• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Globale Hardwareverkaufszahlen: Wii weiterhin an der Spitze

Eule19
Der Preis war noch nie Ausschlaggebend für den Erfolg einer Konsole.
Warum sollte das in dieser Gen auf einmal anders sein?

@ Eule19: Na du hast ja den vollen Durchblick :D
Wieder so einer den es nicht pass, dass seine PS3 auf dem 3. Platz ist.
Ich habe beide Konsolen und finde das die PS3 außer dem BluRay Laufwerk nichts besseres zu bieten hat.

Entscheidend für die Zukunft sind die exklusiven Titel

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Eule19

Warum sollte das in dieser Gen auf einmal anders sein?

------------------------

Oh doch, das war er ;)

Sicher gilt nicht:

Je günstiger desto mehr Verkäufe.

Aber sicher gilt:

Je teurer desto weniger.

Silverhawk
Dreamcast, Master System, Jaguar, N64, Gamecube, Etc., waren alles zu ihrer Zeit die günstigsten Konsolen. Und was hat es ihnen gebracht?
Außerdem müsste sich die XBOX 360 dann ja auch besser als die Wii verkaufen.

Schau genau was Silverhawk gesagt hat und soweit ich mich erinnere war N64 damals die teuerste Konsole. Es gibt viele Faktoren die die VKZ beeinflussen, Preis ist aber einer der wichtigsten und das wird dir jeder BWL Prof sagen :)

Eule19&zucas
Die PS1 kostete bei Einführung 599 DM.
In Japan war sie zwar damit günstiger als der Saturn.
Bei der US und EU Einführung hatte aber der Saturn nicht nur den günsitgeren Preis, sondern auch den Zeitvorteil für sich. Gebracht hat es ihnen jedoch nichts.
Und das obwohl das Line Up gleichwertig war, und Sega viel ins Marketing steckte.

Die PS2 kostete bei der Einführung sogar stolze 869 DM.
Was damals bei vielen die Kinnlade runterklappen lies.
Die 18 Monate zuvor erschienen Dreamcast kostete bei der Einführung dagegen nur 499 DM, und hatte ein klasse Line UP. Zudem hatte Sega 500 Mio USD in die Werbung gesteckt. Was hat es ihnen gebracht?

Das N64 war bei der Japan und US Einführung mit 249 DM die günstigste Konsole.
Bei der EU Einführung kosteten dann alle 3 Konsolen gleich viel.

Vom Gamecube will ich erst garnicht anfangen.

Ihr macht es euch zu einfach, es gibt viele verschiedene Gründe bzw. Schritte die man beachten muss. 1. Marketing, Zielgruppe, Wie stark ist die Marke, Preis usw. usw. und ihr legt irgendwie alles nur auf einem Punkt und somit redet ihr eigentlich um den heißen Brei herum. Hier mal paar Stichwörter
poor dogs, question marks, stars, cash cows die euch vielleicht weiter helfen

fairplay
Deswegen sag ich ja.
Was bringt es wen ich die günstigste Konsole anbiete, aber in anderen Punkten der Konkurrzenz unterlegen bin.

Nochmal - Preis ist nicht ALLEINE ausschlaggebend, andere Faktoren müssen auch stimmen.
Wenn man sich die PS3 anschaut, dann müssen die anderen Faktoren stimmen, da sie sich zu hohen Preisen auf dem Level einer billigen 360 bewegt. Bei der 360 dagagen stimmen die anderen Faktoren nicht und das wäre die Quali, der Ruf von MS, kostenpflichtiges Onlinespielen und was weiss ich noch was. Wenn jetzt also bei der PS3 noch der Preis hinzukommt...KAABOOOOOOOOOOOOOOM

Wenn ich persönlich irgendwelche Spiele unbedingt haben muss und will und sie sind nur exklusiv zu haben - dann hab ich trotzdem immer zu der Konsole zugegriffen, wie damals beim N64 oder PS1. Und ich wette ich war und bin nicht der einzige der so denkt. Das so viele die PS3 noch nicht haben, liegt bestimmt nicht nur am Preis sondern, weil die exklusiven Titel nicht gerade die absoluten Kracher sind die man haben MUSS. Sicher ist ein InFamous oder Killzone 2 oder was auch immer nicht schlecht, aber kein MUSS wie evtl ein Titel der Marke Final Fantasy oder die Richtung.

Jemand kennt sich anscheinend mit Produktlebenszyklus aus :)

@ garfield

wie gesagt:

Je billiger nicht gleich desto mehr

aber je teurer desto weniger

Keine Konsole konnte sich gut am Markt etablieren solnage ihre Preise jenseits der 300-400 EUR waren.

Der massenmarkttaugliche Preis liegt scheinbar so bei 200-250€ oder weniger.

Und man kann eine Konsole auch verramschen, wenn die Quali nicht stimmt bringt das nichts.

game cube, dreamcast und die 360...denen fehlt(e) einfach was um den großen Markt anzusprechen.
Bei der 360 muss man aber noch abwarten ob sie es doch noch schafft.

Bei der PS3 bin ich mir hingegen ganz sicher.
Sinkt der Preis (egal ob der der slim oder der normalen Konsole) auf 200-250€ geht da noch einiges.

Weiss nur nicht ob sie auf Platz 1 oder 2 landen wird am Ende ;)

zucas
Hier stellen es aber einige so da, als ob der Preis der Hauptfaktor ist.

