• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ghostbusters: Entwickler über technische Unterschiede

Danke Schmadda! Bei den ganzen Vergleichen fällt mir auf, dass beide Versionen insgesamt nicht so prickelnd sind. Die XBOX360 Version hat klaro die höhere Auflösung, dafür wirkt sie zu dunkel und hat farblich ein Gamma-Problem, außerdem ist das Kantenflimmern stark erkennbar (eigentlich Spezialität der PS3). Die PS3 Version ist matschiger, wirkt aber durch das hellere Bild "gut" und das Kantenflimmern ist bei weitem nicht so stark. Bei Standbildern sieht es echt böse aus aber wenn man bei Eurogamer mal das Video anschaut, dann flimmerts auf der einen Seite während es auf der anderen matschiger ist. Was ist besser?

Aber allem in allem Danke ich Terminal Reality. Ich hätte weiß Gott nicht mit einem so schönen Ghostbusters gerechnet. Toll, dass wir uns nur über die Auflösung des Spiels streiten und uns nicht kloppen müssen ob das Spiel Spaß macht oder nicht.

Danke Terminal Reality, ihr habt noch sehr viel zu lernen was ne gute Engine und gute Portierungen angeht aber wenn ihr durch diese Zeitersparnis (auch durch das Fehlen des Online-Modes beim PC) die Energie reinstecktet um solch ein tolles Spiel abzuliefern, dann sei es euch gegönnt. Beim nächsten Mal aber bitte mache bessa :-)

Hat die US-Version wirklich deutsche Sprachausgabe? Überall wo man es bestellen kann steht: "Englische Sprache mit deutschem Untertitel!".

Definitiv! Ein Kumpel von mir hat es! Es hat deutsche Sprachausgabe mit den original deutschen Synchronsprechern die auch im Film den Figuren ihre Stimme leihen!

speedy710 hat folgendes geschrieben:

Hat die US-Version wirklich deutsche Sprachausgabe? Überall wo man es bestellen kann steht: "Englische Sprache mit deutschem Untertitel!".

+++++++++++++

Hat sie - die meisten wissen das bloß nicht.
Hab´s vorher beim Kauf bei digigames dort erst testen lassen.
Man wählt nämlich nicht irgendwo direkt eine spezielle Sprache aus, sondern stellt in den Audio-Optionen einfach den Punkt "Englisches Audio" auf "Aus".
Und siehe da: Alle sprechen sie Deutsch - und das sogar in einer sehr guten Synchro. Damit ist bis auf die Anleitung alles in deutsch - Menüs, Sprache & Untertitel. Letztere sind bei mir allerdings schon abgestellt.

Wenn du bei digigames.de reinschaust steht inzwischen auch beim Artikel, dass alles in deutsch ist.

krios1604 hat folgendes geschrieben:

Danke Matt1980 für Dein eigenes Review! Das ist mehr Wert als alle Seiten hier die wir für die Pixelschlacht verballert haben .

Da Du das gleiche Baujahr bist wie ich, denke ich, dass da die Liebe und Verbundenheit genauso tief steckt und Dir scheint es ja auch sehr Spaß zu machen :-)

Freue mich wenn ich meine Version in den Händen halte, ob mit 3 oder 5 Pixeln, Hauptsache Schleim :-)

+++++++++++++

Haha! Schleim bekommt man da genug!
Gibt sogar einen Erfolg, wenn man sich von einem Geist "erfolgreich" anschleimen lässt! :)
Musst mal hinterher schreiben, ob du auch so begeistert bist (würde mich wundern, wenn nicht).

