Für all die Leute, die hier und in tausenden anderen Foren nach offenen Systemen etc schreien:
Unabhängig von seiner ursprünglichen Intention, Geohot hat nunmal zusammen mit den Hackern von fail0verflow den Grundstein für zunehmende Raubkopien auf der PS3 gelegt. Ich glaube auch nicht an den stereotypen Hacker, der sozial dermaßen unterbelichtet ist, dass ihm nicht bewußt war, was seine "Arbeit" auslösen kann.
Für viele Unternehmen entstehen durch die PS3-Hacks große wirtschaftliche Schäden. Das ist Fakt und lässt sich mit keinem Argument der Welt wegdiskutieren. Ich frage mich, ob es den Geohot-Befürwortern egal wäre, wenn ihr eigenes Unternehmen aufgrund de facto illegaler Tätigkeiten Millionen einbüßen würde?
Sony, Microsoft, Nintendo, Electronic Arts, Activision und wie sie alle heißen, sie alle wollen Geld verdienen. Wie Euer Chef auch. Wie Ihr auch. Das ist ihr gutes Recht!
Niemand zwingt Euch zum Kauf "teurer" Spiele, mittelprächtiger Download Contents etc. Man zwingt Euch lediglich dazu, Originalsoftware zu kaufen und einzusetzen. Ob das nun ein CoD:MW2 für ca. 70 Euro am Releasetag ist, für 50 Euro zwei Monate später oder gebraucht für 30 Euro nach einem Vierteljahr, das ist Euer Problem.
Die Entwicklung von Hard- und Software kostet Unsummen und muss investiert werden, wenn man Gewinn machen will. Meint Ihr etwa, ein Gears of War 2 oder ein Modern Warfare würden sich dermaßen gut verkaufen, wenn sie auf Basis einer 3-5 Jahre alten Engine auf den Markt gekommen wären? Mit Sicherheit nicht.
Ihr wollt steile Grafik, wummernden Sound und auch anderweitig spektakuläre Spiele? Dann seid bereit, dafür zu zahlen!
Die Ausrede, es ginge im Falle der PS3-Hacks doch nur um die Linux-Funktionalität und um Homebrew-Software ist fürn Arsch. Beim Lesen solcher Diskussionen bekommt man das Gefühl, jeder zweite Nutzer sei Linux-Profi oder Programmierer, der DIE zündende Idee für monströs geniale Homebrew-Software hat, die sich nur auf der PS3 umsetzen lässt. Yeah right. 99% der Leute, die sich an diesen Diskussionen beteiligen, würden Linux noch nicht einmal sauber installiert bekommen, da bin ich mir sicher, geschweige denn wüßten sie, wie sie die Vorzüge von Linux nutzen sollten.
Ernsthaft, den meisten Leuten geht es doch nur um die Möglichkeit, Raubkopien abspielen zu können. Das war schon zu C64-Zeiten so (RIP, geliebter Brotkasten) und wird auch in Zukunft so sein.
Dank Leuten wie Geohot wird die digitale Distribution für Publisher und Entwickler gleichermaßen immer schmackhafter. Und ich kann es verstehen, auch wenn es mir nicht in den Kram passt. Genau wie es den wenigsten von Euch in den Kramp passt, wenn man sich Diskussionen zu schweineteuren DLC, Steam etc anschaut.
Ich hoffe, Sony kriegt Geohot und die Typen von fail0verflow richtig am *rsch, verdient hätten sie es.
Rant over!