GEMA, Youtube oder wer ist hier gierig?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Ich erlaube mir dem geneigten Leser seit langer Zeit wieder mal mit meiner geistigen Diarrhö zu belästigen. Doch mache ich das nicht, weil ich glaube im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein (bin ja kein BWL-Student), sondern ganz im Gegenteil, ich würde gerne euer aller Meinung zu meinem Gedankengang hören.

Thema: Was geht ab auf Youtube?

Youtube ist schon lange weit mehr als einfach nur ein Videoportal. Youtube hat sich (anders, als beispielsweise die Wikipedia) zu einer demokratischen Instanz entwickelt, welche jedem Menschen auf diesem Planeten, der Zugang zur Informationselektronik hat, die Möglichkeit bietet, seine Meinung in Bild- und Tonform kund zu tun. Theoretisch zumindest, denn praktisch wirken auf Youtube viele kommerzielle und politische Zwänge.

Was ist passiert?

Seit einigen Tagen ist es deutschen Nutzern von Youtube nicht mehr möglich die OFFIZIELLEN Musikkanäle der Unterhaltungsanbieter zu nutzen. Für Deutschland wurden alle offiziellen Musik-Channels gesperrt, die privaten werden augenblicklich ausgedünnt. Geht man von Deutschland aus auf die „offiziellen Musik-Channels“ der Unterhaltungsanbieter, heißt es lapidar, dass diese Videos für Deutschland gesperrt sind.

Analyse:

Die GEMA ist die „Rechtevertretung DEUTSCHER Künstler“. Ich wusste gar nicht, dass Michael Jackson, Elvis Presley und ABBA deutsche Künstler sind. Denn deren Channels sind (wie auch ganz viele andere) komplett für D. gesperrt worden, weil, wie man im Netz liest, die GEMA von heute auf morgen das Zwölffache(!) der bisherigen Pauschalvergütung haben wollte.

Und hier kommt meine Frage an euch, weil mir das entsprechende Hintergrundwissen fehlt:


Kassiert die GEMA für Michael Jackson Videos, welche auf dem AMERIKANISCHEN Videoportal Youtube von AMERIKANISCHEN Unterhaltungsanbietern selbst eingestellt und mit Links und Werbung zum AMERIKANISCHEN Kaufprodukt versehen wurden, etwa Geld, welches sie dann widersinniger Weise wieder zurück nach AMERIKA überweisen, für einen AMERIKANISCHEN Künstler der von seiner AMERIKANISCHEN Gesellschaft bereits dafür entlohnt wurde und dessen Verkaufseinnahmen direkt auf AMERIKANISCHE Konten gingen? Das kann doch gar nicht sein, denn die GEMA ist die Rechtevertretung DEUTSCHER Künstler.

Also, was geht da augenblicklich auf Youtube ab, und wer ist für die Sperrung sämtlicher Musikvideos für Deutschland verantwortlich? Gibt’s etwa in der Unterhaltungsbranche plötzlich ein Produkt, welches von heute auf morgen das zwölffache wert ist, so wie es die GEMA sieht? Oder hat Youtube überreagiert und die Forderung der GEMA ist gar nicht wahr? Denn plötzlich behauptet die GEMA sie wolle ja nur einen Cent pro ausgeliefertes Video, und nicht 12 Cent, wie Youtube sagt?

Also irgendwer lügt hier, oder ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

Darum meine Frage an euch: Was geht auf Youtube ab? Wer hat da bessere Infos als die sich widersprechenden Aussagen der GEMA und Youtubes?


Bei den Antworten zu meiner Frage bitte ich euch nur ganz herzlich darum, dass ihr nicht den technischen Aspekt streift. Selbstverständlich kommt man nach wie vor an alle Videos auf Youtube ran, wenn man sich informiert wie das funktioniert. Darum geht es hier nicht. Die Frage ist, weshalb sich die GEMA in eine Position zu versetzen versucht die weltweit einmalig ist. Sind die größenwahnsinnig geworden oder sind sie im Recht?

