Gesellschaftskritik in Games: Wie politisch sollten Spiele sein?

O

OlafBleich

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Gesellschaftskritik in Games: Wie politisch sollten Spiele sein? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gesellschaftskritik in Games: Wie politisch sollten Spiele sein?
 
Nur da wo es passt. Das Leben ist durchpolitisiert genug. Wenn ich Eskapismus erwarte, möchte ich Eskapismus bekommen und keine verkrampft implementierte politisch korrekte Message.

Auf der anderen Seite gibt es Spiele, die Politik erzählerisch in den Fokus rücken. Da passt es dann auch meistens. Ich mochte Life Is Strange 2 wie gesagt sehr gerne. Oder direkt mal ein Politik-Game wie Democracy 3 - auch cool.

Nur wie gesagt: Überlasst mir die Entscheidung und jubelt mir nichts unter. Wenn ich ein Testosteron-geladenes Renn-, Prügel- oder Ballergame zocken will, dann ist das genauso legitim wie das ein oder andere feinsinnige Abenteuer oder intelligente Strategie als Kontrast.
 
Ein Beitrag, den ich nur unterschreiben kann. :)

Auch wenn es hier ein wenig OT ist: Es ödet mich auch an, dass in Filmen und Serien ganz "dezent" Einfluss auf unsere Welt-Anschauung genommen werden soll. Manchmal subtil, wirkt es doch auf Dauer wie "mit der Brechstange".
 
Zurück