Und wenn jemand zwischen Realität und Spiel nicht unterscheiden kann, dann gehört er nach meiner Meinung in professioneller Hände(Psychologe usw.)!
problem nur, dass in den wenigsten fällen der betroffene einen psychologen aufsucht, da krankheitseinsicht meist nicht gegeben ist bzw. sein kann ....
diejenigen die in behandlung sind, sind meist generell verhaltensauffällig, so dass ein videospiel lediglich als mediator fungiert ...
so einfach geht es leider nicht ...
zum thema:
als ob gewalt nicht immer schon als ausdrucksmöglichkeit genutzt wurde ... früher hat man räuber und gendarm gespielt, heute wird als gendarm auf virtuelle räuber geschossen ...
sicher ist es strittig, dass manche entwickler die gewaltdarstellungen so provozierend aufzeigen wie infinity wards es getan hat, doch wird in videospielen darauf gebaut, dass weniger die menschlichen schicksale hinter jedem headshot gesehen werden sollen, sondern dieser lediglich die zahl der vielen stummen gegner erhöht, die es niederzumachen gilt um voranzukommen. ganz ohne lästige identifikation mit den "opfern".
jeder actionfilm mit einer schießerei schlägt in die gleiche kerbe und es gibt auch hier filme, die dieses stilmittel durch teilweise perverse inszenierungen ad absurdum führen. dabei reicht die palette von brutaler oder stumpfsinniger ekelgewalt (sowas wie die saw-teile) über ideologisch/politisch begründete gewalt (z.b. american history x) bis hin zur albernheit der darstellung (z.b. Hot Shots 2 als "bloodiest movie ever").
und hierbei kann ich immer wieder nur betonen, dass dem jugendschutz ein hohes maß an verantwortung zukommt, nicht nur den gesetzgebern, v.a. auch den eltern und verkäufern ... neulich hab ich im mediamarkt games gesehen, auf denen ein aufkleber mit der aufschrift "aktiver jugendschutz" zu lesen war. d.h. der laden wirbt damit, bei einigen spielen das gesetz einzuhalten, was in meinen augen purer aktionismus ist, der zudem den bürgern vorgaukelt etwas tolles zu machen, was eigentlich von jeher pflicht sein müsste ...
letztlich gehört die gewalt zur natur des menschen bzw. der natur des lebens, der mensch maßt sich nur an, über der natur zu stehen, indem er dem leben selbst eine unnatürlich starke bedeutung beimißt.... zum wohle einer zivilisierten welt ... zum glück