• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamezone fragt: Warum spielt ihr auf Konsolen?

Ich hasse Windows, also fällt PC raus, zumal es dort keine Geschichte gibt.

Außerdem will ich Spiel einlegen und los zocken und nicht installieren, Treiber checken ect.
Wobei bei der One das schon bitter ist mit dem installieren...

Die alten Konsolen sind eh besser als die aktuellen! Ein Hoch auf uns Retro Zocker!!! :mosh:
 
Ich hasse Microschrott! ;-) Aber was meinst du mit "Geschichte"?

Leider sind die aktuellen Konsolen nur noch traurig... :( Viele Gen's werde ich wohl nicht mehr mitmachen....
 
Für mich sind die Konsolen einfach unersetzbar wegen den vielenExklusivtiteln.
Die einzig nennenswerten am PC waren in den letzten JahrenStarcraft 2 und AddOns.
Auf Konsolen habe ich dagegen Uncharted, Forza, God of War , Gears of War, Zelda, Bayonetta, Final Fantasy, Tales of, Persona, Mario, Last of Us, Infamous, Quantum Break, Gran Turismo, Until Dawn, Metroid . . .
Kann man ewig fortsetzen :)

Außerdem hab ich schlechte Erfahrungen mit Steam, Uplay, Origin, nicht startbarer Spiele und Win Live gemacht.
 
Ich spiele auf Konsolen aus Tradition und, weil man das Spiel nur einlegen (zumindest auf der PS2 und so) und sich nicht eventuell mit irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen herumschlagen muss.
 
Der Hauptgrund für mich ist: Spiel einlegen, 1-2 min warten und zocken. Muss hinten nicht auf der Packung schauen ob mein Rechner es schafft. Ein weiterer Grund sind die exklusiven Titel die man am Rechner nicht bekommen kann
 
Für mich sind die Konsolen einfach unersetzbar wegen den vielenExklusivtiteln.
Die einzig nennenswerten am PC waren in den letzten JahrenStarcraft 2 und AddOns.
Auf Konsolen habe ich dagegen Uncharted, Forza, God of War , Gears of War, Zelda, Bayonetta, Final Fantasy, Tales of, Persona, Mario, Last of Us, Infamous, Quantum Break, Gran Turismo, Until Dawn, Metroid . . .
Kann man ewig fortsetzen :)

Außerdem hab ich schlechte Erfahrungen mit Steam, Uplay, Origin, nicht startbarer Spiele und Win Live gemacht.
Ich ahne Schlimmes :D Meine Glaskugel sagt einen Systemkrieg voraus ;)
Für mich ist der PC so ziemlich die einzige Platform die mir eine Vielfalt bietet wie sie mir weder Xbox noch PS bieten können. Ich kann auf einem System nahezu alle Titel aus den letzten 30 Jahren zocken. Und seit der 360 das einzige System das mir immer wieder ein *wow!* entlockt. Ich weiß noch wie ich fast abgespritzt hab als ich damals Perfect Dark auf der 360 eingelegt habe. Auf der One kam eher so ein *das solls sein? die NextGen?" Ferner vermisse ich auf der aktuellen Gen die Vielfalt. Mal abgesehen davon dass eine Remastered oder Ultimate Edition nach der anderen kommt ist mir das alles irgendwie zu viel Einheitsbrei. Sicher, die von dir genannten Titel sind allesamt empfehlenswert. Aber das hatte ich fast alles schon in der letzten Gen.
Bei mir läuft aktuell abwechselnd zum Beispiel Act of Aggression, Cities Skylines, Pillars of Eternity und ARMA 3. Und das bieten mir weder die XBO noch die PS4. Letztendlich ist es aber Geschmacksache. Was den Technikaspekt betrifft, so hat BigJim ja schon gesagt, dass man nicht wie vor 20 Jahren regelmäßig aufrüsten muss um das neue Wing Commander zu spielen. Und viele der empfohlenen Systemspecs sind sowieso maßlos übertrieben.

Die große Ausnahme ist bei mir Nintendo.
 
Natürlich:

- Die Exclusiven, vorallem die Serien die einem ans Herz gewachsen sind. Unverzichtbar !
- Die Nichtexclusiven.
- Die Bequemlichkeit gepaart mit grossem Bild und Surround-Sound.
- Das einfache Familiere/Gesellige-Zocken.
- Einschalten losspielen ohne sich gross damit zu beschäftigen müssen.
- Multimediafeatures, lassen den PC bei mir immer mehr in den Hintergrund wandern.

