• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gerüchteküche: GT5 erscheint auf drei Disks?

Gibt dazu noch weiterführende Spekulationen:
http://www.psxextreme.com/ps3-news/5997.html

@Falkit:

Jaja, dann gibt es immer noch Leute, die meinen, dass die BD zu langsam für das übertragen von Spieledaten wäre....Willkommen in 2006....

@Topic:

Glaube nicht, dass die sich einen solchen Faux Pas leisten, wenn wäre es peinlich.

@maximus1911:

Jetzt verrate ich dir noch etwas, dass ich persönlich bis heute nicht verstehe. Hatte GT5:P hier von gamezone, habe die 6 GB installieren müssen + die ganzen Zusatzpakete/Patches. Hat wie bei dir eine volle Stunde benötigt. Habe mir dann eine neue PS3 gekauft (nein die alte war nicht kaputt ;) ) und da war das Spiel als DL enthalten. Ergebnis? knappe 20 Minuten Installation + donwnload und am Ende waren ca. 2.7 GB belegt, dass heißt im Klartext, dass die DL Variante knapp die Hälfte auf der Festplatte belegt hat und auch noch schneller runtergeladen und installiert war, als die Disk Version...was das sollte...bin immer noch verwirrt :D

@garfield

ja, aber warum sollte man denn die BluRay Daten unkomprimiert speichern?

Kann man nun so oder so sehen.
Unkomprimierte Daten können deutlich schneller gelesen werden.
Dafür brauchen sie mehr Speicher, dieses Problem kennt wohl jeder, der hier und da mal in komprimierten Daten oder einem komprimierten Dateisystem gearbeitet hat (eine dämliche Funktion im WindowsServer..)

@sreveth: Eine logische Erklärung wäre die weit schnellere Zugriffszeit von der Platte - somit braucht man den selben Code nicht mehrmals abspeichern, so wie bei der BR. Wär doch möglich dass man das DL-Game entsprechend optimiert hat. Dann würds passen. Die XBox360 bietet ja seit kurzem auch volle Games al DL an......wär leicht möglich dass die aus ähnlichem Grund etwas kompakter ausfallen........bin aber kein Techniker und ist eine reine Vermutung.......

KyouJin hat folgendes geschrieben:

@garfield

ja, aber warum sollte man denn die BluRay Daten unkomprimiert speichern?

Kann man nun so oder so sehen.

Unkomprimierte Daten können deutlich schneller gelesen werden.

Dafür brauchen sie mehr Speicher, dieses Problem kennt wohl jeder, der hier und da mal in komprimierten Daten oder einem komprimierten Dateisystem gearbeitet hat (eine dämliche Funktion im WindowsServer..)

unkomprimiert heißt nicht schneller gelesen werden sondern verbraucht keine cpu ressourcen um sie zu dekomprimieren.

unkomprimeirte daten verlängern sogar das lesen der daten, da diese wie gesagt größer sind und mehr platz auf der disc einnehmen.

@srevetz willkommen bei der firmenpolitik von sony..wär emir neu, dass sich die geschwindigkeit der BD laufwerke in der ps3 verbessert hätte.
sprich gleiche geschwindigkeit wie am anfang! und die ist nun mal nicht gerad schnell! vorteil: kein düsenjetals konsole ;-)

KyouJin
Wirkt es sich nicht auch auf die Qualität aus, wen man Daten komprimiert? Zum Beispiel bei Musik, Soundeffekte, Sprachsamples. Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus.

Die CPU wird stärker belastet und die Qualität leitet auch darunter... dies ist aber erst ab einen gewissen Punkt der Komprimierung ersichtlich..

soweit ich jetzt bescheit weiss :)

@maximus:

ich denke man kann festhalten, dass die BD Version Pfusch war, denn wenn das Spiel nicht größer als 3 GB ist, ist ja eine 6GB Installation in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

@Falkit:
Und wor wären wieder beim Thema. Maximale Geschwindigkeiten, genutzte Geschwindigkeiten, benötigte Geschwindigkeiten, auf dem Papier sind die Transferraten eines 2x BD Drives langsamer als die einer HD oder des zum Beispiel in der 360 verbauten 12 x DVD LWs. Welcher Entwickler wie welche Transferraten nutzt ist nicht bekannt und deshalb weiß man auch nicht welche Transferraten benötigt werden würde. Was jedoch bekannt ist, ist das die Sektoranordnung(SA) einer BD sich signifikant von der SA einer DVD unterscheidet. Kopiert man ein für den PC oder die 360 konzipiertes Spiel 1 zu 1 auf eine BD für die PS3 so hat diese massive Probleme, da man die SA komplett neu machen müsste(engere Sektoren), da dies den meisten Entwicklern aber zu aufwendig ist, muss man Zwangsinstallieren oder die Daten mehrfach pressen, was die PS3 wieder ausbremst. Das sind Dinge, ide ich vor einem Jahr auch noch nicht gewusst hätte, aber manchmal lohnen sich recherchen ;) Kurz könnten wir sagen, dass das LW zwar nicht zu langsam ist, aber oftmals doch Schuld an der Misere, da die BD eben keine DVD ist.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

KyouJin

Wirkt es sich nicht auch auf die Qualität aus, wen man Daten komprimiert? Zum Beispiel bei Musik, Soundeffekte, Sprachsamples. Kenn mich da jetzt nicht wirklich aus.

