Gears of War: Judgment Tests/Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Mittlerweile sind die ersten Tests draußen und zeigen ein eher ernüchterndes Bild. Zwar ist auch der neueste Teil kein schlechtes Spiel, scheint jedoch der schwächste Teil der Reihe zu sein. Die Kampagne bietet eine Spielzeit von 6-8 Stunden. Man kann noch eine Mini Kampagne freispielen, die weitere 1-2 Stunden bietet und zeitlich beim dritten Teil spielt.

Bei der Hauptkampagne wird kritisiert, dass die Story selbst im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich dünn ausfällt, der Erzfeind nur 2 mal im gesamten Spiel auftaucht (am Anfang und am Ende), es nur 1 Bosskampf gibt, die Areale deutlich kleiner ausfallen, es keine Fahrzeugabschnitte gibt und das kaum Highlights, die einem im Gedächtnis bleiben.

Es werden natürlich auch einige positive Punkte zur Kampagne genannt. Zum Beispiel die Einführung der Declassified Missions, durch die man zusätzliche Herausforderungen aktivieren kann und den Wiederspielwert erhöht. Die intensiven Feuergefechte, die Grafik die noch einen tick besser ist, dass nach wie vor gelungene Run-and-Gun-Gameplay, das Bewertungssystem nach jedem Abschnitt oder die tolle Soundkulisse und englische Synchro. Das die Waffen mehr Schaden machen, kann man positiv wie auch negativ finden.

Der MP bietet anscheinend sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen. Eines der Reviews kritisiert den mageren Umfang. Es gibt 4 Karten für Overrun/Survival und 4 Karten für die anderen Modis. Neben Overrun/Survival gibt es noch 3 weitere Modis (Free-for-All, Domination, Team-Deathmatch). Immerhin sollen 2 weitere Multiplayer-Karten und der Execution-Modus im April kostenlos als DLC folgen. Vor allem der neue Overrun Modus wird gelobt. Der Koop ist auch weiterhin hervorragend und auch im Versus macht das Spiel vieles richtig.

Im MP gibt es einige Änderungen, die nicht allen gefallen dürften. Man startet nur noch mit einer Primärwaffe und Pistole. Schrottflinte/Gnasher gehören nicht mehr zur Grundausrüstung. Eine Zweitwaffe muss man erst auf der Karte finden. Auch das perfekte Nachladen wurde gestrichen. Es wird permanent ein Fadenkreus angezeigt, auch beim Blind oder aus der Hüfte schiessen. Der Schaden der Waffen wurde ebenfalls erhöht, Granaten soll es im Überfluss geben, und auch das Tempo wurde erhöht. Immerhin kann manvon Dächern und hochgelegenen Plattformen herunterspringen und es gibt auch wieder detdzierte Server.

Gameswelt 8/10
Gears of War: Judgment: Review - Henkersmahlzeit - Seite 1 - Xbox 360 - Gameswelt

Looki 79%
Gears of War: Judgment - Test

Gamezoom 8/10
Gears of War: Judgment - Test/Review | Gamezoom.net

Gamepro 82%
Gears of War: Judgment im Test - GamePro.de
 
Klingt für mich nach Abnutzungserscheinungen a la God of War....aber trotzdem meckern auf hohem Niveau
 
Hm, bin mir nicht sicher ob da nicht nur wieder mal zu viel aufgebauscht wird - ist halt eine Riesenserie und da gabs auch schon einige Vorgänger - prädestiniert zum Meckern würd ich sagen - so ist es @Mersadion, war auch mein erster Gedanke. Naja, die Metacritic schaut nicht übel aus und auch wenn ich ein paar Reviews rausklaube reichts für mich auf alle Fälle - so wie "Tomb Raider" und Kratos seine Meckerer findet derzeit so genial finde ich die beiden Games - somit denke ich auch mit "Gears of War" keinen Fehler zu machen - kann ja nicht immer noch epischer werden, immer eine Frage der Erwartung.

Besser wärs aber natürlich wenn alle jetzt schon schreiben würden "der Überhammer", "most epic non EPIC Gears ever" usw.....aber naja, man kann ja nicht immer alles haben.......
 
Die sollten mal das ganze Geschehen auf die Erde verfrachten, weit weit in der Zukunft....
 
