Gigabyte Mainboard?

kingchaos7

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Wollte mal fragen wie es um die Qualität von Gigabyte und MSI Mainboards steht.
Und zwar habe ich folgende Mainboars im Ausblick:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-MA770-UD3-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B001QLEYKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263232256&sr=1-1


http://www.amazon.de/MSI-Motherboard-K9A2-Platinum-RD790/dp/B000ZEXK9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263231826&sr=8-1

Eigentlich würde mir schon das Mainboard von Gigabyte reichen allerdings weiß ich halt nicht wie es um die Qualität steht. Ich finde die eine Bewertung ist schon übel ausgefallen.

Und jetzt hab ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Hat der Sockel AM3 dem AM2+ irgend einem Vorteil. Soweit ich bisher weiß brauch man für AM3 Mainboards DDR3 Speicher und für AM2+ Mainboards DDr2 Speicher. Gibt es sonst noch irgendwelch gravierenden Unterschiede? AM2+ und AM3 unterstützen doch beide die gleichen CPus oder???

So und jetzt noch Sli ist ja im Prinzip das gleiche wie ATIs Crossfire nur halt mit Nvidia Karten oder?? Bei dem MSi steht allerdings nur Crossfire Unterstützung keine Sli unterstützung. Ist das Msi nun Sli fähig?

Oder gibt es noch bessere Boards die im Bereich zwischen 60-90 euro liegen die ihr mir empfehlen könntet?
Danke schonmal im Vorraus.
 
beide gute marken, habe mir aber jetzt die genauen spezifikationen nicht angeschaut aber kannst wohl net viel falsch machen
 
Mal ganz im ernst, meinst du das du mit 15 Jahren und mit ziemlicher Sicherheit noch nicht allzu viel Erfahrung in dem Bereich auch nur irgendeinen qualitativen Unterschied zwischen den Boards bemerken wirst ?

Nicht persönlich gemeint, aber ich kanns mir kaum vorstellen, ging mir selbst seinerzeit nämlich da nicht viel anders.

AM3 ist halt zukunftssicherer, ich könnte jetzt damit kommen das die DDR3 Speicher meist die höheren Latenzzeiten aufweisen und dadurch unterm Strich oft langsamer arbeiten als ihre DDR2 Pendats, dafür haben die ihre Vorteile wieder an anderen Stellen.

So haben DDr3 Speicher z.B. Temperatursensoren, was fürs Übertakten nicht uninteressant ist.

Letztlich musst du's selbst entscheiden, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde würde ich wahrscheinlich auch wieder zu nem Board mit AM3 Sockel greifen, aus rein performancetechnischer Sicht würde aber auch AM2+ noch ne Weile reichen. Die DDR3 Ram Module sind derzeit teurer als DDR2 Module, vielleicht ist das schon ein nicht unerheblicher Punkt für dich.

Das SLI im Grunde dasselbe ist wie Crossfire ist richtig. Allerdings gibt es doch feine Unterschiede, so ist Crossfire beispielsweise bbibidirektional, Daten können also in beide richtungen gesendet und auch empfangen werden. SLI schafft nur eine Richtung.

Ein Board das Crossfire kann kann übrigens nicht automatisch auch SLI, weil Crossfire z.B. nur mit AMD Chipsätzen funktioniert. SLI widerum funktionierte bis vor einiger Zeit nur mit Nvidia Chipsätzen auf dem Mainboard, mittlerweile werden auch einige Intel Chipsätze unterstützt.

Grundsätzlich davon ausgehen das es funktioniert kannst du jedoch nach wie vor nicht.

Davon abgesehen sollte man auch bedenken das sich der Leistungsunterschied durch SLI und Crossfire eher in Grenzen hält. Wer glaubt das er durch 2 Grafikkarten auch die doppelte Leistung erhält der irrt. Im Gegenteil, oftmals bewegen sich die Performanceunterschiede im Bereich von 30 Prozent oder weniger. Also im Bereich wo evtl. bei gleichen Anschaffungskosten auch eine neue Grafikkarte liegen würde.

Eine bessere Grafikkarte hat im Vergleich zu einem SLI oder Crossfire Betrieb auch den Vorteil das kein neues Netzteil erforderlich ist. Denn sowohl bei SLI als auch bei Crossfire hast du immer den Nachteil das du zwar nicht die doppelte Leistung, wohl aber den doppelten Stromverbrauch hast.
 