Mein gesunder Menschenverstand und meine berufliche Erfahrung sagen mir, dass 12 Cent pro gezeigtes Video absolut unbezahlbar sind. Wenn die GEMA diese Forderung tatsächlich gestellt haben sollte, dann sind sie unglaublich weit über das Ziel hinausgeschossen. Aber die GEMA behauptet ja diese Forderung nie gestellt zu haben.

Also wer lügt hier? Die GEMA oder Youtube?

Ebenfalls bitte ich euch die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH nicht mit China zu vergleichen, es ist ein offenes Geheimnis, dass für Deutschland mehr Inhalte gesperrt und zensiert sind als für China. Darum bitte keine Diskussion über die nicht existierende Demokratie in Deutschland beginnen. Wir leben in einer kapitalistischen US-Marktwirtschaft, nicht in einer Demokratie. Geld regiert die Welt, nicht das Volk irgendeines Staates.
http://www.chillingeffects.org/


Pitlobster
 
So wirklich blicke ich da auch nicht durch,
kann ja aber mal meine Auffassung der ganzen Geschichte darlegen ;).

Also erstmal das mit den 12 Cent.
Ich hab das z.B so verstanden, dass vorher 1/12 Cent verlangt wurde,
und jetzt ein ganzer(!) Cent verlangt wird!
Bei der Masse an Videos die allein ich mir auf Youtube angucke, kommt bei Einem Cent und selbst bei 1/12 Cent schon ziemlich was zusammen.

Ich war mir eigentlich nie so bewusst, dass bei youtube so vile Geld überhaupt fließt bzw. , dass pro angeschautes Video Geld fließt
(Dass durch die ganze Werbung Geld gemacht wird sicher).

Meiner Meinung nach ist die GEMA einfach geldgierig und ist jetzt der Meinung, weil sie erkannt hat wieviel mehr Geld noch drin währe, dass sie mehr vom Kuchen abbekommen sollte.

PS:
Ich wusste nich, dass die GEMA nur für Deutsche Künstler ist;
in dem Fall ist das wirklich ungewöhnlich/konfus warum auch die ausländischen Künstlervideos gesperrt sind.
Dachte immer es geht um alle Musikvideos/ oder von irgendwelchen Künstlervertretenden Firmen.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Also ich habe noch gar nichts davon gemerkt.

Kann bisher immer noch alles sehen und hören was ich will oder wollte.

Und die Forderung der GEMA finde ich mehr als unnötig... aber naja, jeder hat seine Gründe und auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus.


Eine Frage bleibt, wenn ich mich über .com einwähle fehlen mir dann trotzdem diese gesperrten Channels oder nicht?


Ach und um noch mal etwas anzumerken, ist es nicht schon fast Zensur Sachen im Internet zu sperrren? (Ok, das ist jetzt ein ganz schwacher Vergleich zu den ganzen Zensurgeschichten, aber mal so einzuwerfen doch halbwegs würdig :bigsmile: )
Es sind nochnicht alle Musikvideos gesperrt aber sehr viele ich kann dir ja mal n Link raussuchen

*such*

oha .. mir ist gerade was seltsames aufgefallen als ich auf ein Video ging wo eigentlich stand "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar"
wird es wieder angezeigt und in der Videobeschreibung steht jetzt überall sowas wie: I don't have any copyrights of it

hmm ... also wenn das Problem soleicht behoben wär wärs ja schon aber trotzdem ne sauerei

EDIT: jetzt steht da auf einmal sowas:
"Wir können dir das ursprüngliche angesagte Video für diesen Kanal aufgrund von Alters- oder Ortsbeschränkungen nicht anzeigen."

das klingt schon fast nach rassismus -.-
 
Nein, wenn du dich über .com einwählst wirst du trotzdem auf die deutsche geleitet und da geht fast gar nix mehr.

Du musst nur mal den Channel von sonybmg aufrufen und versuchen videos abzuspielen. Geht alles nichts.

