Glotzenkauf - Welcher Fernseher?

ME2S

Bekanntes Gesicht
Guten Abend meine treuen Untertanen:D,

Ich plane mir in der nächsten Zeit, d.h. so Richtung Weihnachten, nen LCD-TV zu zulegen und weiß absolut nicht welcher Fernseher wirklich Ideal für's Zocken per Xbox 360 ist. Von der Technik her bieten sie ja bis auf LED-Blacklight, 100Hz und einige Markenindividuelle Features das Gleiche.
Bei 100Hz frag ich mich auch ob ich das wirklich brauche.

Da die meisten von euch ja schon in die LCD-Technik investiert haben, wollte ich mal fragen welches Modell ihr habt und ob es empfehlenswert ist.
Suchen würde ich einen 40-42 Zoll Fernseher bis 700€.

Vielen Dank schonmal für eure Posts und Hilfe!

ME2S

Hab nen Philips mit Ambilight (herlich). Farbikatsnummer weiß ich ned auswendig, ist aber eh schon völlig überholt, das Gerät. Ist nen schickes Ding und es brauchte zwei TV Geräte, darunter gar nen 3000 Euro schweres Stück von Loewe (wobei Fehlauslieferung und 19% Rabatt dann nicht so viel Geld ergaben), die bei mir vorher im Heimpraxistest durchgefallen sind und wieder beim Händler landeten. Weitere Geräte, darunter auch einige von Spielern hoch gelobte Samsungs fielen bei mir durch, weil sie ein Nachziehen hatten oder einfach DVDs mit ewig vielen Bildfehlern darstellten.

Mein Philips ist schick, macht nen gutes Bild auch bei DVDs und akteptabel bei analogem TV und kommt mit Games super klar. Einziger dicker Nachteil ist der Videolag, den er drin hat. Zumindest bei QTEs bemerkbar und auch bei Musikspielen, die man ja kalibrieren kann.

madcell hat folgendes geschrieben:

Eins vorneweg: Bei knapp 2 Millionen Pixel ist die Gefahr, einige Pixelfehler zu haben, relativ groß. Die gesetzliche Gewähr greift erst ab einer Mindestanzahl an Pixelfehlern, welche allerding lächerlich hoch ist. Ein einziger Fehler inmitten des Bilds kann ausreichen, um den Genuss am Zocken zu zerstören. Deshalb würde ich mir das Gerät nur vor Ort kaufen und auch nur dann, wenn du dir zusichern lässt, dass du das Gerät zurückgeben kannst, sollte ein solcher Fehler vorhanden sein.

Ich musste zwei Samsung-Screens zurückgehen lassen, um letztendlich einen zu bekommen, welcher keine Fehler mehr hatte.

Die 100Hz -Technologie wird vermutlich über kurz oder lang für die 3D-Technologie benötigt werden. Allerdings haben die meisten modernen Geräte 100Hz

Bis die 3D Technik wirklich interessant wird, wird es ohnehin wieder Zeit für nen neuen TV. Davon abgesehen braucht es für die Wiedergabe von 3D Bildern ohne Brille schon ein bisschen mehr als eine 100Hz Funktion die im Grunde nicht viel mehr ist als ein Marketinggag der Industrie.

Dem Problem mit Pixelfehlern kannst du auf verschiedene Art und Weise aus dem Weg gehen. Entweder du lässt es dir im Laden zusichern das keine Fehler vorhanden sein werden oder du bestellst das Gerät online und hast dann ohnehin das 14 tägige Rückgaberecht.

Persönlich hab ich schon den ein oder anderen LCD TV auch von Berufswegen her gesehen. Pixelfehler hatten dabei in der Tat eher noch die wenigsten. Was stattdessen mal auftritt ist ein sog. Clouding weil bei der Produktion gepfuscht wurde und der Druck aufs Panel durch die Schrauben dann zu hoch geraten ist.

Das sind übrigens dann auch Fehler die du im Laden niemals sehen wirst weil die Neonbeleuchtung dort viel zu hell ist und du das Clouding z.B. nur bei dunklen Bildszenen in dunklen Räumen sehen kannst.

