Besonders viele Stunden habe ich im Multiplayer mit
Counter-Strike und
Day of Defeat (beides als Half-Life-Modifikation) verbracht. Counter-Strike habe ich von Herbst 1999 (Beta 2.1.) bis Anfang 2001 sehr viel über das Internet bzw. im lokalen Netzwerk gezockt. Als es schließlich den Beta-Status hinter sich gelassen hatte, im Laden verkauft wurde und der Hype so richtig anlief, wurde es mir (bezogen auf das Onlinespiel) zu viel. Counter-Strike war auf einmal so in und die Server so mit Idioten befüllt - es war einfach nicht mehr dasselbe, d.h. der naive Spielspaß aus der Beta-Zeit ist einfach mehr und mehr abhanden gekommen. Dazu kam die im selben Zeitraum veröffentlichte Beta 1.0 von Day of Defeat. Ich erinnere mich, dass ich Ende 1999 mal eine Modifikation namens War in Europe getestet hatte. Das Teil war ganz nett, aber Day of Defeat hat mich dann von der ersten Sekunde an gepackt und für die kommenden Jahre nicht mehr losgelassen. Letztes Jahr kam ich endlich mal in den Genuss die neuere Source-Version zu zocken. Leider hat es die Karte dod_caen nicht in die moderne Fassung geschafft - ein Trauerspiel
Ansonsten bin ich niemand, der dicke 100+ Stunden RPGs o.ä. zockt. Vergleichsweise viel Zeit sind daher eher bei meinen beiden
The Legend of Zelda: Twilight Princess-Durchgängen sowie beim ersten Durchspielen von
Dark Souls draufgegangen. Letzteres hat über 90 Stunden gedauert, was, bezogen auf meinen persönlichen Zeitaufwand, relativ viel ist. Gelohnt hat es sich dennoch auf jeden Fall ^^ Dazu gesellen sich noch 3 1/2 Durchgänge von
Ocarina of Time.
Ansonsten habe ich damals auch relativ viel
Team Fortress gezockt, d.h. zuerst als Quake-Modifikation und später als Team Fortress Classic auf Half-Life-Basis. Schade, dass das ursprüngliche Team Fortress 2 nie erschienen ist - mit dem tatsächlich veröffentlichen zweiten Teil bin ich nämlich nie warm geworden.
Spontan fallen noch
Resident Evil 1+4,
Sim City 2000,
Transport Tycoon,
Anno 1602,
Command & Conquer (1),
FIFA International Soccer,
Fifa 98,
Mario Kart 64,
GoldenEye,
Super Mario 64 sowie natürlich die drei
NES-Marios ein.
Und zum Schluss (ich weiß selbst nicht, wie diese Zahl zustande gekommen ist, da ich als alter Fan der Reihe eher enttäuscht war): Mit
Resident Evil 5 habe ich über 75 Stunden im Singleplayer bzw. im Koop verbracht...