Das einzige Genre wo ich noch mal nen PC zum Zocken nehme sind Adventures, und die kommen ja mittlerweile auch vermehrt auf Konsole raus.
Wenn ich jetzt noch das Officepacket und den Acrobat auf ner Konsole kriege brauch ich kein PC mehr.

Und an die ewigen Hater: Ich hasse Microschrott, Sonyschrott, Nintendoschrott, Linuxschrott, Appleschrott und Googleschrott aber natürlich liieeebe ich Kommentarschrott. ;-)
 
Für mich ist der PC so ziemlich die einzige Platform die mir eine Vielfalt bietet wie sie mir weder Xbox noch PS bieten können. ...
Bei mir läuft aktuell abwechselnd zum Beispiel Act of Aggression, Cities Skylines, Pillars of Eternity und ARMA 3. Und das bieten mir weder die XBO noch die PS4. ...

Du sagst es, mein Guter, Du sagst es. :windows::praise:

@Absalom:
Bei Steam war ich 2004 bei Erscheinen von Half-Life 2, welches mein erster "Steam-Titel" war, auch skeptisch, wegen Zwangs-Registrierung usw. . Aber inzwischen möchte ich Steam nicht mehr missen. Die haben immer günstig Games im Angebot. Außerdem bekommt man dort zeitnah die neuesten Infos über das Spiel und erhält die Updates automatisch. Früher musste man sich die aktuellen Patches über Heft-CDs/DVDs und Internet-Seiten umständlich zusammen suchen. Fand ich sehr umständlich. Heute läuft das alles ganz locker über die Steam-Anbindung.

PS,;
Viele gute(Indie-)Horror-Games wie Amnesia, Scratches usw. gibt's auch nur für PC. Bei Militär-Simulationen wie dem von @piko erwähnten ARMA ist es ähnlich. Gerade ARMA würde auf Konsolen wenig bis nicht funktionieren, von der Spielmechanik her.

Wenn ich nur daran denke, wie oft der PC als Spiele-Plattform schon tot gesagt wurde. Die letzten Jahre haben eher das komplette Gegenteil bewiesen. Bin extrem optimistisch, was PC & Games anbelangt. :)
 
@BigJim
nicht zu vergessen die Community die unermüdlich an hochambitionierten Mods arbeitet. Zum Beispiel die Halo-Mod für ARMA 3.

Wird Zeit dass du mir mal deinen Steam-Namen gibst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigJim

Es ist halt immer vom Geschmack abhängig:)
Spiele wie Starcraft 2 kann man noch am gängigen Rechner spielen aber Cities 2 geht bei mir nicht mehr.
Sonst gibt's für mich nichts.

Steam ist bestimmt nicht das schlechteste aber mich stört das man irgendwann auch Uplay, WinLive, Origin in Co. braucht(e).
Dann hat man immer die ganze scheiße aufm Systm.
 
@BigJim
nicht zu vergessen die Community die unermüdlich an hochambitionierten Mods arbeitet. Zum Beispiel die Halo-Mod für ARMA 3.

Wird Zeit dass du mir mal deinen Steam-Namen gibst^^

Mit Fallout 4 kommen Mods auch auf Konsolen, wobei noch nicht sicher ist, ob es da Einschränkungen gibt (grafische Verbesserungen kann man wohl ausschließen, wenn dadurch die Hardwareanforderungen steigen). Wird hoffentlich nicht der einzigste Titel mit Mod Support auf Konsolen bleiben, sondern nur der Anfang.
 
Ich hab darauf angefangen,Spiele zu spielen,wie wohl viele damals in ihrer Kindheit Ende der 80er....

1. Einlegen/stecken und loslegen

2.Nichts zum aufrüsten

3.Keine Patches,Fixes,Fehler,etc.pp.,zumindest bis Anfang des letzten Jahrzehnts....inzwischen nehmen sich PC und Konsole da GARNIX mehr....18GB große "Patches",die mal eben 95% des Spiels ersetzen....

4.Ich bins gewöhnt

5.Jeder Versuch,aufm PC zu zocken,war ein Reinfall,da ich mehr am rumversuchen war,was zum laufen zu bekommen und die unglaublich vielen Tasten zu lernen,die ich zum zocken gebraucht hab.....

6.Ein Fernsehbildschirm ist einfach die passende Größe,um gerade grafisch ansprechende Spiele RICHTIG genießen zu können.Das schafft kein Smartphone....


