GEMA, Youtube oder wer ist hier gierig?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Ich erlaube mir dem geneigten Leser seit langer Zeit wieder mal mit meiner geistigen Diarrhö zu belästigen. Doch mache ich das nicht, weil ich glaube im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein (bin ja kein BWL-Student), sondern ganz im Gegenteil, ich würde gerne euer aller Meinung zu meinem Gedankengang hören.

Thema: Was geht ab auf Youtube?

Youtube ist schon lange weit mehr als einfach nur ein Videoportal. Youtube hat sich (anders, als beispielsweise die Wikipedia) zu einer demokratischen Instanz entwickelt, welche jedem Menschen auf diesem Planeten, der Zugang zur Informationselektronik hat, die Möglichkeit bietet, seine Meinung in Bild- und Tonform kund zu tun. Theoretisch zumindest, denn praktisch wirken auf Youtube viele kommerzielle und politische Zwänge.

Was ist passiert?

Seit einigen Tagen ist es deutschen Nutzern von Youtube nicht mehr möglich die OFFIZIELLEN Musikkanäle der Unterhaltungsanbieter zu nutzen. Für Deutschland wurden alle offiziellen Musik-Channels gesperrt, die privaten werden augenblicklich ausgedünnt. Geht man von Deutschland aus auf die „offiziellen Musik-Channels“ der Unterhaltungsanbieter, heißt es lapidar, dass diese Videos für Deutschland gesperrt sind.

Analyse:

Die GEMA ist die „Rechtevertretung DEUTSCHER Künstler“. Ich wusste gar nicht, dass Michael Jackson, Elvis Presley und ABBA deutsche Künstler sind. Denn deren Channels sind (wie auch ganz viele andere) komplett für D. gesperrt worden, weil, wie man im Netz liest, die GEMA von heute auf morgen das Zwölffache(!) der bisherigen Pauschalvergütung haben wollte.

Und hier kommt meine Frage an euch, weil mir das entsprechende Hintergrundwissen fehlt: