• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gerücht: Youtube mit Bezahlmodell noch dieses Jahr

Was kann mir ein bezahltes YT bieten, was das kostenlose nicht kann? Mit Werbeblocker ist es eh schon werbefrei. Herunterladen der Videos geht auch mit allerlei Tools schon jetzt. Kostenpflichtige Inhalte? Dazu müssen sie entweder erfolgreiche YouTuber mit viel Geld locken, oder eine Konkurrenz zu Netflix und Co. aufbauen.

Ein Mehrwert für uns Deutsche wäre endlich mal eine Einigung mit der GEMA und das Ende der Geofickerei. Aber dafür möchte man die Einnahmen sicher nicht verwenden.

Für alle, die nicht schmarotzen wie Klopper und Youtube ausgiebig nutzen, macht es sicher Sinn. ich persönlich nutze es zu wenig, als dass ich die paar Werbeeinblendungen nicht verkraften könnte.

Ich denke mal die Werbefreiheit bezieht sich auf die Videos, die unmittelbar vor dem Beginn noch einen Werbespot vorgeschoben bekommen. Ich denke nicht, dass es um die Werbe-Pop-Ups geht.

Insofern: Ich werde sicherlich nicht für Youtube zahlen. Dafür nutze ich die Plattform viel zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Auch nutze ich YT meist per Chromecast, wo sowieso keine Werbe-Clips geblockt werden (so viel zum Schmarotzer-Vorwurf, Falkit), aber wenigstens verzichtet man da auf die nervigen Einblendungen während der Videos. (Und auch auf die aufpoppenden Anmerkungen der YouTuber selbst, wer hat den Mist eigentlich erfunden?)

Dennoch bin ich gespannt, wie man das an den Mann bringen möchte. Mit werbefrei allein lockt man auch die Heavy User nicht, da halt die bekannten Mittel das eh schon ermöglichen. YT wird etwas in der Hinterhand haben, was die Leute sehen wollen. Und das können eigentlich nur hochklassige, exklusive Inhalte sein. Für eine Bonus-Folge Pewdiepie oder Gronkh schließt doch niemand mit Verstand ein Abo ab.

Noch interessanter wird es dann, wenn angenommen manche Let's Plays kostenpflichtig werden. Dann kommen sicher noch mehr Rechtsabteilungen neben Nintendo auf die Idee, was abhaben zu wollen.

Das stimmt zwar im Moment. Aber die talentierten Coder könnten auch einfach, wenn sie denn wollten, die Seite so programmieren das man mit einem Adblocker gar keinen Zugriff mehr hat.

Das machen mittlerweile viele Seiten, bringt aber auch nichts, da dies mit einem einfachen Script leicht zu umgehen ist.

Das Internet ist ohne Adblock mittlerweile kaum nutzbar, insbesondere, wenn man nur einen Volumentarif hat.

"Nun möchten wir auf dieser positiven Resonanz aufbauen und einen weiteren großen Schritt in Richtung mehr Auswahl unternehmen: Wir möchten unseren Fans gegen eine monatliche Gebühr eine anzeigenfreie YouTube-Version anbieten. "

Also so wie vor zehn Jahren nur gegen Gebühr :D

Das stimmt natürlich. Auch nutze ich YT meist per Chromecast, wo sowieso keine Werbe-Clips geblockt werden (so viel zum Schmarotzer-Vorwurf, Falkit), aber wenigstens verzichtet man da auf die nervigen Einblendungen während der Videos. (Und auch auf die aufpoppenden Anmerkungen der YouTuber selbst, wer hat den Mist eigentlich erfunden?)

Dennoch bin ich gespannt, wie man das an den Mann bringen möchte. Mit werbefrei allein lockt man auch die Heavy User nicht, da halt die bekannten Mittel das eh schon ermöglichen. YT wird etwas in der Hinterhand haben, was die Leute sehen wollen. Und das können eigentlich nur hochklassige, exklusive Inhalte sein. Für eine Bonus-Folge Pewdiepie oder Gronkh schließt doch niemand mit Verstand ein Abo ab.

Noch interessanter wird es dann, wenn angenommen manche Let's Plays kostenpflichtig werden. Dann kommen sicher noch mehr Rechtsabteilungen neben Nintendo auf die Idee, was abhaben zu wollen.

Mach dir nix draus, ich bin auch zu 90% mit adblocker Utnerwegs, nur hab ich es mir auf bestimmten Seiten deaktiviert wie allgemein Twitch, youtube oder hier z,B.

ich bezahle für youtube auf jeden fall keinen cent

Zurück