So, nachdem ich mal die erste Hauptmission durch habe - die wieder unterteilt ist in viele Untermissionen die jeweils separat abgeschlossen und mit Sternen bewertet werden....ja, gefällt mir. Ist irgendwie schon "anders" als die anderen GOW's......aber das gefällt mir bis jetzt, erfrischend wenn auch arcadiger. Die Grafik ist bunter und comicartiger - allein den Minilevel mit dem ganzen Staub und dem Hammer Lighting (wobei den Staub gibts nur als "Erschwernis" im Zuge einer "Declassified Mission" - lohnt sicher aber) ist schon abartig genial finde ich......total schwer die eigenen Leute von den Maden zu unterscheiden. Die Feuergefechte stehen klar im Mittelpunkt, das merkt man und ohne Taktik wirds schnell hässlich in den höheren Schwierigkeitsgraden....also alle die es gern auf "einmal Kebab mit alles und viel scharf" haben kommen sicher auf ihre Kosten *gg*. Technisch top aber eher "levelartiger" aufgebaut um den Wiederspielwert zu erhöhen...ja, warum nicht. Die fehlenden Höhepunkte...OK, kann man so stehen lassen - finde auch daß General Raam die coolere und bösere Sau ist als sein Amtskollege Karn - aber gut, kann damit leben. Die Idee mit den "declassified missions" finde ich bis jetzt schon sehr genial. Man kann sich vor einem Gears Logo an der Wand in jedem Level entscheiden diese
Sondermission miteinzubinden (wird dann härter in unterscheidlichen Weisen) oder eben nicht. Wenn man sich dafür entscheidet wird man leichter die Höchstwertung von 3 Sternen je Abschnitt bekommen können, aber es wird eben zäher - das reicht von einem Zeitlimit um einen Wegpunkt zu erreichen bis hin zu besser bewaffneten Gegner (oder schlechter bewaffneten Teammitgliedern) bis hin zu dem erwähnten Staub der einem die Sicht nahezu nimmt....oder eben nicht, ohne jetzt zuviel zu verraten. Genial irgendwo - ob diese Idee nicht ganz konsequent umgesetzt wurde - wie manche Tests behaupten - kann ich bis jetzt nicht endgültig beurteilen - ich schaus mir aber mal an.
MP wurde noch nicht getestet, bin aber von Haus aus nicht so der "Gears of War Onlinezocker".........diese Gnasherei geht mir von Haus aus auf den Sack, aber ich schaus mir sicher mal an.
Fazit: mir gefällt der andere Ansatz - kann man aber kritisieren, sicher sogar - aber alle die aufgeschlossen sind mal was Neues anzutesten, wieso nicht. Ich lass es mal absichtlich recht wertungsfrei stehen - "besser"" oder "schlechter" als der Vorgänger....ja, keine Ahnung - macht aber Spaß und prollige Gears Fans müssens eh kaufen, gar kein Thema.
 
Hab gehört Shotguns dominieren wieder Multiplayer und 2-Piecing ist auch wieder mit an Bord.

Ein Glück dass ich mir das Spiel nicht gekauft hab...
 
Hab gehört Shotguns dominieren wieder Multiplayer und 2-Piecing ist auch wieder mit an Bord.

Ein Glück dass ich mir das Spiel nicht gekauft hab...

Das mit der Shotgun kann ich mir nicht vorstellen, da es keine Shotgun/Gansher zum Start gibt. Die muss man im MP erst aufsammeln. Ich fand auch nicht, dass bei Teil 2-3 die Shotguns das Match dominiert haben. Ich war immer mit Lancer/Gnasher unterwegs.
 
@Mersadion
Jemand haut dich mit der Melee-Taste und während deine Figur gelähmt ist (und weder schießen noch weglaufen kann) zerfetzt dich der Gegner mit einem Hüftschuss aus seiner Gnasher. Das ist 2-Piecing. War eine sehr beliebte Taktik in Teil 2.


@Garfield1980
Naja, ob Pickup oder nicht; die Gnasher scheint vom hören sagen immer noch eine der effektivsten Waffen zu sein.

Und die Gearscommunity war schon immer sehr Schrotflinten-fanatisch. Vor allem in Teil 2 wo gegen Ende die Waffe dank Patches so dermassen gebufft wurde, dass fast jeder Spieler nur mit der Gnasher unterwegs war.

In Teil 3 wurde das, Retro sei Dank, etwas besser - aber die Gnasher hat in den meisten Situation halt immer noch dominiert.
Vor allem da man Gegner via zwei Active-Reload-Schüssen aus mittlerer Entefrnung erledigen konnte; einer Entfernung wo eigentlich der Lancer dominieren sollte.
 
@Garfield1980
Naja, ob Pickup oder nicht; die Gnasher scheint vom hören sagen immer noch eine der effektivsten Waffen zu sein.

Und die Gearscommunity war schon immer sehr Schrotflinten-fanatisch. Vor allem in Teil 2 wo gegen Ende die Waffe dank Patches so dermassen gebufft wurde, dass fast jeder Spieler nur mit der Gnasher unterwegs war.

In Teil 3 wurde das, Retro sei Dank, etwas besser - aber die Gnasher hat in den meisten Situation halt immer noch dominiert.
Vor allem da man Gegner via zwei Active-Reload-Schüssen aus mittlerer Entefrnung erledigen konnte; einer Entfernung wo eigentlich der Lancer dominieren sollte.


In Judgement gibt es kein Active-Reload .
 
Gestern die erste Mission gezockt und bin recht angetan. Ein echtes Gears ;)
 
Sauber...das ist wie Sackratten....wird man nie wirklich los sowas :D
 
Ich würd sagen, ne Verwarnung reicht da nicht mehr aus oder? ;)
 
Jetzt ist ne Schreibsperre fällig was gleichbedeutend mit einem Suizidversuch von Mersa ist :D
 
STOP MOBBING!! :D

BuiAFuiB3pqAAAA7
 
Ich hab den Zockerwahn mit Sackratten verglichen du Nasenbär :)
Das war ja klar, wenn man sonst nicht an die Spitze der Top-Ten kommt dann sperrt man eben mal die User die vor einem sind....echt arm Mädels ;)
 
Siehe die gestrigen Highscores ;)
Außerdem ist meine Frau Schuld - irgendwie will sie immer die Zeit mit mir anderweitig verbringen......sonst hättest du grundsätzlich nicht dn Hauch einer Chance :D
 
Zurück