Hab jetzt noch einige Stunden weiter gezockt und musste mich echt bremsen, da ich es sonst gleich durchhabe (hab aber auch erstmal auf "Leicht" gespielt, um mich an die Steuerung zu gewöhnen - hat ein klein wenig gedauert, bis ich endlich ohne Hilfe die Geister in die Fallen bekommen habe - lag aber wohl auch daran, dass ich erst eine der Achsen umkehren musste). Kann das Game echt nur jedem Fan wärmstens ans Herz legen! Soviel Humor - soviel Identität hab ich noch nie bei einem Lizenzspiel gesehen. Ich war wirklich mehrmals laut lachend vor der Konsole gesessen. Bei den Sprüchen oder wenn man sich die Anrufe auf dem Anrufbeantworter der Jungs anhört... oder mit Fürst Vigo´s Gemälde unterhält... oder sich mit dem Umweltfuzzi aus dem ersten Teil streitet - ach was soll´s! Seht selbst.
Noch was zur Story: Finde die inzwischen so gut, dass ich die am liebsten sogar als echten dritten Kinofilm gesehen hätte. Vor allem auch deswegen, weil einige Dinge des ersten Kino-Teils genauer beleuchtet und erklärt werden. Hab das Gefühl, dass das Spiel die Reihe fast abschließt, da man wieder Bezug auf den ersten Teil nimmt. Mal so nebenbei: Dana Barrett wurde auch mal kurz erwähnt!
Noch was zur Atmosphäre: Die Präsentation ist echt Hammer! Da gab´s sogar die ein oder andere gruslige Stelle im Spiel, wo ich froh war, endlich wieder zu meinem Trupp zu stoßen! Das Spiel hat bisher meine Erwartungen sogar übertroffen.

EDIT: Hab gerade gesehen, die sonst so strengen Redakteure bei areagames haben ihren Test jetzt auch online und das Game hat 8 von 10 bekommen - da hat auch der Fan-Bonus gezogen. Was soll man da nur machen!? Hähä!

Ich möcht jetzt zwar nicht rumnölen, aber ich hab mich auch wahnsinnig auf das Spiel gefreut und hatte es sogar für beide Systeme vorbestellt - des Filmes wegen.
Bis ich mir selbst eingeredet hab, dass es das nicht werrt ist und ich mir dann nur die Blu Ray und die 360 Version gegönnt habe.

Trotzdem muss ich sagen, so "begeistert" wie Matt bin ich nicht, trotz riesigem Ghostbusters - Fan und sogar noch älter als ihr, hehe :)

Ich finde den Humor lange nicht so lustig wie es die Kritiker meinen. Muss zugeben, hab es "nur" auf englisch gespielt (danke für den Hinweis wie man es dt. bekommt) aber umgehauen hat mich keiner von Venkman´s Witzen.
Und die Steuerung ist auch nicht so toll...also bei einem Bad Cpmpany oder Cod4 kann man schöner zielen....kann ich aber nicht beschreiben, warum.

Außerdem gibt es ein Logikfehler.
So fährt man zwar mit dem ECTO-1 ins Hotel, aber wenn man drin ist, steht das Auto nicht vor der eben angefahrenen Haustüre :(

Und die Grafik ist ja nun wirklich nicht soooo toll...wie gesagt, selbst ein uraltes GRAW 1, COD4 oder BFBC sieht da um längen besser aus und hat eine offene Spielwelt statt enger Hotelflure oder Straßenschluchten

Ich würde es echt eher als 08/15 Shooter einstufen und hätte es mir lieber für 30 Euro geholt statt 60 :(

Achja, hab bis zum Marshmallow Man gespielt.

Nur so meine 2 Cents :) Aber ich finde ja auch das ach so langweilige FUEL geil, hehe :)

Edit: Ach übrigens, die bevorzugte Y-Achsensteuerung kann man auf der XBox in seinem Spielerprofil voreinstellen, so dass man nicht jedes mal im Spiel selbst die Einstellungen machen muss...nur mal so nebenbei erwähnt :)

Matt1980, wie immer sehr informativ und vor allem unterhaltsam :-)

Bin mir selbst noch nicht sicher welche Version (PS3 aber ob UK oder DE) ich hole. Will halt auch die Blu-ray und kein Mensch kann mir sagen ob die offizielle Film Blu-ray da einfach beiliegt oder ob das eine Spezialverpackung ist oder ob das ganze einfach noch auf die Spiel Blu-ray gebannt wurde. In einem ausländischen Review hieß es nämlich, dass bei deren Version nur eine schlecht aufgelöste Version auf der Spiel Blu-ray drauf war und man die gute Version noch separat kaufen müsste. Vielleicht war das aber wieder ne Pre-Alpha oder sonstwas...

