• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Good Old Games: DRM treibt Spieler zu den Raubkopien

Ich habe für mich einen noch besseren Weg gefunden, wenn ein Spiel DRM hat verwende ich für mein "original" dennoch einen Crack um es auch offline Spielen zu können. Ich bin mir bewusst das es gegen die Richtlinien verstößt, aber so hat der Entwickler sein Geld und ich meine Ruhe. Besser kann es für beide Seiten ja nicht laufen, oder?

Sonst stimme ich dem gesagten in dieser News vollkommen zu.

Stimme auch vollkommen zu und wenn man dann leicht einen Crack holen kann für sein legal gekauftes Spiel, dann geht´s ja, aber wenn das auch verurteilt würde, dann muss halt wirklich eine Raubkopie her. Besonders Ubisoft hat den Bogen überspannt.

Ich war früher überzeugter PC Spieler aber seit DRM,Onlineaktivierung und co hab ich mich aus dem PC Game Bereich zurückgezogen(ich möchte auch noch in 10 Jahren meine Games zocken können ohne das ne Meldung kommt das die Server down sind und das Game nicht mehr spielbar ist^^)und kaufe nur noch Konsolengames und auf PC Only Titel verzichte ich komplett,tut mir zwar leid um einige Titel in dessen gernuss ich nicht kommen werde(ich bin auch Sammler und kann mit kopien nichts anfangen) aber ich lass mich als ehrlicher Käufer nicht verar***** und boykotier halt PC Games.Sollte denen irgendwann bei Konsolengames auch solche Massnahmen erfolgen werd ich nur noch alte Games zocken(gibt ja genug)und neue Games sind dann nur noch geschichte

Genauso mach ich das schon seit Jahren.
Ich kaufe mir die Spiele und Cracke sie dann.
Mit GTA4 hat mir gereicht.
dreivirtelstunde installiert und dann ewig Fehler beim starten, Blackscreen, Xlive Fehler usw.Dann auf Razor1911 gewartet und seitdem läuft es ohne Probleme.Ausserdem nervt mich das ständige wechseln der Discs.Cracks sind schon was feines und ich mach ja nix illegales.

@Scardust
Sorry aber das ist freundlich gesagt "naiv".
So denkt doch der Hersteller DRM ist okay....
DRM ist dreck und bleibt es auch, ich kaufe kein Spiel mit DRM.
Hoffentlich passiert das nicht mit der Next Gen Konsole von Sony/MS, falls ja...wird das sicher nicht gekauft.

@dracor
Wird es nur geben, wenn man den Gebrauchtmarkt trocken legen will. Ansonsten braucht´s das nicht, da die Konsole selbst schon DRM ist.

Das finde ich keine Lösung: "Originalversion kaufen, Crack drüber und gut is" -> Nix ist hier gut. Ich will verdammt nochmal ein vollständiges Spielpaket haben, welches ich wann immer und wo immer es mir gefällt installieren und zocken kann. Und wie komm ich dazu einen versch**** Crack runterzuladen und mir extra eine zweite CD wegen dem brennen zu müssen (inklusive manchmal Bugs bei Cracks)... das ist definitiv nicht das was ich mir wünsche.

Es gibt da so einige Games die ich noch nachholen wollte um Spielen, aber ich kanns nicht weil die DRM Mechanismen zum Kotzen sind. Mir ist sogar schon seit Jahren der Gusto aufs illegitime runterladen vergangen, weil mich das schlechte Gewissen plagen würde, da mir klar ist wieviel Arbeit so ein Game ist. Ich würds ja kaufen, aber nicht so. Unterstützen kann ich die Entwickler leider nicht, wenn mir beim Kauf eines Games nur noch reingeschissen wird. Pech für sie weil sie weniger Absatz machen und Pech für mich weil ich praktisch nix mehr zocken kann. Das einzige was ich noch tun kann ist, hoffen, dass irgendeins der kommenden Spiele in diesem Jahr einen kulanteren Kopierschutz macht so wie bei DA:O.

>Cracks sind schon was feines und ich mach ja nix illegales.
Da muss ich leider widersprechen. Cracks zu verwenden ist illegal. Denn es ist in der Regel verboten, den Programmcode zu verändern und genau das machen Cracks.

Ich würde aber auch eher ein Spiel kaufen und cracken, als permanent von einem Server abhängig zu sein...

Meiner einer ist auch vor vielen Jahren vom PC auf die X-Box 360/PS3 gewechselt. Viel weniger Stress, gerade wegen diesem ganzen Kopierschutzkrampf. Seid ca. einem Jahr besitzte ich auch endlich wieder mal einen Rechner der relativ auf einem aktuellen Stand ist. Trotzdem reizen mich die ganzen PC-Games nicht mehr. Bin auch traurig um die eine oder andere Perle die ich mir dadurch entgehen lasse, nur ich habe einfach keinen Bock mehr drauf. Verfolge nur noch News im PC-Bereich. Meiner Meinung nach, werden die Games immer kopiert. Egal ob es schwer ist oder nicht.....daher auch meine bitte....lasst es einfach. Macht die Spiele wieder ohne Kopierschutz. Dann haben wir alle was davon. Spiele die ich kaufe, funktionieren dann und gut ist. Und wenn schon Kopierschutz, dann einfach wieder geschickt versteckte Fragen im Game unterbringen, die ich nur mittels Handbuch oder beigelegten Gimmicks, beantwortet werden können. Denkt nur damals an die Wing Commander Blaupausen, rote Codekarte bei Larry..... o.k. heute gibt es Internet und Farbscanner....cool wäre es dennoch.

Kallreven hat folgendes geschrieben:
Denn es ist in der Regel verboten, den Programmcode zu verändern und genau das machen Cracks.

Und was ist dann mit Mods? Die wären nach deiner Theorie auch illegal. Was nicht der Fall ist.

Habe es auch schon öfter so gemacht, dass ich gekaufte Spiele gecrackt habe. Ist einfach stressfreier.

@Garfield1980

Falsch, nur wenn die Devs bzw. der Publisher Moding direkt in den Lizenzen erlauben, ist es legal.
Der größte Teil der Mods sind einfach nur gedultet, aber es gibt auch durchaus Devs die mit dem Anwalt gegen Mods vorgehen (z.B. die Devs von Fuel).

@Garfield: Meine Theorie? Guck doch einfach mal in die Lizenzbedingungen der Spiele, die du spielst...

Als Paradebeispiel eines modbaren Spiels bringe ich hier mal Oblivion:

Lizenz- und Garantiebedingungen

§5 Dekompilierung und Programmänderungen

(2) Die Entfernung des Kopierschutzes ist unzulässig.

Mods sind heikel.

Ich erinnere mich noch daran, wie der Hot Coffee Mod in den USA die Gemüter erhitzt hat.
Rockstar warf man damals vor, versteckten Code auf den Verkaufsdatenträgern untergebracht zu haben.
Rockstar selber erklärte, der Mod sei das Ergebnis einer unsachgemäßen Nutzung des Programmcodes oder so ähnlich. Nicht lizensierte Programm-Modifikation oder so.
Nachher kam ja dann raus, dass der Code noch auf den Datenträgern drauf war, man auf normale Art während des Spiels aber nicht drankam.
Nur über Tricks eben (Action Replay mit COdeeingabe).

Zurück