Ich finds insgesamt noch einfacher,auf Konsole zu spielen,als aufm PC.Da muß dann schon viel passieren,das ich den Konsolen entsage und nur noch aufm PC oder gar irgendwelchen winzigkleinen Bildschirmen von Smartphones oder sonstigen Dingern zocke.Und ja,ich habe auch Handhelds,aber da spiele ich inzwischen nur noch selten drauf.....ich hab die meisten Spiele auch für die stationären Konsolen.

Die aktuelle Generation wird aber noch ne Weile brauchen,bis sie bei mir steht.....spieletechnisch und vorallem vom Preis her noch alles andere als attraktiv.....


Greetz

Cap
 
Ich bin mit Konsolen aufgewachsen....das prägt einen. Meine erste war das NES.

Ich sehe von je her Zocken als entspannendes Hobby nebenbei...wie alle denke ich hier (bis auf den ein oder anderen Hardcore Zocker der wie der WOW Nerd nur vorm Rechner oder der Konsole lebt vielleicht :D ).
Es ist einfach was wo ich abschalten und relaxen will. ich spiele zwar gerne mal ein Strategie-Game am PC (denn dafür sind die Kisten ja prädestiniert) aber eine längere Session mal am WE halte ich da nicht durch. Einfach alleine durch die Platzierung an einem Schreibtisch....für mich kein Ort zum relaxen.
Zumal ich auch mal gerne mit Freunden auf dem Sofa sitze und eine kleine Multiplayer Session einlege.

Ich kann aber natürlich mittlerweile Leute verstehen die einen PC vorziehen....denn die Vorteile die Konsolen hatten verwässern sich immer mehr. Kurze Ladezeiten, wenig bis keine Updates, keine Patches generell, viele Offline Multiplayer Titel....all das verschwindet immer mehr....teils wird die Handhabung der Konsolen immer komplizierter und gleicht sich dem PC an....und wenn man dann beides vergleicht kommt der PC wegen besserer Leistung, günstigeren Spielen etc. besser weg.

Aber solange es noch die gewissen (vor allem japanischen) Titel gibt, auch Nischentitel werde ich immer Konsolen lieber mögen. Auch solange Nintendo halbwegs brauchbare Konsolen herstellt wird das mein Gebiet bleiben.
Ich hoffe das Sony zumindest nach der Aussage von Yoshida keine reinen Lippenbekenntnisse macht und weiter Konsolen bringt wie wir sie uns halbwegs vorstellen. Nintendo natürlich bitte auch....und MS.....gerne...aber dann bitte wieder vom Gesamtpaket wie bei der 360 oder der ersten XBOX. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fallout 4 kommen Mods auch auf Konsolen, wobei noch nicht sicher ist, ob es da Einschränkungen gibt (grafische Verbesserungen kann man wohl ausschließen, wenn dadurch die Hardwareanforderungen steigen). Wird hoffentlich nicht der einzigste Titel mit Mod Support auf Konsolen bleiben, sondern nur der Anfang.
Ob die Mods ähnlich gravierend in das Hauptspiel eingreifen wie beispielsweise bei ARMA3 wage ich aber zu bezweifeln. ;)

Mir gehts eigentlch nur darum dass mich die aktuelle Gen weder technisch noch spielerisch überzeugt. Mit dem technischen könnte ich sogar noch leben, schließlich steht die WiiU bei mir hoch im Kurs. Aber Spaß will sich nicht wirklich einstellen. Wider besseren Wissens überlege ich mir, mein Weihnachtsgeld für eine PS4 zu verbrennen. Dort gibt es wenigstens noch ein paar Titel die keine ultimativen Versionen sind, sondern tatsächlich neu sind.

Wo sind Spiele wie El Shaddai, Vanquish oder Condemned? Spiele die etwas wagen, sich was trauen, was neues bieten? Stattdessen kommt ein Remastered nach dem anderen. Das ist mir einfach nicht genug.

Und Fallout 4 wird sowieso auf dem PC gezockt ;)
 
Ich mag es ein System zu haben, welches nur dazu erschaffen wurde, um Spiele zu spielen. Das macht spielen auf Konsolen für mich so angenehm. Nicht noch die Möglichkeit haben, nebenbei die Nachrichten zu lesen, oder noch schnell nachschauen ob ne wichtige Mail angekommen ist. Einfach nur spielen.
 
Ist einfach geiler. Ich könnte ja auch Geschlechtsverkehr mit Männern haben, aber wieso sollte? Bloß weil es Geschlechtsverkehr ist?
 
Zurück