Spielegrotte meint, dass noch nix klar ist und ggf. nur der zweite Datenträger mit in der Hülle ist und die Amazon-Alde war zu sehr verwirrt und meinte nur, dass dem Spiel sicher derselbe Film beiliege den man auch auf der separaten Film Blu-ray fände. Jaaaaaaa, würde mich auch wundern, wenn es ein anderer Film wäre :-)
Dann ist noch nicht ganz klar ob die PS3 UK-Version auch deutschen Ton hat. Bei der PS3 muss man ja nur die Systemsprache umstellen und dann funzt alles wenn das Spiel keine eigene Sprachoptionen hat aber die Tonspur muss halt auch drauf sein :-P

Tjo und Mr Sparky! Jemand der FUEL gut findet, den nehme ich nicht ernst ;-) . Spaß beiseite - ich liebe die Jungs einfach und werde mich allein schon wohlfühlen wenn ich meinen Anzug und meinen Protonen-Strahler in der Hand habe - die Kammerjäger waren nebst Bud Spencer und Terence Hill maßgeblich an meiner Erziehung beteiligt :-).
Das Coole ist ja auch, dass man das Spiel definitiv auf Deutsch UND Englisch durchspielen sollte. Da es die originalen deutschen Sprecher sind, lohnt sich das allemal...

Sobald ich genau weiß wie sich das mit den PS3-Versionen verhält, kann ich ja auch mal meinen Senf zu geben und auch was zu den verlorenen Auflösungen und Pixeln sagen ob das so übel rüberkommt.

Keep on bustin'!

@Sparky
War sicher zu erwarten, dass nicht jeder so begeistert sein kann/wird, sonst hätte man am Ende ja das ultimative Spiel erschaffen, welches jeden Spielertyp abdeckt.

Meine Meinung zu dem, was du geschrieben hast:

Wenn du allerdings nur bis zum Marshmallow-Man gespielt hast, hast du vermutlich noch nicht mal ein Viertel des Games durch (ist ja gerade der Anfang) und solltest dir erstmal den Rest noch ansehen, bevor du dir vorschnell? ein Urteil bildest (Story fängt da gerade erstmal an). Übrigens frag ich mich dann auch, ob du wirklich noch so ein großer Ghostbuster-Fan bist oder ob sich deine Begeisterung nicht vielleicht im Laufe der Zeit etwas verändert hat, denn mich hat diese Bombast-Szenerie vollkommen umgehauen und mir saumäßig viel Spaß gemacht. Endlich mal mitten drin!
Wünschte inzwischen sogar, er würde nochmal auftauchen. :)

Und ob das Ecto-1 jetzt in der einen Szene vor dem Hotel steht oder nicht, ist doch schon irgendwie wie eine Nadel in einem Heuhaufen suchen. Mir ist das während des Badens in der Atmosphäre nicht mal aufgefallen. Wenn man sich alle Logikfehler bei einem GoW oder ähnlichem rausziehen würde, könnte man die Spiele damit sicher auch schlecht reden. Und wieder: Ein richtiger Fan lässt sich doch von solch einer Kleinigkeit nicht gleich das Spiel kaputt machen, oder?

Was die Steuerung betrifft, so hab ich viel schlechtes erwartet (da in einigen Tests gelesen), aber am Ende kam ich nach kurzer Eingewöhnungszeit (spiele ja auch nicht erst seit ein paar Monaten Games) und eben leichten Einstellungsänderungen in den Optionen ganz gut damit zurecht. Außerdem hat man beim Abfeuern des Strahlers (zumindest geht es mir so), auch irgendwie das Gefühl, nicht ganz die Kontrolle zu haben, was aber wiederum den Tatsachen entsprechen dürfte, wenn man bedenkt, wie die Jungs damals bei Slimer im Hotel wild um sich geschossen haben (gut geschossen Cowboy!). Dadurch zerlegt man automatisch Teile der Umgebung, obwohl man das gar nicht will.