Mich würde es auch interessieren wo da nun das Problem liegt, da ich mir täglich Videos auf Youtube anschaue und jetzt natürlich 90 Prozent davon nicht mehr anschauen kann. Für mich ist das mehr als ärgerlich und ich hoffe, dass das bald wieder möglich sein wird und die Streitigkeiten beigelegt werden.
 
Kassiert die GEMA für Michael Jackson Videos, welche auf dem AMERIKANISCHEN Videoportal Youtube von AMERIKANISCHEN Unterhaltungsanbietern selbst eingestellt und mit Links und Werbung zum AMERIKANISCHEN Kaufprodukt versehen wurden, etwa Geld, welches sie dann widersinniger Weise wieder zurück nach AMERIKA überweisen, für einen AMERIKANISCHEN Künstler der von seiner AMERIKANISCHEN Gesellschaft bereits dafür entlohnt wurde und dessen Verkaufseinnahmen direkt auf AMERIKANISCHE Konten gingen? Das kann doch gar nicht sein, denn die GEMA ist die Rechtevertretung DEUTSCHER Künstler.

Was echt? Ich hab diesen GEMA vs. Youtube Streit nur so nebenbei verfolgt. Das wäre ja echt ne Frechheit.

Aber sowas kanns auch nur in Deutschland geben, oder?
 
Was richtig mies ist, ist, dass auch in Videos von Privateuten mit der entsprechenden Musikunterlegung von Künstlern, die von der Gema vertreten werden, die Musik gesperrt wird oder das Video komplett gesperrt wird!
Ist mir schon öfters aufgefallen!
 
Hatte auch schon mein Profil auf Englisch gestellt und mir nen Wohnort in den USA zugelegt, auch hier Pustekuchen! ^^
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Was richtig mies ist, ist, dass auch in Videos von Privateuten mit der entsprechenden Musikunterlegung von Künstlern, die von der Gema vertreten werden, die Musik gesperrt wird oder das Video komplett gesperrt wird!

Ist mir schon öfters aufgefallen!
oha das is echt mies :meckern:
 
Wenn ich die Satzung der GEMA richtig verstanden habe, dann haben sie über den europäischen Rechtsraum hinaus überaupt gar keine Rechte:
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/verein/GEMA_Satzung_JB_08_09.pdf

Darum wiederhole ich meine Frage:

Welches Recht besitzt die GEMA an ausländischen Künstlern und dessen Werken?

:crazy: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:


Welches Recht besitzt die GEMA an ausländischen Künstlern und dessen Werken?

Möglicherweise gar keines, aber das ist ja gar nicht das Problem. Youtube hat die Videos ja schließlich gesperrt und nicht die Gema. Und Youtube sperrt die Videos um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und anstatt Video für Video durchzugehen sperrt man dann eben konsequent gleich alles. Ist im Endeffekt alles eine Frage des Aufwands.

Im Endeffekt kann man über Sinn und Unsinn des ganzen auch streiten aber letztlich ist Youtube auch nur durch die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke so groß geworden wie es heute ist. Zugegeben, die qualität ist oft mehr schlecht als recht aber Youtube kassiert Werbeeinnahmen aufgrund der Vielzahl seiner Nutzer.

Diese Nutzer gäbe es aber gar nicht ohne dieses urheberrechtlich geschützte Material und genau da muss ich ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung das es nur fair ist wenn die Künstler die Youtube zu dem gemacht haben was es ist, auch an deren Einnahmen beteiligt werden.

Ich finde es auch scheiße, weil ich immer wieder gerne mal das ein oder andere teils auch etwas ältere Musikvideo geschaut habe das es anderswo kaum gibt. All das ist jetzt gesperrt aber es ist wie es ist, da kann man wohl leider nichts machen.
 
Welches Recht besitzt die GEMA an ausländischen Künstlern und dessen Werken?

:crazy: Pitlobster

Hast schon Recht,
anscheinend gar keine!
Trotzdem sind sie wohl in der Lage, uns in Europa zu verbieten irgendwelche Musik auf Youtube zu hören/Musikvideos zu sehen.