Erstma danke für die Antworten. Ich hab gestern noch nen Bericht auf Galileo gesehen zu dem Thema LCD und Plasma. Da haben sie den Vergleich zwischen 60Hz und 100Hz gezeigt und ich muss sagen, dass mich das Resultat schon zum Umdenken animiert hat. Die Bilder sehen echt viel smoother aus, obwohl zum Zocken wohl vorerst keine 100Hz gebraucht werden. Ich bin mir halt immernoch unschlüssig über den Kauf. Ich tendiere zwar grundsätzlich zu einem Samsung, bin mir dort aber auch ned sicher ob ich nicht doch was übersehe. Deswegen dachte ich mir, holste dir Hilfe ausm Forum, weil ihr die Erfahrungswerte habt die für mich ausschlaggebend sein könnten.

Please keep me postet!

Mit nem Samsung machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Ich hatte selbst mal einen und war sehr zufrieden. Jetzt hab ich nen Full HD von Sharp und bin ebenfalls wieder begeistert. Und wegen Pixelfehlern usw brauchst dir wirklich keine Gedanken machen - das ist die äußerste Ausnahme. Ich kenne keinen der schon sowas gehabt hat.

"Gallileo"...*hust*

Das ist doch die Sendung, welche mir einreden wollte in Fischstäbchen kommen nur die edelsten Filets, die sonnst an ich glaube es wurde extra noch gesagt "Sterne") Hotels gehen.

Das ist nicht der einzige Schwachsinn der mir bei dieser Sendung (wenn ich sie denn mal gesheen habe) untergekommen ist.

100Hz braucht man bei HDTVs nicht. Und der Vergleich bei besagter Sendung ist wahrscheinlich wie die ganzen PS3 / 360 Bildervergleiche zu werten, da wird beschissen. Schließlich soll der Konsum-Zombie ja das teurere Gerät kaufen.

Mit Samsung habe ich auch gute Erfahrungen (habe von denen HDTV 40ger und einen 23ger, beide Top)

Ähm, schonmal einen Film parallel auf einem normalem TV und einem mit 100 Hz gesehen? Wer empfindliche Augen hat, merkt da definitiv einen Unterschied. Wie Mess es geschrieben hat, kann je nach TV und Software das Bild deutlich "flüssiger" und angenehmer sein.

Und was ich mit Bildfehlern meinte, war nicht auf das eigentliche Display bezogen, sondern auf die Software, welche für die Darstellung der Bilder zuständig ist. Vor allem bei DVDs oder gar TV Program, was alles hochskaliert wird, fallen durchaus gewaltige Unterschiede im Bild auf. Das Fängt mit Bewegungsproblemen (nicht nur horizontal darauf achten, auch vertikal haben viele TV Geräte Probleme und neigen zu ruckeln) an und hört bei Fragmentbildung auf.

Ich empfehle auf jeden Fall, egal ob man nun im Netz kauft oder beim örtlichen Händler (den ich lieber habe, da man diesen über den Tisch ziehen kann, wenn man muss), das Gerät seiner Wahl im Laden anzuschauen. Gegebenenfalls - das mag für den einen oder anderen fast gar auf Abneigung stoßen - Konsole mitschleppen und vor Ort ausprobieren. Man gibt schließlich ne Stange Geld aus und will sich auch vergewissern, was man sich dabei antut!

hab auch nen 32 zoller von samsung und bin mit dem gerät top zufrieden, auch wenns von der baureihe her sicher nich das neueste is (hat boxen sogar noch seitlich dran ^^), aber bild is einwandfrei bei der 360 und auch sonst wüsst ich nix worüber ich bei dem meckern könnte :)

http://www.amazon.de/Samsung-650-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258728322&sr=1-2

scheint laut bewertungen recht gut zu sein und liegt halt etwas über deinen 700 euro, aber ka ob man wo nen guten 40 zoller für unter 700 kriegt wenn nicht grad im angebot

edit: ist auch aufn 2. platz in den verkaufscharts in der größenordnung bei amazon, platz 1 is einer von toshiba aber der sieht hässlich aus :bigsmile:

http://www.amazon.de/LG-3010-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001UEHTNG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258728416&sr=1-6

ist find ich genial für das geld, ka ob der nen nachteil hat, jaaaayyy? :bigsmile:

