Genre-Einteilungen?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Neben der Zusammenfassung der Neuerscheinungen 2007 plane ich noch einen anderen Artikel, da ich die Daten schonmal zusammen habe und sie auch recht zuverlässig und eigentlich recht vollständig sind.

Ich will mal schauen, und zwar aus eigener Hand, ob was dran ist an Behauptungen wie: Wii hat nur Minispiele, auf der Xbox 360 erscheinen nur Ego Shooter und angeblich ist das Spieleangebot der PS3 so ausgewogen.

Deswegen will ich die Neuerscheinungen der drei Konsolen in Genres einteilen. Wenn ich genug Zeit finde, verfasse ich auch einen Artikel.

Folgende Genreeinteilungen hab ich mir mal schnell überlegt:

1st und 3rd Person Shooter
Hier kommen halt Ego Shooter wie Halo 3, Resistance sowie Sachen wie Kane & Lynch und Strangehold rein.

Action Adventure
Obwohl bei Uncharted auch viel geballert wird, habe ich dabei auch an dieses Spiel gedacht. Dann noch Sachen wie Tomb Raider Anniversary und Co. Hier ist die Sache recht schwierig, wann ist ein Spiel ein Shooter und wann ein Action Adventure. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. RE4 ist für mich auch so ein Wackelkandidat.

Adventure
Es geht nur ums Rätsellösen. Gibt zwar wenig aber ein Kandidat wäre z.B. CSI: Eindeutige Beweise.

Rennspiele
Eindeutig: Need for Speed, PGR4 usw.

Hack & Slay
Heavenly Sword, Conan, überall wo man sich hauptsächlich kloppt. Was ist aber z.b. mit einem Spiel wie TMNT? Da wird viel geprügelt, aber auch gesprungen.

Jump & Runs
Mario, Ratchet & Clank sind Kandidaten.

Rollenspiele
Hier kommen Japano-Sachen rein, ebenso wie Oblivion, Mass Effect und Two Worlds. Relativ eindeutig.

Flugspiele
Blazing Angels, Ace Combat, Project Sylpheed, Lair usw.

Prügelspiele
Gab nicht vieles aber Virtua Fighter 5 ist ein Kandidat

Party-Spiele & Minigamesammlungen
Mario Party, Viva Pinata Party Animals, Cranival Games und so ein Kram

Sportspiele
Fifa, NHL, NBA, Tony Hawk. Aber was ist mit Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen? Minigame oder Sport?

Quiz, Puzzle & Geschicklichkeitsspiele
Würde ich zusammenfassen, oder meint ihr Quiz gehört zu Partyspielen? Ansonsten kommt hier Kororinpa, Tetris und Co rein.

Strategiespiele

Die Große Frage ist natürlich wo kommen Stealh Games rein? Ich würde sie zu Action Adventures einfügen, denn um die Übersicht zu wahren, möchte ich möglichst wenige Unterkategorien einführen.

Ansonsten gibt es halt viele Zwitter. Bioshock: Action Adventure oder Shooter? Genau wie Metroid Prime 3. Habt ihr mehr solcher Spiele, bei denen man nicht genau weiß, was sie sind?

Soll ich Survival Horror (kam da überhaupt was?) einzeln aufführen oder zu Action Adventures packen?

Und was würdet ihr bei der Genreeinteilung anders machen?

Was soll ich mit sonstigen Spielen machen? Reitspiele und so ein Mist.

Ich werde dann mal immer wieder Spiele posten, die mir bei der Sichtung auffallen und wo ich nicht genau weiß, wo ich das reinpacken soll. Aber wie gesagt, wenn euch vornherein Wackelkandidaten spontan einfallen, her damit.

Ich hoffe, dass ich etwas Zeit dafür finde und interessiert euch so eine News? Ansonsten lasse ich es gleich sein. ;)

Danke für die Hilfe.
 
ja, mit den genauen Genre Einteilungen war und ist es immer sehr schwer jedes Spiel einer genauen Sparte zuzuordnen. Während Rennspiele, Wirtschftssimulationen und auch die typischen Egoshooter recht leicht einzuordnen sind, gibt es doch sehr viel zwiespältige Sachen.

Bei vielen deiner derzeitig aufgelisteten Spiele geb ich dir auch recht. Resi 4 ist natürlich der wohl krasseste Splitter, da man dieses Spiel sowhl als klassischen 3rd Person Action Shooter, Horror Survival aber auch als Action Adventure bezeichnen kann, wobei der Adventure Part dann doch etwas kurz kam.

Wo ich überhaupt nicht einverstanden bin, ist die Sache mit den Hack and Slay, da bei typischen Hack´n´Slay´s der hauptsächliche Schwerpunkt mehr auf das Abmetzeln, bzw. abschlachten beruht. Würde solch Spiele wie TMNT eher dem Beatém up Bereich zuordnen.

Mit den Steahlth Games ist es ähnlich schwer zu entscheiden, Action Adventure? Dafür ist der Rätzel Part dann eher zu gering, deswegen dann doch eher zum 3rd Person Shooter Bereich.