-------
Jein, gerade im Audio-Bereich gibt es Komprimierungsverfahren, die verlustfrei arbeiten, siehe Flac (belegt knapp 50% gegenüber unkomprimierten Audiodaten) als Beispiel. Selbst ber verlustbehafteten Verfahren wie OGG Vorbis (geht auch mit Surround) wird man bei hoher Bitrate kaum oder eher gar einen Unterschied erkennen können, hier scheiden sich aber die Geister. Das nicht ganz ohne Grund. gerade wenn man die Tonhöhe von einer MP3 ändert ("pitchen", Dopplereffekte etc.) kann man Unter Umständen selbst bei hohen Bitraten über 256 kBit/s eine Klangveränderung feststellen. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab, würde hier den Rahmen sprengen.

Bei Videos und Texturen sieht das ein wenig anders aus, Pi mal Daumen kann man sagen, dass die Bildqualität mit steigender Kompression bzw. kleinerer Dateigröße abnimmt, hängt aber stark vom Kompressionsverfahren ab und mitunter ist der Unterschied für das menschliche Auge auch wenig bis gar nicht sichtbar. Je nach Kompressionsverfahren benötigt das auch mehr oder weniger Rechenleistung.

Es gibt bei Datenkompression fast immer einen Verlust. Denn beim entkpmprimieren werden die Daten die Daten zwar wieder hochgerechnet- aber das Verfahren kommt nie ganz an das Ursprünlgiche Volumen heran.

Ein gutes Beispiel ist Final Fantasy 13- wenn man genau hinschaut sieht man das die 360 Version nicht ganz an die PS3 Version hinkommt.

doch@Topic

Meine Theorie ist- Das eine Disk für die Kampagne gibt, und dann eine für Arcade und Multiplayer oder so. Ähnlich wie damals bei GT2.

Und dann ncoh eine Bonus BluRay. Und naja es wird sicherlich eine BluRay sein und keine DVD. Das wär ja lächerlich. Auch bei Resi 5 und MGS4 bekamen wir eine BonusBluRay- die von MGS 4 waren 2undhalb Stunden in FullHD. Da wird Sony bei einem hauseigenen Produkt sicherlich nicht sparen^^

sreveth schrieb folgendes:

.....Kurz könnten wir sagen, dass das LW zwar nicht zu langsam ist, aber oftmals doch Schuld an der Misere, da die BD eben keine DVD ist...

Stimmt. Viele sehen wohl die Blu Ray einfach nur als übergroße DVD an. Wo einfach mehr Daten draufpassen.. dem ist aber nicht der Fall.. Die Blu Ray kann man nicht einfach mit einer DVD vergleichen da sie anders aufgebaut ist.

Wollt ich nur mal so ansprechen weil ich gerade eben auch noch so gedacht hab xD :D ^^

Zum Thema.. ich denk man kann einfach nur abwarten.. wie bei vielen anderen Sachen auch.

Drei Blu-Rays ? Macht euch doch nicht lächerlich.
Das sieht doch sehr nach Collectors Edition aus.

Und selbst wenn? GT5 wird grandios und da ist es mir doch völlig egal, auf wie vielen Disc das Spiel erscheint. Man wird ja wohl kaum während nem Rennen ne Disc wechseln müssen ;)

In der letzten Gen hat es niemanden gestört (GC beispielsweise) und seit dieser Gen ist es dann plötzlich ein Tabu, wenn ein Spiel mehrere Datenträger hat.

@sreveth
Respekt, da kennt sich jemand aus, danke für die aufklärende Analyse!

Mir ist es völlig egal wieviele BD es werden, das Spiel soll klasse werden, alles andere ist mir egal.

Aber trotzdem sind mir drei BD lieber als, na wieviel DVDs wüden das wohl sein?

Nichts gegen die DVD, aber im HD Zeitalter ist Blu-Ray einfach die modernere zukunftsträchtigere Technik.

Lemmy411 hat folgendes geschrieben:

@sreveth

Respekt, da kennt sich jemand aus, danke für die aufklärende Analyse!

Mir ist es völlig egal wieviele BD es werden, das Spiel soll klasse werden, alles andere ist mir egal.

Aber trotzdem sind mir drei BD lieber als, na wieviel DVDs wüden das wohl sein?

Nichts gegen die DVD, aber im HD Zeitalter ist Blu-Ray einfach die modernere zukunftsträchtigere Technik.

zukunftsträchtig ja, aber ob wikrlich zwingend nötig ist so oft die frage. und das kann man einfach noch nicht sagen. dneke ich zumindest. man sieht ja, dass auch alles (bis auf wenige ausnahmen) auf einer dvd9 platz findet. die nächste generation wird dann nicht mehr ohne größeren datenträger a la blu ray auskommen

@Falkit

Zum Zocken, da gebe ich dir im Grunde recht, bin aber auch Filmfan und da ist es für mich zwingend nötig Blu-Ray zu haben.

Wenn du mal einen guten Blu-Ray Film wie z.B. "Batman The Dark Knight" auf einen ordentlichen Full-HD Plasma von Panasonic gesehen hast dann weisst du vielleicht wovon ich rede. Ist ein echter Genuss!

Lemmy411 hat folgendes geschrieben:

@Falkit

Zum Zocken, da gebe ich dir im Grunde recht, bin aber auch Filmfan und da ist es für mich zwingend nötig Blu-Ray zu haben.

Wenn du mal einen guten Blu-Ray Film wie z.B. "Batman The Dark Knight" auf einen ordentlichen Full-HD Plasma von Panasonic gesehen hast dann weisst du vielleicht wovon ich rede. Ist ein echter Genuss!

jap jap, in dem bereich genieße ich selbst blu ray, und jap dark knight in full hd (hab nen ordentlich fullhd lcd ;-)) ist wirklich ein genuss!

@Falkit

Prima, dann verstehen wir uns da ja.
Einziger Nachteil:
Die Blu-Ray Laser sind sehr empfindlich und verrecken auch gelegentlich mal bei der PS3.

Aber auf GT 5 freue ich mich riesig!

Zurück