Da ich von Perfects Augen weiß und ich auch am Beispiel vom 46" meiner Eltern sehe, dass 60Hz und 100Hz wirklich Welten liegen, bin ich nun fast schon endgültig auf den 100er Zug. Galileo glaube ich mittlerweile auch nix mehr, aber der Vergleich war wirklich beeindruckend und für mich auch plausibel.
Gerade beim surfen auf Amazon bin ich auf folgenden Fernseher gestoßen:

http://www.amazon.de/LG-3000-Zoll-107-Plasma-Fernseher/dp/B001TINHM0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258734019&sr=1-8

Nun ist das Ding ja ein Plasma, hat aber eigentlich alles was ich für meine Begriffe brauche. Meine Frage an die technisch vertrauten unter euch ist die, ob die Plasmas wirklich solche Stromfresser sind und ob sich die Bilder immernoch durch normales Zockverhalten so einbrennen wie der Mythos vorgaukelt.

Mal wieder viele Fragen, ich weiß:)

Greetz

ME2S

100 Hz hat aber auch Nachteile, die musst du klar auch im Auge behalten. Wenn ich bei mir zum Beispiel die Gitarrensimulationen reinschmeiß, schalte ich das bei Philips als "Natural Motion" bezeichnete Feature ab und habe somit auch keine 100 Hz Bilder mehr. Bei Musikspielen merke ich dann keine Ruckelfehler.
Anders wiederum sorgt die 100 Hz Technick bei anderen Spielen dafür, dass die Grafik flüssiger und runder läuft.

So weit ich weiß, kann man heute Plasma mittlerweile kaufen, hätte ich damals vielleicht auch gemacht, wenn es diese etwas kleiner gegeben hätte. Fand die Plasmas damals deutlich besser als die LCD Geräte, vor allem, weil die Plasmas irgendwie ein kräftigeres Farbsprektrum hatten und schärfer rüber kamen. Das ist aber ehrlich gesagt alles subjektives empfinden. Mir hat mal ein Käufer gesagt, dass es bei den Flachbildgeräten oft auf Subjektivität ankommt ;)

Joa das mit der LED-Technik ist schon was feines...das weiß ich seit dem Bayonetta Preview Event von Sega(Ich war der im grünen Shirt der interviewed wurde):D

Ich muss mal so nach Weihnachten schaun. Hab ja am 14. Januar Geburtstag und bis dahin wahrscheinlich schon mehr Moneten als bis zur Deadline Weihnachten. Ich wollt einfach nur mal im Voraus wissen, welche TVs ich Preislich einfach näher beobachten sollte

HD-Beamer = 500-600 Euro

Im Gegensatz zum LCD-TV bekommt man mit einem DLP-Projektor ein gestochen scharfes, schlierenfreies Bild ohne Anzeigeverzögerungen. Der einzige Nachteil, wer TV am Beamer gucken will, braucht einen Tuner. Also DVD-Recorder oder SAT-Receiver als TV-Quelle verwenden. Sound über Surroundanlage.

Eine weisse Wand, Leinwand oder eine weiss angestrichene Pressholzplatte ist völlig ausreichend als Bildschrimfläche. Der Stromverbrauch bleibt im Rahmen (ca. 200 Watt) und unterbietet locker Plasma-TVs. Ab 50"-Diagonale gehts los mit Fun und ich persönlich zocke Wii auf 120"-Diagonale. Dank DLP-Technologie wirkt die Grafik bei weitem nicht so pixelig, wie bei einem Flachfernseher. PC ist gestochen scharf und Dank Antialiasing gibt es da sowieso keine flimmernden Kanten.