Zu Grafik und Open-World:
Sicher ist die Grafik Geschmackssache, aber wenn ich mit den Jungs durch die Flure wandere und jeden sogar im Dunkeln mit dem Nachtsichtgerät zu 100% wiedererkenne, ist das schon ein Hammer. Wie haben die Gesichter nochmal im ersten GRAW ausgesehen? Und sieh dir mal die geschmeidigen Animationen der Jungs an. Da ist nirgends mal eine Bewegung dabei (zumindest hab ich noch keine gesehen), die dich aufgrund schlechter Umsetzung aus dem Spiel reißt. Für ein Lizenzspiel ganz sicher was besonderes. Außerdem seh ich das vollkommen wie krios: Als Fan geht es für mich allein schon darum mitten im Team zu sein, selbst mal ein "Ghostbuster" zu sein. Selbst wenn die Animationen nicht ganz so perfekt wären, würde ich immernoch happy sein, da hier ein alter Kindheitstraum in Erfüllung gegangen ist.

Dann noch zum Thema "Open World": Aus zwei Gründen finde ich es so besser:

1. Wie man ein Spiel durch "Open-World"-Szenario kaputt machen kann, sieht man klar an "Far Cry 2". Dazu dann noch ein paar Miniaufgaben, die sich immer wiederholen im Stile eines "Assassin´s Creed" und schon hätten alle noch viel mehr gemeckert, als sie es bisher getan haben. Längen im Spiel, die das Ganze nur ewig hinauszögern entfallen damit und man folgt der Story. Übrigens kann man abseits auch immer mal Verstecke öffnen, um die verfluchten Artefakte einzusammeln (zum Teil auch unter zwingenden Einsatz der Protonenstrahler!).

2. Linear ist in diesem Fall wohl besser, da man die von Ramis und Aykroyd geschriebene Story auf diese Weise besser rüberbringen und in den Vordergrund stellen kann. Der Spieler bekommt genau dann das zu sehen, wenn es die Jungs im Drehbuch geplant haben. Warum beschwert sich denn dann kaum jemand, dass das von dir genannte CoD soooooo linear ist (und das ist es bis zum Erbrechen vom ersten Teil an)? Weil die Atmosphäre passt und die Story durch gescriptete Sequenzen vorangetrieben wird. Gleiches gilt in diesem Fall.

@krios
Solltest du dir am Ende doch die 360-Version holen und einen Koop-Zocker brauchen, kannst dich jederzeit bei mir melden! :)

Sparky war wohl dann zu alt ;-) als Ghostbusters rauskam und somit sitzt die Treue dann wohl nicht so tief wie bei uns. Bei mir kam der Kram genau dann raus als es wohl den größten Einfluss in meinem Leben haben konnte.

Ey ich hab Szenen mit meinen Cousins und meiner Groß-Cousine nachgespielt. Vor allem die Karten-/Elektroshockszene. Hey meine Groß-Cousine hat erstaunlicherweise alles immer richtig geraten während meine Cousins... naja, waren das noch Zeiten :-)

Wir sind draußen mit selbstgebauten Protonenstrahlern rum, haben sie Spiele und sogar Schallplatten gekauft, haben alle Figuren gekauft und sprachen uns sogar mit den Vornamen der Idole an. Ich hatte den Vorteil, dass mein Zweitname echt dem von Venkman entspricht. Lustigerweise wollte damals niemand Winston sein.