Obwohl ich meine, dass das nicht nur um die GEMA geht sondern auch um irgendeine amerikanische Künstlervereinigung.

ACHTUNG, BIN MIR NICHT SICHER; KANN ABSOLUTER QUATSCH SEIN:
Ich meine gehört zu haben, dass es auch um Videos für die Warner Bros. ide Rechte hat geht.

Edit:
@Jaypeekay
Du hast schon recht, youtube ist nur durch die ganzen geschützten Videos so groß geworden.
Aber mal ehrlich: Eine bessere Werbung gibts doch für die Künstler gar nicht! Und, wenn ich die Musik von einem Künstler auf Youtube ziemlich gut finde, dann geh ich auch in den Laden und kauf mir die CD.
Ohne Youtube wüsste ich z.B überhaupt nichts von der Existenz mancher Künstler!!
 
ich kann mir durchaus vorstellen, dass beide Statements irgendwie stimmen.

Ich gehe davon aus, dass sehr viele Künstler ihre Rechte durch dieses Portal "untergraben" sehen und ein Stück mehr vom Kuchen abhaben wollen.
Und wenn diese dann hingehen und sich bei der GEMA beschweren, dann geht diese eben auf den "Lizenzfrevler" zu und versucht, diese Forderungen durchzusetzen.

Es ist offenbar nicht nur die GEMA, sondern auch die britische PRS, die in diesen Streit involviert ist.
Im Endeffekt geht es um das gleiche wie immer.

Wenn jemand mit einer Sache Erfolg hat, wollen andere nach Möglichkeit etwas vom Kuchen abhaben. Und wer sehr erfolgreich ist, der lockt eben die hungrige Meute an.
Man muss als Autor bzw. Urheber auch ein gewisses Gespür dafür haben, was noch realistisch oder schon unverschämt ist.

Google ist deswegen in der Argumentation sympathisch, weil sie sagen "so ein hoch eingeschätztes Gut ist Musik einfach nicht", das goldene Kalb "Musiklizenzen" oder einfach das Thema Lizenzen wird mittlerweile zum "höchsten Gut auf Erden" hochstilisiert. Ein gesunder und entspannter Umgang damit wäre zu empfehlen.

Die GEMA argumentiert, dass Google keine verlässlichen Nutzungszahlen vorlegen kann und zweifelt die Glaubwürdigkeit der gelieferten Daten an. So ist es in etwa dem Statement auf der GEMA Seite zu entnehmen.

Diese Quasi-Monopolstelung von Google/youtube ist schon ärgerlich, denn diese werden dieses Thema nun an den Nutzern auslassen, um ihrem eigenen Argument mehr Zug zu verleihen. "Mal schauen, wieviel Musikrechte ihr (Rechteverwalter) verkauft, wenn unsere Plattform zur Verbreitung nicht da ist?!"
Und dann werden wir sehen, ob unser altes Bezahlungsmodell doch realistisch war oder wir unseren Einfluss doch ein wenig überschätzt haben.

Mal ehrlich: hier geht es um eine ganz normale Vertragsverhandlung. Der eine Partner will mehr Geld, weil er glaubt, er bekomme zu wenig. Der andere sagt, das sei mehr als genug, man können ja schauen, wo man ohne seine Vertriebskanäle bleiben würde.

Es kommt jetzt darauf an, wer die größeren cojones hat. Und hier sehe ich eher die GEMA zurückrudern als Google/youtube.

Oder wollen die es an die EU-Kommission hocheskalieren so wie damals mit Microsoft?!
 
Klingt ja schon fast schon irgendwie wie eine Trotzreaktion seitens youtube. So nach dem Motto: "Wenn ihr so nicht zufrieden seid, gibts halt gar nix" :praise:

Vielleicht auch gerade deshalb, weil dann noch einige andere aufschreien würden, wenn die GEMA damit durchkommen sollte. Und diese Aktion ist nur ein versuch, dieses Szenario im Keim zu ersticken.