Wie würde das denn im Betrieb von Nvidias 3D Vision goggles aussehen? Könnte da prinzipiell eine SLI Karte das Bild fürs rechte, die andere das fürs linke Auge berechnen? (hab mir die Brille samt 120 Hz Monitor gerade zugelegt. Der passende PC dazu kommt irgendwann diese Woche mit der Post, aber erstmal mit einer einfachen GS 275. Fermi ist ein wenig zu nahe, als dass ich jetzt noch in eine GS 295 investieren wollte.)
 
@Sigi

Du brauchst vor allem eben einen guten 120Hz Monitor, ansonsten reicht eine Grafikkarte der gesunden Mittelklasse. Damit es vernünftig läuft kannst du da noch in höhere Kategorien vorstoßen, SLI benötigst du allerdings so oder so nicht.

Das eine Grafikkarte das eine Bild berechnet und die andere halt das andere Bild, das ist zu einfach gedacht und beim SLI Betrieb so ohne weiteres nicht möglich.

Wie gesagt, die Leistungssteigerungen liegen in der Praxis selten bei mehr als 30 Prozent. Eine vernünftige Grafikkarte schont langfristig vor allem schon wegen dem Stromverbrauch auch den Geldbeutel und leiser ist das ganze System natürlich auch.

Wenn du natürlich über das nötige Kleingeld verfügst kannst du dennoch ein SLI System kaufen, lohnen wird sich das ganze meiner Meinung nach im Vergleich zu einer wirklich vernünftigen Grafikkarte jedoch eher kaum.
 
Hi Danke für die Antworten.
@Jaypeekay ich mein mit qualität eigentlich nur das es relativ lange hält.
Von manchen Marken hört man ja das sie halt relativ schnell in die "grütze" gehen. Wie in der Amazon rezension von dem Gigabyte Board. Und mir ist bei einem meiner vorherigen Mainboards aufgefallen das die Arbeitsspeicher Slots von einem Asrock das ich hatte viel grober waren während auf meinem neueren Asus der Riegel perfekt reinpasste solche Sachen halt. Aber direkt abraten würdest du von Gigabyte und Msi nicht? Gibt es eine Marke die deiner Meinung nach gemieden werden sollte? Fällt dir spontan ein Board ein welches du weiter empfehlen würdest? Speziell dir danke für die Ausführliche Antwort.
 
@King

Ich hab schon mit verschiedenen Boards eigentlich immer nur recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest was die Lebenserwartung angeht. Selbst ein altes Asrock Teil aus nem Billigrechner (aus ärmeren Tagen) funzt denke ich heute noch. Ist eingemottet von daher kann ich's nicht genau sagen, zuletzt gings aber noch.

Ansonsten kann ich Gigabyte und MSI eigentlich nur empfehlen, bei normaler Verwendung hält ein Mainboard in aller Regel eh länger als man es überhaupt benötigt. Pech kann man natürlich immer haben, aber das es Boards gibt die reihenweise den Geist aufgeben das wäre mir nicht bekannt.

Ein Asrock Board würde ich heute auch nicht mehr kaufen, einfach schon aus Leistungsgründen, aber wie gesagt von der Lebenserwartung her sollten weder MSI noch Gigabyte oder ein anderes Markenboard Probleme bereiten.
 
By the way, ich hab in meiner ollen Kiste seit gut 5 Jahren ein Gigabyte board stecken. Kann nicht klagen.
 
Sowohl Gigabyte, MSI als auch Asus bilden die Speerspitzen der Mainboard-Hersteller. Wenn etwas Handfest sein muss dann diese drei.

Am Ende kann man nich Geheimtipps ausgeben für zum Beispiel DFI. DFI spricht aber eher die Hardcore-Gamer oder Modder an, packen dementsprechend auch viel Zubehör in den Kasten.

Mit allen genannten Mainboardherstellern macht man absolut nichts falsch. Alle sind Reich an Features und gut in der Handhabung. Empfehle aber auch grundsätzlich bei allen Herstellern mindestens zu Mittelklasse Boards zu greifen. Denn Low-Cost Mainboards sind auch bei den oben genannten Herstellern definitiv niht das Gelbe vom Ei.
 
Hab mir jetzt das M770-UD3 von Gigabyte geholt und bin damit bisher sehr zufrieden was man bis jetzt sagen kann. Dazu hab ich mir noch den Alpenföhn Groß Clockner geholt.(Man den muss man ja aufs Board Drücken.) :)
 
Zurück