Und Reitspiele, Hundeschule oder "den anderen Mist" ;) würde ich alles in die Casual Ecke schieben, weils echt Spiele für Leute sind, die sonst kaum mit anderen Spielen inKontakt geraten. Finde die Idee und die Arbeit, die du dir damit aufhlsen willst sehr spannend und würde mir so einen Artikel sehr gern durchlesen wollen.
 
gerade resi 4 müsste man eigentlich unter 3rd person shooter einordnen, da das zielen mit waffe eigentlich hauptelement des spiels ist. unter action/adv. verstehe ich grundsätzlich spiele a la zelda, in denen blöcke verschoben werden können, und vor allem verschiedene waffen aus unterschiedlichen perspektiven benutzt werden können, während es bei einem shooter ja aufs reine ballern ankommt (okay, ab und zu gibts da auch mal ne säge :D)

ist nur ein bißchen ungewohnt, ein resi als shooter zu deklarieren. das genre "survival" gibt es doch eigentlich garnicht, oder ?

das genre action/adventure ist ansich heutzutage schwierig einzuordnen, da viele games immer mehr zu mischlingen werden. mal liegt der schwerpunkt auf reinem ballern, mal tendiert es sehr in richtung rollenspiel. ist sowieso ne grundsatzfrage, was denn nun ein action/adv. ausmacht. die bezeichnungen "action" und "adventure" dürften wohl auf die meißten games zutreffen - die genrebez. sieht für mich allerdings spiele vor, in denen man die "sache selbst in die hand nimmt" und welche keine klaren grundelemente anderer genres beinhalten, wie die verwandten rollenspiele und shooter. aber jeder hat da wohl eine andere definition. machs am besten, wie du es für richtig hälst - passt schon :)

ist aber eine schöne idee und räumt dann ua. ganz sicher auch mal mit dem vorurteil der "shooterbox" auf... ;)
 
Super Idee, finde ich.

Ich würde Survival Horror eher nicht zu Action-Adventure packen.

Resi 4 beispielsweise ist kein Shooter, weil da immer noch mehr drauf geachtet wurde hier und da ein Indiz zu finden, mal n Schalter drücken, wenn auch mehr als minimal.

Bioshock hab ich nicht gespielt, aber für mich ein Shooter wenn man nichts macht ausser gehen,schießen,gehen,tür öffnen, schießen...!
(Ja...fast wie resi 4...aber resi4 hat auch seine Infos die man einsammeln konnte)

Das die PS3 abwechslungsreich ist weiss ich nicht, aber bei der PS2 wars auf jeden Fall so.
 
Was ist mit den Taktik Shootern, wie GRAW, GRAW 2, Rainbow Six Vegas ? Wird das einfach unter 1st und 3rd Person Shooter gesteckt ?
 
Naja. Dann könnte man ja auch Army Men sarges Heroes zu Taktik Shootern nehmen bzw. denen ein Genre geben..!

Edit: es wäre evtl. zu viel arbeit...keine ahnung
 
Ja, ich hatte eigentlich vor Taktikshooter unter 1st und 3rd Person Shooter zu packen, ansonsten haben wir eventuell zu viele Einteilungen. Ist aber noch nix entschieden.
 
Was soll das ganze behaupt werden wenns fertig ist?,ich raff das grad nicht so richtig :nut: .
 
@Data

Du könntest Survival Horror eher zu Shootern packen, finde ich...!

Und für reitspiele und so ein mist ( :D ) die kategorie "Family and Kids"

z.B.

Musikspiele würde ich zu partygames tun!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Resi 4 beispielsweise ist kein Shooter, weil da immer noch mehr drauf geachtet wurde hier und da ein Indiz zu finden, mal n Schalter drücken, wenn auch mehr als minimal.

Naja Resi 4 ist für mich persönlich ein Third Person Shooter, das hat nichts mehr im Horrorgenre zu suchen.

topic:

Für Musikspiele würde ich ein eigenes Genre anlegen z.B. Musikgenre.
 
Wieso machst du das nicht mit Hilfe der Gamezoneeinteilung Data?
 
Eigentlich interessant, wenn man die heutigen Spiele so einordnen will und dabei feststellen muss, dass sie gar nicht so schubladentauglich sind, wie immer behauptet wird.

Hack´n´Slay könnte übrigens aber mit den Action-Rollenspielen verwelchselt werden. Du möchtest ja aber wenig Unterkategorien machen, dann würde ich diese Titel einfach unter "Action" führen, auch wenn´s schwammig ist. Aber da könnten dann die Third Person Shooter auch dazugehören.

Gut, Rollenspiele sind schon eindeutig, aber wie kann jemand dann klar nach Action-Rollenspielen, Echtzeit-(basierten)Rollenspielen, rundenbasierten Rollenspielen unterscheiden?

Ich fand eigentlich immer als Überblick die Einteilung der PC-Magazine heutiger Zeit ganz gut, wie bei der Gamestar, aber das ist dann wieder nur für PC-Spiele geeignet, weil da ja kaum Jump´n´Runs erscheinen.

Ich seh schon, ich verwirre eher, als dass ich helfe... :knockout:
 
NeRo hat folgendes geschrieben:

Wieso machst du das nicht mit Hilfe der Gamezoneeinteilung Data?