Aber, ist jetzt auch nur reine Mutmaßung von mir. :)
 
Ich versuche nochmal die Sache auf den Punkt zu bringen und bitte darum, dass ihr mich korrigiert wenn meine Sichtweise der Dinge nicht den Fakten entspricht:

Praktisch alle Unterhaltungsanbieter betreiben auf youtube eigene Channels, entweder für einzelne Künstler oder ganze Sammlungen diverser Künstler. Die sind nicht illegal, stammen auch nicht von privaten Usern, sondern von den Herstellern selbst. Sie benutzen diese Channels zur Werbung für ihre Verkaufsmedien usw ...

Genau deshalb sind diese Videos auch mit Direktlinks zu den diversen Onlinehändlern verbunden, weil sie schlicht nichts anderes darstellen als Werbung. Diese Channels dienen also in erster Linie nicht zur Unterhaltung, sondern als Verkaufsplattform.

Bisher hat die GEMA eine Pauschalvergütung von youtube bekommen und alles war gut. Doch nun sagt die GEMA, dass sie explizit für diese Videos Geld haben will, um es den Künstlern wieder zukommen zu lassen (zumindest ist das die Aufgabe der GEMA).

Und genau da setzt meine Frage an:

Warum will die GEMA Geld für Werbevideos haben, für welche die Künstler schon längst entlohnt wurden und die sie zudem zu Werbezwecken benutzen?

Das kommt meinen Milchmädchen nämlich so vor, als sollten die Youtube-Nutzer für Werbung bezahlen, selbst wenn sie das entsprechende Produkt gar nicht kaufen. :crazy:

Darum würde mich die Begründung der GEMA sehr interessieren, auf welches Recht sie pochen (beispielsweise) für amerikanische Künstler Gebühren zu kassieren, die bereits bezahlt wurden? Und das nicht etwa für ein Produkt, sondern für die Werbung dafür.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
(...)

Warum will die GEMA Geld für Werbevideos haben, für welche die Künstler schon längst entlohnt wurden und die sie zudem zu Werbezwecken benutzen?
(...)
Warum zahlt man beim Kauf eines Scanners oder Druckers Geld an irgendeine Autorenvereinigung? Weil man damit nichts anderes macht, als kopieren?

Und warum die GEMA hier kassiert ist zwar nicht nachvollziehbar, aber für derlei Organisationen nicht untypisch. Ich denke einfach, sie versuchen es auf Blöd, halten mal dreist die Hand auf und schauen was passiert. Und Youtube hat auf Blöd mal die Videos gesperrt, einfach weil man so auf die Schnelle auch nicht weiß wer jetzt Recht hat.

Zumindest meine Theorie dazu. Übrigens ist es für einen Ladenbesitzer günstiger, wenn er gebrannte CDs im Laden abspielt, als Originale, laut GEMA.

Noch eine kleine Nachfrage: die GEMA ist nur für deutsche Künstler zuständig? Das heißt, wenn ich im Restaurant/Laden/etc den ganzen Tag amerikanische Musik laufen lasse hat das die GEMA nicht zu interessieren? Oder ist die GEMA vielmehr die deutsche Vertretung für alle Künstler? :nut:
 
piko hat folgendes geschrieben:
Noch eine kleine Nachfrage: die GEMA ist nur für deutsche Künstler zuständig? Das heißt, wenn ich im Restaurant/Laden/etc den ganzen Tag amerikanische Musik laufen lasse hat das die GEMA nicht zu interessieren? Oder ist die GEMA vielmehr die deutsche Vertretung für alle Künstler? :nut:

Zitat aus der Satzung:
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/verein/GEMA_Satzung_JB_08_09.pdf

Mitglieder der GEMA können sein:

a) Komponisten und Textdichter, die die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzen oder ihren steuerlichen Wohnsitz in Deutschland oder in einem anderen
Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft haben. Für Komponisten und Textdichter, denen vor 1946 die deutsche Staatsangehörigkeit aus politischen oder „rassischen“ Gründen aberkannt worden ist, gilt Satz 1 entsprechend. Ausnahmen
bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats.
b) Musikverlage, die ihren Sitz im Verwaltungsgebiet des Vereins oder in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft haben und im Handelsregister eingetragen sind. Auf Verlangen des Vorstands sind die Firmen verpflichtet, einen Handelsregisterauszug nach dem neuesten Stand vorzulegen.