@GarfieldausHN

Der Preis ist doch auch ausschlaggebend!! Es finden doch Analysen statt, welche Zielgruppe ist für das Produkt vorgesehen, welche Konkurrenten hab ich usw. und anhand dessen wird der Preis doch bestimmt!! Wer seine Zielgruppe am Besten kennt, der Gewinnt und dazu wird natürlich der Preis zugeordnet. Bei der einen Konsole ist es der niedrigste Preis bei der anderen halt anders rum. Aber es hat nix mit Preis als solchem zu tun wie ihr es hier andeutet

fairplay
Ich sag ja nicht das ein günstiger Preis nicht zum Erfolg beiträgt.
Aber einige stellen es so dar, als ob es das wichtigste ist.
Und als ob sich dieses Jahr nur deswegen die XBOX 360 eigentlich viel besser als die PS3 verkaufen müsste.

Eule19
Wieso bitte schön kann ich den Saturn nicht mit der PS1 vergleichen?
Beide erschienen zur selben Zeit und hatten die gleichen Voraussetzungen.
Genau genommen war Sega sogar in einer besseren Positon als Sony damals.

Der letzte Satz ist ein wenig unverständlich, wenn man die Ursprungsnachricht nicht kennt. Interessant ist ja eigentlich nur wie viele insg. verkauft wurden und nicht wer wie viele Mio. vor der Anderen liegt.

Wii: 52,6 Mio.
360: 31,4 Mio
PS3: 23,8 Mio

@DanceEmpire

Stimmt gibt ja auch so wenig guter exclusiv Titel für die PS3 ! (Sarkasmus) Hier versucht jemad tatsächlich immer noch das Argument beim PS3 Relaese zu bringen, das die PS3 keine Games hat. Lächerlicher gehts echt nicht mehr !

Umso erstaunlicher, dass hier dennoch manch Sony-Kollege ein "noch nicht gescheites" PS3 Line-Up als Argument für die schwächelnden Verkaufszahlen anbringen, nicht wahr?

Warten wir doch alle einfach mal die gamescom und die damit wohl verbundene Preissenkung ab und sehen dann, welche hellseherischen Fähigkeiten sich letztlich in die eine Wahrheit verwandeln werden. ;)

Nintendo konnte im 1. Geschäftquartal 09/10 natürlich nicht so extrem davon ziehen. Letztes Jahr kam zu dieser Zeit Mario Kart Wii und Wii Fit auf den Markt, welche beide unglaublich erfolgreich sind und sogar die meistverkauften PS2-Titel, obwohl die Wii nur die Hälfte der PS2-Verkäufe erreicht hat, überholen.

Wii Fit liegt mit über 21 Millionen auf dem Niveau der gesamten PS3 Verkäufe und das in nur einem Jahr! Mario Kart Wii hat knapp 17 Millionen erreicht, Gran Turismo hatte keine 15 Millionen erreicht.
Forza 2 für X360 krebst bei knapp 4 Millionen rum. Motorstorm konnte dank des unfassbaren Hypes immerhin fast 3,5 Millionen erreichen.

Alle Millionen-Seller zusammen ergeben bei der PS3 68,4 Millionen Einheiten aus 31 Titeln.
Bei der Xbox360 sind es 67 Titel und knapp 158 Millionen.
Auf der Wii findet man 53 Millionen-Seller, welche alle zusammen fast 222 Millionen Einheiten erreicht haben. Und das obwohl der Wii über 12 Monate zur 360 fehlen! Selbst wenn man Wii Sports und Wii Play von den 222 Millionen abzieht, wären es immernoch 152 Millionen Spiele.

Absoluter Rekord in jeder Ebene. Nicht mal die unglaubliche PS2 konnte da mithalten, obwohl die Hardware Basis mit über 100 Millionen Konsolen doppelt so groß wie die der Wii ist. Die PS2 hat trotzdem eine gewaltige Verkaufszahl vorzuweisen: 215 Millionen-Seller und 568 Millionen Einheiten. Um das zu überbieten, müsste Nintendo mit der Wii erfolgreich sein, wie die PS2 und ebenfalls über 100 Millionen Konsolen verkaufen. Das ist nicht mehr zu schaffen. Selbst wenn Nintendo jeden Monat 2 Millionen Wii Konsolen verkaufen könnte, würde das über 2 Jahre dauern um auf PS2-Niveau zu kommen. Absurd!

MFG

McDaniel-77

zucas hat folgendes geschrieben:

Nochmal - Preis ist nicht ALLEINE ausschlaggebend, andere Faktoren müssen auch stimmen.

Wenn man sich die PS3 anschaut, dann müssen die anderen Faktoren stimmen, da sie sich zu hohen Preisen auf dem Level einer billigen 360 bewegt. Bei der 360 dagagen stimmen die anderen Faktoren nicht und das wäre die Quali, der Ruf von MS, kostenpflichtiges Onlinespielen und was weiss ich noch was. Wenn jetzt also bei der PS3 noch der Preis hinzukommt...KAABOOOOOOOOOOOOOOM

Lol, da tut es einem aber ganz schön im Fanboyherzchen weh dass man nur auf Platz 3 ist...

Ich gönne es der PS3 wenn sie öfter verkauft wird, aber hier auf MS rumzuhacken die auch ihren Weg gehen und diesen sogar gut, ist echt Bildniveau. Aber ich denke von dir kann man nichts anderes erwarten, oder? Komm also runter von deinem selbsterbauten hohen Roß und schau der Wahrheit ins Auge: Du bist Platz 3!!!

Zurück