Die Haltbarkeit der Lampe beträgt meistens 3.000-4.000 Stunden, trotz regelmäßiger Wii Zockerabende habe ich in 3 Jahren erst 1.000 Stunden Beamerbetrieb. Wer pro Tag den Beamer 4 Stunden betreiben würde, könnte ca. 3 Jahre mit einer Lampe auskommen. Ersatzlampen sind 150-200 Euro teuer. Dafür hat man aber das Beste, was die Bilderzeugungstechnologie zu bieten hat.

MFG

McDaniel-77

Danke für den Tipp, aber bei meinem Zimmer ist ein Beamer wie Perlen vor die Säue!

Und ich kann mir den Comment einfach nicht verkneifen, dass es wohl sehr frustrierend sein muss auf so einer großen Bildfläche immer nur 420p serviert zu bekommen:D

pff da nimmt man sich die zeit und sucht extra 2 potentielle glotzen raus und den guten herrn interessierts nichtmal :p

http://www.amazon.de/LG-3010-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001UEHTNG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258728416&sr=1-6

find ich irgendwie genial für den preis, ka ob der nen haken hat, da müsste meister jay auftauchen ^^

ME2S hat folgendes geschrieben:

Und ich kann mir den Comment einfach nicht verkneifen, dass es wohl sehr frustrierend sein muss auf so einer großen Bildfläche immer nur 420p serviert zu bekommen:D

Da sein Schrottbeamer eh nicht mehr schafft wirds diesbezüglich auch keine Probleme geben denke ich.

Sieht man auch bereits daran das eine Ersatzbirne angeblich nur um die 150 Euro kosten soll, eine für nen vernünftigen Beamer kostet locker das doppelte oder mehr.

Davon abgesehen, so ziemlich das beste was die Bilderzeugungstechnologie meiner Meinung nach aktuell zu bieten hat ist ein LED TV. Die Farbbrillanz, die Kontrastwerte sowie der Schwarzwert bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch, da kommt kein Beamer gegenan.

Vor allem hält ein solches Gerät in aller Regel auch länger 3000 Betriebsstunden. Und wen die pixelige Grafik seiner Konsole stört der sollte statt zu einem anderen Bildwiedergabegerät vielleicht eher zu einer anderen Konsole greifen.

@Reaper86

Für das Geld ein solides Gerät, sogar schon mit 5:5 Pulldown was in der Preisklasse auch kein Standard ist. Bedeutet im Klartext das es schonmal definitiv kein 24p Ruckeln bei der Blu-Ray Wiedergabe geben wird.

Das Kontrastverhältnis ist wie immer glatt gelogen (dynamisch), aber da kann man gucken wo man will, das machen leider praktisch alle Hersteller.

Dank CI Schacht und DVB-C Tuner könnte man damit mit entsprechender Smartcard + CI Modul sogar Sky empfangen. Solange man denn über einen digitalen Kabelanschluss verfügt.

Vom aktuellen Stand der Technik würde ich mir auf jeden Fall einen LED-Full HD kaufen. Stromsparend, top Kontrastwerte, von den genialen Reaktionszeiten ganz zu Schweigen. Und von der Marke her, auch wenn´s manche langweilt, meine persönliche Empfehlung lautet LG oder Philips. Eh beides das Gleiche. Nur bei LG kommt im Defektfall ein Techniker nach Hause und das Preisleistungsverhältniss ist super.

Also wäre das durchaus was was ich mir besorgen könnte? Bin ich da für die Zukunft erstma sicher? Ich meine auch ohne LED??
Woher haste denn die Ahnung @Jay? Biste in der Branche? Kannst du mir einen Fernseher empfehlen?

@Reaper:

Warum kostet der 3010 weniger als der 3000? Siehst du da nen Unterschied?

hmm ne ka sry, jay arbeitet soweit ich weiß in nem kleieren elektroladen und muss dort auch öfter mal was reparieren, sprich hat also ahnung von der materie und is der heimliche tv fachmann hier :bigsmile: denk extra zu warten bis led billiger wird oder so weiß nich ob sichs lohnt, bin mit dem lcd vollkommen zufrieden und das bild ist astrein per hdmi, würd ich nu selbst nen tv brauchen und hät die 600 öcken über würd ich bei amazon auf jeden fall zuschlagen denn 107 cm is scho sehr nice :bigsmile: