spiele eröffnet

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Stadia: Erstes Entwicklerstudio für First-Party-Spiele eröffnet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Stadia: Erstes Entwicklerstudio für First-Party-Spiele eröffnet

MS hat damit doch auch erst gegen Ende dieser Gen angefangen. :D

Das kann noch richtig nervig werden, wenn google anfängt Dritthersteller-Spiele an ihren Streamingsdienst zu binden, selbst wenn es nur zeitliche Exklusivität gibt.

Bis auf Epic hält sich das mit den zeitexklusiven Deals aber sehr in Grenzen.
Was gab's denn noch, außer den RotTR-Deal?

Naja, wäre doch nichts anderes als das was andere auch machen :)

Natürlich machen das alle und genau deswegen finde ich es nervig, denn dann gibt es nicht mehr 3 sondern schon 4 Player, die um die Exklusivtitel ringen. Theoretisch sogar 5, denn Apple Arcade gibt‘s ja jetzt auch und wer weiß, ob die langfristig nicht auch noch den ein oder anderen Titel abziehen, auch wenn‘s vermutlich nicht exakt das gleiche Marktsegment ist.

Mir reichten schon die 3. Jetzt werden es vielleicht noch mehr.

Exklusive Inhalte definieren eine Hardware. Für mich ist das schon wichtig.

Zumindest weiß man es bei einigen Titeln nicht genau ob es einen Deal gab.
Aber die Aussage war auch auf Allgemein Exklusiv bezogen :)
Ja, aber exklusive Third-Party-Spiele gibt es doch in dieser Gen quasi gar nicht mehr.
Exklusiv ist ja nur noch das 1st- und 2nd-Party-Zeug.

Natürlich machen das alle und genau deswegen finde ich es nervig, denn dann gibt es nicht mehr 3 sondern schon 4 Player, die um die Exklusivtitel ringen. Theoretisch sogar 5, denn Apple Arcade gibt‘s ja jetzt auch und wer weiß, ob die langfristig nicht auch noch den ein oder anderen Titel abziehen, auch wenn‘s vermutlich nicht exakt das gleiche Marktsegment ist.

Mir reichten schon die 3. Jetzt werden es vielleicht noch mehr.

Da hast du schon recht. Exklusive Inhalte sind halt hauptsächlich für die Anbieter wichtig. Die wollen damit die Kunden an ihre Plattform binden. Kann ich durchaus verstehen.
Für den Nutzer sind Exklusive Inhalte meist halt eher ein Nachteil. Er braucht dann mehrere Geräte /Dienste um alles zu haben.

Ja, aber exklusive Third-Party-Spiele gibt es doch in dieser Gen quasi gar nicht mehr.
Exklusiv ist ja nur noch das 1st- und 2nd-Party-Zeug.

Geiles Profilbild. :D

Waren Nier Automata, No Man's Sky, Crash Bandicoot Remake Collection und Hellblade nicht auch zeitexklusiv?

Das nächste große zeitexklusive Spiel ist Final Fantasy VII.

Zuletzt bearbeitet:
Die kamen doch alle gleichzeitig für den PC.
Zumindest No Man's Sky und Hellblade. Bei Nier bin ich mir nicht sicher.

Stimmt, FF7 wird plattformübergreifend zeitexklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die kamen doch alle gleichzeitig für den PC.
Zumindest No Man's Sky und Hellblade. Bei Nier bin ich mir nicht sicher.

Stimmt, FF7 wird plattformübergreifend zeitexklusiv.

Wäre aber möglich das Sony sich die Zeit Exklusivität bei den Konsolen gesichert hat.
War doch bei PUBG auf der Xbox auch so.

Glaub nicht, dass die Titel wegen eines Deals erst später für die Xbox released wurden.
Hellblade hatte ein schmales Budget. Deshalb hat man wohl erstmal auf eine Xbox-Version verzichtet.
NMS gab es nur für die Playstation, weil Sony das Spiel selbst auf der PS4 gepublished hat, sonst hätte es wahrscheinlich auch keine PS4-Version zum Release gegeben.
Bei Nier hat man sich wohl gedacht, dass die Xbox die falsche Zielgruppe für das Spiel sei Das wäre nicht untypisch für ein Japano-Game.

Sehr unwahrscheinlich , dass Sony bei Nier und Hellblade seine Finger im Spiel hatte :)
Die Medien hätten sicher davon berichtet, wie sie es immer tun. Siehe FF7, PubG, Tomb Raider.
Vor allem, warum hätte sie denn für die Titel die Zeitexklusivrechte sichern wollen?
Nier 1 war ein Flop und Hellblade total unbekannt und zudem ein Low-Budget-Titel. Man hat ja nicht ahnen können, dass die Spiele so ein Erfolg werden.

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich wissen wie es nicht. Ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

Fakt wird wohl sein, das Stadia wie die anderen Wettbewerber (Zeit) Exklusive Inhalte für ihre Plattform anbieten wird.

Es ist halt sehr unwahrscheinlich. Es hätte zu 100% Medienberichte dazu gegeben.

Ninja Theory hat damals zu dem verlauten lassen, dass es sich bei Hellbade um ein "independent AAA" handle und es auch als Indie-Titel(sprich unabhängig) released wurde. Wenn das nicht gegen deine These spricht, was dann? :D

@Nier
Mehr als die Hälfte der Japano-Games werden nicht für die One entwickelt.
Klar kann man da nicht ganz ausschließen, dass da keine Deals dahinter stecken.
Aber denkst du wirklich Sony hatte mit jedem Japano-Entwickler einen Deal abgeschlossen, der seine Spiele nicht für die Box bringt? ^^
Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass die Xbox eben nicht die Zielgruppe für solche Titel ist. Kaum war der Hype da, hat man sich dazu entschlossen doch ne Xbox-Version zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei jedem Spiel glaube ich das nicht. Aber bei dem ein oder anderen kann ich es mir vorstellen.

Zurück