Die ist aber auch arg schwammig. Ich will es halt möglichst genau machen, allerdings auch nicht mit zu vielen Unterkategorien. Wird schon schiefgehen.;)
 
hmm, ob ein jump´n´run-genre nötig ist...kommt ja kaum was und eigentlich kann man die spiele auch gut in den action-adventure-karton stecken.

über-genres machen; mein vorschlag:


ACTION
- Ego-Shooter
- 3rd-Person-Shooter
- Hack´n´Slay
- Flug-Action

ACTION-ADVENTURE
- Horror
- Stealth
- Geschicklichkeit (hier könnte sowas PoP oder eben J´n´Rs wie Mario rein)

RACING
- Simulation
- Arcade

RPG
- Westlich
- Asiatisch

SONSTIGE
- Strategie
- Party
- Puzzle
- Adventure
 
Falls es schon jemand gesagt hat, sorry aber ich will jetzt nicht alle beiträge lesen.

Ich würde sagen, die grenze zwischen 3rd Person shooter und action adventure muss man an der kamarafreiheit festmachen.

Folgt die kamera ständig, um das zielen zu optimieren - 3rd person.
Wenn man sie drehen kann, um z. B. sprungpassagen zu überblicken - action adventure.

Mario & Sonic bei den olympischen spielen ist ein sportspiel. die charactere sind anders aber eigentlich ist alles wie bei anderen olypia-spielen.

zu den reitspielen. pack das alles in die kategorie "müll" :bigsmile:

Du könntest noch Denk-Spiele mit aufnehmen, aber die Wii ist die einzige Konsole die sich in dem sektor betätigt. wär also schwer vergleichbar.
 
Yotso hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, die grenze zwischen 3rd Person shooter und action adventure muss man an der kamarafreiheit festmachen.

Folgt die kamera ständig, um das zielen zu optimieren - 3rd person.

Wenn man sie drehen kann, um z. B. sprungpassagen zu überblicken - action adventure.

Hm, das is ja mal na ganz suspekte Meinung. Demnach wäre zB ein God of War nen 3rd Person Shooter und die Titel der Conflict Serie (Conflict Desert Storm, Vietnam usw) alles Action Adventure. :nut:
 
Die Quantitative Auswertung hab ich schonmal erledigt. Die PS3 kackt da voll ab und PSP hat gegen NDS keine Chance. Allein im 4. Quartal erschienen fast so viele NDS Spiele, wie für die PSP über das ganze Jahr.

Da ich genauestens Buch über die europäischen Erscheinungen führe, kann ich jetzt auch sagen wieviele Spiele insgesamt für Xbox 360, Wii und PS3 erhältlich sind, und zwar in Europa. Genauigkeit würde ich sagen +/- 2. ;)

Xbox 360: 219
Wii: 136
PlayStation 3: 88

Gezählt wurden nur Retailspiele, Download-Titel wurden nicht berücksichtigt.
 
Es wird auf jedenfall immer schwieriger Games nur einen Genre zu zuordnen:
Bioshock= Shooter mit RPG-Elementen
Mass Effect= RPG mit Shooter-Elementen
Ratchet& Clank= Jump& Run ?
Metroid Prime= Shooter ?


Ich will mal schauen, und zwar aus eigener Hand, ob was dran ist an Behauptungen wie: Wii hat nur Minispiele, auf der Xbox 360 erscheinen nur Ego Shooter und angeblich ist das Spieleangebot der PS3 so ausgewogen.

@ DataBase

Die besten :xb360:-Games sind nun mal Shooter (neben RPG´s).
Und die Steuerung der Wii eignet sich halt gut für kurzweilige Minispiele.
Und Sony´s PS3 mausert sich langsam zur "Adventure"-Kiste.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Die Quantitative Auswertung hab ich schonmal erledigt. Die PS3 kackt da voll ab und PSP hat gegen NDS keine Chance. Allein im 4. Quartal erschienen fast so viele NDS Spiele, wie für die PSP über das ganze Jahr.


Gott sei dank entscheidet Quantität nicht über Qualität ;)
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Die besten :xb360:-Games sind nun mal Shooter (neben RPG´s).

Und die Steuerung der Wii eignet sich halt gut für kurzweilige Minispiele.

Und Sony´s PS3 mausert sich langsam zur "Adventure"-Kiste.

Hm, also Punkt 1 und 2 kann man in etwa so stehen lassen, aber auch wenn ich das begrüssen würde, wo siehst Du die adventures auf der PS3? (also mit adventure meine ich persönlich so etwas wie Zelda. Uncharted ist in meinen Augen keines. Vielmehr ist ein geradliniger shooter mit ungewöhnlich farbenfrohem setting. 5 Minuten Klettern macht da noch kein adventure draus. Ratchet&Clank ist mehr RPG als Uncharted adventure)
Etwas ausgewogener ist das, zugegeben etwas überschaubare, Angebot allerdings tatsächlich: nach ca. einem Jahr sind immerhin die meisten genres mit guten bis sehr guten Spielen vertreten.
 
Zurück