Und jetzt je mehr ich die Euphorie von Matt lese, freue ich mich auf meine Version. "Leider" wird es nur die PS3-Version sein - XBOX kann ich nur bei meinen Kollegen zocken und die sind noch nicht einmal Ghostbusters Fans...

p.s.: ähnliche Verrücktheiten hatte ich ansonsten nur bei Monkey Island, Spider-Man und Batman im Kopf. Schade, dass es keine Fotos von unseren Wort-Schwertkämpfen und Kiloschweren Capes gibt. Achja, die Wand kam ich nie hoch, egal wie ich mich mit meinen Spinnenhänden auch anstrengte. Kindheit rulez - das was da passiert sitzt einfach bombenfest im Herzen fest :-)

@krios
Ja, diese Erzählungen kommen mir EXTREM bekannt vor. Selbstgebaute Protonenstrahler und Figuren - hab ich zum Teil heute noch im Dachboden liegen. Die Jungs waren und sind einfach Kult!
Hab alle um mich zu "Ghostbuster"-Fans gemacht und wollten in der Clique sogar mal den ersten Film amateurhaft nachdrehen. Meinen Cousin hab ich damals schon als Kind zum Fan rangezogen - was durch die gute Zeichentrickserie ja auch kein großes Problem war.
Heute ist der "Ghostbuster"-Fanboy immernoch in mir vorhanden (wie man ja ohne Zweifel rauslesen kann), allerdings sieht man das nur noch durch das Filmposter zum ersten Teil, welches gleich neben meinem "Pulp Fiction"-Poster hängt. Es sollen ja aber zum Jubiläum noch echte Figuren zu den Filmen kommen - da könnte ich mir schon vorstellen, mir diese für die Vitrine zu besorgen.

Ähnliches gab es bei mir dann eigentlich nur damals bei He-Man - falls den heutzutage noch einer kennt (welch Schande für die, die ihn nicht mehr kennen). Diese Serie hat mich aufgrund ihrer "Moralpredigten" am Ende einer jeden Folge schon fast erzogen und mir einige wichtige Werte fürs Leben beigebracht, auf die ich bis heute noch zähle. Hätten das viele der Jugendlichen heutzutage in ihrer Kindheit gesehen (anstatt so einigem hirnlosen Schundt, der danach gelaufen ist und nicht läuft), gäb´s sicher nicht soviel Ärger an den Schulen, wie wir ihn heute zum Teil haben. Dadurch hätten sie auch gewisse Werte vermittelt bekommen, wie z.B. das man nicht alles mit Kämpfen/Gewalt lösen muss. Gerade wenn man bedenkt, dass He-Man ein riesiges Schwert trug, mit dem er in der kompletten Serie nie auch nur eine Person/Monster verletzt hat.

Kurzum kann man sagen was man will: Die 80er waren eine der besten Jahrzehnte überhaupt - egal ob in Sachen Musik oder Film.

So, hab´s jetzt gestern Nacht durchgezockt.
Das Spiel ist für einen "Ghostbusters"-Fan der ersten Stunde wirklich ein echter Traum. Soviel Humor, soviel Franchise-Liebe hab ich selten in einem Spiel gesehen. Jetzt weiß ich auch, was das ECTO-8 ist.
Und es ist immer recht nützlich, mit dem ECTO-1 durch einen Friedhof zu fahren. Einfach nur geil!
Ach ja: Die verfluchten Artefakte (welche man nur mit dem PKE in den Levels aufspüren kann) sind echt der Hammer. Da sind ein paar saulustige Dinge dabei!

@Sparky
Um dich da glücklich zu machen: Später im Spiel sind die Jungs nochmal im Hotel und sieh da! Im Hintergrund sieht man vor dem Haus das ECTO-1 stehen - ganz ohne Logikfehler! ;)

Ghostbuster-Fans dieser Welt vereinigt euch und kauft es, damit wir möglichst noch ein Spiel dieser Art bzw. einen weiteren Kinofilm bekommen, der storytechnisch mit dem Spiel mithalten kann (ohne ein Ramis/Aykroyd-Drehbuch wie beim Spiel dürfte das allerdings VERDAMMT schwer sein)!

Zurück