Pitlobster
 
Das ganze Problem mit der GEMA und dem deutschen Youtube Portal kann ganz leicht umgangen werden , und somit kann man der GEMA ganz leicht einen Strich durch deren ihre Milchbubirechnung ziehen ;)
Das ganze nennt sich PROXY ;)

@Admin/Mods wenn mein Tipp illegal sein sollte bitte löschen ;-)
 
Ich sehe hier gleich mehrere grundlegende Probleme:

1. GEMA = Deutsch >>> veraltet!!!

Die GEMA ist eine Art von Steuer für Gewerbetreibende. Wenn SONY und BMG und wie die ganzen Halsabschneider auch heißen, Musikvideos online zum Zweck der Werbung anbieten, kassiert die GEMA.

2. Urheberrecht? Wer kam denn auf diesen Schwachsinn, dass geistiges Eigentum auf unendliche Zeiten geschützt bleibt - bei "Künstlern".

Wenn Elvis Presley schon lange tot ist, mit welchem Recht wird dafür noch Geld verlangt? Das ist der blanke Irrsinn. Wenn ein Pharmakonzern ein Medikament entwickelt, dann gibt es einen Patentschutz. Der hält ab der Anmeldung maximal 20 Jahre. Genau das muss auch für geistiges Eigentum eingeführt werden!!!

GEMA, GEZ, TÜV & AU sind parasitär lebende Systeme innerhalb des Systems:

a) Wer braucht die GEMA? Doch nur die GEMA selbst! Weg damit!!! Das Volk hat gesprochen.

b) GEZ braucht niemand! Weg damit - die öffentlichen TV-Sender bekommen jährlich Geld aus dem Steuertopf für Kultur und Bildung! Und wird jedes Jahr neu kritisch überprüft. ARD & ZDF kosten dem Volk Milliarden von Euro jedes Jahr!!!

c) TÜV & AU? TÜV-Prüfung nützlich, AU unsinnig. Jetzt muss nur noch erklärt werden, warum eine 3-5 minütige TÜV-Prüfung über 60 Euro kosten muss? Mehr als doppelt so teuer, wie noch vor 10 Jahren!


Fazit:

Wir Deutschen (das dumme Volk), lässt sich viel zu viel gefallen. Normalerweise müssten wir Demonstrationen abhalten und vorm Reichstag unsere Belange kundtun. Diese ewige Volksverarsche und Abzocke auf voller Breite, Zensur und Bevormundung an allen Ecken geht inzwischen schon zu weit!

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Wenn Elvis Presley schon lange tot ist, mit welchem Recht wird dafür noch Geld verlangt? Das ist der blanke Irrsinn. Wenn ein Pharmakonzern ein Medikament entwickelt, dann gibt es einen Patentschutz. Der hält ab der Anmeldung maximal 20 Jahre. Genau das muss auch für geistiges Eigentum eingeführt werden!!!

Es gibt Nachkommen an die diese Rechte automatisch übergehen und die dann die sog. Tantiemen bekommen. In diesem Sinne, erst denken dann posten.

In einigen Punkten hast du ja recht, aber dass das geistige Eigentum mit dem Tod des Künstlers verfällt bzw. verfallen müsste ist absoluter Schwachsinn.

Wenn ich heute einen Megahit schreiben würde dann würde ich jedenfalls nicht wollen das der in 2 Jahren von jedermann in den Dreck gezogen werden kann nur weil mich dummerweise ein LKW überfahren hat.
 
Zurück